Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
912 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick282
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie funktioniert die Pille?

Das Implantat kann durchaus fuer Magenbeschwerden und Migraene verantwortlich sein, bei Migraene darf man eigentlich auch gar nicht hormonell verhueten.

Dazu kommt, dass das Implantat manchmal anfaengt zu wandern und dann erst gesucht und rausgeschnitten werden muss - Narben inklusive. So geschehen bei meiner Schwester. Und wenn man es nicht vertraegt, hat man viel Geld ausgegeben und wird es erstmal nicht mehr los *zwinker*

Ich bin immer wieder erstaunt, wie leidensfaehig manche Frauen sind. Das bisschen Schmerzen und das Kopfweh - ganz egal.
Dass es auch ganz ohne unangenehme Schmerzen geht, weiss man erst zu schaetzen wenn man es erlebt hat.
Mit der Gynefix habe ich zwar die Periode, aber recht leicht und die Schmerzen sind komplett weg.
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
Weitere Frage die mir einfällt: es heisst doch Frauen seien während des Eisprungs besonders empfänglich für Sex, da sie zu diesem Zeitpunkt eben schwanger werden können.

Woran liegt es also, dass viele Frauen komischerweise 1 bis 2 Tage vor der Periode extrem wuschig sind? Ich kenne das unter anderem auch von mir, in der Zyklusmitte merke ich nichts von besonders hoher sexueller Aktivität, einen Tag vor der Periode hingegen könnte ich alles anspringen was männlich ist. Auch einige Freundinnen kennen dies so.

Ist man in diesem Fall eine der Frauen, die mehrere Eisprünge in einem Zyklus haben und wie ist das biologisch überhaupt möglich?
*******uber Frau
31 Beiträge
@mela_cisco
magenbeschwerden habe ich schon seit jahren, die kamen wahrsch nicht vom implantat, das hab ich schon seit 8 jahren u lebe damit am besten. ich spare mir geld für rezepte usw. migräne u kopfschmerzen sind 2 paar stiefel u auch wenn ich nur damen kenne, die migräne als permanten entschuldigung nehmen, um 1x die woche einen tag frei zu haben, möchte ich behaupten, ich habe nur kopfschmerzen. u das nicht oft u wenn, dann nehm ich was dagegen.
mit dem geld hatte ich auch kein prob. ich hab mit dem implantat mit 18 begonnen. da hats die kasse gezahlt. wenns nicht getaugt hätte, hätt ichs wieder rausnehmen lassen.
das wandern kann ich mir immer nur schwer vorstellen, denn was im unterhautfettgewebe sitzt, kann schwer wandern, aber wieder mal die beliebten ausnahmen.
u über die kleinen narben kann ich hinwegsehen *zwinker*
meine periode hab ich seitdem implantat gar nicht mehr, aber auch vorher war sie eher normal. schmerzen hatte ich nie so schlimme, es gibt einfach dinge, die man als frau einfach ertragen muss. da kommts wieder auf die wehleidigkeit der einzelnen an. jeder empfindet schmerzen anders.
****i88 Frau
198 Beiträge
@Funny80
[...]Also, weshalb blutet es, wo kommt das Blut her (man ist ja nicht verletzt) und weshalb geht es oft mit Schmerzen einher [...]??

Es blutet, weil der Gelbkörper "zusammenbricht" und seine Hormonproduktion einstellt. Dies führt dazu, dass die zuvor in der Follikelphase aufgebaute und in der Gelbkörperphase stabilisierte Gebärmutterschleimhaut nicht mehr gehalten werden kann und "abblutet".
Die Gebärmutterschleimhaut wurde gut durchblutet (in Vorbereitung auf eine mögliche Empfängnis) und wenn sie dann abgestoßen wird, kommt auch ein klein wenig Blut mit raus. Während der Regelblutung verliert man aber im Schnitt nur zwischen 30 und 80 ml Flüssigkeit. Es ist also weniger, als man denkt.

Die Schmerzen werden durch Kontraktionen der Gebärmutter ausgelöst, die manchmal krampfartig sind. Dem kann man aber z.B. mit Magnesium entgegen wirken und die Krämpfe lindern.

[...]Ist man in diesem Fall eine der Frauen, die mehrere Eisprünge in einem Zyklus haben und wie ist das biologisch überhaupt möglich?

Das gibt es nicht. Wenn innerhalb eines Zyklus mehr als ein Ei springt (Stichwort zweieiige Zwillinge), dann geschieht dies innerhalb von maximal 24 Stunden, danach lässt es die hormonelle Situation nicht mehr zu, dass ein weiteres Ei springen kann.

Aber es kann durch die hormonelle Umstellung sein, dass man kurz vor oder während der Regelblutung wieder mehr Lust empfindet. Die Gelbkörperphase ist eine unfruchtbare Phase, folglich ist Sex in dieser Zeit für die Fortpflanzung "unnötig". Manche Frauen reagieren auf diese andere Hormonkonstellation sehr stark und haben dann ein eingeschränktes Lustempfinden (deswegen leiden ja recht viele Frauen auch unter der Pille unter Libidoverlust). Sobald der Hormonspiegel des Gelbkörperhormons sinkt und das Östrogen im Verhältnis dazu wieder mehr Einfluss hat, kommt die Lust wieder stärker zum Vorschein.
****ed Frau
1.970 Beiträge
Schwangerschaft vorgaukeln??? Bullshit!!!
Wieso bemüht sich Joyclub, dieses Gerücht weiter zu verbreiten???

Die Pille täuscht dem Körper keine Schwangerschaft vor. Sie ändert einfach nur den Hormonlevel (und zwar so, dass es sich mit diesem ähnlich wie nach dem Eisprung verhält), und so kann dann keine Empfängnis stattfinden. Fertig.

Haarsträubend, wenn Frauen (oder Männer) wirklich glauben, jede Regelblutung sei ein Schwangeschaftsabbruch...

Wenn hier schon populär-wissenschaftliche Texte veröffentlich werden, dann doch bitte solche, die auch einen gewissen Wahrheitswert haben.
****ed Frau
1.970 Beiträge
"Die Pille"...
... gibt es nicht.

Mag ja sein, dass es Frauen gibt, die "die Pille" nicht vertragen. Ich selbst habe solche und solche Erfahrungen gemacht. Tatsache ist, dass es verschiedene "Pillen" in verschiedenen Zusammensetzungen gibt, und dass nicht jede Frau jede Pille verträgt. Im Zweifel muss man eben ein wenig herumprobieren.

Die Pille als Ursache allen Übels zu verteufeln halte ich für ebenso großen Blödsinn wie das Vortäuschen einer Schwangerschaft (durch die Pille) *zwinker*
Ich habe sie nie gemocht und sie nur ein paarmal kurzfristig "probiert" und dann immer schnell wieder aufgegeben.
Mir wurde nämlich prombt übel davon.
Mein Körper wollte sie einfach nicht! Bzw. meine Seele hat sie nicht gemocht.
Ich habe über einen längeren Zeitraum mit der Temperaturmethode verhütet und das hat mir sehr gut gefallen! In der Zeit habe ich sehr viel über meinen Zyklus, meine Fruchtbarkeit und auch meine Lust gelernt.
Später habe ich dann meine Babys darum sehr zügig empfangen können. Ich wußte einfach, wann wir zeugen "mußten".
Interessante Sache, viele Zusammenhänge habe ich erst da begriffen.
*********fchen Frau
9 Beiträge
Pille, nein danke!!
Ich habe seit meinen 14 Lebensjahr monat für Monat die Pille gewegselt, entweder bekamm ich Kopfschmerzen, habe zu genommen usw.

Nach der Schweangerschaft nahm ich die spirale weil ich mein festen Partner da hatte/hab!!

Nun bin ich wieder aufs Kondome übergesprungen und ich bin zufrieden!!
Also ich hab jahrelang die pille genommen. und nach absprache mit meiner endokrinologin, sogar durchgenommen jahrelang. Ich hab jedesmal wenn ich eine pillenpause eingelegt hatte echt üble nebenwirkiungen. stimmungstiefs, migräne, ödeme etc. pp.

ich hatte die pille genommen, weil ich ein übles hormonungleichgewicht hatte. zu viel androgene, zu wenig östrogene, das wiederum hat auch meine nebennierenrinden beeinflusst.

da ich eit ein paar monaten solo bin und vorher auch keinen sex mit meinem partner hatte... habe ich die pille abgesetzt.

und der größte witz an der sache ist. jetzt funktioniert mein zyklus seit 3 monten wie ein uhrwerk. auf den tag genau. was mein ganzes leben vorher NIE war.

daher bin ich jetzt auf kondome übrgegangen. ich muss nicht überflüssigerweise in meinem hormonhaushalt rumpfuschen, wenn er endlich von alleine so funktioniert, wie es sein sollte.

aber ich kann auch nicht sagen, dass die pille keine voteile hatte, spontaner sex zwischendurch war ne feine sache ^^ genauso wie die sicherheit dass eben nichts passieren kann.

es ist halt eine super persöniche entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Änderungen
Als wir mit der "Pille" begannen, war es noch so, als ob man mit großkalibrigen Kanonen auf Spatzen schießen würde. Eine Nebenwirkung jagte die andere, vor allem aber war sie trotz aller Experimente der Grund, warum die Libido meiner Frau rasant absackte. Nach Absetzen der Pille kam es nicht nur bei uns zu Fehlgeburten, woanders zu Mehrlingsgeburten und im schlimmsten Fall zu Karzinomen.

Inzwischen hat die Forschung aber große Fortschritte gemacht und dadurch wurde die Pille unverzichtbar und weniger gefährlich. Den Streit, ob von Frauen verlangt werden kann, damit die Hauptverantwortung in der Verhütung zu tragen, wird es immer geben. Allerdings profitieren Frauen von der Pille, weil damit ihr Leben planbar wird. Anfangs liefen Männerargumente darauf hinaus, dass Frau damit leichter betrügen könne.
Die meisten erwachsenen Menschen fahren Auto, Bus oder Zug, die wenigsten davon aber verstehen, wie diese Fahrzeuge funktionieren. Na und? Dasselbe gilt für Computer, Telefon, Aspirin, ja eigentlich schon für die Nahrung (oder wer von euch weiss, was genau mit dem Eisen im Essen passiert, wo Vitamine hinwandern oder warum Alkohol besoffen macht?) oder auch für unser Wirtschaftssystem und den Rest der Welt. Wir alle leben hier, haben aber keine Ahnung von größenbedingter Kostendegression oder den Schwingungszuständen der Quarks.

Wozu muss frau wissen, wie die Pille funktioniert?

Ich finde, wichtig ist, wenn Menschen wissen, wie man verhüten kann, und was man tun bzw. unterlassen sollte, wenn man kein Kind bekommen möchte.
Wozu muss frau wissen, wie die Pille funktioniert?


da gebe ich dir zu einem gewissen prozentsatz sogar recht....

aber : die pille ist nur dann ein sicheres verhütungsmittel, wenn man anwendungsfehler ausschließt.
wenn man weiß, wie es sich auswirkt, wenn man mal eine vergessen hat (wanns schlimm ist eine zu vergessen und wann nicht).
wenn man weiß, welche antibiotika in wechselwirkung stehen und welche nicht.
wenn man weiß, dass es sogar pflanzliches gibt, was die wirkungsweise herabsetzen kann (johanniskraut).
wenn man weiß, welchen zeitrahmen bei der einnahme man beachten sollte.
usw usw
aus den gründen sollte man zumindest so halbwegs wissen, was die pille im körper so macht und verändert.



lg
fishandchips
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Risiko
Man sollte wenigstens das Risiko einschätzen können, wenn man schon die Funktionsweise nicht versteht. Als Mann sollte man wissen, was in der Frau geschieht, auch darauf achten, dass sie regelmäßig eingenommen wird. Das Vergessen wurde immerhin etwas errschwert, indem man die Packungen entsprechend gestaltet hat oder Placebos an Stelle der Nichteinnahmetage gesetzt hat.
****ed Frau
1.970 Beiträge
Kopfschmerztablette
Weiß einer von Euch, warum eine Kopfschmerztablette wirkt? Oder wie das Antibiotikum es schafft, Euch wieder gesund zu machen?

All die Damen und Herren, die hier mit dem erhobenen Zeigefinger stehen sollte sich mal an die eigene Nase fassen und überlegen, ob sie so viel mehr über andere Alltäglichkeiten wissen:

Wie funktinoiert das Internet? Oder noch spezifischer: Wie funktioniert der Joyclub? *zwinker*
*******rbe Frau
184 Beiträge
hmm...
na, aber jeder sollte doch wissen, dass so ein zug entgleisen kann, dass man mit einem auto einen unfall bauen kann, dass man besoffen doofe und unnötige sms an irgendwelche exen schreibt, die man am nächsten morgen bereut, dass schmerztabletten nicht überdosiert werden sollten (besonders bei paracetamol, da treten die vergiftungserscheinungen erst auf, wenn´s schon zu spät ist) und dass man mit nem eisenmangel ganz schön müde ist.

genauso finde ich es gut, zu wissen, was man da tut, wenn man jeden tag diese kleine pille nimmt.

ich hab ne körbchengröße und 7kg dazu bekommen, hatte am ende regelmäßige heulattacken und war eine furie. seit dem absetzen geht´s mir eindeutig besser, die brüste und der speck ist leider geblieben.

ich habe deshalb für mich beschlossen, erstmal nicht mehr damit anzufangen. mein zyklus ist sehr regelmäßig und ich weiß, wann ich aufpassen muss und wann nicht. keine nebenwirkungen.

vor allem aber sollte das jeder für sich entscheiden, denn genauso wie in ein auto zu steigen, dass im nächsten baum stecken kann ist auch die einnahme der pille irgendwo immer ein risiko. ob es nun damit zu tun hat, dass man raucht und die thrombosegefahr steigert oder ob man den typen da neben sich, mit dem man doch eigentlich so glücklich war plötzlich nach absetzen nicht mehr riechen kann, so ist es eben.

und solange wir uns darüber im klaren sind und diese risiken eingehen wollen, können wir weiter autofahren und pille nehmen.
Hab zwar nie die Pille genommen, dafür den Nuvaring und der war für mich wahrscheinlich genauso schlimm.

Hormone sind nun mal Hormone! Egal in welcher Dosierung! Die Vergiftung des Körpers ist ein schleichender Prozess!

Und so wars auch bei mir. Ich hatte Brustkrebs und ich weiß, dass bei mir die Hormone der ausschlaggebende Punkt waren.

Deswegen heißt es auch Spätfolgen....

Ich nehme nun seit geraumer Zeit das Gynefix........null Hormone und mir gehts prima!

Und ist es nicht komisch, dass einige Verhütungsmittel sich nicht so durchgesetzt haben wie die Pille?

Es lebe die Pharmaindustrie und deren Geldbonzen!!!!!
Ich nehme nun seit geraumer Zeit das Gynefix

leider ist auch das nicht ganze ohne wenn der körper zu entzündungen neigt..... sind bisher nur keine persönlichen erfahrungen... da ich sowieso dauer single bin....
*****lay Frau
163 Beiträge
Warum?
Nur in ganz jungen Jahren hab ich mal die Pille genommen.

Vielleicht auch weil ich immer gerne wissen möchte wie Dinge funktionieren, hab ich das schnell sein gelassen und nachdem ich viel über meinen Körper gelernt hatte kenne ich die Tage genau an denen Sex ohne Verhütung (in einer Partnerschaft) keine unerwünschten "Nachwirkungen" hat.

Solange es mich persönlich betrifft will ich wissen warum ich dieses oder jenes Medikament nehmen soll und ich will wissen wie es wirkt und was es in meinem Körper anstellt - vielleicht komme ich deshalb schon seit über 10 Jahren ohne Antibiotikum aus??

Wenn ich mal krank werde, will ich wissen wieso....und ich habs meistens schnell rausgefunden....seitdem bin ich einfach weniger krank....hat sich also gelohnt, die Ursachenforschung.

Als ich mir meinen ersten Diesel gekauft hat wollle ich den Unterschied zum normalen Verbrennungsmotor kennen. Nicht das ich das Ding reparieren könnte, aber ich bin auch nicht völlig ahnungslos.

Der "Warum und Wie - Drang" wird weniger je weiter Dinge von mir weg sind und je besser ich auf sie verzichten kann.

....aber ich denke so manch einem würde ein bischen "Warum und Wie" ganz gut zu Gesicht stehen.
*******h27 Frau
57 Beiträge
heute
Das wissen wie genau die Pille funktioniert ist glaub ich nicht so wichtig!!! Wichtig ist was bei der Nutzung zu beachten ist!!!!

Aber was noch wichtiger in der heutigen Zeit ist, ist das gerade die Mädchen wissen wozu sie ist!!!!
Mir stehen die Haare zu Berge wenn ich mal wieder Berichte im Fernseh sehe und es heißt die Pille schützt vor HIV, Hepatitis oder Geschlechtskrankheiten!!!! Meine jetzt die Mädels die um die 16 Jahre sind. Da sollte viel mehr gemacht werden als zu klären wie genau die Pille wirkt!!!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Bravo
Trotz rückläufiger Auflagezahlen gibt es noch immer viele Mädchen, die die Bravo und ähnliche Zeitschriften lesen und somit eher zu viel als zu wenig informiert werden. Dazu kommt, dass in der Sexualerziehung Verhütungsmittel Thema sind.

Ich glaube also kaum, dass es an Aufklärungsversuchen mangelt, aber es ist zu bedenken, dass nicht alle verstehen, was man ihnen erklären will. Manche verstehen es deshalb nicht, weil sie kein Geld für Zeitschriften und keinen Bock auf Schule haben und in der entsprechenden Zeit Gewalt- und Pornovideos anschauen, oder ....
@*****lnd

Wie kommst Du denn darauf das es Aufgabe der Bravo oder der Schule oder Sonstwem sein sollte seine Kinder aufzuklären?

DAS ist Aufgabe der Eltern! Und verantwortungsvolle Eltern machen das auch so. Die verlassen sich nicht darauf das die Bravo und Konsorten ihnen die vielleicht unangehneme Aufgabe abnehmen.

Und man kann sich immer wieder erschrecken wieviele Mädchen und Jungs zwar wissen wie man vögelt, aber nicht wissen wie ihr Körper funktioniert. Was es mit der Regel und der Pille auf sich hat.
*******h27 Frau
57 Beiträge
@Amarinta
klasse es gibt noch Jemand der das Problem an der Wurzel erkannt hat!!!!! Es sind die Eltern nicht Zeitschriften, Lehrer oder Ärzte denen diese Aufgabe zu fällt!!!!!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Toll
aber was, wenn die Eltern bei dieser Aufgabe versagen? Wenn sie schon gar nicht mehr damit klar kommen, wenn ihre Kinder pubertieren? Was nützen Erziehungsideale, die nicht erfüllt werden?

Ich habe zwei wissenschaftliche Arbeiten über Sexualerziehung verfasst, mir dürft Ihr ruhig abnehmen, dass ich mich mit der Materie auskenne. Und ich habe zwei Mädchen als Vater erlebt, weiß also auch als solcher, wovon ich rede. Und ich kenne beruflich auch die Seite, wo nur von der Straße erzogen wird.
*******h27 Frau
57 Beiträge
Eltern sollten sich auch von Anfang an klar sein was auf sie zu kommt auch bei solchen Dingen!!! Auch ich habe eine Tochter von 12 Jahren und die weiß was wofür ist und ich weiß nicht was viele für so schwer halten mit ihren Kindern darüber zu sprechne!!!!
@*****lnd


Und ich hab auch einen Sohn. Einen verantwortungsbewußten der echt sogar weiß wie ein Mädchen funktioniert. Und was ein Verhütungsmittel bewirkt.

Mir ist klar das viele Eltern sich davor drücken ihre Kinder aufzuklären. Ich hatte so eine Nachbarin die wirklich der Meinung was das es Aufgabe der Schule wäre.

ICH sehe das anders. Mein Kind war meine Verantwortung. Und es fällt in meinen Bereich ihm auch mitzuteilen das Sex mehr ist als den Schnippi in die Muschi zu stecken. Das mehr hinter dem Wort Ficken steht als pure Geilheit und Kopf ausschalten.

Du kannst meinetwegen hundert Arbeiten darüber verfassen, davon ändere ich meine Meinung trotzdem nicht.

Aufklärung ist Elternarbeit. Wer sich davor drückt, aus welchen Gründen auch immer, der ist mitverantwortlich für alles was die Jugendlichen dann aus Leichtsinn und Übermut mit nach Hause bringen.

Z.b ein Kind!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.