Ich liebe immer bedingungslos. Wenn ich etwas für jemanden mache dann hat das doch nichts mit einer Bedingung zu tun....
Wenn ich zu einem Kerl sage ich würde dich lieben, wenn du sportlicher wärst, schöner, intelligenter, reicher, Nichtraucher....DAS sind Bedingungen...
Ja, aber da liegt doch der Hase im Pfeffer durchaus auch aufgrund monogamer Empfindung: Ich suche mir denjenigen, mit dem es am BESTEN ist, denn ich werde und will nur mit diesem EINEN alt werden. Und wo es um Vergleiche geht, weil es nur EINEN geben kann, da wird das mit der Bedingungslosigkeit schwierig. Ist keine Ironie, sondern ganz nüchtern festgestellt.
Dadurch entsteht meines Erachtens dieser "Das ist alles das Selbe" Zwang: wenn das ZUSAMMENLEBEN mit Dir nicht gut ist und wir das nicht ändern können, dann hört meine LIEBE auf (Bedingung). Weil ich jemand anderen, mit dem das ZUSAMMENLEBEN gut sein könnte, nicht AUCH lieben darf.
Das ist ein ziemlicher gordischer Knoten, wenn man nur für einen Menschen das Gefühl empfinden und nur mit einem Menschen Liebe leben kann/will/darf. Dann wird Liebe an Bedingungen geknüpft - zumindest nach einer Weile, wenn die Hormone verfliegen - weil es das ZUSAMMENLEBEN ja AUCH ist. Das Liebesgeständnis legt mich hier ja fest, wird da nichts draus in praktischer Hinsicht, muß ich mich also entlieben, um irgendwann glückliche Beziehung leben zu können.
Also wenn ich mich schon für Dich entscheide und Du Dich für mich, dann erwarte ich gefälligst auch, daß Du absolute Opferbereitschaft für mich mitbringst!
Trotzdem sind das Gefühl und die Bedingung der Beziehungsbejahung zwei verschiedene Dinge.
Absurderweise glaube ich ja, daß frühere Generationen das ausgesprochen leichter verstanden haben, da wurde nicht aus Liebe geheiratet und zusammengelebt, da wurde aus Absprache zusammengelebt. Liebe war davon unabhängig ein Gefühl, welches manchmal auftrat, oft gegenüber "dem Falschen" - und völlig frei war von Bedingungen. Damit hatte aber auch niemand ein Problem, weil die heutige Fixierung (weil Beziehungen ja heute normalerweise auf Liebe basieren) nicht bekannt war.