klar ist das schwer und die gefahr eines "lagerkollers" groß..
ein jahr ist.. eigentlich keine zeit, aber wenn man verliebt ist.. kann das problematisch werden. ich weiß nicht, wie ich reagieren würde.
selbst die zu sein,die ins ausland geht, würde für mich irgendwie nicht in frage kommen.. also zumindest nicht ein jahr..
wäre mir zu lang, das könnte ich auch ohne partner zuhause dann irgendwie nicht.
ein ex freund von mir war mal für 3 monate im ausland.
wir schrieben uns e mails , er rief mal an, und es kamen postkarten sowie ab und an eine sms.. außerdem hatte ich sehr guten kontakt zu seinen eltern, mit denen ich in dieser zeit auch oft sprach und die ich besucht habe.. der zusammenhalt mit seiner familie hat mir damals sehr geholfen die zeit durchzustehen, auch,wenn ich zwischendurch völlig fertig war, da ich gar nicht mehr wusste, was ich fühle usw..
als er dann wieder kam.. war er sehr verändert und ich hab den menschen in den ich mich verliebt hatte nicht mehr wieder erkannt.. es gab streit und unsere basis, die wir vorher hatten war nicht mehr da.. er war mir völlig fremd geworden.
habe dann schluss gemacht und das war auch gut so, denn im nachhhinein wurde ich dann noch bedroht usw und war froh, dass es aus war..
ist meine geschichte.. natürlich bissel extrem.. kann sicherlich auch anders verlaufen.. 3 monate finde ich generell ok.. das kann man gut schaffen.