A33
Ich habe die alpha33 mit Tamron AF 17-50 mm F/2.8 jetzt seit 2 1/2 Monaten und bin voll begeistert (obwohl ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten der Kamera ausgetestet habe).
Und wenn man in die Foren schaut, dann kann man sich nur immer über alle möglichen Beiträge wundern, in denen alle Kameras zerrissen werden, die nicht "richtige" DSLRs sind.
Wir haben eine Kamera mit DSLR- Qualität gesucht, die über einen vernünftig großen Sucher verfügt.
Problem: Brille für Kurzsichtigkeit und die Weitsichtigkeit lässt grüßen. Das führt dazu, dass man auf dem Monitor sehen kann, was man fotografiert, aber die Qualität kann man dann doch nicht mehr beurteilen. Ein Sucher mit Dioptrienausgleich ist daher ideal.
Aber wo findet man eine Kamera mit ausreichend großem Sucher?
Zur Auswahl standen nur Nikon D90, oder Canon EOS 500, oder halt Sony alpha 33.
Die alpha 33 hat einen elektronischen Sucher, allerdings mit 100% Bildabdeckung, recht groß, etwas hervorgezogen, für Brillenträger ideal.
Bei Tageslicht hat man ein fantastisches natürliches und helles Sucherbild, im Dunkeln (muss aber schon recht dunkel sein) da rauscht es halt ein bischen, allerdings wird das Restlicht etwas verstärkt, so dass man sogar mehr sehen kann als durch einen optischen Sucher (Das Rauschen nehmen wir in solchen Fällen wirklich gern in Kauf.)
Zudem verfügt die Kamers auch noch über ein voll schwenk- und klappbares 7,5 cm Display mit wirklich toller detailierter Bilddarstellung.
Natürlich ist die Technik des halbdurchlässigen Suchers nicht neu (sie wurde wohl schon mal von Canon auf den Markt gebracht) - Sony hat das System aber perfekt umgesetzt.
Die Kamera hat außer GPS (nur A55) so ziemlich alles an Kameratechnik eingebaut, was es so auf dem Markt gibt.
Sie verfügt u.a. über einen eingebauten Verwacklungsschutz, schießt bis zu 7 Bilder/s, hat einen präzisen, schnellen Autofokus und kann besonders rauscharme Nachtaufnahmen machen. Die Kamera erzeugt dabei 6 Hochgeschwindigkeitsaufnahmen und setzt sie zu einem Bild zusammen. Solche Aufnahmen habe ich bisher nur mit dem Stativ machen können - die Ergebnisse sind einfach super!
Zusätzlich kann man HDR- Aufnahmen direkt in der Kamera erzeugen. Die Kamera schießt 3 Fotos - helle Bildteile, Mitteltöne und dunkle Bildteile und setzt ein HDR- Foto zusammen - das ganze ohne aufwändige Bildbearbeitung am Computer und alles direkt aus der Hand - welche Kamera kann das noch???
Im Rauschverhalten braucht die Kamera den Vergleich mit Nikon oder Canon nicht fürchten - welches Rauschen eigentlich ??? (mit welchen ISO- Einstellungen wird hier dennn allgemein so fotografiert?)
Rauschen bei ISO 1600 oder 3200 ist schon sichtbar (früher hätte ich so einen Film oder das Stativ erst gar nicht dabei gehabt...).
Die Qualität ist trotzdem noch sehr gut.
Die Qualität hängt ja auch nicht vom SLR/SLT- Typ ab, sondern vom Sensor. Die Sony A33 hat eine 14,2 Megapixel APS HD CMOS-Sensor. Der ist wirklich nicht von schlechten Eltern
Alles in allem ist die Kamera sehr intuitiv zu bedienen. Sie kann ganz einfach über die Vollautonmatik als auch ambitioniert manuell eingestellt werden.
Übrigens sind meine Hände "normal" groß und sie liegt bei mir toll in der Hand, die linke Hand liegt sowieso unter dem Objektiv. Das Gewicht ist nicht zu hoch.
Ich habe mich für ein lichtstarkes Tamron- Objektiv entschieden, mit dem das Freistellen von Personen auch kein Problem darstellt. Das Sony Standard- Objektiv soll zwar ganz gute Ergebnisse bringen, was mir aber noch etwas zu wenig war. Mit Dem Tamron- Objektiv werden meine Erwartungen voll erfüllt.
Es mag bestimmt die eine oder andere Kamera geben, die bessere Fotos hinbekommt, aber ich verdiene nicht mein Geld damit und ich will keine Plakatwände erstellen.
Wir schauen uns die Fotos auf dem Monitor oder auf dem Fernseher an. Wir schauen uns die Fotos gern ganz an. Ein Schuh als Teil eines Fotos, auf dem dann doch noch etwas Restrauschen zu erkennen ist, bringt uns nichts.
Apropos gute Fotos - die beste Technik macht noch kein gutes Foto
Ich bin überzeugt, dass so manch einer mit einer Kleinbildkamera bessere Fotos schießen kann, als so mancher, der gleich mit der Vollformatkamera durchstarten will.
Ach ja, Filmen in Full-HD ist auch möglich - aber dafür brauchen wir die Kamera eigentlich gar nicht - na ja, vielleicht irgendwann einmal
.
Ich weiß, auch nach meiner Darstellung werden viele wieder das Haar in der Suppe finden - das ist ja kein richtiges Fotografieren, da hat man ja nichts gescheites in der Hand, und .... und ... und ...
Ich sage, kauft Euch ruhig eine andere Kamera, ich bin von der alpha 33 überzeugt und kann sie ruhigen Gewissens empfehlen.
Wer dennoch die absolut perfekt auf ihn abgestimmte Kamera finden will, der wird sowieso ewig suchen (ich schieß derweil mit meiner Frau lieber ein paar schöne Fotos
)
Übrigens im Anhang ist eines der ersten Fotos, die ich mit der Kamera geschossen habe, es gehört bestimmt nicht zu den besten, aber uns gefällt´s.
ISO 4000, F 2.8, 1/40s aus der Hand geschossen
LG, vielleicht hilft meine Meinung dem einen oder anderen ja weiter.
niceteam (m)