das Verhindern des Einnistens einer befruchteten Eizelle ist definitiv was anderes als das Entfernen einer bereits eingenisteten befruchteten Eizelle.
für mich ist das dasselbe. Jede Frau sollte über die eigenen "Vorgänge" im Körper entscheiden können. In diesem Falle geht es darum die Geburt rechtzeitig abzubrechen. Dafür gibt es verschiedene Verhütungsmittel, die entweder verhindern, dass eine Eizelle befruchtet wird, eine befruchtete Eizelle sich nicht einnistet oder eine befruchtete Eizelle nicht mehr weiter wächst und abgetrieben wird.
Wenn eine Frau im 2. Monat schwanger ist, hat sie m.E. das recht darüber zu entscheiden wie der weitere Verlauf ihres Lebens aussieht. Wenn Nachwuchs nicht gewünscht ist, hat sie die Verantwortung eine Entscheidung zu treffen und danach zu handeln.
Ich weiß, dass es aus gesellschaftlicher Sicht eine Menge "Regeln" gibt, nach denen Frau sich richen soll aber aus meiner Sicht sind die, in dem Falle wo eine Schwangerschaft festgestellt wird, unwichtig. Je nachdem wie jem. erzogen ist oder in welchen Kreisen sich jem. aufhält, gibt es unterschiedliche Ansichten was ethisch ist und was nicht, z.B.:
• Verhütung ist nicht ok, weil damit neues Leben verhindert/zerstört ist. Mann/Frau ist also potentiell ein Mörder ohne zu wissen wann. Die Kirche lässt Grüßen...
• Eine befruchtete Eizelle, bedeutet neues Leben und beim Verhindern des Einnistens wird neues Leben zerstört.
• Ein Abbruch einer Schwangerschaft wird als Tötung eines "Menschen" betrachtet.
Für mich sind die genannten Begründungen nicht wirklich wichtig. Wie gesagt, wenn Frau kein Kind möchte, dann hat sie das recht darüber zu entscheiden. Die Seele eines Menschen kommt erst mit dem ersten Atemzug in den Körper. Die Astrologie richtet sich danach und Versuche Geburtshoroskope zu erstellen, zum Zeitpunkt der Befruchtung, haben keine sinnvolle Aussagen über den Menschen machen können, während ein Geburtshoroskop zum Zeitpunkt des ersten Atemzuges sehr präsize sind.
Wenn der wachsende Zellhaufen bereits als Mensch definiert wird, ist ein Frühabbruch bereits eine Tötung. Wenn ein Mensch als Zellhaufen mit Seele betrachtet wird, kann erst nach der Geburt "getötet" werden. Auch wenn ich eher zu der Definition von einem Menschen = Zellhaufen + Seele tendiere bedeutet es nicht, dass ich es ok fände, wenn eine Schwangerschaft erst im 5. Monat beendet werden würde. Die Entscheidug hätte dann auch wesentlich früher getroffen werden können... aber selbst dann sollte die Frau darüber entscheiden.
Soweit meine nicht-Mainstream Ansichten zu diesem Thema.
Loumandày