@Steph6
Ich sehe einfach die Gegensätze, die es in Deutschland gibt, und was sich trotz Vorgaben von Staat und Kirche für ein moralisches Alltagsleben entwickelt hat.
Das siehst Du richtig - und das ist nicht nur in Deutschland der Fall, und auch nicht nur moralisch sondern auch unmoralisch.
Die Aufklärung hat in Europa vielleicht die Ethik gefördert, sicher, aber die Widersprüche im Handeln des Einzelnen und vor allem die widersprüchlichen Handlungen des Einzelnen in ähnlichen Situationen vermochte sie nicht zu erklären. Kant konnte sich nicht vorstellen, dass der gleiche Mensch unterschiedlich handeln kann und unterschiedlich beurteilen kann. Was ich heute mit 32 tue, kann ich mit 52 Jahren falsch finden. Obwohl ich meine, mein derzeitiges Handeln wäre richtig.
Die Aufklärung hat ein anderes Menschenbild gefördert. Nach all der Unterdrückung seit der Zeit der Römer bis über das Mittelalterliche Feudal- und Landherrenwesen und die Unterdrückung durch die Kirche wurden alte Freiheitsbegriffe erneuert und der Stellenwert des Menschen wieder menschlich.
Kannt ist zwar von imposanter Bekanntheit, konnte sich aber vieles nicht vorstellen. Und die sogenannten Kantianer können sich offensichtlich noch viel weniger vorstellen als Kant, man setzt so gerne gefärbte Brillen auf und nimmt selektiv wahr. Ein ideologisch oder willkürliches Verhalten das sonst den Philosophen FREMD WAR.
Ich gehe einfach davon aus, dass der einzelne Mensch für sich nicht immer weiß, was gut für ihn ist.
Das ist nur natürlich so. Leider.
Erst im Dialog mit Anderen lernt er sich kennen und verändert sich. Deshalb gibt es den fehlerfreien Menschen nicht.
Nicht notwendigerweise, Deine Anname setzt vorraus, das der Dialog die entsprechende Qualität hat und das der ER bereit ist sich zu ändern.
Die nichtvorhandene Fehlerfreiheit des Menschen hat sicher noch mehr Gründe. Sie ist allerdings ebenfalls nur natürlich den Fehlerfreiheit kann es nur in einem IDEALEN WELT MODEL geben, wir leben aber in der REALEN WELT. Hier herrscht die RELATIVITÄT der DINGE wir verfügen schon nicht über eine totale TRANSPARENZ. damit kann es keinen IDEALFALL geben und auch keinen fehlerfreien Menschen --- weiter Gründe erspare ich hier aus Platzgründen.
Deshalb ist das Individuum auch nicht über jegliche Kritik der Gemeinschaft erhaben.
Und umgekehrt.
Man muss nicht immer davon ausgehen, dass eine Gesellschaft den Einzelnen unterdrückt.
Mache ich auch nicht. Jedoch beeinflußt die Gesellschaft den Einzelnen, ebenso wie seine Bedürfnisse, die Umwelteinflüsse und andere Parameter Einflußgrößen sind.
Ist der Mensch FREI ?