5 Monate nach Geburt difusser Haarausfall... So spät ?
Liebe Leute, ich brauche Erfahrungswerte und Ratschläge von euch.Normalerweise sagt man haben Schwangere während der Schwangerschaft schöne, volle Haare. Nach der Geburt verliert die Frau dann eine große Menge haare, quasi die Menge Haare welche während der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind.
Vor ziemlich genau 5 Monaten habe ich meinen Sohn per Sectio bekommen. Ich stille nicht, nehme auch keine Contrazeptiva oder sonstige Medikamente.
Ich bin alle 4 Wochen beim Frisör- da bin ich pingelig- und bisher war alles ok. Vor ca. 3-4 Wochen hatte ich nach dem Haarewaschen das Gefühl mehr Haare im Becken zu haben. Eine Woche später beim Frisör wurde mein Verdacht bestätigt.
Es sind keine Büschel die ausfallen, aber immer und überall liegen neuerdings ausgefallene Haare rum. Ich hab natürlich direkt eine Krise bekommen, ich hab total den Horror meine Haare zu verlieren.
Nach der Geburt meines ersten Sohnes vor 3 Jahren habe ich mir die langen Haare kürzen lassen um mich mit Friseren nicht lange aufhalten zu müssen. Da meine ich keinen Haarausfall gehabt zu haben.
Jetzt jedenfalls ist es definitiv so.
Meine Haare werden grundsätzlich nur vom Frisör (immer der Gleiche) bearbeitet, da mache ich nix selber dran. Habe auch nur teure Shampoos welche ich direkt beim Frisör kaufen, föne nur mit Hitzeschutz und nehme weder Glätteisen noch sonstige aggrassive Dinge.
Mein Hausarzt hat wegen dem Haarausfall mein Blut untersucht und aus der ehemaligen Anämie (stand vor 6 Wochen) ist nun genau das Gegenteil geworden- zuviel HB im Blut... Also Eisenmangel kanns wohl nicht mehr sein.
Mein erhöhter Streßpegel (mein Mann ist seit 4 Wochen 800km entfernt auf einem Lehrgang und ich mit den Kindern alleine) solls auch nicht sein, laut Arzt wäre der Ausfall dann eher punktuell. Eine Überweisung zum Hautarzt sieht er als nicht nötig an.
Er verschrieb mir "L- Cranell" zum auftragen auf die Kopfhaut. allerdings weiß ich nicht ob das zeug wirkt und 100ml für 25 euro finde ich doch recht teuer. deshalb hätte ich gerne mehr über meinen haarausfall gewusst bevor ich mir mein geld unnötigerweise in die haare reibe.
Standartmäig nehme ich Kieselerde, Plastulen und Vitamintabletten ein.
Seit Juli mache ich eine Ernährungsumstellung, hatte 30KG abgenommen- hab aber in den letzten Wochen wieder 5 KG zugelegt weil ich das ganze hab etwas schleifen lassen.
Vitaminmangel kann ich ausschließen da ich täglich Obst und Milchprodukte (1mal täglich Eiweishake) zu mir nehme, Mittags sogar standartmäßig einen großen, gemischten Salat . Vegatarisch lebe ich ebenfalls nicht, allerdings etwas Fleischreduziert. Mein Doc kontrolliert meine Diät und achtet auf Anzeichen für Mangelerscheinungen.
Also:
Blut ist ok- Vitaminmangel wirds wohl nicht sein- Chemischer Haarschnitt ebenfalls nicht und Streß laut Doc auch nicht.
Kann der Ausfall wirklich noch 5 Monate nach Entbindung einsetzen?
Ich hätte da ehrlich gesagt eher mit gerechnet.
Kennt Jemand weitere Mittel gegen den Haarausfall oder weiß was ich tun kann?
Sind euch Fälle bekannt wo Schwangerschaftsbedingter Haareausfall erst Monate später einsetzt?
Ich hänge sehr an meinen Haaren ...
Lg, Nys.