Sonst ist hier hauptsächlich meine Frau unterwegs, aber ich denke, ich kann vielleicht auch n bissl was beitragen:
Bedingungslose Liebe - Das ist Liebe, die an keinerlei Bedingung geknüpft ist. Liebe, die da ist, ohne abhängig zu sein von Zeit, Ort, Tun, Lassen, Sagen und Schweigen. Man liebt den anderen so wie er ist, so wie er war und so wie er sein wird. Man stellt dem/den geliebten Menschen keinerlei Bedingungen für die Liebe, das heisst weder seine dauerhafte Anwesenheit noch seine Gegenliebe ist von Nöten. Man liebt einander, ohne den anderen zu brauchen, ohne sich an ihn zu binden, ohne sich an ihn zu fesseln, ohne zu klammern, ohne ihn einzuengen, zu manipulieren oder unterschwellig unter Druck zu setzen.
Man freut sich, wenn der andere glücklich ist, man freut sich auch, wenn der andere sagt "Ich liebe dich!", aber es ist keine Bedingung für die Liebe an sich. Man genießt die Anwesenheit des geliebten Menschen, man teilt auch gern mit ihm, man geht auch Kompromisse ein, problemlos, da man es gerne tut, wenn man den anderen liebt. Man tut/lässt Dinge aber nicht, weil man will, dass der andere einem dankbar ist oder damit er einen liebt, sondern WEIL man ihn liebt. Die bedingungslose Liebe bedingt sich also letztlich nur selbst. Man tut Dinge aus Liebe und nicht für Liebe!
Einem Zusammenleben steht doch GERADE bei bedingungsloser Liebe überhaupt nichts im Wege, denn man liebt sich, hält zusammen, diskutiert auch mal, findet gemeinsame Lösungen, alles im Grunde wie bei der "normalen" Liebe, bloß entspannter und aus anderen Motiven. Voraussetzung für ein Funktionieren ist im Grunde, dass die bedingungslose Liebe beiderseitig da ist bzw., beide/alle Partner bereit sind voneinander/miteinander zu lernen.
Bei uns ist es so, dass wir beide noch viel zu lernen haben um wirklich sagen zu können, dass wir einander rund-um-die-Uhr bedingungslos lieben, aber es ist halt auch ein langer Prozess, die gesellschaftlichen/familiären Prägungen hinter sich zu lassen und die Liebe an sich neu zu entdecken und das Leben danach auszurichten. Das geht nicht von heute auf morgen und in einer Beziehung schon gar nicht, wenn nicht beide dazu bereit sind und diesen Weg AUS LIEBE gehen wollen.