Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos Teil 2217
Da mich einige Anfragen um einen weiteren Teil erreicht haben: Hier…
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Dich bedingungslos

lebe bedingungslos...

vllt wird die liebe dann ein stück mit dir gehen...

@*******man

Ich wollte keine Definition was Liebe ist*zwinker*

Ich möchte schon diskutieren ob man diese vielgerühmte bedingungslose Liebe leben kann.

Genau das war nämlich meine Frage.

Inzwischen hab ich ja eingesehen das man sie losgelöst von der Beziehung betrachten muß.

Aber ich möchte eben trotzdem mehr von den Menschen wissen die sie offenbar haben.

Ob und wenn ja, wie sie denn gelebt aussieht, diese bedingungslose Liebe.
lebe bedingungslos...

vllt wird die liebe dann ein stück mit dir gehen

Ok, und jetzt erklärste ner Blonden mal wie man bedingunslos lebt.
liebe @Amarinta
natürlich kann man diese Liebe leben.

Aber sage mir nur einen einzigen Grund, warum ich anderen Menschen erklären müsste, dass und wie es wirklich geht?

Meinst du nicht, sie sollten es selbst herausfinden???
Inzwischen hab ich ja eingesehen das man sie losgelöst von der Beziehung betrachten muß.

....das verstehe ich jetzt nicht wirklich, denn warum muß sie losgelöst von einer Beziehung werden...wird sie denn nicht erst durch die Beziehung zu einen Menschen ausgelöst....und das sogar im Fall der Selbstliebe...auch diese setzt eine Beziehung voraus, wenn auch in erster Linie die Beziehung zu sich selbst *zwinker*

Ich möchte schon diskutieren ob man diese vielgerühmte bedingungslose Liebe leben kann.

darüber zu diskutieren ist ja gut und schön,

jedoch wäre die Frage einfacher , was hält mich davon ab so lieben zu können? *zwinker*
...
Bedingungslos zu lieben ist die höchste Kunst.
Wobei es nicht mit Selbstaufgabe einher gehen muss.
Ich habe meine Art und Definition nochmal neu für mich erarbeitet, nachdem ich Erich Fromm (Klassikier!! *gg*) gelesen habe.
Viele Dinge fallen mir jetzt leichter und es ist ein intensiveres Gefühl.
Der Weg dahin ist allerdings nicht einfach. Gefangen in alten, anerzogenen und gesellschaftlichen Mustern braucht es vor allem auch Mut um diese zu durchbrechen...

Und ja, ich glaube dass es die bedingungslose Liebe gibt...*träum*
1. Inzwischen hab ich ja eingesehen das man sie losgelöst von der Beziehung betrachten muß.

2. Aber ich möchte eben trotzdem mehr von den Menschen wissen die sie offenbar haben.

3. Ob und wenn ja, wie sie denn gelebt aussieht, diese bedingungslose Liebe.

zu 1. *gruebel* wie soll das denn gehen. liebe ist immer eine interaktion zwischen menschen. und menschen, die sich lieben, haben eine beziehung zueinander. ergo... kann man die liebe niemals losgelöst von der beziehung betrachten, denn dann ist sie ebenso losgelöst vom menschen.

zu 2. völlig irrelevant. selber erfahren, erleben.
wie? einfach machen...

zu 3. einsam ist sie! sehr einsam, denn dies bedingt, das man jederzeit geht, oder jemanden gehen läßt. wird sie erwidert, ist es wie jede andere liebe auch.

@****sus

Ich hab mir jetzt zehn Seiten erklären lassen das Beziehung nicht dasselbe wie Liebe ist.

Das Liebe an sich bedingungslos sein kann.

Jetzt komm Du doch nicht daher und erzähl mir wieder was anderes*zwinker*

@*******man

Ich lese euch gern. Aber glaubt ihr wirklich das ihr keinerlei Bedingungen an euren Partner stellt?

Ich lass mich ja gern davon überzeugen wenn es denn so sein sollte.
die
Liebe ist nicht existent, wenn sie nicht jeden Tag verloren gehen könnte.

Denn nur was ich habe kann ich auch verlieren.

Oh menne, ich glaub ich werd noch *omm*
So langsam frag ich mich ob ich hier spinne

Seitenlang erzählen mir Leute das die Liebe an sich bedingungslos ist, während ich erkläre das ich doch Hoffnungen und Wünsche und Träume habe. Erwartungen an einen Partner

Da bekomme ich zu lesen Liebe und Beziehung seinen zwei paar Schuhe. Nicht wörtlich, aber in dem Sinne.

Ist das echt so schwer zu verstehen das ich wissen will wie diese verdammte bedingungslose Liebe, die hier propagiert wird, auch gelebt wird?
P.S.

was mich irretiert, bei dem thema bedingungslose liebe...

ist diese dramatik, mit welchen mitteln, aufwendungen und sonstigen hilfsmittel, diese erreicht wird, oder erreicht werden soll...

das dies eine ganz normale profane angelegenheit ist, widerspräche ja all den schundklassikern, die diese liebe so hochheben...

mich beschleicht zu oft das ungute gefühl, das nicht die liebe hochgehalten werden soll, sondern der davon erzählt!

ist diese dramatik, mit welchen mitteln, aufwendungen und sonstigen hilfsmittel, diese erreicht wird, oder erreicht werden soll...

das dies eine ganz normale profane angelegenheit ist, widerspräche ja all den schundklassikern, die diese liebe so hochheben...

mich beschleicht zu oft das ungute gefühl, das nicht die liebe hochgehalten werden soll, sondern der davon erzählt!

seufz genau deswegen hab ich doch gefragt ob sie wirkich lebbar ist.

Ich wollte doch nur wissen ob Jemand wirklich in der Lage ist einen anderen so zu lieben das er alles duldet, nichts für sich verlangt und erwartet.

Ob es einen so edlen Menschen gibt der es tatsächlich schafft einen Partner so zu lieben das ihm egal ist was auch ihm selber wird.

So langsam fange ich an mich zu wiederholen.

Da kann ich auch gleich aufhören zu fragen
ich
versuchs mal mit Mahatma Gandhi

bedingungslose Liebe ist (oder wäre es)

wenn ich folgende Worte absolut aufrichtig leben würde.

Für @*****nta

Liebe ist die stärkste Kraft die dieser Welt zu eigen ist und doch die bescheidenste, die man sich vorstellen kann.

Liebe fordert nie, sondern gibt nur, bereut nichts und rächt sich niemals.

liebe Amarinta,

das geht so in Richtung bedingungslose Liebe.
Ich wollte doch nur wissen ob Jemand wirklich in der Lage ist einen anderen so zu lieben das er alles duldet, nichts für sich verlangt und erwartet.

wenn ich etwas erdulden muß...wie kann ich dann bedinungslos lieben, denn allein schon die Duldung bestimmter Verhaltensweisen...steht genau dieser im Weg *g*

und ob Jemand in der Lage ist sich soweit einen Menschen zu nähern, kann ich dir nicht beantworten, aber manchmal ist auch der Weg dorthin ohne an das Ziel kommen zu müssen sehr Lohnenswert *g*
und ob Jemand in der Lage ist sich soweit einen Menschen zu nähern, kann ich dir nicht beantworten, aber manchmal ist auch der Weg dorthin ohne an das Ziel kommen zu müssen sehr Lohnenswert

Dem stimme ich ohne zu zögern zu.
@cruiserman
Danke für das schöne Zitat von Gandhi*freu2*
Ja, sie ist lebbar, dass ist meine tiefste Überzeugung...
Ich liebe meine Tiere z.B. auch bedingungslos. Also warum sollte es nicht auch mit Menschen funktionieren??
O.K, vielleicht ist der Vergleich nicht ganz so optimal...*gruebel*

Ansonsten kann ich auch noch Mutabor65 zustimmen, völlig unspekatakulär
ach
ist doch alles "Inkontinent"..

ich bekomme, was ich im Konsens erreichen kann, alles weitere wird als Team, als Partner gemeinsam diskutiert und geregelt.

Niemand bekommt alles ohne Bedingungen, deshalb ist ja bedingungslose Liebe nicht möglich, weil ja schon die Bedingungslosigkeit an sich eine Bedingung wäre.
ich bekomme, was ich im Konsens erreichen kann, alles weitere wird als Team, als Partner gemeinsam diskutiert und geregelt.

Niemand bekommt alles ohne Bedingungen, deshalb ist ja bedingungslose Liebe nicht möglich, weil ja schon die Bedingungslosigkeit an sich eine Bedingung wäre.

Danke , danke, danke.

Denn ich weiß von euch ja das ihr wirklich schon sehr,sehr lange zusammen seid.

Und von daher gehe ich davon aus das ihr eine stabile Beziehung habt die darauf beruht das man Gegenseitigkeit nicht aus den Augen verliert.
So langsam fange ich an mich zu wiederholen.

Da kann ich auch gleich aufhören zu fragen

*top*

gute idee...

und mal mit dem handeln anfangen...

oder sich daran erinnern, wie oft schon amarinta in ihren leben dinge getan hat, die selbstlos waren, dinge, die nur zum nutzen anderer waren, und nicht zum eigenen vorteil, oder sogar zum eigenen nachteil...

wenn menschen für andere menschen etwas tun, damit es denen besser geht, das sie geholfen bekommen, ohne das man daraus einen vorteil für sich selbst zieht, dann wandelt man schon längst auf jenen weg...

man brauche nur die augen zu öffnen, und andere menschen beobachten, wie viele dies tag ein tag aus tun...

bücher darüber zu lesen, kann nett sein. aber mehr auch nicht.

dies alles, soll nicht verhehlen, das es auch das gegenteil gibt, das menschen nur agieren, damit sie einen vorteil für sich haben.

dies gibt es ebenso. streitet das einer ab... *nixweiss*

warum wird dann um das gegenteil (alle dinge haben zwei seiten... *omm*), so ein gehabe gemacht. es ist normal, völlig normal, das menschen bedingungslos agieren, und somit auch lieben...

an der tat, wird man sie erkennen...
nicht an ihren schwülstigen worten... *nono*

ach mutabor, manchmal könnte ich Dich knutschen.

Liebevoll gemeint.
iiiiihhhhh... *smile*

Wieder einmal ohne meine Vorredner gelesen zu haben (Sorry dafür):

Ich stelle hier eine These auf, die sehr trocken ist und womöglich (so sich überhaupt wer dafür interessiert) sehr umstritten werden kann:
Der Mensch muss für seine Psyche immer wieder Kontakt zu anderen Menschen haben. Die Psyche (oder charmanter: Seele) brauch Stimulation und Austausch, welche sie durch sozialen Kontakt bekommt. Deshalb suchen wir lieber die Gemeinschaft, statt allein zu sein.
Dann gibt es aber noch mehr, wie das Bedürfnis nach Gesellschaft: Es gibt das ungeheuer starke und unkontrollierbare Bedürfnis nach positivem Kontakt (jeglicher Art) zu einem ganz bestimmten Menschen. Ich nenne es hier Liebe. Dieses Bedürfnis entsteht aus meiner Sicht gegenüber dem Menschen, der all diese Charakterzüge und -eigenschaften hat, die man selbst an sich vermisst (aus welchen Gründen auch immer). Es entsteht deshalb, weil der Mensch nach (körperlicher wie aber auch) seelischer Gesundheit bzw. Vollkommenheit strebt und die geliebte Person genau dies alles hat, was man sich vermisst. Man braucht also den anderen Menschen, um selbst diese Vollkommenheit zu spüren. Diese kann man um so wundervoller spüren, je näher man dem geliebten Menschen ist.
Was man an sich vermisst, um jemand anderen zu liebe ist aber meist natürlich nicht nur eine Eigenschaft, die die/der Liebende konkret benennen kann, sondern es ist meist eine sehr komplexe und facettenreiche Fülle von Eigenschaften, denn sonst würden
uns ja in jede zweite Person verlieben, der wir begegnen.

Daher nun die These: Je seelisch unausgeglichener ein Mensch in welchem Bereich auch immer ist, desto stärker ist seine Liebe zu demjenigen, der präzise all dies mitbringt, was man selbst an sich vermisst.
Insofern ist die Antwort auf die Frage, ob wir unvollkommene Menschen überhaupt "vollkommene Liebe" empfinden können insofern beantwortet: Je stärker und vor allem reiner die Liebe, desto unvollkommener die Seele der/des Liebenden.

Und nun zerfetzt mich! *g*
Und nun zerfetzt mich!

....grins, wäre das dann ein Zeichen vollkommender Liebe für Dich um deine Unvollkommenheit im aufstellen von Thesen zu bestätigen? *zwinker*
***an Frau
10.900 Beiträge
@NeuroManic
Das es die Liebe gibt bestreitet ja niemand, die Frage ist aber nach der bedingungslosen Liebe.

Von der ist in deinem Beitrag nichts zu lesen, nur von den sich ergänzenden Geschlechter die dann in Liebe zueinanderfinden.
@amarinta
die liebe für sich alleine hat auch mit bedingungen zu tun, es ist eine positive energie die ich mir selber erarbeiten muss, dass heisst ich darf keinen frust in mir haben, keinen stress spüren, körperlich gesund sein und den geist auf positiv richten um stabil zu bleiben, die grundbedingung dafür ist, dass ich etwas für mich tue um diese reine form der energie zu spüren und weiter zu geben...ich muss mich also ausregulieren, dass geht nicht ohne guter ernährung, körperliche fitness, geistige bewegung, ausreichend schlaf und soziale begegnungen....ich muss also acht geben auf meine bedürfnisse und mich erstmal selber lieben....es sind wieder alles nur bedingungen die daran geknüpft sind wir können es drehen und wenden wie wir es wollen.....gruss senseless. *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.