Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1448 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2249 Mitglieder
zum Thema
Frauen und Männer, zeigt uns eure Spielzeuge!390
Wir haben schon einiges an Spielzeuge und auch schon etliches…
zum Thema
Metall - Torso4
Was haltet ihr von meinem Abformungsprojekt aus Metall?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebendige Sex-Spielzeuge...

Menschliche Sex-Spielzeuge

Dauerhafte Umfrage
@woody_68
Das Thema lautet "Menschliche Sex-Spielzeuge" und darum geht es in meinen Postings. Für mich (also meine Meinung) ist der Begriff Sex-Spielzeug in Verbindung mit Menschen eine Entwürdigung. Für meine Partnerin und mich ist es wichtig, das beim Sex würde- und respektvoll miteinander umgegangen wird. UND das hat nichts mit Blümchen- oder Kuschelsex zu tun. Erlaubt ist was beiden gefällt.

Wenn Menschen beim Sex BDSM-lastige Rollenspiele oder richtigen BDSM praktizieren, so ist das zum Einen ihre Sache und zum Anderen meines Wissens nach auch immer mit Regeln und Grenzen verbunden. Regeln und Grenzen welche die Selbstbestimmung des Einzelnen wahren.

Wenn diese Grenzen vom Dom bewußt und gegen den Willen des Sub überschritten werden, so ist das eine andere Sache.

Zumindest sehe ich das so und muß zugeben, daß ich kein Experte für BDSM bin.

lg
pandi
@the_fool
Für mich nicht denn, ein Sklave ist ebenfalls nicht mehr Herr seiner selbst, sondern wird fremdbestimmt.
Etwas, das doch alle von uns in so manch einer Hinsicht sind, oder?

Stimmt, das Finanzamt bestimmt was ich an Steuern abzugeben habe. Mein Chef bestimmt mein Arbeitsleben. Die rote Ampel zeigt mir an, das ich stehenbleiben muß. Beim Sex hat mein *chen auch ein Wörtchen mitzureden.

Aber bei all diesen Dingen habe ich die Möglichkeit mich anders zu entscheiden - mit all seinen Folgen. Ein Spielzug (bzw. ein Sklave) hat in meinen Augen keine Entscheidungsmöglichkeit.

lg
pandi
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Für meine Partnerin und mich ist es wichtig, das beim Sex würde- und respektvoll miteinander umgegangen wird.

Da haben wir es doch ... diese Dinge gehören bei uns in den restlichen Alltag.
Sex ist für uns ein Bereich der Gefühle und Emotionen - fern ab vom Alltag.
Da darf man auch mal benutzen und benutzt werden ... wo bliebe denn sonst der Spaß, die Leidenschaft ... wo sonst macht es so viel Spaß, wenn man ungehemmt seine animalische Seite ausleben kann.
Beim Sex gilt doch ein ganz anderer Maßstab von Respekt und Würde.
Genau das unterscheidet den guten vom miesen Sex.
Beide sollten die gleichen Ansprüche und Erwartungen haben bzw. darin perfekt harmonieren ... tun sie das, dann stellt sich auch nicht mehr die Frage, ob Würde und Respekt überbeansprucht werden.

Al
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
Aber bei all diesen Dingen habe ich die Möglichkeit mich anders zu entscheiden - mit all seinen Folgen. Ein Spielzug (bzw. ein Sklave) hat in meinen Augen keine Entscheidungsmöglichkeit.

Wenn er/es die Fähigkeit hat zu wählen, so hat er/es doch auch die Möglichkeit dazu. Mit allen (auch selbstzerstörerischen) Konsequenzen.
Aber jetzt spalte ich schon gespaltene Haare.

Woody hat da einen recht interessanten Ansatz, der viel näher am Ausgansthema ist. Es geht auch mir um das "Wann, wobei und wie".
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Tja. Vielleicht sollte der Erfinder dieser Umfrage mal so das ein oder andere Erklären, was er eigentlich hier mit "menschlichem Sex-Spielzeug" meinte.

Auf der einen Seite schreibt Lardon:

Also: Wer ist ein lebendiges menschliches Sexspielzeug?

Wer erfüllt erotische Wünsche und dient ganz einfach der Lust?

Wer hat schon ein menschliches Sex-Spielzeug benutzt und wie sind Eure Erfahrungen?

... wobei er hier unterstellt, man müsse jetzt wissen, was er meint, wenn er von menschlichem Sexspielzeug schreibt.

Dazu kommt seine Umfrage.

O Finde ich große Klasse da sie meine Wünsche erfüllen
O Wir machen das gegenseitig damit jeder seine Wünsche erfüllen kann
O Ich suche ein männliches Sex-Spielzeug und bin eine Frau
O Ich suche ein männliches Sex-Spielzeug und bin ein Mann
O Wir sind ein Paar und suchen ein männliches Sex-Spielzeug
O Ich suche ein weibliches Sex-Spielzeug und bin eine Frau
O Ich suche ein weibliches Sex-Spielzeug und bin ein Mann
O Wir sind ein Paar und suchen ein weibliches Sex-Spielzeug
O Meine Partnerin / mein Partner ist mein Sex-Spielzeug
O Sex-Spielzeuge finde ich uninteressant

Was hat der letzte Eintrag mit denen davor zu tun? Oder müsste dieser Eintrag heißen: "menschliches Sex-Spielzeuge finde ich untinteressant"?

Warum fehlt "Paar sucht Paar"? Und könnten nicht auch mehrere, mehrere Sex-Spielzeuge suchen?

Ernsthaft würde mich interessieren, wie Lardon das eigentlich meint.

@****on:
Wann ist ein Sexpartner (also jemand, mit dem man Sex hat, egal ob Liebes-/Beziehungspartner, ein ONS oder was auch immer) KEIN Sex-Spielzeug für den anderen???

Erst wenn man das weiß, kann man - mal abgesehen von den fehlenden Einträgen - verstehen, ob diese Umfrage und welchen Sinn überhaupt macht.
@woody_68
Da darf man auch mal benutzen und benutzt werden ... wo bliebe denn sonst der Spaß, die Leidenschaft ... wo sonst macht es so viel Spaß, wenn man ungehemmt seine animalische Seite ausleben kann.
Beim Sex gilt doch ein ganz anderer Maßstab von Respekt und Würde.

Zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf. Wessen Spaß, wessen Leidenschaft? Wenn beim Sex die animalische Seite ausgelebt wird, dann nur soweit es die Partnerin/der Partner zuläßt. Soweit so gut. Aber im Kontext mit dem Begriff Sexspielzeug sehe ich keine Beiderseitigkeit, sondern etwas Einseitiges. Es gibt den Spieler der mit seinem Spielzeug sich die Zeit vertreibt. Ohne Rücksicht auf das Spielzeug. Wenn zu Weihnachten wieder Haustiere verschenkt werden, dann heißt es seitens der Tierschutzorganisationen "Tiere sind kein Spielzeug". So sehe ich das auch mit Menschen.

Genau das unterscheidet den guten vom miesen Sex.

Oder dem Sex des Spielenden vom Sex des Spielzeuges ...

lg
pandi
*******_hh Mann
969 Beiträge
Biete schöne lange Haare, bestens geeignet um der länge nach gespalten zu werden. Wunschfarben können je nach Lagervorrat beachtet werden. Wer zuerst kommt kann auch als erster spalten was die Axt hergibt.

Je Haar nur sagenhafte 99cent..

Schlagt zu! So ein fabelhaftes Angebot kommt nie wieder!!
@special_hh
Schlagt zu! So ein fabelhaftes Angebot kommt nie wieder!!

Zuschlagen gerne, aber ich vermute hinter diesem Angebot ein Mängelexemplar ...

lg
pandi
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Aber im Kontext mit dem Begriff Sexspielzeug sehe ich keine Beiderseitigkeit, sondern etwas Einseitiges.

Ja und?
Beim Sex darf ruhig auch mal Egoismus im Vordergrund stehen ... gerade das macht ihn zusätzlich reizvoll.

Ich werde das Gefühl nicht los ... wir vergleichen hier Obst und Gemüse.

Al
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
Zuschlagen gerne, aber ich vermute hinter diesem Angebot ein Mängelexemplar ...
Du meinst er ist nur anscheinend masochistisch?
Aber warum gleich mehrere Mängel? *ggg*

Ich werde das Gefühl nicht los ... wir vergleichen hier Obst und Gemüse.

Das erinnert mich an so manches Gespräch zwischen Jünger und Älter, das ich mitverfolgte.
Man konnte so richtig zwei Sichtweisen des Gegenüber heraushören... "Fallobst" und "Junggemüse".

Inzwischen fängt meine Tochter an, mich indirekt darin zu erziehen, anderen (ihr) ihre Sichtweisen und Vorlieben zu lassen und aufzuhören es zu zerreden, nachdem beide, für sich, einen Punkt der Zufriedenheit erreicht haben.

@*********nder
Muss man denn wirklich alles verstehen?
Hinterfragen ist sicherlich richtig, aber kommt man nicht irgendwann bei 42 an?
@woody_68
So wie es Ludwig_van_Gogh bereits geschrieben hat, fehlt uns die Definition "menschliches Sex-Spielzeug" seitens des TE.

Für mich ist ein menschliches Sex-Spielzeug, ein Mensch welcher beim Sex jeglichen Anspruch auf eigene Meinung, Gefühle und Wünsche verloren hat. Das geht für mich eindeutig über "mal egoistisch sein" weit hinaus.

Das wollte ich auch damit sagen, als ich geschrieben habe, das Sex etwas beiderseitiges ist. Sex ist für mich/uns nehmen und geben. Sex ist aber auch fließend und keine 50:50 Angelegenheit, bei der jeder der Beteiligten gleich viel leistet oder bekommt.

Speziell im Bereich Rollenspiel liegt der Reiz darin, Macht über jemanden auszuüben - aber alles in einem abgesprochenen Rahmen. Das macht aber in meinen Augen aus einem Sub kein Sex-Spielzeug.

Ich hoffe Du verstehst jetzt besser was ich meine.

lg
pandi
@the_fool
Aber warum gleich mehrere Mängel? *ggg*

Nun ja, special_hh schrieb

Biete schöne lange Haare, bestens geeignet um der länge nach gespalten zu werden. Wunschfarben können je nach Lagervorrat beachtet werden. Wer zuerst kommt kann auch als erster spalten was die Axt hergibt.

Je Haar nur sagenhafte 99cent..

Mir erscheint das Angebot seitens eines Mannes etwas zu "Marktgerecht" und eher ein Lockangebot als ein Schnäppchen ...

*gruebel*

es seid denn, special_hh ist in der Friseur-Branche tätig.

*ironie* - aus

lg
pandi
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Nein... bei 88.

*zwinker*

Jetzt nervt dieser Thread schon so extrem (ich hätte man besser ihn ignorieren sollen), dass ich doch wissen will, was Lardon, der das hier ja zu verantworten hat, wirklich zu sagen hat.

-lach-
@Lustliebender
Dieser Thread ist schon allein auf Grund der Beteiligung die ich damit ausgelöst habe nicht überflüssig wie ein Kropf.

Der JC ist eine Plattform die den Austausch über erotisch-sexuelle Themen und die Anbahnung von realen Begegnungen zum Ziel hat.

Dies ist nicht deckungsgleich mit Anstalten der höheren Bildung.

Manche Threads hier sind sehr wichtig, andere sind weniger wichtig, manche dienen nur der Unterhaltung, in anderen Threads werden Probleme gewälzt oder bestenfalls sogar gelöst. Manche helfen weiter, andere dienen der Erheiterung.

Wenn hier etwas überflüssig ist wie ein Kropf dann sind das Bewertungen von Threads die an der Realität, dem Sinn und dem Zweck einer Plattform voll vorbei gehen.

Im Übrigen sei gesagt: SELBSTVERSTÄNDLICH MACHE ICH MIT MEINER PRÄSENZ HIER WERBUNG für MICH. WAS SONST bei dem SINN und ZWECK meines Profiles. Ich glaube wertfrei und nüchtern an Fakten und logisches Vorgehen.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@Lardon
Schön, dass Du Dich outest, aber das hatte ich nicht gefragt.

*zwinker*
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Lardon?

Oder war das jetzt alles?

Im Übrigen sei gesagt: SELBSTVERSTÄNDLICH MACHE ICH MIT MEINER PRÄSENZ HIER WERBUNG für MICH. WAS SONST bei dem SINN und ZWECK meines Profiles.

Du machst also fragwürdige Umfragen, weil Du

die Anbahnung von realen Begegnungen zum Ziel

hast?

Und noch etwas. Die Anzahl der Postings ist nicht Maßstab, wie gut ein Thread ist. Deiner Logik nach müsste ein Thread, wo viel gestritten wird und viele böse Postings hin und her gehen, ein guter sein. Das sehe ich doch etwas anders.

*streit*

Okey. Wenn dem nun so ist, dann war es wirklich überflüssig wie ein Kropf, dass ich mich an diesem Thread beteiligt habe:

Dich wollte ich real nun wirklich nicht kennelernen.

*mrgreen*
lebendiges sexspielzeug...

*gruebel*

ich nenn sowas ein lebendiges sexobjekt! *sabber*

das leben im speziellen, sollte aus einem geben und nehmen bestehen, sowie auch im sexuellen...

dennoch sollte es ab und an, im moment des nehmes, auch das straighte egoisitsche verhalten, verlangen zugelassen werden...

sowie man es dann auch gewährt...

*gruebel*

denn geht es nicht um befriedigung, um die urgeigenste? *gruebel*

was selbstredend kein freibrief für sexuelles egoisitsche handeln bedeutet aber das wurde in meinen zeilen ja schon angesprochen *liebguck*

@Lustliebender
Entschuldigung ich hatte Deine Frage übersehen, nun die Antworten:

Tja. Vielleicht sollte der Erfinder dieser Umfrage mal so das ein oder andere Erklären, was er eigentlich hier mit "menschlichem Sex-Spielzeug" meinte.

Auf der einen Seite schreibt Lardon:

Also: Wer ist ein lebendiges menschliches Sexspielzeug?

Wer erfüllt erotische Wünsche und dient ganz einfach der Lust?

Wer hat schon ein menschliches Sex-Spielzeug benutzt und wie sind Eure Erfahrungen?

... wobei er hier unterstellt, man müsse jetzt wissen, was er meint, wenn er von menschlichem Sexspielzeug schreibt.

---> Antwort: Das unterstelle ich nicht, jeder wird dies für sich anders
beantworten, da es sich nicht um einen feststehenden Begriff
handelt. Dennoch ist es in unserer Sprachkultur üblich auch
Fragen bezüglich nicht fest definierter Begriffe aufzugreifen und
diese in wenig ausdifferenzierter Weise zu thematisieren.
Ich denke die meisten Forumsteilnehmer sind in der Lage damit
umzugehen.
Ich bemühe mich im Übrigen Unterstellunen zu vermeiden.

Dazu kommt seine Umfrage.

O Finde ich große Klasse da sie meine Wünsche erfüllen
O Wir machen das gegenseitig damit jeder seine Wünsche erfüllen kann
O Ich suche ein männliches Sex-Spielzeug und bin eine Frau
O Ich suche ein männliches Sex-Spielzeug und bin ein Mann
O Wir sind ein Paar und suchen ein männliches Sex-Spielzeug
O Ich suche ein weibliches Sex-Spielzeug und bin eine Frau
O Ich suche ein weibliches Sex-Spielzeug und bin ein Mann
O Wir sind ein Paar und suchen ein weibliches Sex-Spielzeug
O Meine Partnerin / mein Partner ist mein Sex-Spielzeug
O Sex-Spielzeuge finde ich uninteressant

Was hat der letzte Eintrag mit denen davor zu tun? Oder müsste dieser Eintrag heißen: "menschliches Sex-Spielzeuge finde ich untinteressant"?

----> Antwort: Das ist ein Fehler den ich gemacht habe, es fehlt
das Wort "menschliches... " Sicher wird sich das der ein oder
andere auch gedacht haben, da es bei diesem ganzen Thread
um die MENSCHLICHEN Sexspielzeuge und nicht um die anderen
(aus Plastik, Stahl, Holz, Stein, Leder, Geel, usw. ) geht.
Leider läßt sich dies nicht mehr korrigieren, ich bitte um
Nachsicht.

Warum fehlt "Paar sucht Paar"? Und könnten nicht auch mehrere, mehrere Sex-Spielzeuge suchen?

----> Antwort: Das ist ein weiterer Fehler den ich gemacht habe,
Paare können zwar alternativ bei Mann und Frau einen Klick
machen aber mir ist natürlich klar das ist nicht das gleiche.
Leider läßt sich auch dies nicht korriegeren, ich bitte ....

Wann ist ein Sexpartner (also jemand, mit dem man Sex hat, egal ob Liebes-/Beziehungspartner, ein ONS oder was auch immer) KEIN Sex-Spielzeug für den anderen???

Erst wenn man das weiß, kann man - mal abgesehen von den fehlenden Einträgen - verstehen, ob diese Umfrage und welchen Sinn überhaupt...

----> Antwort Was und wann jemand ein Sex-Spielzeug und kein
Partner ist wird jeder für sich anders beantworten, da dies kein
fest definierter Begriff ist.
Mann kann jedoch von der Bedeutung der verwendeten Begriffe
mit etwas gedanklichem Aufwand Rückschlüsse ziehen.

Ein Sex-Partner wird jemand sein dessen sexuelle Interaktion
in einer eher gleichberechtigten Ebene abläuft. Partnerschaftlich
also.

Ein Sex-Spielzeug wird eher einer passiven oder submissiven
Rolle zuzuordnen sein denn im allgemeinen wird ein Spielzeug
benutzt oder verwendet - Im deutschen Sprachraum sprechen
wir davon, daß das Kind mit dem Spielzeug spielt und NICHT
davon das z. B. das Spielzeug mit dem Kind spielt. Übertragen
wir diese einfachen Eigenschaften der Begriffe auf meine
scheinbar schwierige Frage stellung wird sicher etwas deutlicher
wie es gemeint ist.
und nicht

----> Antwort zum SINN oder UNSINN von Threads im Allgemeinen und
von diesem im Speziellen.

Lieber Lustliebender, diese Plattform namens Joyclub ist eine
Plattform die zum Kommunizieren über erotisch-sexuelle Themen,
zur Unterhaltung, und zur Anbahnung von realen Begegnungen
dient, weitere Optionen mögen diese kleine Auflistung erweitern.
Vor dem Hintergrund dieser Plattformeigenschaften des JC wird
sicher leicht nachzuvollziehen sein, daß manche Threads hier
sehr ernsten Charakters sind und das dort Probleme gewälzt
oder gar gelöst werden, andere Threads sind eher
humoristischer oderUnterhaltender Natur, Manche sind wichtig,
andere sind weniger wichtig, sinnvoll oder sinnfrei. Manche
mögen gar überflüssig sein, das sind eher einige der Threads die
keine Teilnahme von Usern auslösen, denn dies ist wohl das
einzige greifende Kriterium der Bewertung
überflüssig oder nicht überflüssig.
Unabhängig davon wie User individuell über ein Thema denken
ist ein Thread der zu Beiträgen angeregt hat - so wie hier -
de facto nicht überflüssig.

----> Hinweis: Selbstveständlich mache ich hier auch Werbung für mich
Was sonst? Das ist schließlich Sinn und Zweck meines Profils hier
und meiner Präsenz unter diesem Signé.
@Lustliebender
Wer hat Dich denn zum Richter über die Fragwürdigkeit von Umfragen
ernannt?

Was berechtigt Dich denn über diejenigen zu befinden die Ihre Aktivitäten zu einem merkantil orientierten Zweck ausgerichtet haben.

Dies ist der JC er läßt Gigolo Profile zu, das ist das entscheidende Kriterium. Wären diese seitens des Betreibers nicht zulässig,
wäre meine Aktivität fragwürdig. Dem ist aber nicht so, das sieht man schon daran, daß ich mein Profil offiziell - und nicht nur ich habe ein solches - so ausgerichtet habe.

Wen interessiert ob Du Dich an einem Thread beteiligst ohne den TE persönlich kennenlernen zu wollen? Wen interessiert ob dies für Dich relevant ist oder nicht? Wer soll mit diesen Informationen etwas anfangen? Dies scheint mir tatsächlich überflüssig.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Lieber Lardon!

Danke, dass Du da versuchst, Dinge zu erklären, aber das bleibt doch sehr blass. Dass jeder etwas anders unter "menschlichem Sexspielzeug" verstehen wird, ist eine schlechte Aussage von jemandem, der das als Umfrage startet. Welchen Wert hat dann die Umfrage, wenn beliebig sich jeder da etwas anderes drunter vorstellen kann/soll???

Meine konkrete Frage an Dich war:

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du sie jetzt bitte nicht allgemein, sondern beantwortest, wie Du sie siehst.
Meine persönliche Definition von Sexspielzeug
gemeint ist hier das MENSCHLICHE Sexspielzeug:

Eine Person die sexuelle Aktivitäten mit sich geschehen läßt und ggf. auf Aufforderung Handlungen im sexuellen Kontext vollzieht. Dieses Agieren auf Kommando kann mikro oder makro aktiv gehalten sein je nach Inhalt und definition des erteilten Kommandos (Anweisungen, Befehle, Aufforderungen allegemeiner oder spezieller Art für allgemeine Handlungsabläufe oder exakt vorgeschriebene Einzelbewegungen...)
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@Lardon
Okey...

Das ist deutlich etwas anderes, als ich jetzt erwartet habe.

Das hört sich ja fast nach Lustsklaven an. Vielleicht solltest Du noch den Unterschied "menschliches Sex-Spielzeug" und "Lustsklaven" deutlich machen, wenn da einer ist.

Wenn das nun so gemeint ist, dann wäre m.E. die Umfrage berechtigt, wobei ich sie eher bei Subs und Doms als hier im Sexspielzeugforum sehen würde.

Du solltest hingehen und Deine Definition nachträglich auf die erste Seite in Deinen Thread setzen, damit die ganze Umfrage verständlich wird, dass es hier um die Benutzung von Menschen als Sex-Spielzeug geht. Ggf. um temporäre Lustsklaven, wenn das so gemeint ist.

Und: mein Ding wär das nicht.
@Lustliebender
Ein Lustsklave hat Bezug zu DS bzw. sogar BDSM

DAVON war in diesem Thread nicht die Rede.

Ein Sex-Spielzeug kann zwar in eine Schnittmenge mit dem Bereich Lustsklave geraten aber dies ist nicht der BDSM und DS Bereich des JC
Ich weiß schon wo ich welche Threads poste.

DS, BDSM und Lustsklaven gehören nicht in den Vanilla Bereich des JC
sondern in die dafür vorgesehen Bereiche.
@Lustliebender
Meine persönliche Definition eines nicht fest definierten Begriffes mag für Dich in dem Zusammenhang Threadthema / Umfrage evtl. interessant sein ist es aber für mich als TE nicht, ich sehe das anders.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@*********nder
Meine persönliche Definition eines nicht fest definierten Begriffes mag für Dich in dem Zusammenhang Threadthema / Umfrage evtl. interessant sein ist es aber für mich als TE nicht, ich sehe das anders.

Möchtest Du nun hier wirklich eine vernünftige Umfrage machen oder geht es Dir nur um Kontakte, die Du entsprechend Deiner Definition benutzen kannst?

Vielleicht machst Du besser mal mit dem Text so eine Kontaktanzeige.

Ich (Lardon) suche:

Eine Person die sexuelle Aktivitäten mit sich geschehen läßt und ggf. auf Aufforderung Handlungen im sexuellen Kontext vollzieht. Dieses Agieren auf Kommando kann mikro oder makro aktiv gehalten sein je nach Inhalt und definition des erteilten Kommandos (Anweisungen, Befehle, Aufforderungen allegemeiner oder spezieller Art für allgemeine Handlungsabläufe oder exakt vorgeschriebene Einzelbewegungen...)

Oder wolltest Du Dich so zur Verfügung stellen?

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.