Und das gibt es doch
Ist wirklich interessant zu beobachten, welch überaus intelligente Kommentare von Menschen kommen, die keine, aber auch gar keine Ahnung von TAO Yoga, kl. u. gr. Energiekreislauf, Sexualenergie haben
Bei der Hodenatmung (und auch bei der Ovaratmung, meine Damen) geht es tatsächlich darum, über die Atmung das sog Ching Chi (=Sexualenergie) im Hoden zu aktivieren und diese so konzentrierte Energie im kl. Energiekreislauf überaus Lustvoll kreisen zu lassen.
Die Hodenatmung sollte auch nicht, wie hier bei einigen wohlmeinenden Schreibern/Innen getan, mit dem trockenen Orgasmus verwechselt werden, den Mann mit entsprechender Beckenbodenmuskulatur genießen kann. Hierbei wird die Sexualenergie im Moment des physischen Orgasmus (=Muskelverkrampfung im Genitalbereich) nach innen gelenkt und ebenfalls in den Energiekreislauf gelenkt. Dazu gibt es auch weitere Literatur (deutsche) unter dem Begriff des "Multiorgasmus des Mannes"
. Dies ist deutlich leichter zu erlernen, weil auch von und für unserem Kulturkreis geschrieben. Aber auch hier bildet Mantak Chia die Grundlage.
Mantak Chia's Bücher haben halt leider den Nachteil, dass sie a) sehr langatmig geschrieben sind und b) die chinesische Sicht- und Herangehensweise betrachten.
Die TAOisten nach Mantak Chia nennen das auch "Healing TAO", da die Sexualenegier ihrer Meinung und Lehre nach eine selbstheilende Wirkung im Körper entfacht.
Wie ja schon von anderer kompetenter Seite angemerkt, ist das ganze Thema sicherlich einfacher zu lernen u anzuwenden, wenn man die Grundlagen des kl. Energiekreislaufs intus hat. Das lernt man bei einem guten TAO Yoga Lehrer. Wenn Du mich direkt anschreibst, kann ich Dir hierzu eine sehr gute Adresse geben.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, das, was Du ja schon beschrieben hast, zu üben, üben und dann nochmal üben. Das Heben und Senken der Hoden und die Änderung der Temperatur, wie von Chia erklärt, kommt dann relativ bald von alleine.
Was aus meiner Sicht deutlich schwieriger ist (zumindest bei mir), ist das reinziehen der aufgestauten Energie aus dem Hodensack in den "Punkt der million Dollars" und weiter im Energiegreislauf kreisen lassen.
Viel Spaß beim Üben - und immer schön lächeln (das Innere)