Dennoch finde ich es sehr oberflächlich, wenn die Damenwelt (Ausnahmen natürlich ausgeschlossen) sich vom bunten Licht und einer gewissen popularität von Darstellern dermaßen beeinflussen lässt, dass sie denken etwas von dem Licht mit abzubekommen.
Romantik ist für mich immernoch das, was außerhalb dieses Lichtes passiert! und da kommt es nicht mehr auf die äußere Atraktivität an!
Und für mich ist Romantik etwas das aus dem Augenblick heraus entsteht.
Mit einem Menschen der mir etwas bedeutet.
Das muß weder das Lagerfeuer sein, ehrlich gesagt ich find sowas gar nicht romantisch. Aber es kann das Lagerfeuer sein, wenn ich da mit dem richtigen Menschen bin, die Sterne funkeln und er vielleicht falsch vor sich hin singt.
Das sind die kleinen, magischen Momente die man nicht "herstellen" kann, die einfach passieren, weil man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Mit dem richtigen Menschen.
Es war in meinem Leben schon romantisch ohne jede Kerze, ohne Blumen und sogar ohne Worte.
Es war romantisch als mir ein Mann einen Stern schenkte(symbolisch) und romantisch auf der Bank im Wald als wir einfach nur dasassen und den Enten im Tümpel zusahen.
Oder der Mann der in einer lauten Disco dem Rosenverkäufer nicht eine Rose sondern gleich alle abkaufte. Und damit völlig pleite war, der mir aber unbedingt zeigen wollte wie sehr er mich liebt.
Ein Partner der mir wirklich zuhörte und mir einen Herzenswunsch erfüllte. Ganz einfach so. Ohne groß Worte zu machen.
Romantik ist das was man als romantisch empfindet. Alles andere, Blumen, Kerzen, Musik ist meistens einfach gewollt und wirkt für mich eher aufgesetzt als romantisch.
Romantisch zu sein bedeutet nicht zwingend Blumen zu kaufen und Kerzen anzuzünden.
Es bedeutet einem Menschen einen Augenblick im Leben zu schenken der diesem Menschen es wert ist sich immer und für alle Zeiten daran zu erinnern. Egal ob man zusammen bleibt oder auch nicht.