Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos Teil 2217
Da mich einige Anfragen um einen weiteren Teil erreicht haben: Hier…
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Dich bedingungslos

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*****nta

Ich beziehe mich direkt auf Dein Eingangsposting, da es für mich nicht möglich ist, inhaltlich in eine Diskussion einzusteigen, die sich schon auf Seite 25 befindet. Dennoch möchte ich gern zum ursprünglichen Thema etwas sagen:

ich habe, wie Du, schon oft erlebt, wie Liebe in der von Dir beschriebenen Weise idealisiert wird. Nicht nur hier im Clubforum, aber natürlich auch hier. Um ehrlich zu sein, mich gruselt es immer nicht unerheblich, wenn ich von grenzenloser, bedingungsloser Liebe lese.

Ich möchte diese Idee von Liebe niemandem ausreden, denn ich bin der Meinung, dass jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen im Leben sammeln sollte... aber ich kann über mich selbst sagen, dass ich niemanden bedinungslos liebe und auch nicht bedingungslos geliebt werden möchte. Das hat für mich so etwas von Selbstauflösung und das finde ich einfach weder romantisch noch erstrebenswert. Ich liebe nicht bedingungslos weil das Leben mich gelehrt hat, dass man immer Bedinungen stellt und sei es noch so unterschwellig. Und das ist völlig normal und ok so. Wichtigste Bedingung: lieb mich genau so zurück wie ich Dich liebe. Ja, sicher, es gibt die große, sehnsuchtsvolle unglückliche Liebe, bei der man sich vergeblich nach jemandem verzehrt. Aber die hält nicht ewig an. Denn auch der hartnäckigste Jünger der großen, bedinungslosen Liebe wird irgendwann einmal zu oft mit Füßen getreten und hat dann die Schnauze voll. Und zum GLÜCK ist das so! Es ist absolut richtig und wichtig, dass letztlich der Selbsterhaltungstrieb über die Liebe siegt. Denn wer in der Liebe glücklich werden möchte, der sollte darauf achten, dass ihm ein ähnliches Maß an Gefühl entgegen gebracht wird, wie das, was er selbst investiert. Der Mensch will lieben, aber er will auch geliebt werden. Beides ist wichtig. Und das ist eben schon die wichtigste Bedingung.

Jemand, der mir bedingungslose Liebe gestehen würde, der würde in mir höchstens Fluchtimpulse auslösen. In letzter Konsequenz hieße das, ich könne mit demjenigen machen was ich wollte, er würde mich trotzdem noch lieben. Wer liebt denn schon seinen Fußabtreter? Nein, die Liebe braucht Nahrung zum wachsen. Und wer sich selbst quasi auflöst vor lauter Liebe, wer aus falsch verstandener Liebe keine Bedingungen mehr stellt, der hört auf, ein Gegenpart zu sein. Was soll ich denn noch lieben an jemandem, der nur noch aus mir selbst besteht?

Liebe hat - zumindest in einer länger dauernden Partnerschaft - auch immer sehr viel mit Respekt zu tun. Respektieren kann man nur jemanden, der er selbst ist und auch keine Angst davor hat, das zu zeigen. Ich kann jemanden eher respektieren, der mir sagt: "Pass auf, ich liebe Dich, aber ich lass mir nicht jeden Scheiß von Dir bieten, das geht mir zu weit." als jemanden, der mich mit Kuhaugen anschmachtet und mir sagt: "Egal was Du tust, egal, was passiert, ich liebe Dich bedingunslos..."

Es gibt Bedingungen für den Bestand von Liebe. Reflektion, Auseinandersetzung, Kommunikation, Geben und Nehmen von Zuwendung. All dies muss zu gleichen Teilen vorhanden sein. Bedingungslosigkeit halte ich für unrealistisch und für wenig erstrebenswert.
Die von Liebe und Treue reden und jeden so sehr geliebten Partner sofort zum Teufel schicken und nen neuen Ken suchen

Ich schätze das ist wohl ein Elend unserer Zeit. Viele suchen ihr Heil darin einen anderen Partner zu finden der das hält was man sich von ihm verspricht.

Allzu oft wird dabei übersehen das der Rasen dahinten nicht wirklich grüner ist als der vor der eigenen Tür. Es sieht immer nur so aus.

Die Probleme mögen nicht so ganz diesselben sein, aber es wiederholt sich alles. Und immer wieder.

Es gibt Ausnahmen. Ich komme selber aus einer Ehe die ich beim allerbesten Willen nicht mehr weiter geführt hätte.
@*******wind

wir werden darauf nicht wirklich Antworten bekommen.

Ich stelle solche Fragen trotzdem gerne immer wieder mal.

Der eine oder andere denkt vielleicht dann doch nach.
********rich Frau
27 Beiträge
Zum Thema...
Nur WAHRE Liebe ist bedingungslos....mehr will ich dazu garnicht sagen!
Ich stelle solche Fragen trotzdem gerne immer wieder mal.

bist Du etwa von der *polizei* und das ist ein Verhör?
Ich kann jemanden eher respektieren, der mir sagt: "Pass auf, ich liebe Dich, aber ich lass mir nicht jeden Scheiß von Dir bieten, das geht mir zu weit."

Spätestens an dieser Stelle treffen sich mit Sicherheit alle wieder, egal die bedingungslose Liebe frei sich stehend sehen oder doch mit dem Führen einer "Beziehung" verbinden.

*roseschenk*
@***ch

Nur WAHRE Liebe ist bedingungslos....mehr will ich dazu garnicht sagen!

wie bedingungslos liebst du denn ?

mehr möchte ich gar nicht dazu fragen!
schreibt man als
rich bitch nicht eigentlich

Ware Liebe

*zwinker*
bist Du etwa von der und das ist ein Verhör?
Danke

niemals nicht. Mein Beruf ist ein ganz anderer.

Alles prima.

Nicht jeder der Fragen stellt ist von der Polizei, dem Geheimdienst oder der ehemaligen Stasi.

Die Menschen sind so eingeengt in ihrem Denken heute.

schrecklich schrecklich..............

Der Kopf ist rund damit die Gedanken ihre Richtung ändern können.

Nutzt eure Potentiale!!

Sogar oder gerade auch wenn es um Liebe geht.

Emy *herz*
Grins
So hätt ich das auch sagen wollen *top*
Nutzt eure Potentiale!!

was meinst Du jetzt ganz konkret...ich mein nutze deine Potentiale, passt doch irgendwie immer und überall

Der Kopf ist rund damit die Gedanken ihre Richtung ändern können.

hhhmmm...schon wieder was aus dem ich nicht schlau werde....ich dachte Liebe wäre ein Gefühl und nun soll ich auch noch Denken..., Du überforderst mich....
und wer sagt, dass wir sie nicht nutzen....*gruebel*
Ware Liebe

wann wird die liebe zu einer ware...

wenn ein gegenwert dafür abverlangt wird!

wenn man nun beachtet, das das menschsein, ein geben und ein nehmen ist, ist die liebe als ware, ein gutes tauschgeschäft, wenn es fair von statten geht.

wenn man das thema, romantisch, in prosa verpackt, verklärt, werden viele begriffe bedeutungsschwanger...

daher, ein ganz praktischer ansatz:
wieoft handelt man selbstlos?
von morgens bis abends? *gruebel*

nö, eher nur ab und zu...
wann liebt man einen menschen...

rund um die uhr? auch auf den toilettengang?
oder dann, wenn man sich damit auseinandersetzt.

wenn man die liebe, das handeln, das ausleben der liebe betrachtet, dann kommt diese auch nur zeitlich begrenzt zum tragen.
in seinem geiste, kann man dies grenzenlos agieren lassen, denn der geist, die gedanken sind grenzenlos...

fängt der mensch an, seinen gedanken taten folgen zu lassen, dann wird dies wieder ein begrenztes unterfangen.

und bis dato, und ich vermute mal, das es allen anderen menschen ebenso ergeht, erfährt man die liebe durch taten. man hört zwar schöne wörter, aber manifestieren, tut sich die liebe, wenn den worten auch eine handlung folgt.

und hier, sind die grenzen der natur, klar aufgestellt.

daher, mal die liebe aus den wolkenkuckkucksheim herunter holen und lebensnah darbieten...

und da, werden wir wieder alle menschlich...
nämlich fehlbar...

holt man jetzt diesen bedeutungshochschwangeren begriff: bedingungslos von jenen hohen sockel herunter...

dann zeigt sich vllt, das man ab und an, als mensch auch einer handlung folgen kann, in der man gibt, ohne zu nehmen...

(zu wollen)...

sondern einfach, weil man weis, das es dem anderen gut tut!

nicht mehr und nicht weniger...

wie oft haben wir, als partner, dem lebenspartner, vllt auch vielen anderen menschen, einfach etwas angedeihen lassen, ohne großartig dafür, die ware liebe, als gegenleistung dafür zu erhalten (zu wollen)...

die bedingungslosigkeit, ist nicht großartiges...
auf jeden fall nicht in der gelebten lebensnähe...

*********ythm Frau
115 Beiträge
Ich will mich hier mal einklinken, habe echt jetzt 23 Seiten durchgelesen, jetzt muss ich auch meine Meinung kundtun:
bedingungslose Liebe = Liebe ohne Erwartungen
bedingunslose Liebe= Liebe ohne Ziele
bedingungslose Liebe= Verschenken an den Augenblick
bedingungslose Liebe= keinen Gedanken daran zu verschwenden, dass es mal zuende ist
bedingungslose Liebe= Akzeptanz von Verläufen, die ich nicht ändern kann
bedingungslose Liebe= in Kauf nehmen, dass es weh tun kann
bedingungslose Liebe ist fern von Gegebenheiten, Raum und Zeit
ich liebe immer, auch wenn eine Beziehung in die Brüche geht
ich liebe einen Menschen, auch wenn er gegangen ist
bedingungslose Liebe = einem anderen Menschen alles Glück dieser Erde zu wünschen, auch wenn es mit einer Partnerschaft mit diesem Menschen, aus welchen Gründen auch immer, nicht geklappt hat.
Wenn ich liebe, dann für immer, egal ob der Partner bei mir bleibt oder nicht, ich werde ihn niemals vergessen können, eben weil ich ihn bedingungslos geliebt habe.
Meine Liebe ist ein Geschenk, welches man annehmen kann oder nicht., und falls nicht, ich liebe trotzdem
Die Liebe kann nicht verschwinden, ist sie nur ein einziges Mal da, bleibt sie für immer, egal welche Formen diese Liebe annehmen wird.
Ich werde verlassen, doch die Liebe bleibt
Ich werde verletzt, und doch entsteht kein Hass
Ich verzeihe, weil ich meinem Herzen folge, und das sagt mir, jeder bekommt das Glück, das ihm zusteht, auch wenn es nicht mit meiner und seiner Weltauffassung übereinstimmt.
Ich glaube an Schicksal, wenn es nicht hat sein sollen mit dieser Liebe, dann hat es wenigstens dazu beigetragen, dass ich mich näher kennenlerne, meine Schwächen und Stärken zu erkennen, aber ich würde das nächste Mal wieder bedingungslos lieben, weil es das Einzige ist, was ich verschenken kann
Ich lebe, damit ich lieben kann, das ist für mich existenzielle Daseinsberechtigung
Oft schreibt das Schicksal andere Geschichten und wir meinen eher in der Hölle zu sein, aber letztendlich siegt die Liebe, weil sie unser Lebensmotor ist.
Wir teilen diese Liebe mit Menschen, die uns wichtig waren oder noch immer sind, sie wird niemals vergehen, weil sie in unseren Herzen eingebrannt ist.
Natürlich tut es ungemein weh, wenn unsere Liebe nicht erwidert wird, welche Konsequenzen wir auch immer ziehen, man hat diesen Menschen geliebt, BEDINGUNGSLOS!!!!!!!!!!!!
Und das bleibt! Ob wir wollen oder nicht.
Ja, für mich gibt es diese bedingungslose Liebe mit vollem Risiko, so ist das nunmal, wenn ich falle, kann ich wieder aufstehen, denn das Leben geht weiter mit vollem Risiko
@ mutabor.....richtig erkannt....nur ist auch das kein festgelegtes Etwas...., wir sind durchaus in der Lage Bedingunslos lieben zu können....so ist das ja nicht,

jedoch wäre der Preis ein ziemlich hoher....wer diesen nicht bereit ist zu zahlen....sollte ihn auch nicht in Worte verpacken als könnte es so sein, denn darin liegt eine Selbsttäuschung und eine damit verbundene Täuschung des Gegenüber, dieses führt letzendlich zu Enttäuschungen die nicht sein müssten, wenn man ehrlich zu sich selbst und anderen ist!

darum....sag ich in der Liebe immer wieder gern.....Schuster bleib bitte bei deinen Leisten!

danke....
********nner Mann
4.902 Beiträge
Ziemlich weit vorn
hat wer behauptet, dass der Wille zur Aufopferung eher in der Liebe zum eigenen Kind vorkäme und dass dies in Liebesbeziehungen zwischen Partnern wohl eher eine Wunschvorstellung sei.

Da habe ich ernsthaft gestaunt. Ich würde meine Kinder nicht mehr lieben als die Frau, die sie mir geschenkt hat. Warum auch? Ist die Liebe zum Partner nur 2. Klasse oder wie?
Bedingungslosigkeit ist sicher selten. Aber extreme Kompromissfähigkeit kommt in tiefen Liebesbeziehungen sicher des öfteren vor.

Opferbereitschaft ist für mich zwingend Voraussetzung für den Punkt, ab dem ich davon spreche, jemanden zu lieben. Und zwar nicht in dem Sinne, dass ich mich zum Hampelmann für die Launen einer Gans mache, sondern in dem Sinne, dass ich nicht lange überlege, wenn ich ne Niere spenden kann.
Natürlich steht und fällt in meinen Augen die Ernsthaftigkeit eines Liebesschwures mit der Bereitschaft, für den Partner durchs Feuer zu gehen. Wenn der in Not gerät, nicht wenn dem ein Darmwind quer steckt.

Wie kann jemand behaupten, er liebe seinen Partner, wenn er in der Situation, dass einer der beiden einen Arm hergeben muss, erst mal überlegt, ob der Partner wirklich seine beiden so dringend braucht? Was ist die Liebe wert, wenn man für sie keine Opfer bringen mag? Und warum soll man Opfer nur für den Nachwuchs bringen?
@Lustgewinner
...das war jetzt aber ein technischer K.O. in der letzten Runde *zwinker*
Und ein wirklich toller Post.
*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
Verdammt, womit füllen wir jetzt die letzten drei Seiten?

*haumichwech*

Nee im Ernst: Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

AAAAAAber eine klitzekleine Anmerkung: Ich weiß es nicht - aber kann es sein, dass die Mutterliebe noch einen Tick "aufopferungsfähiger" ist als die Liebe eines Vaters? Allein durch die 9monatige Verbundenheit?

*nixweiss*
Und ein wirklich toller Post.

tja und hier trennt sich Fisch vom Fleisch.... den liebenden und den der gern lieben würde , aber eben nicht kann weil..................er eben erstmal seinen Fisch im trockenen haben möchte, aber wie schon erwähnt und sehr schön geschrieben von@Lustgewinner....was ist so eine Liebe schon Wert....

in meinen Worten drauf geschissen *zwinker*
wir
tun es einfach, schon über 32 Jahre und es ist garnicht so schwer, dass lieben.

es gehört wie schon mehrfach geschrieben der Wille dazu, dass lieben durch entsprechendes handeln zu leben.

Nur von Worten lebt sie nicht. Und von Deffinitionen auch nicht.

@********nner *top*
wenn der in Not gerät
*danke*

dann ist man für den Partner da, ohne wenn und aber.

Ein alter Satz mit Tradition

In guten wie in schlechten Zeiten.

Hat heute noch Gültigkeit, auch wenn viele das anders sehen.

lg Ralf
********nner Mann
4.902 Beiträge
Schönwetterliebe
hat in aller Regel nur wenig Substanz. Das sind die Leute, die mit sechs Schimmeln an der Kutsche zur Hochzeit fahren und 100 Tauben fliegen lassen und nach zwei Jahren getrennt leben, weil "es sich irgendwie überlebt" hat.

Klar mache ich Liebesbeweise deshalb nicht an Blumensträußen fest...

Ich weiß nicht, ob Mutterliebe tatsächlich derart tiefer geht als die Vaterliebe. Und der von mir angesprochene Beitrag kam von einem Mann. Ich würde mich für meine Jungs genauso vor die Hunde werfen wie für die Liebste.
Eigentlich unterscheide ich da kaum. Wenn ich nur einen von "meinen Dreien" retten könnte, würde ich wohl einen der Jungs wählen, weil ich wüsste, dass ihre Mutter das von mir erwarten würde und weil der Verzicht auf die wichtigste Frau meines Lebens (nein, das ist wirklich nicht meine Mutter!) mein letzter Liebesbeweis wäre...

So und jetzt kann weiter gestritten werden, ob man sich selber aufgeben muss oder ob man schon noch ne andere Partei wählen (oder gar ne andere Musik hören!) darf als der Partner.
*zwinker*
Ich weiß nicht, ob Mutterliebe tatsächlich derart tiefer geht als die Vaterliebe. Und der von mir angesprochene Beitrag kam von einem Mann. Ich würde mich für meine Jungs genauso vor die Hunde werfen wie für die Liebste.
Eigentlich unterscheide ich da kaum. Wenn ich nur einen von "meinen Dreien" retten könnte, würde ich wohl einen der Jungs wählen, weil ich wüsste, dass ihre Mutter das von mir erwarten würde und weil der Verzicht auf die wichtigste Frau meines Lebens (nein, das ist wirklich nicht meine Mutter!) mein letzter Liebesbeweis wäre...

Nur noch kurz bevor ich schlafen gehe. Denn das möchte ich auf keinen Fall unkommentiert lassen.

DAS ist mit eine der schönsten Liebeserklärungen die ich jemals vernommen habe.

Sie gilt nicht mir.

Aber ich kann damit deutlich mehr anfangen als mit den ganzen Worten und Erklärungen der bedingungslosen Liebe.

Denn genauso ist es mir nahe. Und so sollte Liebe für mich sein.
Da habe ich ernsthaft gestaunt. Ich würde meine Kinder nicht mehr lieben als die Frau, die sie mir geschenkt hat. Warum auch? Ist die Liebe zum Partner nur 2. Klasse oder wie?

Nein, Kinder und Erwachsene unterscheidet ihre Hilflosigkeit...

Daher habe ich für mich eine grössere Verantwortung meinen Kindern gegenüber als meinem Partner und somit auch eine bedingungslosere Liebe zu ihnen...
nunja............

ich gehe nicht auf diese Zerpflückerei ein. Es gibt für jedes Argument ein Gegenargument.

In all dieser Zeit euch diese Mühe zu machen könntet ihr auch Liebe leben.

Bedingungslos.

*floet*

Aber ihr habt ja noch ein paar Seiten heraus zu finden an welche Bedingungen eure bedingungslose Liebe gebunden ist.

*wink* Emy *herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.