Ich habe leider kein Ritual mit dem ich mich zum Einschlafen bringen kann, wenn ich es will... weder Schäfchen zählen noch der Gedanke an etwas anderes bestimmtes.
Auch Benjamin Blümchen-Kassetten besitze ich schon lange keine mehr!
Deswegen muss so etwas schon etwas länger im voraus "geplant" werden:
Wenn ich zum Beispiel weiß, dass ich am nächsten Tag früh raus muss, und aber spüre, dass ich noch lange nicht müde bin und es auch so schnell wohl nicht sein werde, schenke ich mir oft ein Glas Wein ein oder genehmige mir ein (nur seltenst zwei) Bier, im Glauben, Alkohol werde mich müde machen. Manchmal bleibt aber auch das ohne Effekt.
Ich könnte eine Runde mit unserem Hund gehen - aber dazu rafft es sich einfach viel schwerer auf als zum Saufen!
Lesen hilft manchmal, außer, wenn das Buch zu gut ist! Und wenn es zu schlecht ist, lege ich es aus der Hand, bevor ich ermüden kann. Auch hier ist es nicht immer so einfach, die richtige Balance zu finden.
Wenn ich an einem Tag etwas extrem wichtiges wie etwa ein Examen habe, zwinge ich mich mittels Wecker am Vortag schon zum sehr frühen Aufstehen, um (später dann) am Vorabend auch erwünscht müde zu sein.
Tja, und Sex soll ja auch müde machen, hab ich gelesen! Es kommt also auch vor, dass ich (solange meine Freundin nicht da ist) es mir selber mache, wobei ich nicht immer sauber trennen kann, welcher der beiden Gründe - der Vorsatz, müde zu werden, und der pure Spaß daran - wohl gerade der ausschlaggebende ist...
Wenn sie hier ist (zur Zeit eben leider nicht der Fall) hilft sie mir dankbarerweise gerne mal!
T.