Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos Teil 2217
Da mich einige Anfragen um einen weiteren Teil erreicht haben: Hier…
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Dich bedingungslos

@*******ulen
Das kann aber keiner Dauerzustand sein, denn die reale Welt holt die frisch verliebeten schnell auf den Boden der Tatsachen.

Dies mit Sicherheit, wo ich auch nicht weiss, ob das nicht auch sinnvoll ist, denn:
@*****cia
Wieso ist "Bedingungslosigkeit = Selbstaufgabe"?
Wenn man jemanden so stark liebt, dass man sie/ihn bedingungslos liebt, dann tut man doch auch alles für diese Person, oder nicht?
Täte man es nicht, dann wäre die Liebe ja nicht bedingungslos. In meinem Fall würde ich versuchen darauf achten, dass bei aller Liebe meine Selbstachtung und meine Person nicht dauerhaft darunter leiden, wenn ich fast alles für die Geliebte tue. Wäre diese Bedingung (die Bedingung "Ich") würde ich für diese geliebte Person ja absolut alles tun, egal, ob ich dabei kaputt gehe oder nicht.
Ich würde mich also selbst aufgeben bei bedingungsloser Liebe, was nicht im Sinne der Natur sein kann.
Um nochmal auf Viersaeulen zurück zu kommen: Die Realität zeigt meistens, da gebe ich dir Recht, dass fast jeder Mensch in seiner Liebe auch Grenzen kennt und wenn nicht gleich am Anfang, dann im Laufe des Zusammenlebens. Ich würde beispielsweise für meine Geliebte nicht aus dem 5. Stock springen, es sei denn ich könnte so und nur so das Leben eines geliebten Menschen retten (Wie auch immer das durch das Springen aus dem 5. Stock gehen soll sei dahingestellt).
Ich würde beispielsweise für meine Geliebte nicht aus dem 5. Stock springen, es sei denn ich könnte so und nur so das Leben eines geliebten Menschen retten (Wie auch immer das durch das Springen aus dem 5. Stock gehen soll sei dahingestellt).

ich würde, wenn ich könnte...denn dann wollte ich auch *zwinker*

dahin gestellt... aha, das wäre ein Mangel an Einfallsreichtum....oder jedoch an Bedingungen geknüpft, die das eigene Wissen nicht wissen will oder am Ende nicht wissen kann?
selbstlose Liebe ist Liebe, die einfach gegeben, geschenkt wird, ohne Erwartungen daran zu knüpfen.

das hat absolut NICHTS mit Selbstaufgabe zu tun!

lg Ralf
wenn es so wäre, wäre die erwartung, das man zb respektiert wird oder das man körperlich nicht misshandelt wird, keine selbstaufgabe.
Es gibt niemanden, der Liebe gibt, ohne auch nur den Hauch einer Gegenleistung zu erwarten. Und sei es nur die Erwartung, dass man von der / dem Angebeteten wahrgenommen wird. Oder die Erwartung, denjenigen wenigstens ab und zu zu sehen, wenn auch nur aus der Ferne.
Das ist in jedem Fall keine glückliche Sache, die selbstlose Liebe. Das ist eine Fiktion wie aus dem Groschenroman.
Ich hätte mal eine Frage:

WER VON DEN DIESE PRAKTIK BEFÜRWORTENDEN MENSCHEN LEBT SIE ODER HAT SIE BEREITS GELEBT?????
@NeuroManic
Wenn man jemanden so stark liebt, dass man sie/ihn bedingungslos liebt, dann tut man doch auch alles für diese Person, oder nicht?

Nö, wieso das denn?

Ich kann den Kerl doch lieben und trotzdem rausschmeißen. Jetzt mal überspitzt formuliert *grins*
@ mortica
Dann ist es aber keine bdeingungslose LIebe, weil es ja einen Grund dafür gibt, dass Du ihn rausgeworfen hast. Du hattest also eine Erwartung an ihn, die nicht erfüllt wird. Dann ist es absolut nicht mehr bedingungslos!!!
WER VON DEN DIESE PRAKTIK BEFÜRWORTENDEN MENSCHEN LEBT SIE ODER HAT SIE BEREITS GELEBT?????

Ähm, das war in etwa so die Frage des Threads.

Von daher diskutieren wir das hier*zwinker*
Hört, hört ...
Da ...

Es gibt niemanden, der Liebe gibt, ohne auch nur den Hauch einer Gegenleistung zu erwarten.

... hat ja jemand eine umfassende Erfahrung und tiefe Erkenntnis, wobei sich die Frage stellt ... woher? *gruebel*
*hand*

*floet*

und es sit so einfach. man muss gar nicht soviel dafür tun, ausser es machen...

@Mim_Merlin
ICH!!!!

Und ich bin glücklich damit und brauche nichts von den Menschen. Nicht einmal sie zu sehen. Es ist eben eine andere Liebe und für mich auch die bessere Art, denn die falsch verstandene Liebe bringt so viel Leid mit sich. Eifersucht, Sehnsucht, etc.

nooky(w)
@ caballito: Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand und das Verständnis von glücklicher Liebe.
@ nookies: Ich sehe von Euch ein Paarprofil. Also kannst auch Du nicht bedingungslos lieben, denn Du hast ja den Anspruch, als ein Paar gesehen zu werden?
Ich kann den Kerl doch lieben und trotzdem rausschmeißen. Jetzt mal überspitzt formuliert
#

überspitzt formuliert, ist das nicht mit was ich persönlich hausieren gehen würde *zwinker*
Ähm was?

Wovon sprichst du???? Ich kann doch trotzdem bedingungslos lieben. Wen oder was ich will!!!

Die Liebe, die du kennst, hat überhaupt nichts mit bedingungsloser Liebe zu tun!

Man gibt doch nicht sich selbst auf, wenn man bedingungslos liebt. Liese mal ein paar Seiten vorher, da ist schon viel über bedingungsloses lieben beschrieben...
@****ies

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen

Es geht hier darum ob diese bedingungslose Liebe in einer Beziehung zu einem Partner gelebt werden kann.

Das ewige Propagieren dieser Liebe mag ja schön und gut sein, bringt hier aber Niemanden weiter.

Und hilft auch Niemanden der es nicht wirklich nachvollziehen kann wie das denn funktioniert.
Ich denke mal eher, dass es hier unterschiedliche Auffassungen von "bedingungslos" gibt. Und ich will ja niemandem die rosa Brille klauen.
Ich denke mal, dass DU gar nicht weißt, wie ich liebe, aber ich gebe Dir mal recht, ich liebe nicht bedingungslos. Genau so wenig, wie ich das von meiner Frau erwarte. Das hat schon unser Eheversprechen beinhaltet: "...lieben und ehren, in guten wie in schlechten Zeiten..." Ist das keine Bedingung??? Aber gut, ich werde mich jetzt hier raus halten.
Viel Spaß noch.
@ amarinta
Genau so habe ich es nämlich verstanden! Und genau deshalb habe ich so geschrieben, wie bisher. Denn ob ich einen Star aus dem Fernsehen "bedingungslos" lieben kann., das ist wohl nicht die Schwierigkeit.
Aber in der Partnerschaft.....
@Mim_Merlin
Du hattest also eine Erwartung an ihn, die nicht erfüllt wird.

Alles rein hypothetisch, wohlgemerkt: ich werfe ihn 'raus, weil das Zusammenleben nicht funktioniert. Die Erwartung, die ich an das Leben mit diesem Partner hatte, ist nicht erfüllt worden, die Beziehung ist nicht praktikabel, nicht alltagstauglich.

Deshalb kann ich ihn aber doch trotzdem weiterlieben. Ergo: Liebe ist nicht zwingend ans Zusammenleben gebunden.
@*******lin

Ihr habt das schon ganz richtig verstanden.

Es interessiert mich in wie weit man das lebbar machen kann und wenn es denn lebbar wäre, ob man das überhaupt tun sollte.

Ich habe inzwischen wohl im Ansatz begriffen was mit dieser bedingungslosen Liebe gemeint sein könnte,

aber ich frage mich bei den Klageliedern hier im Forum, den Scheidungsraten und Trennungen am laufenden Meter wieviel Liebe wir allgemein so überhaupt für uns und unsere Partner haben.

Was wir hinnehmen können, was wir erwarten und ob dieser Gedanke an die Bedingungslosigkeit uns nicht manchmal auch dazu treibt die Liebe an sich etwas zu verklärt zu betrachten.
Alles rein hypothetisch, wohlgemerkt: ich werfe ihn 'raus, weil das Zusammenleben nicht funktioniert. Die Erwartung, die ich an das Leben mit diesem Partner hatte, ist nicht erfüllt worden, die Beziehung ist nicht praktikabel, nicht alltagstauglich.

Deshalb kann ich ihn aber doch trotzdem weiterlieben. Ergo: Liebe ist nicht zwingend ans Zusammenleben gebunden.

DAS ist unbestritten.

Aber trotzdem hattest Du (rein hypothetisch,) Erwartungen an diesen Menschen. Und genau das ist nicht mehr Bedingungslos. Zumindest nicht nach meinem Verständnis.

Du hast doch dann mit diesem Menschen Wünsche verknüpft.
Amarinta:
Vielleicht kann ich es mal so sagen:
Wir beide sind nun seit fast 7 Jahren zusammen und seit fast 5 Jahren verheiratet. 2 Kinder und immer noch glücklich. Aber das Glück ist nicht die Bedingungslosigkeit dieser Liebe.
Ich, Merlin, versuche , meiner Mim alles zu ermöglichen, was sie zum glücklich sein braucht. Aber ich erwarte auch, selber dadurch glücklich zu werden. Und werde es auch, weil sie mir genau so viel zurück gibt. Wäre das nicht so, wäre keiner von uns so glücklich, wie wir sind.
@Amarinta
Du hast doch dann mit diesem Menschen Wünsche verknüpft.

Zumindest mit meiner Vorstellung vom Zusammenleben mit diesem Menschen. Aber diese Vorstellung berührt doch noch immer nicht die Liebe, die ich empfinde.
Zumindest mit meiner Vorstellung vom Zusammenleben mit diesem Menschen. Aber diese Vorstellung berührt doch noch immer nicht die Liebe, die ich empfinde.

Nein, es berührt sie nicht. Aber Du wirst auch nicht mit diesem Menschen zusammen leben wollen wenn gewissen Dinge nicht gegeben sind.

Deine Liebe mag bleiben, aber sie ist dann nicht ohne Bedingungen an das Zusammen leben umsetzbar.

Aber dank Deines Satzes ist mir das jetzt wieder ein bißchen klarer geworden. Danke schön
"Ich liebe dich und erwarte nicht, dass du mich glücklich machst."

So vielleicht?
Ich liebe dich und erwarte nicht, dass du mich glücklich machst."

So vielleicht?

Ja, solange es dabei nicht um eine Beziehung geht kann ich dem folgen.

Wobei, bei genauer Betrachtung erwarte ich nicht das mich ein Partner glücklich macht. Denn das Glück muß ja aus mir selber heraus kommen. ICh muß es empfinden.

Aber ich erwarte doch so einiges von einem Partner wenn ich in einer Beziehung zu ihm stehe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.