Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos Teil 2217
Da mich einige Anfragen um einen weiteren Teil erreicht haben: Hier…
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Dich bedingungslos

*huch*

das heißt, das ein behinderter mensch, mit bedingungsloser liebe, seine schwierigkeiten haben müsste...

*gruebel*
meine persönlichen erfahrungen sprechen genau eine andere sprache!

ich muss also acht geben auf meine bedürfnisse und mich erstmal selber lieben..

Darin stimme ich Dir absolut zu.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
.ich muss mich also ausregulieren, dass geht nicht ohne guter ernährung, körperliche fitness, geistige bewegung, ausreichend schlaf und soziale begegnungen....ich muss also acht geben auf meine bedürfnisse und mich erstmal selber lieben.

*oh* bin ich nicht fit kann ich nicht lieben?? War ich bei McXXX zum essen lieb ich weniger??? und was hat das damit zu tun ob ich mich selbst liebe??

*nono*
nein dass heisst es nicht ....
denn die einen machen es mehr auf geistiger ebene und die anderen mehr auf der körperlichen, jeder ist da verschieden.....es gibt da unterschiedliche typen von menschen.....gott sei dank....eine behinderung ist keine krankheit....
@******ess

Ich denke viele werden mit der geistigen Art eher nicht soviel anfangen können*zwinker*

Recht gebe ich Dir das ein Mensch sich selber lieben muß um Liebe geben zu können.

Aber bei dem Rest den Du schreibst bin ich eher hilflos denn damit kann ich nicht viel anfangen.

Das ist meinem Empfinden einfach zu fern.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Recht gebe ich Dir das ein Mensch sich selber lieben muß um Liebe geben zu können.

also ich nicht... es gibt doch auch Momente, da hasse ich mich für irgendetwas was ich getan habe, so als Beispiel jetzt, aber liebe ich dann automatisch jemand anders weniger??? Definitiv nicht, weil dann würde ich ja meine Probleme auf den anderen projizieren....
@******Sex

Es geht darum das man sich allgemein mag. Das man für sich selber ein Gefühl hat.
Man nennt es Eigenliebe.

Das schliesst nicht aus das man sich manchmal selber nicht leiden kann.

Manchmal kann man nämlich auch den Menschen grad nicht leiden den man liebt.
*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
NoMoreSex
Ich gebe den gleichen Einwand wie oben bei Antaghars Beispiel. Du kannst dich ruhig hassen (im Moment) für irgend einen Mist den du gebaut hast. Aber grundsätzlich solltest du schon mit dir einverstanden sein, so wie du bist. Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Nur Menschen, die grundsätzlich mit sich selbst im Reinen sind, können sich für irgend etwas hassen. Die anderen verdrängen es.
hmm...
genau dass habe ich damit gemeint....wenn ich hasse liebe ich nicht, denn liebe ist immer im augenblick und im hier und jetzt...um diesen hass auszuregulieren muss ich doch dann für mich etwas tun, ich muss doch schauen woher dass kommt dieses gefühl....was brauch ich momentan oder hat es mit schuldgefühlen zu tun ect...wäre jetzt etwas zu lang noch mehr zu erklären.....diesen hass sollte ich dann doch ins positive licht rücken und mir selber verzeihen dafür.....und nur diese einstellung übertrage ich auf andere menschen.....
Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Nur Menschen, die grundsätzlich mit sich selbst im Reinen sind, können sich für irgend etwas hassen. Die anderen verdrängen es.

Guter Gedanke.
@******ess

Ehrlich gesagt versteh ich überhaupt nicht was Du sagen willst. Könnte daran liegen das ich blond bin*zwinker*

Sich selber leiden zu können schliesst keineswegs aus das man sich manchmal nicht mag. Weil man irgendwas falsch gemacht hat, einen anderen gekränkt oder verletzt hat.

Aber das hat auf die Liebe zu meinem Partner keinen Einfluss.

Es hat nicht mal Einfluss auf meine Liebe wenn ich grade sauer auf ihn bin oder ihn in diesem Augenblick am liebsten auf den Mond schiessen würde(ihn grad mal nicht leiden mag)
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Nur Menschen, die grundsätzlich mit sich selbst im Reinen sind, können sich für irgend etwas hassen. Die anderen verdrängen es.
.diesen hass sollte ich dann doch ins positive licht rücken und mir selber verzeihen dafür.....und nur diese einstellung übertrage ich auf andere menschen....

ok wenn ich das hier so lese bin ich ja doch gar kein so schlechter Mensch wie ich immer dachte *engel*(*ironie*)
Aber mal Spaß beiseite... ich kann lieben, ich kann hassen (zwar seltener) ich kann auch verzeihen... kann ich dann auch bedingungslos lieben??*gruebel*
***an Frau
10.900 Beiträge
@rueckenwind
Nur Menschen, die grundsätzlich mit sich selbst im Reinen sind, können sich für irgend etwas hassen. Die anderen verdrängen es.

Sehr gut*top*

Aber ich habe in langen Jahren der Ehe mich dahingehend entwickelt, dass ich einen großen Verdrängungsprozess entwickelte, denn das ständige subtile Einreden des Partners ich bin nichts wert in seinen Augen kann schon ganz schön am Selbstwertgefühl nagen. Die Psyche sucht sich dann eine Strategie sich selber einen Weg zu bahnen mit dem sie/ich leben kann. Ständiges Grübeln an den eigenen Fähigkeiten führt unweigerlich zu einer emotionalen Selbstzerstörung.
:-)))
wir sind alles nur menschen und machen fehler ... jeder *ja* sich selber verzeihen und auch andere ist angesagt...*undwech*
ich kann lieben, ich kann hassen (zwar seltener) ich kann auch verzeihen... kann ich dann auch bedingungslos lieben??

Gute Frage die ich nicht mal für mich selber beantworten könnte.

Denn bei allem inzwischen Verstehen erscheint mir dieses Bedingungslose zu abstrakt um es in die Realität umsetzten zu können.

Eben auch deswegen weil mir meine Bedürfnisse wichtig sind und ich sie meiner Liebe nicht immer unterordnen könnte.
Liebe und Hass liegen in uns selbst, genau wie gut und böse.

Es ist ein Gegensatz der notwendig ist.

Der Philosph Heraklit sagt, nur aus Eintgegengesetztem kann Harmonie entstehen.

Aus dem Streit der Gefühle. Aus Mißklang wird Einklang und aus Zwietracht Eintracht.

Ein Gleichnis wäre

wenn du liebst bit du auf dem Gipfel. Wenn du hasst bist du im Tal. Wir können nicht immer auf dem Gipfel sein, wir müssen auch ins Tal.

Denn im Tal erblüht wieder die Liebe um uns zum Gipfel zurückzuführen.

Und so gehen wir einen Weg zwischen Gipfeln und Tälern. Genau in dem Takt, den unsere Gefühle uns vorgeben. Mal in Liebe mal mit Hass.

Wäre nicht das eine ohne das andere bedeutungslos?

Was wäre der Gipfel ohne das Tal?

lg Ralf
Manchmal kann man nämlich auch den Menschen grad nicht leiden den man liebt.

das ist doch mal gar kein so schlechter Denkansatz..., würdest du keine Gefühle für diesen Menschen übrig haben müsstest du ihn ja auch nicht leiden können.....

...mal ein anderer Denkansatz, wenn wir von der bedingungslosen Liebe sprechen, ziehen wir zwei Komponenten in Betracht, einmal das Gefühl Liebe...was im Einzelfall für den einen oder anderen kein Problem darstellt und in einen gewissen Prinzip ja auch völlig losgelöst vom Verstand...eine Selbstständige Form einnimmt und nicht der Kontrolle des Verstands unterliegt....

die zweite Komponennte...nämlich die bedingunglose, dürfte viel schwieriger verständlich sein, denn diese sollte ja Deckungsgleich mit unseren Gefühl laufen, was heißt sein Gegenüber eben die gleichen Dinge zu zu gestehen wie mir selbst,

und das im positiven wie negativen....den anderen Menschen als Einheit und als ganzes zu betrachten, im Endeffekt bedeutet das nichts anderes seinen Gegenüber anzunehmen so wie er ist und keine Bedingungen aushandele für die Veränderung seiner Persönlichkeit damit dieser in meine Vorstellung reingepresst wird,

das wiederum würde bedeuten....das ich keine Bedingungen mehr daran knüpfe ob mein Gegenüber diese nun erfüllt oder nicht und ich mich befreie von meinen eigenen egozentrischen Denkansätzen und vor allem auch von seinen eigenen Bedürfnissen....

nur was bitte ist an der bedingungslosen Liebe noch erstrebenswert wenn sie Verzicht bedeutet?
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Ich liebe Dich bedingungslos...
Glaubt hier irgendjemand wirklich das es sowas geben kann?

nein, mich hindert mein selbsterhaltungstrieb daran. *zwinker*
aber meine schmerzgrenze liegt bei einer ganz bestimmten frau sehr-sehr hoch. und wenn sie erreicht wird, dann gibt es noch so kleine, sich meldende rezeptoren in meiner bauchgegend, die diese grenze noch um einiges dehnen können...
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Wir haben uns es auch schon mal gefragt was es für uns bedeutet Bedingungslos zu lieben.
Wir glaube das es jeder schon mal getan hat oder ab und an auch tut. Zwar nicht in allen Lebensituationen aber durch die Entwicklung kommt man immer wieder mal einen Schritt näher der „bedingnungslose Liebe“.

Bedingungslos lieben heisst für uns, wie das Wort es sagt, lieben ohne jegliche Bedingungen, so wie ich bin, meinen Partner so wie er ist, es zu akzeptieren und das Leben gemeinsam zu genießen ohne Bedingungen zu stellen oder Erwartungen zu haben. Macken und Fehler zu akzeptieren die ich als Mensch habe. Dazu gehört auch sich zu entschuldigen, dieses vor allem auch an nehmen zu können vom Anderen und zu verzeihen. Nicht enttäuscht sein, wenn mein Partner mich nicht zu einer Einladung begleitet, aus was für Gründen auch immer.

„Glücklich sein, ohne Grund“.

Den Partner nicht bevormunden, wenn er sich mit alten Freunden/Freundinnen treffen will und man eigentlich etwas anderes auf dem Programm hatte, wenn es spät abends wird oder wenn er die Zahnpastatube nicht zu macht. Banalitäten… *g*

Wir sind beide nicht in der Erwartungshaltung, das sich jeder dem anderen anpassen muss oder evtl. Kompromisse eingeht die er eigentlich nicht eingehen will, es aber dem Partner zu liebe tut. Keiner ist beleidigt, enttäuscht oder entwickelt sogar ein Gefühl, das der Partner ihn nicht liebt, wenn der andere es nicht tut.
Geht er dennoch Kompromisse ein und er fühlt sich gut dabei dann ist es so und wenn er sich nicht dabei wohlfühlt, dann ist es auch so, nur es ist sein problem was er damit hat. Dieses Problem muss er für sich hinterfragen falls er es ändern möchte.

Hat den Touch nach Egoismus, Gleichgültigkeit ist es nicht, jedenfalls für uns nicht.

Lieber einen Partner der auch ehrlich zu sich selbst ist und mit sich im Reinen ist, als einen der Kompromisse eingeht und glaubt es dem Partner zuliebe tun zu müssen, als Ausdruck seiner Liebe oder Loyalität.
In einiges Situationen verliert man dann auch die Objektivtät aus den Augen und verdrängt seine eigenen Bedürfnisse, da die (faulen) Kompromisse immer mehr werden und man selbst glaubt es sei gut, was man tut.

LG
S+T
@evian
Das es die Liebe gibt bestreitet ja niemand, die Frage ist aber nach der bedingungslosen Liebe.

Von der ist in deinem Beitrag nichts zu lesen, nur von den sich ergänzenden Geschlechter die dann in Liebe zueinanderfinden.

Kannst du ungeheuer stark aber unter vielen Bedingungen lieben?
Oder kannst du schwach dafür bedingungslos und rein lieben?

Ich bin mal frech von der Selbstverständlichkeit ausgegangen, dass je stärker die Liebe ist, desto bedingungsloser ist sie auch.

@*******_68
....grins, wäre das dann ein Zeichen vollkommender Liebe für Dich um deine Unvollkommenheit im aufstellen von Thesen zu bestätigen? *zwinker*

Wo ist diese These unvollkommen? Wenn sie angreifbar ist, dann würde es mich brennend interessieren wo genau.
@NeuroManic
Ich bin mal frech von der Selbstverständlichkeit ausgegangen, dass je stärker die Liebe ist, desto bedingungsloser ist sie auch.

In der Behauptung steckt viel Wahrheit.

Meistens ist man anfänglich sehr ineinander verliebt, ja fast blind.
Deshalb wird die Liebe in dieser Phase an keine Bedingungen geknüpft.

Das kann aber keiner Dauerzustand sein, denn die reale Welt holt die frisch verliebeten schnell auf den Boden der Tatsachen.
Bedingungslose Liebe gibt es nicht. Definitiv. Es gibt ja Bedingungen, die gar nicht ehrlich als solche gesehen werden. Liebe zu erhalten ist eine Bedingung, ohne die niemand glücklich werden kann.
Bedingungslos heißt selbstlos. Und selbstlos ist Selbstaufgabe, da es ja nicht auf eine einzige Tat beschränkt ist, sondern auf im besten Fall das ganze restliche Leben.
Selbstaufgabe ist der Anfang vom Untergang, da kann niemand glücklich werden. Und wenn beide Liebenden bedingungslos sind, wer hat dann noch was davon? Dann bekommt ja auch keiner was...
LG Merlin
Wer sich nicht ...
... auf die Suche macht oder ...

Bedingungslose Liebe gibt es nicht.

... die Augen und sich öffnet, findet sie auch nicht. Dann mag es so sein.

Die bedingungslose Liebe, nach der wir alle hungern, finden wir in unserem eigenen Herzen.
Safi Nidiaye, Das Tao des Herzens
Wieso ist "Bedingungslosigkeit = Selbstaufgabe"? Versteh' ich nicht! *gruebel*
Solange ...
... Liebe mit dem Führen einer Beziehung gleichgesetzt wird, wäre der Hinweis auf die Selbstaufgabe konsequent, im Tatsächlichen jedoch unzutreffend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.