Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mansharing
1324 Mitglieder
zur Gruppe
LGBTQ+
84 Mitglieder
zum Thema
Lust zu 4..auch ohne Partnertausch?:...Teil 3...:112
Interessante frage - interessanter thread. also, wie steht ihr dazu?
zum Thema
Grosse Lust und gleichzeitig Angst vor Partnertausch35
Ich befinde mich seit längeren in einer festen Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teilen lernbar? Eifersuchtsfrei leben?

paar sucht paar
wir suchen auch ein paar aus soest oder der umgebung und teilen wie euch das mitder eifersucht ist neu land für uns daher sind wir zwar aufgeschlossen aber doch vorsichtig wer lkann uns da helfen
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ganz einfach, sag deiner Frau sie soll sich ein Profil einrichten. Dann klappt das auch mit dem Date.

Aber dann, *zumthema*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Also
ob ich (Sabrina) ganz eifersuchtsfrei bin, weiss ich nicht genau.

Wir führen beide seit 3 Jahren eine sexuell offene Beziehung, ich habe 2 lover mit denen ich mich regelmäßig alleine Treffe und auch mein Schatz hatte schon das eine oder andere Date ohne mich!

Am Anfang unserer Beziehung wussten wir auch nicht,wie der andere reagieren wird, wenn er einen in den Armen bzw. zwischen den Beinen eines/einer anderen liegen sieht und wir haben vor dem ersten Clubbesuch sehr viel und offen darüber geredet. Über das was wir wollen, wir erwarten, aber auch über das was sein kann/muss wenn einer von uns eifersüchtig reagiert bzw. mit Partnertausch nicht klar kommt.
Zum Glück hat uns diese Erfahrung mehr als Spaß gemacht und uns beiden gut getan.

Seitdem haben wir gemeinsam aber auch getrennt sehr viel schönes und geiles erlebt, wobei für uns das Vertrauen in den anderen am wichtigsten ist.
Vertrauen ist die Grundlage unserer sexuellen Beziehung, es gibt da keine Geheimnisse. Wenn ich wüsste, dass mein Schatz Peter etwas hinter meinem Rücken machen würde, wäre Schluss mit lustig. Das würde mich verletzen und mein Vertrauen in ihm kaputt machen. Wozu heimlich, wenn wir doch so offen damit umgehen! Uns diese Freiräume lassen!

Bei uns funktioniert der Partnertausch gemeinsam sowie getrennt wunderbar, bisher ohne Probleme und wir genießen es uns danach zu berichten wie es war.

Für uns ist daher Eifersucht kein Thema und wer uns kennt, weiss das auch zu schätzen.

Liebe Grüße
Sabrina (und Peter)*wink*
offen
ja wir suchen aber zu finden ist nicht so leischt wie alle denken sich er würde wir uns treffen aber erstmal schun wie es klappt
ist jemand in der nähe von soest da wir würden uns freun und dann schaun wir mal wie sich die gdenaken öffnen oder si esich verschleißen aber ich hoffe auf öffenen
*********6_sn Frau
107 Beiträge
tja... aus aktuellem anlass... *g* :
hier ist ja immer die rede von der lust auf fremde haut. damit könnte ich mich vielleicht noch arrangieren. aber was, wenn der andere das ganze nicht nur als rein körperlich empfindet, sondern das ganze drum herum genauso will? die menschen ein stück weit kennenlernen will- im sinne von tiefgründig... was bedeutet dann noch das wort beziehung? was macht mich denn dann zur "festen partnerin" und stellt mich vor die anderen? *nixweiss*
ja was ist wenn mehr ins spiel kommt
wenn der eine merh möchte als der ander wo ist ein halt und wo geht es weiter
was bedeutet dann noch das wort beziehung? was macht mich denn dann zur "festen partnerin" und stellt mich vor die anderen?

@*****zel...

eine gute frage...

vllt hilft dir diese antwort aus einem anderen tread weiter...

Offene Beziehungen die von Zuneigung und von Liebe geprägt sind, von gegenseitigem Respekt und an den Realitäten des Lebens ausgerichteten Bestimmungsgrößen orientiert sind gibt es sehr wohl, diese Lebensform ist allerdings relativ neu wenn man von der Antike und anderen - auch derzeitigen - Kulturen absieht.

Naturgemäß wird man diese bei unreifen Menschen, die lieber Klieschees leben als das Leben tatsächlich zu leben, die Konventionen nachhängen oder Sex nur als mechanischen Herumvögeln sehen und nicht als ein sich gegenseitiges Erkennen betrachten (um das Buch Salomo als Definitionsquelle zu zitieren) nicht beobachten können und mit diesen auch nicht erleben können, denn dazu gehört mehr.

Wie kam es zur "offenen Beziehung"
*********6_sn Frau
107 Beiträge
danke, aber
leider hilft das nicht wirklich... das einfache vor allem lediglich verbale festlegen - "du bist jetzt die "erste" frau" - das genügt mir irgendwie nicht - was macht dann in diesem fall die liebe aus? wenn er sowohl sex als auch vertrautheit mit anderen frauen genießt? im gegenteil, dann fühle ich mich beinahe ausgenutzt, als sicherer hafen sozusagen. gibt es denn dann noch irgendwas, was nur mir vorbehalten ist - zumal das L-wort unausgesprochen verboten ist? *schweig*
im gegenteil, dann fühle ich mich beinahe ausgenutzt, als sicherer hafen sozusagen. gibt es denn dann noch irgendwas, was nur mir vorbehalten ist

bitte jetzt nicht falsch verstehen, das sind jetzt nicht meine worte!
Naturgemäß wird man diese bei unreifen Menschen, ...nicht erleben können, denn dazu gehört mehr.

aber du musst dir, wenn man die erläuterung aus dem anderen tread nimmt, einfach zugestehen, das du ein unreifer mensch bist...

wie kannst du dich ausgenutzt fühlen?
arbeite an dir, dann wirst du vllt auch irgendwann ein reifer mensch...

*zwinker*

Aber mutabor, diesen Text zu bringen, war jetzt sicher so ganz unabsichtlich? *gg*

was macht mich denn dann zur "festen partnerin" und stellt mich vor die anderen?

Das Gefühl, das zwischen euch herrscht, das nur euch beiden allein vorbehalten ist...das jeder für sich erspüren muss.Du müsstest die Sicherheit aus dir selbst und aus seinem Verhalten, seiner Aufmerksamkeit dir gegenüber erhalten.

Genauso wären dann wohl andere vielleicht ähnlich gelagerte Gefühle dem/der dritten vorbehalten.

Sofern keinen die Verlustangst übermannt, wäre das meiner Ansicht nach durchaus möglich.

Und sofern man nicht nur mit dem Verstand und der Logik da herangeht...

Ich denke schon das dazu schon sehr viel Selbstwert und eine grosse Sicherheit in der Beziehung nötig sind.

Ansonsten sollte man es wirklich lassen, da es wohl dann wirklich mehr Stress als eine Bereicherung bedeuten würde.
*********6_sn Frau
107 Beiträge
@mutabor65
natürlich bin ich jung und in mancher hinsicht unerfahren. aber ich finde, damit ist man nicht automatisch unreif- und warum ist denn alles, was mal in einem thread stand in stein gemeißelt und festgelegt? zumal ja meine frage damit nicht im geringsten beantwortet ist...
mir ist schon klar, dass da "mehr" ist, denn bei vielen funktioniert diese form der beziehung ja wahrscheinlich- ich wollte lediglich wissen, was dieses dubiose "mehr" dann bei dieser besonderen ausprägung ist und "wie" es funktioniert - stelle also diese frage um etwas zu lernen (und an mir "zu arbeiten")- aber statt ner antwort, was und wie - werd ich als unreif abgestempelt?
Aber mutabor, diesen Text zu bringen, war jetzt sicher so ganz unabsichtlich? *smile*

@***on...

nöö...
das war sowas mit absicht *fiesgrins*

teilen, und dabei eifersuchtsfrei bleiben...

wie schon einige hier es erzählt haben, haben sie einen weg für sich gefunden...

sie teilen...
was teilen sie...?

in den meisten fällen doch nur die sexuelle lust, mit anderen...
lust auf fremde haut, jenes berühmte schlagwort...

man kann noch mehr teilen...

man kann eine wohnung miteinander teilen, sprich man lebt mit person a zusammen

nur person b kocht viel besser, ergo geht man zu person b essen...

person c, ist ne ganz wilde, ergo, geht man zu ihr, wenn man wilden sex haben will

person d, mit der kann man richtig gut quatschen, mit der geht man aus, essen, sauna usw...

person e...

*gruebel*

was war nochmal mit person e, was hab ich mit person e geteilt?
*gruebel*

es geht genau darum, wie rapunzel es gesagt hat...
wie findet man zusammen, das man trotz des teilens, nicht der kleinste gemeinsame nenner findet, sondern, das eine person weis...

ich bin die nr.1

trotz des erlebens mit anderen menschen

@*****zel...

nicht ich stempel dich als unreif ab...
menschen (fairerweise tun das nicht alle, die mehrfachbeziehungen leben) die sich gerne polyamorie nennen, machen das gerne...

deine frage ist mehr als berechtigt!

deine frage ist mehr als berechtigt!

Ja, das ist sie und dennoch wird ihr niemand als sie selbst darauf eine Antwort geben können.

Auch in monogamen Beziehungen ist es doch nicht immer der Fall, das Frau das Gefühl hat Nr.1 zu sein, wenn ihr das nicht die Partnerschaft,der Partner selbst vermitteln kann.Diese Art der Sicherheit kann ihr keiner in welcher Art Beziehung auch immer von aussen vermitteln, wenn sie es nicht selbst fühlt.

Und wenn sie es fühlt, ist weitaus mehr Freiheit für jeden möglich.Diese Freiheit dann auch auszuleben, steht jedem einzelnen Menschen zu, sofern er das für sich wünscht. Wenn sie es nur in einer monogamen Beziehung fühlt, ist das doch für sie richtig, wenn sie aber etwas anderes leben will, ebenso...

Mit Logik kommt man da vielleicht nicht wirklich hinter *g*
Polyamorie hat nichts mit mehr oder weniger Reife zu tun, als eine monogame Beziehung. Es ist Einstellung die Eine oder Andre Beziehungsform leben zu wollen.

Auch mehr oder weniger Eifersucht hat nur wenig damit zu tun. Wir leben z.B. nicht polyamor und sind dennoch Eifersuchtsfrei.

Fremde Haut spüren kann auf verschiedene Weisen erfolgen. Entweder durch ONS, durch Swingerei, oder auch durch Polyamorie, wobei bei Letzterem es ja nur anfangs "fremde" Haut ist.

Rapunzel86`s Frage geht für mich mehr in Richtung "Zweite Geige" zu sein.

Lady Business
Was sollte man lernen!
Eifersucht ist ein Art vonbesitzanspruch! Ich besitze meinen nicht! Ich gönne daher meinen Partner, das vergnügen!

LG AnunHei
*gruebel*

was mich immer wieder irretiert, ist die plattitüde von dem besitzanspruch...

mein partner gehört mir nicht!

es geht auch nicht um einen sklavenvertrag oder leibeigenschaft!
es geht um ein zusammengehörigkeitsgefühl!

dieses zusammengehörigkeitsgefühl, schließt ja nicht ein abenteuer ausserhalb der beziehung aus. aber eifersucht, mit besitzanspruchsdenken gleichzusetzen, ist ein sehr schlechtes argument.

eifersucht ist ein menschliches gefühl. man kann es negativ werten, aber man sollte sich auch gewahr werden, wer keine eifersucht kennt, kappt bindungen...

wichtige bindungen zu seinen bezugsmenschen. denn menschen benötigen bezugspersonen.
und es wäre interessant in erfahrung zu bringen, wie alle reagieren würden, die sich als eifersuchtsfrei betiteln, wenn sie ihre wichtigsten bezugspersonen verlieren würden. ob sie dies emotional einfach hinnehmen würden...

habt verständnis, das man daran gewaltig zweifelt.
wer in emotionaler sicherheit lebt, kann leicht sagen, das er eifersuchtsfrei ist...

Eifersucht ist ganz einfach ,wenn die Partner auch unsicher sind in der Beziehung !
Vertrauen gehört mit dazu ,wenn sie sich schon mal belogen haben ist nichts mehr gewährleistet!
Lg Anja
es geht auch nicht um einen sklavenvertrag oder leibeigenschaft!

Behauptet ja auch keiner und dennoch

meine Partnerin/Frau gehört mir nicht! Sie gehört sich. Sie mag zwar ihr Leben mit mir gemeinsam verbringen, aber daraus entsteht noch lange kein "sie MUSS es" mit mir verbringen. Eben so wie ich, könnte auch sie alleine leben.

es geht um ein zusammengehörigkeitsgefühl!

Korrekt. Man sollte aber Zusdammengehörigkeitsgefühl nicht mit Abhängigkeitsgefühl verwechseln

aber man sollte sich auch gewahr werden, wer keine eifersucht kennt, kappt bindungen...

Mag dein subjektives Empfinden sein, meines ist es nicht

wichtige bindungen zu seinen bezugsmenschen. denn menschen benötigen bezugspersonen.

Sorry, aber das ist eine Verallgemeinerung. Mag für dich verbindlich sein, für mich nicht. Ich lebe sehr gerne mit meiner Frau, aber ich könnte auch ohne sie leben.

Ich lebe Eifersuchtsfrei, habe das aber auch erst lernen müssen.

Business Er
klar kann man ohne leben...

aber willst du das...?

was fühlst du dabei, bei dem gedanken...
ist es dir egal, ist da kein gefühl?

ich tippe mal, das da ein gefühl ist!

Das ist eben der Unterschied!!!

"Ich will mit Jemandem zusammen sein", ist etwas völlig anderes als: "Ich kann nicht ohne ihn sein".

Wer nicht allein sein kann, kann auch nicht zu zweit sein!
Das sollte man erst lernen, bevor man sich auf die Liebe einläßt.
@ mutabor65
Ich habe dir nun ein Danke gegeben.

Nicht für die Richtigkeit deiner Annahme, sondern dafür, das du dir Gedanken machst um Emotionen.

Natürlich lebe ich lieber mit meiner Frau. Aber, ich könnte auch ohne sie leben. Ich könnte sogar ohne überhaupt eine Bindung leben.

Und um einer eventuellen Frage von dir vorzubeugen, ja, ich habe schon einmal ohne jegliche familiäre und auch ohne freundschaftliche Kontakte gelebt. Und um eine weitere Frage im Vorwege zu begegnen, es lebt sich nicht besser und nicht schlechter, aber eben anders.

Ich habe über 10 Jahre mit einer krankhaft eifersüchtigen Frau zusammen gelebt. Das hat mich selber an den Abgrund gebracht und es mich unendlich viel Kraft gekostet diese Verbindung zu trennen. Ich bin daraus gestärkt hervorgegangen. Und ich habe für mich die Erkenntnis daraus gewonnen, das Eifersucht ein Zeichen von Mißtrauen ist. Und da du dich so sehr um Emotionen mühst, Mißtrauen ist die Emotion die ich keinem Partner von mir mehr entgegen bringe und die mir selbst nicht mehr gönne. Die Konesquenz aus aufkommenden Mißtrauen ist für mich die Trennung. Und um eine letzte eventuelle Frage diesbezüglich zu beantworten, ja, meine Frau weiß darum und denkt ebenso. So leben wir ohne Mißtrauen und ohne Eifersucht. Es fehlt uns dennoch an keiner wichtigen Emotion. Und sei versichert, wir leben sehr gut und vor allem sehr und ausgeglichen damit.

Business Er
@**d...

aber warum wird das, miteinanderseinwollen, so oft mit negativer abhängigkeit gleichgesetzt?

wenn man mit jemanden zusammen ist, geschieht dies auf freiwilliger basis.

es sit auch klar, das es menschen gibt, die diese freiwilige basis nicht anerkennen und grenzen überschreiten...

aber davon ist hier nicht die rede...

und @*****ESS...

überlege dir in einer stillen minute einmal, was dein leben wert wäre, wenn du keine bezugspersonen in deinem leben gehabt hättest, wenn du diese nicht haben würdest...

du wärst nicht mitnichten da, wo du jetzt bist!
alleine schafft ein mensch niemals etwas...

es gibt immer mentoren. glück im leben hat der, der gute mentoren hat. bezugspersonen, die einen gut auf die lebenssituationen vorbereiten.

und die frage von @*****zel, war eine gute frage...

wer bin ich, wenn ich mich nicht sicher fühle in der beziehung, wenn ich ängste habe...

dies kann man abtun, als unreife...
ist es aber nicht.

einige, nicht viele menschen haben das glück, das sie auf lebenspartner treffen, in denen diese lebenssicherheit wächst.

was machen die menschen, die nicht das glück haben, auf lebenspartner zu stoßen, die dies nicht gewährleisten.
sie sind kritisch, und das zurecht...
denn dies merkt man nicht so schnell, das dies kritisch gesehen werden muss.

ihr @******ess und so einige andere hier im jc, meine wenigkeit, wir hatten das glück...

@*****ESS, ich kenn deine geschichte...
daher eben auch der satz...

das du glück hast...

und ja, man kann alleine leben, auch ohne deiner jetztigen frau...

aber im ernst...

willst du das?
wäre das erstrebenswert?
wäre das ein gutes gefühl?

*nono*

das man dies könnte, logo, aber wir wollen es nicht!

warum wollen wir es nicht!
wir könnten konsequent teilen, sprich kein kontakt mehr zu jenen die wir lieben. aber dies wäre doch sinnverkehrt!

@ mutabor65

Sicherlich hatten meine Frau und ich das Glück uns zu finden, zwei Menschen die im Einklang durchs Leben gehen.

Rapunzel`s Frage mit Unreife zu beantworten ist ebenso richtig, wie sie es falsch ist.

Lebenserfahrungen formen und mit 24 Lenzen fehlt es halt an Lebenserfahrungen. Dennoch würde ich sie nicht als unreif bezeichnen, sondern eher als altersentsprechend reif, mit allen dazugehörenden Zweifeln und Ängsten.

Ich denke das der Stellenwert einer Beziehung immer mit einem Maß zu berechnen ist, man muss sich selber zu beantworten
Was ist mir die Beziehung wert
Was bin ich bereit für die Beziehung zu geben
Was bin ich bereit für die Beziehung zu ertragen
Was kann ich in einer Beziehung mittragen und was nicht

Dieses Maß liegt bei jedem Menschen anders.

Wenn also Rapunzel fragt

"wer bin ich, wenn ich mich nicht sicher fühle in der beziehung, wenn ich ängste habe..."

so findet sie in dem o.g. Maß die Antworten.

Business Er
@ Rapunzel
das was Du beschreibst wäre ja polyamor, und die Leute die so leben leben ja bewußt so, sprich sie lieben andere Menschen gleichwertig.

Wir haben auch Sex mit anderen, sind aber nicht poly aber auch nicht auf nur Sex aus. Wir wollen schon mehr von den Menschen erfahren, sie auch mögen. Es funktioniert sehr gut mit den friends with benefits. Aber zurück gesetzt warum? Wir unternehmen was zusammen, telefonieren mal sowie man das mit anderen Menschen auch macht nur mit dme Unterschied wir haben auch Sex zusammen. Das Wort L ist damit nicht gemeint. Die ONS Kontakte sind bei uns schon lange zurück und uns zu wenig. Deswegen lieben wir die Menschen noch lange nicht mit denen wir Sex haben.

lg Sie von PoL
*********6_sn Frau
107 Beiträge
vielen Dank schonmal an alle... :)
ja, mir ist schon bewusst, dass es zwischen ONS und Liebe viele, viele abstufungen verschiedenster beziehungen zwischen menschen geben kann... zum beispiel eben diese freundschaften mit gewissen extras *g*
schätzungsweise hab ich die antwort ja auch längst parat und wollte bloß noch eine andere option, die es aber wohl nicht zu geben scheint. denn wenn es auf polyamorie hinausläuft - bin ich raus *g*
obwohl ich mir in diesem fall ja sogar recht sicher sein könnte, bin ich einfach doch zu sehr prinzesschen und zu gern die nummer eins *taetschel*
ich brauch keinen pantoffelhelden, der mich von vorn bis hinten betütelt, aber so bin ich einfach beim besten willen nicht gepolt und in diesem falle ist man dann wohl doch einfach zu verschieden. ich gehe gern kompromisse ein, ich finde das gehört dazu, solange man sich nicht so verbiegt, dass es wehtut; und vor allem wächst man vielleicht an der ein oder anderen sache noch, aber das wären ja zwei komplett unterschiedliche lebensweisen - das kann wohl nicht funktionieren.

Danke an alle *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.