Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos Teil 2217
Da mich einige Anfragen um einen weiteren Teil erreicht haben: Hier…
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Dich bedingungslos

******aga Frau
4.722 Beiträge
Bedingungslos zu lieben, heißt nichts anderes als lieben fern jegliche Erwartung, Voraussetzung und Bedingung.

Hinz und Kunz:

sage ich doch *g*
Bedingungslos zu lieben, heißt nichts anderes als lieben fern jegliche Erwartung, Voraussetzung und Bedingung.

Ok, das ist nachvollziehbar und verständlich.

ABER:

Ich stelle mir vor ich liebe da Jemanden der partout nichts von mir wissen will. Aber lieben kann ich ihn ja trotzdem. Das kann man mir ja nicht verbieten.

Wird das Gefühl nicht sterben wenn es nicht auf irgendeine Art und Weise gefüttert wird?

Oder seh ich das falsch?
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Wird das Gefühl nicht sterben wenn es nicht auf irgendeine Art und Weise gefüttert wird?

sicherlich aber es heißt ja nur bedingungslos und nicht endlos
Und mal ganz doof gefragt: Würde man noch bedingungslos lieben wenn das gegenüber ein übler Säufer ist der zweimal die Woche ausholt?

Aber da sind wir doch eigentlich wieder bei der Frage, wer oder was da eigentlich geliebt wird. Der Säufer? Die Erinnerung an den Menschen, bevor er so wurde? Eine fixe Idee, die man auf diesen Menschen projiziert? Auch wenn man meistens nicht begründen kann, warum man jemanden liebt, ist es doch auch nicht so dass man eines Tages aufwacht und "irgendwen" liebt, das fällt ja nicht vom Himmel (ich unterscheide da durchaus in "spontane Verliebtheit" und "andauernde Liebe").
Der zweite Punkt dabei ist, dass nur "Liebe" an sich noch lange keine funktionierende Beziehung ausmacht.
Aber Liebe ist schonmal die Grundlage einer jeden Beziehung zusammen mit Vertrauen.

Und jede Liebe vergeht einmal wenn se nicht gepflegt wird. Und manche Menschen merken es nicht wenn sie nicht mehr da ist weil sie die Vorstellung lieben geliebt zu werden.
*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
und trotzdem knabbere ich an der Überlegung, dass ich doch dann liebe, wenn das Gegenüber etwas hat, was mich ihn lieben lässt.

Sonst könnte ich doch jeden x-beliebigen lieben? Tu ich aber nicht. Ich bringe x-beliebigen Menschen Achtung, Akzeptanz und Respekt entgegen, aber lieben?

*nixweiss*
Ihr seid schonwieder so schnell...

Ich stelle mir vor ich liebe da Jemanden der partout nichts von mir wissen will. Aber lieben kann ich ihn ja trotzdem. Das kann man mir ja nicht verbieten.

Das ist doch genau der Punkt, auf den es ankommt. Wenn Du erkennst, dass die Liebe nicht erwiedert wird auch nie werden wird, wird auch Deine Liebe irgendwann abnehmen, das ist normal und gesund (auch wenn's vielleicht erstmal wehtut).
Manche versteigen sich da aber in ihren Vorstellungen, "wenn sie nur merkt wie sehr ich sie liebe" oder "wenn ich nur so-und-so-gut zu ihm bin, wird er mich auch lieben", und das ist dann der Weg zur Selbstaufgabe.
Und jede Liebe vergeht einmal wenn se nicht gepflegt wird. Und manche Menschen merken es nicht wenn sie nicht mehr da ist weil sie die Vorstellung lieben geliebt zu werden.

Jetzt verstehen wir uns *g*
******aga Frau
4.722 Beiträge

Oder seh ich das falsch?

Es soll ja Päärchen geben, die sich immer wieder neu verlieben *g*
Das ist zwar nicht so wie anfangs, aber die Liebe erhält immer wieder neue Energie - warum? weil beide es genauso wollen.

Gefühle und Liebe sind ansich nicht vergänglich - aber die Wertschätzung dessen vielleicht schon.....
Vielleicht könnte man das Wörtchen "Bedingungslos" folgendermaßen umschreiben:

Ich liebe meinen Partner nicht wegen seinen kleinen Macken, sondern trotz ihnen.

Bedingungslos lieben muss nicht bedeuten, dass ich alles für meinen Partner und sein Glück aufgeben werde, bedingungslos heißt auch immer einen Menschen mit seinen guten und schlechten Seiten zu akzeptieren, zu respektieren und ihn zu achten - in jeder Situation.

Sich selbst für jemanden aufgeben bedeutet für mich "sein Gesicht verlieren" - macht macht sich selbst zum Schatten eines anderen Menschen.

Sich neu zu verlieben setzt jedoch in einer Beziehung auch voraus, dass man sich immer wieder neu entdeckt, miteinander Höhen und Tiefen durchlebt - zu einander steht auch wenn es schwer ist - und das ist wohl der größte Liebesbeweis auf dieser Erde.

Die W
*****har Paar
41.020 Beiträge
Was ist bedingungslos?
Bedingungslos heißt: ohne jede Bedingung!

Egal wer du bist und was du machst, wie du dich verhältst und wie du mit mir umgehst, ob du mich begehrst oder nicht, ob du mich verprügelst oder betrügst und belügst ... Und es ist auch egal, wenn du mich nicht liebst, ich liebe dich trotzdem!

Vielleicht sollte man dieses Wort "bedingungslos" besser durch das ersetzen, was man eigentlich wirklich meint? Zum Beispiel durch "wie verrückt" oder ganz stark" oder "auch mit deinen Macken" oder so?

Wenn ich keinerlei Bedingungen an mein Lieben knüpfe, dann liebe ich vielleicht bedingungslos. Und wer das tut, der möge sich bitte bei mir melden. Das will ich sehen!

Ach ja, noch etwas: Bitte unbedingt unterscheiden zwischen Liebe und Beziehung!

(Der Antaghar)
*****nic Mann
670 Beiträge
Bedingungslose Liebe ist nichts für mich. Zumindest versuche ich sie mir (meist erfolgreich) abzugewöhnen; denn ich habe an meine Liebe die Erwartung, dass sie für alle Beteiligten ein Mehrwert ist und zu ihrem Glück, Erfüllung, Leben beiträgt.

Ich finde diese Bedingung sehr gesund; bedingungslose Liebe kann auch destruktiv sein.

Jemanden weiter zu lieben, der einen ständig hintergeht, wäre selbstverletzend. Jemanden zu lieben, der nichts von einem wissen will, kann in Stalking enden. Oder zumindest unglücklich machen, wenn sie nicht erwidert wird, und man sich diese Erwiderung wünscht. In solchen Situationen erscheint es mir angebracht, die Liebe zu verändern.

(Ich kann durchaus Menschen lieben, mit denen ich keine Partnerschaft führen kann; aber auf eine andere Weise.)
*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
Wenn ich keinerlei Bedingungen an mein Lieben knüpfe, dann liebe ich vielleicht bedingungslos. Und wer das tut, der möge sich bitte bei mir melden. Das will ich sehen!

geht nicht. der ist dabei, den vielen Jüngern die bedingungslose Liebe zu predigen und eine neue Religion zu gründen.

*mrgreen*
@*****gar

Danke. Ich fühlte mich schon fast alleine mit meiner Denke.
*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
@ Amarinta
aber nur fast...

;-)))
@*******wind

Nur fast, ja*zwinker*
***an Frau
10.900 Beiträge
@Amarinta
Nein, du bist nich allein damit.

Ich sehe auch keine bedingungslose Liebe. Ich glaube auch nicht, dass es das gibt. So selbstlos ist niemand, wer etwas investiert, auch wenn es die Liebe ist, möchte etwas dafür zurüch haben. Wenn man blind vor Liebe ist, sieht man vielleicht auch gar nicht, dass die eingebrachte bedingungslose Liebe eigentlich eine Einbahnstraße ist.
Es wird ja immer so gern angeführt das es die Liebe an sich bedingungslos ist.

Das ist sie vielleicht sogar.

Aber ich glaube wenn Liebe da ist das sie Nahrung braucht. Das sie gepflegt werden will damit sie sich nicht in Luft auflöst.

Liebe ist ja nichts das nur aus sich selbst heraus lebt und existiert.

Meiner Ansicht nach benötigt sie Interaktion zum leben und Überleben.

Das man auch feststellen kann und darf das man eben doch ganz stinknormal menschlich ist und vom geliebten Wesen etwas möchte, etwas erwartet ohne deswegen gleich an der Liebe an sich zu zweifeln.

Was nicht dazu gehören sollte sind Aussagen wie: Wenn Du mich aber lieben würdest, dann würdest Du

Oder Erwartungen das man einen Partner schon gebogen bekommt. Das man aus einem Menschen etwas macht das er nicht ist und niemals sein sollte und wollte.

Aber die Erwartung zu haben das man selber geschätzt wird, das man sich auf den anderen verlassen darf und diesem Partner vertrauen kann sollte meiner Ansicht nach nicht ausschliessen das man sich liebt.

Bedingungslose Liebe ist nichts für mich. Zumindest versuche ich sie mir (meist erfolgreich) abzugewöhnen; denn ich habe an meine Liebe die Erwartung, dass sie für alle Beteiligten ein Mehrwert ist und zu ihrem Glück, Erfüllung, Leben beiträgt.

Diesen Satz finde ich echt schön. Denn es zeigt das wohl einige Menschen Interaktion von Beiden für wichtig erachten.

Denn was nutzt mir die allerbeste Liebe wenn da nichts zurück kommt das Glück verheisst?
Nur das Wissen um meine Liebe macht mich nicht glücklich. Das Glück ist dann vollkommen wenn ich es mit dem Menschen teilen darf der dazu gehört.
ich habe bedingungslos geliebt.
mehrmals.

das werde ich nie wieder machen, denn die menschen nutzen es als freifahrtsschein für ein leben auf die kosten des bedingungslos liebenden.

als dann ganz automatisch bedingungen gestellt wurden, die nicht einmal von mir kamen, sondern ganz allgemein, wie zb den anteil der miete zu zahlen, dann ist man auf einmal nicht mehr der tolle mann, der man früher einmal war.

bedingungen zu stellen ist nicht schlecht. das sortiert schmarotzer und nutzniesser von anfang an raus. eine art beziehungs-spam-filter.

wer das nicht tut, bekommt einen partner der fetter, fauler und stinkender wird als man je für möglich gehalten hätte. warum sollte der partner auch was tun? man riskiert ja nix. wie arbeiten gehen im kommunismus.

ich habe endlich daraus lernen können und bedinge wenigstens respekt. siehe da, schon fallen alles für mich in frage kommenden raus. so kanns auch gehen *ggg*
wer das nicht tut, bekommt einen partner der fetter, fauler und stinkender wird als man je für möglich gehalten hätte. warum sollte der partner auch was tun? man riskiert ja nix. wie arbeiten gehen im kommunismus.

Ups, also wenn man keine Bedingungen stellt bekommt man sowas?

Gut das ich das noch nicht erleben durfte.
******aga Frau
4.722 Beiträge
oh, mann.........irgendwie scheinen die verbissenen Leutz nicht so wirklich mit echter Liebe klarzukommen *snief*
Wenn man ...
... bösartig wäre, würde man sagen ...

bekommt man sowas

... jeder bekommt das, was er verdient oder sich erarbeitet hat ... aber mit bedingungsloser Liebe hat dies wohl nichts zu tun ... und ...

@******aga
sie scheinen in der Tat damit ein Problem zu haben.
*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
Baba_Yaga
Faszinierend. Wieso kannst du nicht einmal deine Ab-Wertung anderer Erfahrungen sein lassen?

Jeder von uns hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Erfahrungen gemacht. Wie wir mit diesen Erfahrungen umgehen, liegt an uns. Da haben wir Einfluss drauf, vielleicht auch mit glücklichen äußeren Umständen, Umwegen und eigenen Trampelpfaden.

Aber jemanden, der in seinem Weg (noch???) nicht da ist, wo man selber steht (oder ganz woanders steht, weil ihn das Leben dort hin gebracht hat), so abzuqualifizieren muss nicht sein. Es ist schlicht und einfach nicht hilfreich, in keiner Hinsicht.

edit: trifft irgendwo auch auf Caballito zu.
******aga Frau
4.722 Beiträge
*taetschel* *aua* ..........
@rueckenwind_69
Da hat aber jemand ein nicht unerhebliches Problem mit anderen Auffassungen. Ich hoffe, dass da nicht Neid im Spiel ist und wünsche dir alles erdenklich Gute, insbesondere die Erfahrung bedingungsloser Liebe. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.