Oh...
... erwischt.
Mene Frau gestand mir, sie würde gerne noch Erfahrungen mit anderen machen. Das ist heikel, was meint ihr? Wir haben darüber viel und ausführlich gespochen. Vermutlich nicht abschließend.
Sie hat die Phantasie, es könne mit einem Freund inniger werden. Sie mag aber nicht ulassen, dass es unsere Ehe gefährdet.
Mein Kopf ist einverstanden. Welcher Mensch wünscht sich das ncht? Wem prickelt es nicht gelegentlich bei einer anderen Person?
Mein Herz sagt mir, sei ehrlich. Ich möchte das - unausgelebt - auch. Komme ich als passiver Partner damit klar? Ich wünsche es mir. Ich habe es nicht erlebt.
Wo fängt fremdgehen also an?
Da, wo es mir, als Partner, fremd wird. Dort, wo ich mir fiktiv - anstelle meiner Frau - nicht ehrlich eingestehen müsste, Mensch, das hätte mich selbst in Versuchung geführt. Und ich hättes es gemocht und genossen. Und trotzdem hätte es meine Beziehung zu meiner Frau nicht verändert.
Ich glaube, für mich beinhaltet "Fremd gehen" auf jeden Fall "Fremd werden" im Sinne von "für mich undenkbares tun". Ich könnte meiner Frau nicht vorwerfen, etwas getan zu haben, was mir als Phantasie seit langem einen feuchten Schritt besorgt.