@all
Danke für eure regen Beiträge. Ich hoffe, dass niemand sauer ist, wenn ich nur einige ausgewählte (natürlich subjektiv von mir ausgewählt) Beiträge kommentiere. Dies soll keine Wertung all der anderen Beiträge sein.
Für alle, die mir (und seid bitte nicht sauer) Kamera Namen + Nummer um die Ohren gehauen haben, sei ein Verweis auf den Kommentar von
@****ond erlaubt. Er hat es treffend formuliert. Es tut mir leid aber ich habe von Fotografie wirklich keine Ahnung, nicht, dass ich nicht schon Bilder gemacht habe, aber bei weitem nicht solche, aus meiner Sicht künstlerisch schönen Fotos. Natürlich finde ich nicht alles schön, was von euch hier ausgestellt wird, aber das ist ja auch nur mein subjektives Empfinden. Ich muss jedoch sagen, dass ich es, ja wie soll ich sagen, irre finde, was ein Fotograf (der ja auch nur ein Mensch ist) mit einem, sagen wir mal, technischen Gerät, machen kann, wozu ein (ok, ich weiß ich wiederhol mich) Normalo, nicht in der Lage ist.
@****ond
Ich möchte mich bei dir ganz besonders bedanken, du hast es verstanden, auf eine leichte Art einem Laien zu erklären, was ihr eigentlich macht und wie ihr es fertig bringt einen Augenblick festzuhalten.
@*******sire
Ich habe, ehrlich gesagt, nicht gewusst oder besser gesagt geahnt, dass die Kosten so hoch sind. Aber ich kann so eine Rechnung natürlich verstehen, wer möchte schon gerne umsonst arbeiten und dass das was ihr und die Modelle tut harte arbeit ist, weiß ich sehr wohl.
@*****alo
Leider kann ich deinen Beitrag nicht nachvollziehen (siehe JGOBond) was bitte ist
das ist sowohl bei analog (duka!) als auch bei digital (ps und konsorten) nicht grundfalsch.
PS und Konsorten verstehe ich noch
Ich möchte es noch einmal erklären, ich bin kein Fotograf und habe auch keine wirkliche Ahnung von dem was Ihr macht und ich möchte nichts weiter als verstehen wie ihr es macht.
@***ut
Ich weiß, wahrscheinlich könnt ihr einem Laien gar nicht erklären was oder wie ihr es macht. Ich bin nur noch verwirt, was bitte ist
Weiter gehe ich im Bereich 6x6, also Mittelformat, bei dem ich auf einen gealterten, aber sehr soliden Boliden setze (Rolleiflex SLX). Diese Kamera erlaubt mir ein sehr sorgsame und langsame Fotografie, die in der punktgenauen Schärfesetzung fast keine Grenzen aufgibt.
@*****ler
Ich habe gesagt, dass ich es faszinierend finde was ihr macht, aber leider (na ja vielleicht auch nicht) verstehe ich nicht was ihr wie eigentlich macht.
@*******sire
Was bitte ist
(2x Pentax ME Super, Pentax *ist DS (jetzt bei mir K100D), meine Voigtländer ist wohl Baujahr 1954 und die Großformatknipse von Leica)
Ich wollte doch nur wissen warum ihr, all diese Fotos mit FS oder was auch immer nachbearbeitet, warum kann ein Foto nicht einfach ein Foto sein?
Und noch mal
@**l
Wie gesagt allen kann ich leider nicht antworten, aber es ist toll, dass es eine so rege Beteiligung von euch gibt.
Ich nehme mal als Quintessenz für mich mit: Dass ihr so viel mit der Digi arbeitet, ist hauptsächlich auf die Menge der Fotos und die daraus entstehenden Kosten zurück zuführen und wenn ihr denn die Kosten wieder rein bekommen würdet, wären klasse Arbeiten auch in analog von euch zu bekommen.
Und vergessen wir nicht die daraus resultierenden technischen Möglichkeiten, noch mehr aus einem Foto bzw. Augenblick herauszuholen.
Lg m von kleines
PS: wie bei allen meinen Beiträgen der Hinweis: Ich bin wie ich bin und wenn sich jemand durch meine Meinungsäußerungen auf den so genannten "Schlips" getreten fühlt, sagt es mir und ich werde mich nicht scheuen, mich zu entschuldigen falls ich zu persönlich geworden bin. (© 2005 by kleines)