jetzt tauch ich auch mal wieder auf @amarintha
Hier ständig zu predigen das die Liebe an sich keine Bedingungen stellt ist zwar nett, aber das bringt hier Niemanden der versucht eine Beziehung zu leben weiter.
Nämlich spätestens dann nicht mehr wenn der Alltag uns alle einholt.
Und auch dann nicht mehr weinn der Mensch den wir lieben mal eben rücksichtslos auf uns herum trampelt.
Ich hatte im Thread aufrichtigkeit und Liebe schon einmal folgendes beschrieben:
was Du da beschreibst, ist nicht bedingungslose Liebe!
wenn jemand alles, aber auch wirklich alles für den anderen tun würden, ist das nicht bedingungslose Liebe, sondern um alles auf der Welt geliebt werden zu wollen.
Das Sich-auflösen-um-des-geliebt-werden-wollens!
Also so ziemlich das Gegenteil!
Ein - wie ich meine durchaus auf Partnerschaft übertragbares Beispiel:
(wenn ich jetzt Du schreibe, meine ich ein hypothetisches Beispiel-Du - nicht Dich persönlich
)
stell Dir vor, Du hast dein - sagen wir vierjähriges - Kind auf dem schoß, das beharrlich versucht, Dir Gummibärchen in die Nase zu stecken.
Ich gehe mal davon aus, Du liebst Dein Kind, einfach weil es da ist, Dein Kind ist und auch dann, wenn es mal Dinge macht, die nicht Deine Zustimmung finden.
Wenn dem so ist, wirst Du Deinem Kind klarmachen, daß Du keine Gummibärchen in der Nase haben willst. Wenn das Kind das beharrlich nicht respektierst, wirst Du vielleicht ärgerlich und nimmst es vom Schoß.
Kurz - Du vermittelst Deinem Kind etwas, das es für sein weiteres Leben auch dringend brauchen wird: Daß es mit Dir, daß es mit anderen Menschen nicht immer machen kann, was es will.
Das vermittelst Du Deinem Kind, und kannst es dennoch lieben, selbst wenn Du im Moment ärgerlich auf es bist, weil es jetzt tobt und schreit, daß es Dir Gummibärchen in die Nase stecken will.
Du willst keine Gummibärchen in die Nase gesteckt bekommen, weil das Deiner persönlichen Integrität zuwiderlaufen würde.
Gleichzeitig sorgst Du für Dich und für Dein Kind. Du liebst es, gerade auch weil Du dir selbst genug wert bist, um Gummibärchen-in-die-Nase-stecken nicht zu tolerieren.
Gehe ich hingegen davon aus - und ich habe solches Verhalten schon bei anderen und leider als Vater immer mal wieder auch bei mir beobachtet - daß Du (wohlgemerkt das Beispiel-Du
) Liebe zum Kind mit vom Kind geliebt-werden-wollen verwechselst, wirst Du geduldig Dir Gummibärchen um Gummibärchen in die Nase stecken lassen und schadest damit Dir selbst, weil Du Deine persönliche Integrität verletzt und Deinem Kind, das Du vorgibst zu lieben, weil es auf diese Weise nicht lernt, sich in adäquater Weise seinen Mitmenschen gegenüber zu verhalten.
@*****nta
Du hattest neulich in einer unserer CM´s angedeutet, daß unter anderem ich Anstoß für einen Thread gegeben hätte, ich vermute mal, es ist dieser hier.
Nun, es stimmt, ich hatte schon mal von bedingungsloser Liebe gesprochen, aber ich habe sie wirklich niemals propagiert, geschweige denn eingefordert, weil ich weiß, daß das ein Widerspruch in sich wäre!
Ich habe Dir in den letzten Tagen Einblicke in meine Partnerschaft gegeben, ich schreibe hier seit fast einem Jahr im Forum, letztlich aus der Motivation heraus, zu Lernen mir nicht weiter Gummibärchen in die Nase stecken zu lassen von meiner Liebsten.
Daran arbeite ich hart - weil ich merke, daß es mir sehr schadet, meine persönliche Integrität verletzt. Und ich merke, daß es nicht nur mir, sondern auch meiner Liebsten und unserer Partnerschaft sowieso schadet, wenn ich nicht auf meine Integrität achte.
Je mehr mir das gelingt, je erwachsener ich meiner Liebsten begegne, je weniger ich mich selbst aufgebe, umso mehr habe ich das Gefühl, daß bedingungslose Liebe lebbar ist.
GERADE indem man sich nicht selbst aufgibt!!!
Ein anderer Thread hatte sinngemäß mal den Titel:
Sie trennt sich von mir, obwohl sie mich liebt ?!
Ich fange inzwischen an zu verstehen, daß es so etwas gibt.
wie hatte ich Dir neulich geschrieben?
"Manchmal muß man bereit sein, sich zu trennen, um die Beziehung zu retten."
Wieder ein langer Text, aus noch sehr jungen emotional bewegenden Erfahrungen heraus!
Lieben Gruß
Erwil