Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!432
über die suche finden sich leider nur alte threads, die mittlerweile…
zum Thema
Gynefix-Wie lange verhütet die?25
Ich habe mir vor 3 Jahren die Gynefix einsetzen lassen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?

*******Lola Frau
58 Beiträge
Themenersteller 
Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?
Mich interessiert welche Verhütungsmittel ihr nutzt und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Positive wie negative.

Z.B Gynefix ist in Deutschland wenig verbreitet und ich habe noch nicht viel von "Trägerinnen" gehört.

Vielleicht können wir das ändern.
****nah Frau
1.745 Beiträge
C`est moi, qui porte la Gynefix
Hallo Lola82,

Ich trage die Gynefix (Kupferkette) als Verhütungsmittel - bereits seit 2 Jahren.

Bevor ich mich dazu entschlossen habe, informierte ich mich rauf und runter im Netz (Google), es gibt ja in den medizinischen Foren einiges Wissenswertes, auch über die Prozedur des Einsetzens, etc....

Für mich kam die Pille nicht in Frage, auch sonstige hormonelle Verhütungsmittel nicht - da waren/ sind mir die doch sehr häufigen Nebenwirkungen too much.

Nach den ersten 6 Monaten hatte ich zwei-/dreimal Zwischenblutungen, das war etwas unangenehm und nervend, dies hat sich aber wieder gelegt, nach einem Besuch (und Rat-) bei meiner Frauenärztin, thank goodness.

Falls du noch mehr wissen möchtest: einfach fragen *ja*

Liebe Grüße,
Saranah *herz*
*********ones Frau
278 Beiträge
Ich habe mit 14 angefangen die Cilest zu nehmen, war auch immer zufrieden. Dann habe ich mit 23 vom Implanonstäbchen gehört und es mir einsetzen lassen. Allerdings hatte ich ständig Zwischenblutungen und konnte mir auch nie sicher sein wann und wie oft im Monat und wie lange sie dauern würden. Hab die drei Jahre, die es drinbleiben kann aber durchgehalten und danach wieder zur Cilest gewechselt.
Meine Frauenärztin meinte dann aber mir die YAZ (Probepackung) aufs Auge drücken zu müssen. Hab ich aber nicht vertragen.

Weil ich dann die Nase voll von Hormonen hatte, ließ ich mir eine normale Kupferspirale einsetzen, wo meine Blutung aber auch recht lange dauerte und mich einfach nur auf die Nerven ging. Also kam das Ding nach einem Jahr wieder raus und nun bin ich wieder bei der Cilest gelandet. Wirklich 100%ig zufrieden bin ich nicht, aber momentan sehe ich keine Alternativen...

Über die Gynefix habe ich mich auch schonmal informiert.

Frag mal google nach "Kupferketten Forum" und schau dir den ersten Link an. Dort gibt es ein Forum, wo viele Trägerinnen ihre Erfahrungen austauschen. Unter anderem gibts dort auch eine Liste mit Ärzten, die die Gynefix legen und oft auch zusätzlich Erfahrungsberichte zu den einzelnen Ärzten.

lieben Gruß
Ophelia
Mit 19 habe ich mit Belara angefangen. Danach sehr bereut. Um nur einige Nebenwirkungen zu nennen: Lustlosigkeit, Launenschwankungen, starke Reizbarkeit, Gewichtszunahme... dazu kam auch noch, dass ich sehr anfällig für allen erdenklichen Mist wurde- Vaginalinfektionen (da Vaginalflora nicht mehr intakt), plötzlich hatte ich alle 2 Monate Mittelohrentzündung, ganz zu schweigen von trockenen Augen und dem Verlust der Dioptrien. Ich habe mich sehr unwohl gefühlt, habe das 2,5 Jahre durchgemacht, also es war keine kurze Zeit. Habe auch den Arzt konsultiert, dieser hatte mir dann eine andere Pille verschrieben (kann mich absolut nicht mehr an den Namen erinnern), aber es war genau so. Ich habe dann alles abgesetzt.
Momentan verhüte ich mit NFP, seit fast 3 Jahren. Finde ich ganz toll, zumal mein Zyklus ohne hormonelle Einflüsse 1a funktioniert. Also glücklich und zufrieden *ggg*

Li von E_Lirian
*******nder Mann
205 Beiträge
Ich (m) hab mich Sterilisieren lassen. Seit dem ist das Thema vom Tisch.
*******ire Frau
25 Beiträge
Huhu,

ich habe seit inzwischen fast einem Jahr die Gynefix und bin vollauf zufrieden damit. Vorher habe ich fast 10 Jahre lang die Pille genommen und hatte schon mal drüber nachgedacht, ob ich nicht mal von Hormonen auf irgendwas anderes hormonfreies umsteigen sollte. Ich hatte zwar keine konkreten Nebenwirkungen, aber allgemein war ich anfällig, hatte oft Kopfschmerzen und so und wollte eben ausschließen, dass es nicht von der Pille kommt (oder eben doch). Dann gabs einen Verhütungsunfall, ich hab mich statt für Pille Danach für Not-Gynefix entschieden, so wurde mir die Entscheidung erleichtert und ich hab es nicht bereut *g*

Meine Mens ist etwas stärker geworden, aber das hat sich auch eingespielt, Zwischenblutungen hatte ich anfangs mal, allerdings eher Schmierblutungen zum Eisprung, das hatte ich nun auch schon ewig nicht mehr.

Ich spüre die Kette nicht, mein Freund auch nicht, ich muss nicht mehr dran denken, die Pille pünktlich zu nehmen, ich kann Medikamente nehmen ohne über die Einschränkungen der Pillenwirksamkeit nachdenken zu müssen.

Und ich bin hormonfrei und mir geht es gut damit *g*

Nebenbei mache ich NFP, um den Zyklus, den ich nun endlich wieder habe, zu beobachten. Ich finde es spannend zu sehen, wie es funktioniert und dass es funktioniert.
Verhütung
Ich verhüte seit ca. 7 Jahren mit dem Evra Verhütungspflaster.
Hatte von Anfang an keinerlei Nebenwirkungen und kann
es wirklich nur weiter empfehlen
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Momentan nehme ich die Pille, und zwar die Miranova.

Ich glaube jedoch, dass ich nach 8 Jahren EInnahme, langsam zu den Frauen gehöre, die an den Nebenwirkungen immer mehr zu leiden haben.
Aber komm erstmal drauf, dass die Pille evtl. der Auslöser ist.

Deshalb werde ich bald auf den Nuva-Ring umsteigen und schauen wie ich mich danach fühle.
Wenn es noch immer nicht geht, wird mein Freund wohl wieder ran müssen *g*
Ich nutze als Verhütungsmittel das Zölibat.... *lol*

Mir sind die Glaubenssätze bestens bekannt, das wir ja alles kontrollieren können, usw. brauche hier ja nicht aufwärmen, steckt es doch in 90% der Köpfe fest verankert drin.

Allerdings machen mich 4 Dinge stutzig.

1) Die beste Verhütung nützt nichts, es soll ja die unbefleckte Empfängnis gemäß dogmatischer Lehren geben *ja*

2) Die Ausfallrate von Verhütungsmittel trotz sachgemäßem Gebrauch

3) Die live erlebte Tatsache, dass eine Orientierung nach den natürlichen Zyklen, so wie seit tausenden vor Jahren, funktioniert. Glück gehabt? *roll*

4) Das Menschen, die ums verrecken ein Baby wollen, sich verbiegen können und es nicht klappt.

Scheinbar fehlen ein oder zwei Parameter in der Gesamtgleichung *zwinker*

hg

D.
Ich habe 6 jahre ein verhütungsstäbchen im Arm getragen und bin vor einen jahr auf die Pille umgestiegen.

Lg yvi und Tobi
Vasektomie.

Hat übrigens nichts mit Sekt zu tun... *floet* *zwinker*



EDIT:
Hab die Erfahrungen vergessen... hüstel
Durchweg positiv! Hab den Eingriff schon vor ein paar Jahren machen lassen und es war eine gute Entscheidung! Alles fast wie vorher. Ich spüre manchmal ein leichtes Ziehen in den Kronjuwelen, ist aber kein Problem.
Witzig war, dass es mir direkt nach der Operation (als alles verheilt war) so vorkam, als ob die Höhepunkte jetzt heftiger sind. *lach*

Also: Nur zu empfehlen!

*wink*
Also nach ca. 15 Jahren mit der Pille, habe ich mich 2006 sterelisieren lassen und habe den Schritt bis jetzt nicht bereut.
Ich fand es lästig immer an die Pille zu denken, die Chemie die man schluckt, von den Nebenwirkunkungen kurz - und langfristig ganz abgesehen.
****la Paar
308 Beiträge
Bis zum Kinderwunsch habe ich mit Pille verhütet. Nach der Geburt des 1. Kindes habe ich ein halbes Jahr die Cerazette (Still-Pille) genommen und dann entnervt, wegen der Nebenwirkungen, abgesetzt. Dann ein paar Monate mit Kondom verhütet bis zur 2. Schwangerschaft. *ggg* Nach der 2. Geburt verhüte ich nun mit der Hormonspirale Mirena und bin zufrieden damit.

Die Kupferspirale oder Kupferkette habe ich wegen der vermutlich stärkeren Mens-Blutungen abgelehnt. Ich muss aber zugeben, es wäre verlockend hormonfrei zu verhüten.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Ich
nehme seit 3 Monaten die Cerazette und bin sehr zufrieden mit ihr.
Keine Gewichtszunahme, keine Nebenwirkungen und bin seitdem auch wesentlich feuchter/nasser in meiner Muschi beim Sex.


Liebe Grüße
Sabrina*wink*
Mit 14 hab ich zum ersten Mal die Minipille genommen (Namen weiß ich nicht mehr), hatte aber ständig Kopfschmerzen. Dann hatte ich die kleinste Kupferspirale, da war ich 18 oder so. Ende 2004 hab ich sie entfernen lassen und im April 2009 hab ich mich während dem Kaiserschnitt sterilisieren lassen und bisher noch nicht bereut.
Höhö, vom Zölibatisten und mir abgesehen, könnte man meinen, hier verhüten nur die Damen. *lol*
Wobei ich aber zugeben muss, dass es sich nicht wirklich lohnt, über Verhütung per Kondom zu berichten... *zwinker*
NFP
Cool, dass hier schon einmal NFP erwähnt wurde. Damit habe ich auch lange Jahre verhütet, jetzt versuche ich damit, schwanger zu werden. Die Erfahrungen sind äußerst positiv, es gibt nur positive Nebenwirkungen! Beim Swingen verhüten wir natürlich mit Kondom, zusätzlich werde ich in der fruchtbaren Zeit Spermizidcreme nehmen. Will ja vom Richtigen schwanger werden. *mrgreen*
*********Dave Mann
59 Beiträge
meine frau und ich verhüten mit gummi. nicht weil es so toll ist, aber weil wir bis jetzt nichts besseres gefunden haben. pille kommt für sie nicht mehr in frage. a) wegen der nebenwirkungen (hauptsächlich lustlosigkeit und gereiztheit - bei mehreren verschieden produkten) und b) wegen der tatsache, dass sie sich nicht mit hormonen vollpumpen will.
spirale kommt leider auch nicht in frage - sie kann sich nicht damit anfreunden.
vasektomie oder sterilisation wollen wir (noch) nicht weil wir nach unseren 2 kindern noch nicht wissen ob unsere familienplanung jetzt abgeschlossen ist oder eben nicht.
die ganze situation ist für uns beide nicht 100% befriedigend weil es halt doch eine einschränkung ist.
mal sehen was die zukunft bringt...

DD
Vor der Geburt unserer Tochter haben wir mit der Pille "Valette" verhütet...die nahm ich (Sie) seit ich 15war...
und seit fast zwei Jahren trage ich den Nuvaring und bin mehr als Begeistert!!
Von 14 bis fast 20 nahm ich - mit kleinen "Nuvaring-Unterbrechnungen" die Novial - allerdings wurde ich mit dem Ding unerträglich - Weinphasen, tiefe Traurigkeit, keine Lust auf Sex um nur ein paar Auswirkungen zu nennen. An den Nuvaring konnte ich mich nicht gewöhnen - Fremdkörper in mir zu haben ist mir - abgesehen von der Periode - zu wider. NFP kann ich - trotz sehr gutem Pearl-Index nichts abgewinnen.

Mein Frauenarzt empfahl mir die Belissima und seit dem ich die nehme, ist die (Sex)-Welt in Ordnung.
welches verhütungsmittel nutzt ihr???
ja das thema finde ich sehr interessant...
bisher habe ich die mirena hormon spirale benutzt und das schon seid über 14 jahren,nu hab ich erfahren das sie sehr viele nebenwirkungen hat die bei mir zum teil da aufgetreten sind... und bin auf der suche nach was neuem...
ist gar net soooo einfach finde ich.
eher verwirrend,denn mit den hormonellen methoden sind die nebenwirkungen ja schon heftig und ich weiß echt nicht wo man da die prioritäten setzen soll...
lg
...
früher mal den Hals *g* heutzutage Vasektomie
*****ree Frau
13.377 Beiträge
so manches gesicht voll ja auch vor näheren kontakten schützen *zwinker*
...
so manches gesicht voll ja auch vor näheren kontakten schützen

viel zu Schade für den edlen Saft *g*
**********ers10 Paar
167 Beiträge
Also....
Ich nehme die Pille jetzt durchgehend......weil so müssen wir nicht auf ein Date verzichten wegen der Monatsblutung, ist ja öde....

LG
J&M
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.