feli, manchmal glaube ich du drehst dir die sachen gerne so, bis sie absolut absurd und übertrieben dargestellt sind.
wie kann man qualitativ hochwertigen zahnersatz mit schlauchbootlippen vergleichen?
da fehlt mir das verständnis wie man solche vergleiche ziehen kann.
der opa konnte es sich leisten, warum also nicht in die kauleiste investieren? man könnte fast meinen du wärst neidisch auf derartigen "luxus" ?
ich wünsch es dir ja nicht, aber vielleicht hast du irgendwann auch mal derartige probleme mit deinen zähnen, dass du deine euros in teuren zahnersatz investieren musst. vielleicht kannst du den mann dann verstehen?
meine eigene mutter war über 20 jahre nicht beim zahnarzt und hatte grausame zähne, bzw das, was davon noch übrig blieb. irgendwann war sie dann beim doc und das ergebnis war niederschmetternd.
komplettes gebiss mit nur 45! leider hatte sie keine kohle für implantate. sie hat das übliche "aok- gebiss" bekommen, war aber nach der abheilung sowas von begeistert das sie wieder hähnchen mit den zähnen essen kann, äpfel, brot mit rinde usw...
das einzige was sie sehr beschämt ist die tatsache, dass sie vorm essen ihren "klappmann" festkleben muss. sie hat sich ihrem mann nicht ein einziges mal zähne gezeigt,schließt sich sogar im bad ein wenn sie die prothese putzt.
so tief steckt die scham.
was wäre sie glücklich könnte sie sich implantate leisten, kann sie aber nicht.
und dieses zufriedenheit sollte man jedem zugestehen.
egal ob 18, 40, 60 oder 81.
im grab brauchste deine kohle nämlich nicht mehr.