Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4395 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos Teil 2217
Da mich einige Anfragen um einen weiteren Teil erreicht haben: Hier…
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Dich bedingungslos

"opfern auf dem altar der liebe"?
wem denn?

vllt dem eigenem ego...

schaut her, schaut an, wie schön ich lieben kann *snob*

*zwinker*

Da ...
... kann ich mitgehen ...

Aber ich glaube nicht, dass ich ohne Bedingungen eine Beziehung oder sonst dergleichen Partnerschaft/Freundschaft/ Affaire führen kann.

@neuromanic
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich um dieses "geliebt werden" nicht auch bemühen muss. Sich zurücklehnen und einfach nur geliebt werden - das will mir gerade nicht in den Kopf, zumindest nicht auf lange Sicht.

So vermittlest Du Deiner Partnerin:

Ich bin es nicht wert, um meinet willen geliebt zu werden.
Sich zurücklehnen und einfach nur geliebt werden - kann das nicht nur dann gelingen, wenn man sich nicht als Bedürftiger fühlt.
sondern als Mensch, der wert ist, geliebt zu werden.

Wer sonst als man selbst kann einen dahin bringen, sich liebenswert zu fühlen.
(Ge)brauchst Du Deine Partnerin dazu?
Du wirst es ihr nicht glauben, wenn Du Dich selbst nicht lieben kannst.

lg erwil

der jetzt mit seinen Kindern zum schwimmen "abtaucht" *wink*
p.s.
"opfern auf dem altar der liebe"?

wer sagt den so´n scheiss *schweig*
*******gora Frau
18 Beiträge
irgendwann...ernten wir, was wir säen.
die für mich bedeutendste bedingungslosigkeit der liebe ist:
auf die bedingung, wiedergeliebt zu werden, verzichten zu können.

den sogenannten liebeskummer zu verwandeln in die freude,
etwas von ganzem herzen zu schenken,
ohne dafür eine massgeschneiderte resonanz zu erwarten...

dass wir selbst lieben, verursacht keinen schmerz.
es ist der unerfüllte wunsch des geliebt-werdens, der uns weh tut.

soll ich denn sagen:
"magst du mich nicht, mag ich dich auch nicht?"
wenn das funktioniert, dann siegt das ego.

ich sage:
oja, mein ego schmerzt auch, und wie,
aber letztendlich bin ich glücklicher als zuvor....ich liebe! :o)

es ist so überraschend und so überaus befreiend zu wissen,
dass der geliebte mensch in mir einen sicheren platz finden wird,
trotzdem - oder gerade weil - ich durch das nicht-zurück-geliebt-werden über mich selbst hinausgewachsen bin.

ich bin aber immer noch nur 1.70 gross! ;o)

lg
mandragora
eine freiwillige gabe
ist doch ein geschenk

"?

Liebe ist ein Geschenk. Selbst wenn sie nicht bedingunglos wäre.

Zumindest aus meiner Sicht. Denn ich kann Liebe weder befehlen noch erzwingen.

Sie ist und bleibt eine freiwillige Gabe.

Und ich bin da sehr bei Neurmaniac

Ich bin so furchtbar menschlich das ich mir wünsche das meine Liebe auch gewürdigt wird. Bzw, das ist sie verschenken darf an den den ich liebe.

Und ich bin auch der Meinung das man sich um Liebe bemühen muß wenn man sie geschenkt bekommt. Sonst wird sie sich erschöpfen. Sie wird dann irgendwann eines Tages nicht mehr die Liebe sein die man sich gewünscht hat.

@***il

Ich bin mir sehr wohl bewußt das DU diese bedingungslose Liebe niemals gefordert hast.

@*******rry

glaube, dass ich bedingungslos lieben kann.

Aber ich glaube nicht, dass ich ohne Bedingungen eine Beziehung oder sonst dergleichen Partnerschaft/Freundschaft/ Affaire führen kann.

Die Bedingung wird an das Leben in einer Gemeinschaft gestellt oder sagen wir es mal so, auf eine gewisse Weise erwarten wir, dass man sich den moralischen, gesellschaftlichen, rechtlichen, vertretbaren, familiär bedingten ..., .... .... .... Dingen anpasst

Da bin ich eigentlich einer Meinung mit Dir.
Ohne jetzt groß auf irgendetwas besonders eingehen zu müssen.
Mir ist da...
gerade heute früh ein Beispiel in den Sinn gekommen, das vielleicht ganz gut passt, um MEINE Vorstellung von bedingungsloser Liebe zu illustrieren. Und die hat nix mit Gummibärchen in der Nase zu tun! *grins*

Ich setz' mich mit den Kindern an den Frühstückstisch. Es gibt Brötchen, Eier, Fruchtsaft....

Der Holde steht auf und setzt sich an den Computer, dieweil ich mit den Kindern frühstücke. Da die Kinder den Tisch gedeckt, Kaffee und Eier gekocht haben etc., stehen sie vom Tisch auf und überlassen das Aufräumen mir.

Nachdem ich satt bin, meinen Kaffee und einen Blick in die Zeitung genossen habe, schmiere ich noch ein Croissant und ein paar Brötchen so, wie der Holde sie mag und bring' sie ihm zum Computer.

Wenn er dann "Danke!" sagt, schön. WENN NICHT, AUCH GUT!!!

Denn mein Bestreben ist nicht, dass er sich bedankt und mich lobt, damit ich mich besser fühle. Mein Motiv ist, dass er was Anständigeres im Bauch hat als eine Tüte Erdnussflips und zwei Tafeln Schokolade - vollkommen egal, was er jetzt über diese meine Tat denkt.

Das ist jenseits von Unterwürfigkeit und Selbstaufgabe. Denn ich hatte ein Ziel, das aus meiner Liebe resultiert - und dieses Ziel habe
ich erreicht.

Jetzt lässt sich natürlich argumentieren, dass das nahe an der Fürsorge ist, die ich für meine Kinder aufbringe. Aber das diese Liebe und die andere einige Gemeinsamkeiten haben, habe ich ja schon mal geschrieben.
Liebe Amarinta, dein Thema hat mich echt zum Grübeln gebracht.

Wir alle sind Menschen mit Hoffnungen, Wünschen, Träumen und Sehnsüchten.
Bedingungslose Liebe schliesst aber all das für mich aus, da man per Definition ja das Wohl des anderen über das eigene stellt.Also selbst_los, losgelöst von all dem liebt.

Wer dazu fähig ist, der möge glücklich werden mit dieser Art der vollkommenen Form der Liebe.Bei mir hat es auf lange Dauer nichts als Kälte hinterlassen.

Ich bin ein Mensch, den nicht allein das Streben nach dieser Art mehr aufrecht hält.Ich bin unvollkommen,denn ich brauche mehr.Ich brauche das Gefühl, das Berührungen auf meiner Haut auslösen, das einzigartige Momente und Blicke mir geben,Ich brauche liebevolle Umarmungen, Körperlichkeit.Ich brauche Leidenschaft.Also bin ich nicht selbstlos.

Ich bin ein Mensch, kein höheres Wesen, das nur durch diese spirituelle Art der Liebe existieren will.

Ich habe irgendwann einmal von diesem sehr grausamen Experiment gelesen:

Ein Experiment aus dem 13.Jahrhundert, bei dem der Stauffenkaiser Friedrich 2. die Ursprache der Menschheit herausfinden wollte, zeigte deutlich, dass zärtliche Berührung und ein gewisses Maß an Zuwendung und Körperkontakt für Babys sogar überlebenswichtig ist: eine bestimmte Anzahl Babys wurden gleich nach der Geburt von ihren Müttern getrennt und zur Versorgung an Ammen übergeben. Diese wurden angehalten, die Babys lediglich zu füttern und zu säubern. Jeder weitere Kontakt, jede Zärtlichkeit oder auch nur ein liebevolles Wort war den Ammen strengsten verboten.
Das Experiment schlug gründlich fehl, da sämtliche Kinder nach kurzer Zeit starben. Der Stauffenkaiser hatte übersehen, dass nicht nur ausreichende Nahrung und regelmäßiges, frisches Wickel zu den Grundbedürfnissen eines Säuglings gehören, sondern auch Hunger nach liebevollen Kontakt gestillt werden muss.

Auch wenn wir erwachsen sind, gelernt haben und Berührungen nicht mehr lebens_notwendig sind wie bei Säuglingen, zeigt es mir doch auf, wie wichtig im Leben eines jeden Menschen gerade auch das ist.

Das könnte diese Art der Liebe niemals bei mir abdecken.
intensives thema..
mit sovielen unterschiedlichen und sich doch irgendwo deckenden meinungen...

so unterschiedlich wie wir menschen nunmal (und glücklicherweise) sind.

die wahrheit lebt und findet jeder für sich,aber es ist interessant hier mitzulesen und regt auch zum nachdenken an.

ich finde das thema "bedingungslose liebe" ist gerade hier ein blick über den tellerrand.

gefällt mir. *g*
@***on

Ich glaube nicht das hier irgendjemand so selbstlos sein kann und ist auf all das was Du beschreibst, wie Fürsorge, Zärtlichkeit und alles was zur Liebe zu einem Partner dazu gehört, zu verzichten.

Ja, ich glaube sogar das solche selbstlosen Menschen wie eine Mutter Theresa etwas zurück bekommen hat. Nämlich die Freude und Dankbarkeit der Menschen denen sie geholfen hat.

Und es ist doch eigentlich keine Schande etwas zu hoffen, zu wünschen und Bedürfnisse zu haben von denen wir hoffen das ein Partner sie erfüllen kann. Das er mit mir gemeinsam bestrebt ist eine Liebe zu leben die uns erfüllt.

Das Experiment ist mir übrigens auch bekannt. Und ich hab geweint als ich als junges Mädchen davon gelesen habe.
****on Mann
7.104 Beiträge
Vielleicht ist das wichtigste Merkmal der 'bedingungslosen Liebe', dass sie nicht erwidert werden muss...*gruebel*

el_don.
sondern als Mensch, der wert ist, geliebt zu werden.

ups...

*huch*

ach daher weht der wind...*ventilator*

na dann, is ja alles klar... *zwinker*

viele grüße vom alten ego... *wink*
dann kann das ja nie was werden, mit der bedingungslosigkeit... *snob*

schiesse ich mal zusammen...
verzeihen
wertschätzen
akzeptanz
respekt
freiraum lassen
so lassen wie er ist
zusammen halten in guten und schlechten zeiten
ect.

und noch vieles mehr sind doch alles schon bedingungen *ja*
Vielleicht ist das wichtigste Merkmal der 'bedingungslosen Liebe', dass sie nicht erwidert werden muss...

Liebe ist doch sowieso durch nichts zu erzwingen, ich kann doch den anderen nicht dazu bringen sie zu erwidern, wenn er sie nicht ebenso fühlt?

Also wäre das für mich nicht unbedingt ein Merkmal, eher ein notwendiges Übel, mit dem ich mich bei der bedingungslosen Liebe arrangieren muss. sofern ich nicht zum Stalker dedradiert werden will *zwinker*

Vielleicht arrangiert man sich damit, indem man sie dann als bedingungslos anerkennt.
Also wäre das für mich nicht unbedingt ein Merkmal, eher ein notwendiges Übel, mit dem ich mich bei der bedingungslosen Liebe arrangieren muss. sofern ich nicht zum Stalker dedradiert werden will *zwinker*

@***on...

das ist jetzt aber unfair und ziemlich lieblos von dir, jenen menschen ihre bedingungslose liebe abzusprechen.
diese stalkermenschen, die haben die liebe gepachtet. die wissen, was einem gut tut. und das wollen sie auch einem unbedingt, aufzeigen.
ohne wenn und aber...

denn stalker sind nicht nur groß im lieben, sondern auch in vielen anderen dingen, deswegen stalken sie ja auch, damit einjeder dies mitbekommt...

wie toll sie sind!

von alleine, passiert da nämlich garnichts...

*gruebel*

was hat dies jetzt mit bedingungsloser liebe zu tun.... *gruebel*

nun ja, man schaue auf das handeln, und nicht auf die worte, über das bedingungslose...

liebe lebt man...
darüber reden tun in der regel die theorethiker... *fiesgrins*

liebe lebt man...
darüber reden tun in der regel die theorethiker...

Boah, manchmal bist Du aber böse.
viele grüße vom alten ego... *wink*
dann kann das ja nie was werden, mit der bedingungslosigkeit..

..ob nun altes oder neues..oder jetziges...völlig sekundär,

die wenigsten Menschen besitzen die Fähigkeit wirklich einmal über den eigenen Tellerrand ihres dasein´s zu schauen...,

im Grunde genommen fängt es schon bei der Partnerwahl an nicht bedingungslos lieben zu können, denn genau dort stellen wir schon unsere ersten Bedingungen...attraktiv, charmant, souverän, gebildet, sexy ....das könnte man jetzt nun bis in das letzte detail fortfahren, ist aber im grunde genommen langweilig und auch wieder völlig sekundär!

ein Mensch der in der Lage ist ...seinen Gefühlen zu folgen, liebt relativ bedingungslos und niemand sollte von anderen oder von sich selber erwarten zum Übermenschen zu werden....

bevor der Mensch ..aber zu der bedinungslosen Liebe fähig ist sollte er viel grundsätzlicheren Dingen fähig sein....die eine bedingungslose Liebe überhaupt ermöglichen und das nennt sich in erster Linie sich und anderen verzeihen, nicht unfehlbar zu sein *zwinker*

Amen
Der Theorie ...
... folgt ja oftmals die praktische Erfahrung und demzufolge verbleibt auch insoweit ganz viel Hoffnung. *zwinker*
liebe lebt man...
darüber reden tun in der regel die theorethiker...

Boah, manchmal bist Du aber böse.

*ja*, und!!!

*fiesgrins*

nein, nein, ich bin doch ganz lieb *liebguck*

im Grunde genommen fängt es schon bei der Partnerwahl an nicht bedingungslos lieben zu können, denn genau dort stellen wir schon unsere ersten Bedingungen...attraktiv, charmant, souverän, gebildet, sexy ....das könnte man jetzt nun bis in das letzte detail fortfahren, ist aber im grunde genommen langweilig und auch wieder völlig sekundär!

*top*

du weiser geflügelter schimmel...

aber...
ist es wirklich völlig sekundär, oder langweilig mal nachzudenken, warum wir lebenspartner suchen, die die positiven besetzen eigenschaften aufweisen...

sexy
hübsch
gebildet
intelligent
usw...

und sind es wirklich positiv gesetzte eigenschaften, oder nur negatives blendwerk, damit es überhaupt zu einer liebesbeziehung kommt...

ist es nicht eher ein jahrmarkt der eitelkeiten *nixweiss*
wo bedingungslos, anstandslos, mit menschlichen eigenarten gehandelt wird...

wer bietet mehr!
wer hat noch nicht!
bei soundsoviel bekommen sie den zuschlag...

ah ja, da bietet jemand mehr intelligenz...

zum ersten, zum zweiten...

schönheit, ja, da bietet jemand schönheit...

zum ersten, zum zweiten usw...

@erwil
So vermittlest Du Deiner Partnerin:

Ich bin es nicht wert, um meinet willen geliebt zu werden.
Sich zurücklehnen und einfach nur geliebt werden - kann das nicht nur dann gelingen, wenn man sich nicht als Bedürftiger fühlt.

Das vermittle ich meiner Partnerin deshalb noch nicht. Ich vermittle es ihr nur dann, wenn ich keine Bedingungen stelle und ihr in allem was sie tut Recht gebe, versuche jedem ihrer Bedürfnisse zuvor zu kommen und mit jeder Handlng von ihr einverstanden bin egal wie willkürlich und rational betrachtet dumm es auch ist. Ich tue das dann, wenn ich mich um sie bemühe und mich dabei selbst aufgebe.

Du wirst es ihr nicht glauben, wenn Du Dich selbst nicht lieben kannst.
In meinen Augen scheinst du sehr gut zu wissen wovon du sprichst. Ich gebe dir in jedem Fall Recht, dass kein Partner der Welt die Selbstliebe ersetzen kann. Aber gerade da liegt für mich der Knackpunkt: Bedingungslos lieben bedeutet für mich selbstlos zu lieben und das geht nicht, denn die erste Bedingung in jeder Beziehung ist man selbst, da man ja nicht gleich ist wie die andere Person und es daher bei aller Liebe auch Konflikte geben muss. Gibt es die, gibt es Reibung und die können auch nur entstehen, wenn man eben nicht bedingungslos liebt.
Das zumindest glaube ich.
und sind es wirklich positiv gesetzte eigenschaften, oder nur negatives blendwerk, damit es überhaupt zu einer liebesbeziehung kommt...

..na Blendwerk würde ich es nicht nennen, es ist unser Ego im Zusammenspiel mit unseren Unterbewusst sein....was ständig abgleicht und Erfahrungen sammeln will, dagegen können wir uns nur schwer wehren...sind diesen aber auch nicht völlig ausgeliefert!

was heißt...wir könnten bedingungslos Lieben, wenn wir uns selbst bedingungslos akzeptieren würden, dessen sind wir aber nur bedingt in der Lage, da wir uns von allen gesellschaftlichen,geistigen und angelernten Zwängen befreien müßten...hier stellt sich die Frage, wer macht den Anfang?

und der letzte macht dann bitte das Licht aus *zwinker*
****on Mann
7.104 Beiträge
ist es nicht eher ein jahrmarkt der eitelkeiten *nixweiss*
wo bedingungslos, anstandslos, mit menschlichen eigenarten gehandelt wird...

Ist es das? *gruebel*

Ist es unzulässig sich etwas aussuchen zu wollen?? Zumindest ist das dann die Theorie, ich glaube nicht dass die hier beschriebene Liebe, irgendwelchen solchen Vorgaben gehorchen würde...auch wenn man es sich noch so sehr vorgenommen oder gewünscht hat...

el_don.
@****on...

Ist es das? *gruebel*

deine frage, sowie deine antwort, geben mir recht...

ja, das ist es!

wer den jahrmarkt der eitelkeiten verlässt, wird keinerlei vorgabe mehr anheim fallen...

denn, auf dem jahrmarkt der eitelkeiten, da gibt es viele schießbuden, an denen man sich was aussuchen darf. und es ist völlig okay, das man spass im leben haben will, das man die sau rausläßt...

das ist alles mehr als zulässig... *floet*

ui...
Tolles thema.. kompliment...

aber auch ein schwieriges thema...

Liebe... ich schließ mich den vorschreibern mal an... man darf sich selber niemals aufgeben. Man muss auch kompromisse eingehen, für die liebe, für die person, aber sich niemals aufgeben...
Geben und nehmen....

Bis ich jemanden sage, das ich ihn liebe, da vergeht schon reichlich zeit.. denn man spricht ja nich nur von schmetterlingen im bauch oder von eine person ,,toll" finden... das berüfnis haben die person immer um einen zu haben... da gehört viel mehr zu... aber aufgeben sollte man sich niemals... man ist und bleibt ein eigener mensch...
mutabor, dass würde bedeuten, dass das Mauerblümchen ewig und drei Tage niemanden in ihr Herz schließen kann....

Glaube mir, diese kleine Blume am Wegesrand wird trotzdem lieben auch wenn ein jeder Eitle sie übersehen wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.