keine fotos in clubs!
• wenn in einem club fotografiert wird, gibt es dazu im voraus eine information von seiten des clubs. wir kennen dies zb daher, daß in einen club das "happy weekend" kam, um einen bericht zu schreiben. oder von stammtischen in sc's, bei denen dann nur in bestimmten bereichen fotografiert werden durfte. auch da wurden ALLE besucher im voraus informiert. • an fakes stelle hätten wir zuerst den fotografierenden zur rede gestellt. zudem und/ oder anschließend hätten wir den betreiber informiert. der betreiber muß, meiner ansicht nach, dem betreffenden nochmals die clubregeln erklären, ihn dazu veranlassen ALLE bilder zu löschen und ihn darauf hinweisen daß, wenn er/sie dies nochmals versuchen sollten, mit hausverbot und anzeige zu rechnen ist.
ich kenne mich da nicht mit dem gesetz aus. aber da dies geschäftsschädigend für einen clubbetreiber ist, dürfte es die möglichkeit geben, dies zur anzeige zu bringen.
• auch wir gehören zu den menschen, die gerne fotografieren. clubs bieten dafür natürlich hervorragende möglichkeiten. wir selbst hatten die gelegenheit ein hocherotisches und ungemein entspannendes wochenende im "fun & joy" zu verbringen und baten dort um die erlaubnis fotos zu machen. selbstverständlich(!!!) außerhalb der geschäftszeiten! sie wurde uns erteilt. aber eben nur außerhalb der geschäftszeit und nur in bestimmten bereichen. dies geht nicht in jedem club. aber für jedes "ja" oder "nein" gibt es einen grund des betreibers.
ein nein mag zwar manchmal bedauerlich sein, aber es zeigt uns auch, wie ein clubbesitzer dann auf einen fall wie fakes reagieren würde.
• jetzt noch ein beispiel, welches sich leider auf grund eines betreiberwechsels nicht durchsetzen konnte:
ein club bot monatlich einen fototermin an. dies war ein abend unter der woche, an dem man einen geringen eintritt zahlte, getränke selber zahlen mußte und die "liegewiesen" für den normalen betrieb gesperrt waren. an diesem abend war ein fotograf anwesend, der von den paaren oder einzelpersonen fotos machte, die dies wollten. natürlich gegen bezahlung, aber günstig.
die paare konnten sich selbst fotografieren und man konnte sich tipps vom fotografen holen. (durfte auch seine professionelle ausleuchtung mit nutzen)
probleme dabei gab es keine, da fotos nur in abgeschirmten bereichen gemacht wurden.
wir fanden die idee sehr gut - konnten leider nie daran teilnehmen.
hm, ist nun etwas lang geworden, aber ich konnte mich noch nie kurz fassen. lach
dagi