Voruteile
Es gibt weit mehr als nur die bisher genannten Möglichkeiten!
Für viele Paare durchaus nicht vorstellbar ist das Ausklammern des Partners - hier schwingt man schnell die moralische Keule. Allerdings hat derjenige wahrscheinlich mehr als genug Gründe, warum er neben dem festen Partner etwas anderes sucht.
Bei Frauen hat man immer schnell das Vorurteil, dass sie neben dem Sex auch noch die geistige Erfüllung sucht, und es bei den männlichen Gebundenen nur um reine Triebtäter handelt.
Es gibt weit mehr idividuelle Gründe, warum ein Mensch hier ohne Partner jemanden sucht - und wer das akzeptiert, der hat keine Probleme mit einer reinen sexuellen erfüllenden Beziehung ohne das Wissen der anderen Partner. Dass dies bei Frauen nicht so selbstverständlich ist, hat eher moralische Gründe. Wer diese Moral erst hinterfragt und abgelegt hat, für den ist der Status des anderen egal; er begehrt ohne Hintergedanke und geniesst nur den Augenblick des Zusammenseins. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt - das muss jeder für sich entscheiden.
Diesen Status erreichen aber wenige Frauen und ich meine noch wenige Männer - und so wird die Suche nach einem Seitensprung bei Männern leichter sein als bei Frauen, denn oftmals fällt es einem Mann leichter, die moralische Barriere zu überspringen; und die ist heutzutage bei Frauen höher. Z.B. im Film "der letzte Tango in Paris" ist es letztendlich die Frau, die mehr als eine reine anonyme (aber sehr intensive) Sexbeziehung haben will. Es fällt ebenso wenig Frauen wie Männern leicht, nur ein Teil des Lebens des anderen zu sein - aber nur wer akzeptiert, dass man selbst den Partner nie auch nur teilweise besitzen kann, der kann eine Beziehung basierend auf Sex, Begierde und Lust führen.
Der Grundsatz gilt bei mir: es kommt meistens nicht darauf an, was man macht, sondern warum man etwas macht! Ich kenne solche Beziehungen mach dem Grundsatz: Begehre den anderen - jederzeit; aber ein "normales" Leben will keiner von beiden. und diese Damen gibt es durchaus - aber es gibt ebensowenig Männer, die das wirklich wollen. Die meisten können es nicht ertragen, wenn eine Frau mehr als einen Mann wirklich begehrt.
Daher glaube ich, dass es den meisten Männern um schnellen einfachen Sex geht - kaum einer von ihnen aber in der Lage ist, emotional keinen Besitzanspruch zu haben (anders als bei den Frauen, die hier offen fremdgehen). Und das ist es, warum die Männer scheinbar in der Mehrzahl sind...
Ich möchte allerdings mit meinen Ausführungen kein gut oder schlecht abgeben egal ob man Seitensprünge befürwortet oder nicht. Ich selber verurteile auch nicht Frauen oder Männer, die offen oder heimlich mit anderen sexuelle Kontakte pflegen - es sei denn, sie machen dies nicht aus freien Willen!