Gemischtes Durcheinander
Uff, Verhütung war über Jahrzehnte ein absoluter Horrorpunkt!
Mit 15 angefangen mit Cyclosa, gab es Gewichstschwankungen von bis zu 6 KG in der Woche - Ziemlich ätzend wenn man dabei Hochleistungssport betreibt.
Außerdem platzten meine Brüste fast... Dann kam Cilest, Triquilar, Stederil, Femovan, Diane und noch ein paar andere Pillchen mit unterschiedlichsten und durchweg ätzenden Nebenwirkungen, bis ich den Frauenarzt wechselte. Mit ihm kam meine erste Spirale.
DIe erste Spirale war gut, bis zum Wechsel nach 3 oder 4 Jahren. Bin vor Schmerz fast ohnmächtig geworden. Habe insgesamt 12 Jahre die Spirale gehabt. Irgendwann wurden die monatlichen Bauchschmerzen so heftig, dass mir die Beine weggingen. Beim Freuenarzt stellten wir dann fest, dass ich seit Jahren schon über Schmerzen geklagt hatte. Der Verdacht auf Endometriose kam auf... Bauchspiegelung ohne Befund. Während der OP wurde gleich eine Ausschabung durchgeführt und eine andere Spirale eingesetzt, die sich schmerzlos ziehen lassen sollte...
Die Schmerzen wurden aber immer schlimmer. Täglich ein Wechsel zwischen heftigen Krämpfen (Ein riesen Dank an den Erfinder von Buskopan) und dem Gefühl eine Stricknadel in den Unterleib gerammt zu bekommen.
Da die OP keine Endometriose gezeigt hatte, wurde ich 3 Monate zusätzlich mit einer Östrogenpille in eine Art "künstliche Wechseljahre" versetzt . Der Erfolg waren weiterhin heftige Schmerzen, permanente Blutungen und innerhalb von 4 Wochen eine Brustvergrößerung von 80C auf 80 E/F!!! DAS WÜNSCHE ICH NIEMANDEM!!!
Irgendwann konnte ich die Schmerzen und den Stress einfach nicht mehr und hatte meinen Arzt gebeten, mir die Spirale zu entfernen und zur Not auch alles andere weg zu nehmen.
Die SPirale ließ sich wirklich schmerzlos entfernen und mit ihr waren mit einem Schlag auch die Schmerzen verschwunden. Ich habe noch mindesten 14 Tage zigmal am Tag auf die Uhr geschaut, wann denn die Schmerzen wieder losgehen würden...
Darauf hin müsste ein anderes Verhütungsmittel her. Da ich auf die Östrogenpille so heftig reagiert hatte, gab es jetzt eine Gestagen Pille. Hätte ich mir theoretisch auch sparen können, da meine Libido dadurch in den Minusbereicht gerutscht ist. Frisch verheiratet eine echt blöde Situation. Von meinem Doc bekam ich dann eine Salbe mit Östrogenanteil, die ich in minimalster Dosierung 2x wöchentlich auftragen sollte. Mit der Salbe kamen die Schmerzen - wie auch übrigens bei schlechtem Schweinefleisch...
Mein Körper sagt zu künstlich zugeführtem Östrogen einfach nur PFUI!!!
Verheiratet, im passenden Alter, einer Schwangerschaft nicht abgeneigt, hab ich dann erstmal auf Verhütung verzichtet. Das war genial!!! Gewicht ok, keine Schmerzen, regelmäßiger Zyklus, geringe Blutung - ein Traum...
Wenn nur die 4 Fehlgeburten nicht gewesen wären...
nach der 4ten, die gleichzeitig auch eine Eileiterschwangerschaft war, wurde herausgefunden, dass ich eine wirklich extrem hohe Blutgerinnung habe und einen ziemlichen Aufwand betreiben müsste um Schwanger zu werden. Durch die erhöhte Blutgerinnung ist mein Herzinfarktrisiko ebenfalls 10-12 Mal so hoch wie normal (Trotz lebenslangem Nichtrauchens und viel viel Sport) Also die Entscheidung gegen ein Kind und das Thema Verhütung kam wieder auf den Tisch.
Hab es erst mit Zäpfchen probiert, aber die schmeckten;-) meinem Mann nicht und mit Kondom mit meinem Mann schlafen kam auch nicht in die Tüte...
Seit Mai nehme ich jetzt den Nuvaring und bin total happy. Nichts kann vergessen werden (Erinnerung ins Handy für einsetzen und rausnehmen) und sonst hab ich keinerlei Beschwerden außer am ersten Tag der Mens leichte Kopfschmerzen. Kann meinen Zyklus nach der Uhr stellen und meine Libido ist auch absolut in Ordnung;-)
Was will Frau mehr???
Fazit:
Pille - für mich definitiv NICHT geeignet, für andere eine Erlösung bei Hautproblemen etc.
Spirale - Eigentlich genial weil stressfrei und idiotensicher, wenn man mit den Hormonen keine Probleme hat.
Nuvaring - für mich bisher die beste Lösung, da die Hormonzufuhr aufs geringste reduziert ist und direkt "vor Ort" wirkt, statt Durch den Magen-Darm-Trakt zu müssen. Hätte es den vor 25 Jahren schon gegeben wäre mir einiges erspart geblieben
Kupferkette etc - keine Ahnung, da nie probiert. Hört sich aber auch gut an. Sollte ich nochmal wechseln müssen, würd ich das in Betracht ziehen.