Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4395 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos Teil 2217
Da mich einige Anfragen um einen weiteren Teil erreicht haben: Hier…
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Dich bedingungslos

*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
Aber was ist, wenn sich zwei lieben, die andere Vorstellungen vom Leben miteinander und unterschiedliche Bedürfnisse haben?"

Kann man dann wirklich so pauschal sagen "die lieben sich eben nicht"?
Kann man dann wirklich so pauschal sagen "die lieben sich eben nicht"?

Nein!

Liebe ist ja nun kaum daran gekoppelt ob mein Gegenüber die gleichen Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse hat.

Sonst könnte man sich ja aussuchen wen man liebt und müsste sich nicht mit Kompromissen, Gesprächen und Sonstigen kleinen Ärgernissen auseinander setzten.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
@*******ata

nein, ich versuche jede Liebe da mit einzubeziehen, das waren jetzt gerade eben nur Beispiele....

nur trotzdem kann ich mir in jedweder Situation der Liebe keine absolute Bedingungslosigkeit vorstellen...

Jeder Mensch stellt doch sogar an sich selbst Bedingungen, auch wenn es manchmal nur von der Umwelt vorgegebene sind....
vielleicht versuche ich auch zu komplex zu denken *gruebel*
@******Sex

Ich kann mir auch keine bedingungslose Liebe vorstellen. Weil meine Liebe irgendwie zumindest mit Erwartung an mein Gegenüber verknüpft ist.

Oder vielleicht mit Wünschen, Hoffnungen und Träumen.

Sicher kann ich auch lieben wenn da so gar nichts zurück kommen würde. Aber ich denke so eine Liebe wird sich auflösen.

Braucht Liebe doch auch Nahrung damit sie weiter bestehen kann. Damit sie nicht stirbt.

Wenn sie beständig bleiben würde ohne irgendein Zutun von unserer Seite, dann würden wir uns niemals scheiden lassen, uns nicht in andere verlieben.
Ich glaube, dass das Problem an der "bedingungslosen Liebe" ist, dass das immer einseitig ist (oder zumindest so verstanden wird). Es scheint mir auch recht riskant zu sein, solche Liebe bis zur Selbstaufgabe und völlig losgelöst von der tatsächlichen Person zu verfolgen. Liebt man dann tatsächlich den/die Andere oder liebt man nur ein selbst erschaffenes "Idealbild", dass man in diese Person projiziert? Gerade der Fall, wo man sich eigentlich in seine eigene Vorstellung verliebt hat, scheint mir eher ungesund zu sein.
Nichtsdemzutrotz glaube ich, dass es tatsächlich Paare gibt, die sich gegenseitig wirklich so annehmen können wie sie sind, ohne sich gegenseitig verbiegen und anpassen zu wollen.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Wer hier liebt seinen Partner so das er keine Bedingungen, keine Forderungen an ihn stellt?
Wer schafft es den Menschen den er liebt so zu lieben das er zu jedem Opfer bereit wäre? Ganz gleich was es ihn kosten könnte.

Bedingungslose Liebe ist erstens kein Wettbewerb, bei denen sich die ersten melden und mal schreiben *g*

Und doch, es gibt die bedingungslose Liebe - ich liebe meine Partnerin einfach, weil sie eben SIE ist. Ich liebe sie einfach um ihrentwillen und da gibt es auch nix zu diskutieren - was aber gerne in einen Topf geworfen wird ist der Umstand, wieviel ich mir selber wert bin.

Nicht jede Behandlung muss ich mir gefallen lassen und eine Person, die ich wirklich bedingungslos liebe, würde mit mir so auch nicht umgehen.
Genausowenig wie auch umgekehrt - insofern sollte man die bedingungslose Liebe nicht gleich verteufeln, nur, weil man sie nicht kennt oder falsche Vorstellungen davon hat *zwinker*

LG, baba *blume*
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Nichtsdemzutrotz glaube ich, dass es tatsächlich Paare gibt, die sich gegenseitig wirklich so annehmen können wie sie sind, ohne sich gegenseitig verbiegen und anpassen zu wollen.

klar, aber das sehe ich auch nicht als bedingungslos an....
wenn wir jetzt von einer Partnerschaft ausgehen sollte man nicht versuchen den Partner zu verbiegen. Es ist nicht immer einfach, aber bis zu einem gewissen Maß sicherlich umsetzbar. Jedoch sollten aber beide dann auch aufeinander zugehen, sich auch mal miteinander arrangieren... eine Partnerschaft an sich ist ja schon eine Bedingung...
@NoMoreSex
nur trotzdem kann ich mir in jedweder Situation der Liebe keine absolute Bedingungslosigkeit vorstellen...

¿Könnte es sein, dass du Bedingungen im Bezug auf ein Zusammenleben mit Bedingungen in Bezug auf ein Gefühl vermischt?

So wäre es sehr wohl vorstellbar, dass bedingungslos geliebt wird, aber man sich dennoch der Erkenntnis nicht verschließen kann, eine bestimmte Art des Zusammenlebens erscheint nicht möglich. Ersteres ist. An Letzterem kann man arbeiten, es zumindest versuchen und wenn es nicht gelingt, dürfte die Zeit dafür reif sein, eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
¿Könnte es sein, dass du Bedingungen im Bezug auf ein Zusammenleben mit Bedingungen in Bezug auf ein Gefühl vermischt?

ist Liebe denn nicht auch ein Gefühl? Ich weiß, dass ich tief und innig lieben kann aber ich weiß nicht ob ich es auch bedingungslos könnte... vielleicht über einen kürzeren Zeitraum... vielleicht bin ich in manchen Dingen auch zu sehr Kopfmensch und mache mir manchmal zu viele Gedanken... aber ohne Einschränkungen jemanden (etwas) zu lieben egal was derjenige mir antut... weil bedingungslose Liebe muss doch nicht immer nur positiv sein...

*gruebel**nixweiss*
klar, aber das sehe ich auch nicht als bedingungslos an....

Nun... anscheinend gibt es da zwei Arten von "bedingungslos".
Der eine Fall ist, wenn man keine Bedingungen stellen will, alle Bedingungen "aufgibt", in der Hoffnung, dass dann diese "Liebe" erwidert würde. Das ist das "Einseitige" von dem ich schon sprach, oder das "Aufgeben", das "Hintenanstellen", von dem Amarinta schrieb.
Der Andere Fall ist, wenn es gar nicht nötig ist, irgendeine Bedingung zu stellen, es "passt einfach" und die Liebe wird eben nicht "wegen irgendwas" erwidert sondern "einfach so", also der Fall, von dem baba_yaga schreibt.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
es "passt einfach" und die Liebe wird eben nicht "wegen irgendwas" erwidert sondern "einfach so"

ja aber genau das ist ja mein Problem... ich sehe diese Erwiderung schon als eine von mir gewünschte Bedingung an...und dann bin ich ja nicht mehr bedingungslos...
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
Bedingungslose Liebe gibt es durchaus, aber jeder Mensch hat wohl seine eigenen Grenzen an die er dabei stößt.
Ist die Liebe nur einseitig dann geht man daran kaputt. Ein gewisses Maß an Wertschätzung und Erwiderung muss zurückkommen, sonst vergeht die Liebe irgendwann und verwelkt wie eine Blume, die nicht gegossen wird.

Greez, Sonnenblume
******aga Frau
4.722 Beiträge
was bedeutet denn bedingungsloses Lieben? Mir einfach alles gefallen lassen und respektloses Handeln einander zu dulden?

Doch wohl kaum!

Natürlich streite ich mich auch schon mal mit meiner Freundin und wir zicken rum - aber deswegen müssen wir noch ganz lange nicht respektlos sein und das sind wir auch im Großen und Ganzen nicht.

Trotzdem wissen wir uns zu schätzen und die Versöhnung ist meist ganz wunderbar! Man darf sich durchaus bedingungslos lieben und Leute, die das tun, gehen auch respektvoll miteinander um - und das zählt.

Ich wünsche so manchem Kritiker entsprechende Erfahrungen *zwinker*

LG, baba *blume*
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich glaube auch dass dieses "Bedingungslose" uns wenn dann nur in den ersten Monaten der Verliebtheit widerfährt...man übersieht die kleinen Schwächen und Fehler des Anderen. Arrangiert sich mit allem und ordnet es den Gefühlen problemlos unter...

...blöd wird es erst wenn sich die Hormone normalisiert haben und die Liebe nun mit all diesen 'Bedingungen' fertig werden muss. Oft geht sie dann genau an diesen zu Grunde.

el_don.
******aga Frau
4.722 Beiträge
aha, bedingungslose Liebe hängt also von Biochemie ab....... *lol*
Ich liebe nicht bedingungslos.
Weil ich Hoffnungen, Wünsche und Träume mit dem Menschen den ich liebe verbinde.

Der ist mein Held, mein ein und Alles. Und ich will bei ihm sein, mit ihm und will das er glücklich ist.

Genau so sehe ich das auch!

Aber wenn ich mich selber für dieses Glück aufgeben müsste, wenn ich zuviele Opfer bringen müsste die ich mit mir selber nicht vereinbaren kann, dann würde irgendwann meine Liebe kleiner werden.

Dann ist die bedingungslose Liebe doch sowieso nur einseitig ...wenn dann sollte es von beiden kommen und somit würde sich die Selbstaufgabe erledingen, weil beide sich bedingungslos lieben ...
Der Andere Fall ist, wenn es gar nicht nötig ist, irgendeine Bedingung zu stellen, es "passt einfach" und die Liebe wird eben nicht "wegen irgendwas" erwidert sondern "einfach so

Ihr erwartet also nichts vom Gegenüber? Egal was auch immer passiert, ihr werdet ihn lieben.

Man wünscht sich doch wieder geliebt zu werden, das teilen von Wünschen und Träumen.

Und mal ganz doof gefragt: Würde man noch bedingungslos lieben wenn das gegenüber ein übler Säufer ist der zweimal die Woche ausholt?

Es geht hier nicht um das feilschen von: Wenn Du mich lieben würdest dann würdest Du aber...

Die Liebe an sich mag bedingungslos sein. Das kann sie sich leisten, denn sie fordert und verlangt nichts für sich.
Aber wir reden hier von fehlerhaften Menschen. Denn niemand von uns ist perfekt.

Wir haben Schwächen und Fehler. Und die müssen von der Liebe getragen werden.

Die Frage dabei ist dann aber: Wo ist die Grenze dessen was der Mensch in sich und für sich aushalten und ertragen kann?

Denn jeder von uns hat ja auch für sich selber eine Verantwortung.

Sich darauf zu berufen das das Gegenüber die Liebe schon nicht mit Füssen treten wird ist vielleicht ein bißchen kurz gedacht.

Das zeugt sicher von tiefem Vertrauen darauf das man immer getragen wird. Von einem Vertrauen das nicht viele haben und erreichen können.
Aber wir bleiben alle nichts desto trozt Menschen die nun mal Schwächen haben.
Und genau diese Schwächen, die bringen uns dazu einen anderen zu verletzten, ihn zu kränken und das auch wenn wir ihn lieben.
******aga Frau
4.722 Beiträge
sogenannte Liebe per Selbstaufgabe hat mit Bedingungslosigkeit in ihrem ursprünglichen Sinn nichts zutun......
Wir reden hier von Bedingungslos.

Und das heißt für mich: Ich liebe Dich, ganz gleich was passiert, ganz gleich was Du tust. Du kannst mich gut oder schlecht behandeln. Ich liebe Dich immer.

Jeden Tag und jede Stunde.

Und wenn Du gehst weil Dich das glücklich macht, dann werde ich Dich immer noch lieben. Weil ich Dich glücklich sehen will. Selbst auf meine eigenen Kosten.

Das Wort Bedingungslos ist nun mal Bedingungslos.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Wir haben Schwächen und Fehler. Und die müssen von der Liebe getragen werden.

Die Frage dabei ist dann aber: Wo ist die Grenze dessen was der Mensch in sich und für sich aushalten und ertragen kann?

Denn jeder von uns hat ja auch für sich selber eine Verantwortung.

Sich darauf zu berufen das das Gegenüber die Liebe schon nicht mit Füssen treten wird ist vielleicht ein bißchen kurz gedacht.

Das zeugt sicher von tiefem Vertrauen darauf das man immer getragen wird. Von einem Vertrauen das nicht viele haben und erreichen können.
Aber wir bleiben alle nichts desto trozt Menschen die nun mal Schwächen haben.
Und genau diese Schwächen, die bringen uns dazu einen anderen zu verletzten, ihn zu kränken und das auch wenn wir ihn lieben.

Solange Du meinst Liebe kontrollieren zum können, wirst Du immer wieder scheitern. Anstatt auf eine Grenze zu gucken, um die Legitimation zu haben, wie eine Pubertierende, mal wieder über die Stränge schlagen zu können, wirst Du dieses tolle Gefühl wohl nicht erleben können.
Wenn Du lieben willst, dann wirst Du auch lieben und diese ganzen Zweifel sind doch nur dazu da, um Dir selber das Leben schwer zu machen, nicht wahr?

LG baba*blume*
@Amarinta
¿War dein Theme nicht bedingungslose Liebe und nicht bloß „Bedingungslos“?

Und das heißt für mich: Ich liebe Dich, ganz gleich was passiert, ganz gleich was Du tust. Du kannst mich gut oder schlecht behandeln. Ich liebe Dich immer.

Deine neue Interpretation erweitert die Ausgangsthematik, und zwar in eine unendlich bedingungslose Liebe. Du übersiehst hierbei meiner Ansicht nach zumindest zweierlei. Einerseits muss eine bedingungslose Liebe nicht unendlich andauern. Sie kann endlich sein und wird maßgebend auch von äußeren Einflüssen beeinflusst. Anderseits bezeichnet die Liebe ein Gefühl der stärksten Zuneigung – hier verstanden – zu einem Menschen. Es ist eine Empfindung. Darüber hinaus wird man regelmäßig nicht in der Lage sein, wirklich zu lieben, wenn man höchstpersönliche Gefühle von Beginn an mit äußeren Bedingungen verknüpft. Womöglich ist man noch nicht einmal in der Lage, befreit und unbeeinflusst zu fühlen. Es ist ähnlich, wie bei einer Verärgerung. Wie gern wirft man Dritten vor, dass sie einen ärgern. Tatsächlich ärgert man sich aber selbst. Demzufolge braucht man nicht den unmaßgeblichen Einfluss eines Dritten – etwa seine Liebe -, um ihn zu lieben. Man liebt und geht es ihm ebenso, ist es perfekt und schön. Einen unendlichen Anspruch sollte man damit aber niemals verknüpfen.

Das Wort Bedingungslos ist nun mal Bedingungslos.

¿Ist es dies wirklich? Wird nicht mit der Bedingungslosigkeit der Anspruch und damit die Bedingung verbunden, dass gerade keine Bedingung mit einer Person oder Sache und/oder Handlung verbunden ist. Dies dürfte jedoch keine Bestätigung darstellen. Da die Liebe bedingungslos sein soll und ein höchstpersönliches Gefühl darstellt, wäre die Bedingung tatsächlich auf den/die Liebenden bezogen. Du verknüpfst aber das höchstpersönliche Gefühl an Bedingungen, die an Dritte gerichtet sind. Dies erscheint mir ungesund.
@**ba yaga

Wenn Du lieben willst, dann wirst Du auch lieben und diese ganzen Zweifel sind doch nur dazu da, um Dir selber das Leben schwer zu machen, nicht wahr?

Oh da mach Dir mal keine Gedanken. Ich liebe durchaus. Und werde geliebt.

Also kein Grund persönlich zu werden. Danke
******aga Frau
4.722 Beiträge
persönlich? *mrgreen*
Du verknüpfst aber das höchstpersönliche Gefühl an Bedingungen, die an Dritte gerichtet sind. Dies erscheint mir ungesund.

Wo sind die Bedingungen? Ich versuche nur mich zu erklären, bzw was ich unter Bedingungslos verstehen würde.

Und wo ist überhaupt der Dritte?

Wenn ich einen Menschen liebe dann habe ich eben sehr wohl Erwartungen an ihn.

ICH habe nie behauptet bedingungslos zu sein.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Es ist nicht gar nicht so lange her, da hab mich mal ein Gespräch gehört. Da sagte ein Mann zu einer Frau:

"Ich liebe dich bedingungslos, aber nur, wenn du mich auch bedingungslos liebst."

Ihm ist wohl der eklatante Widerspruch in seiner Aussage nicht aufgefallen, er ist aber typisch für all die narzisstischen Überhöhungen unserer Zeit ...

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.