ich
habe noch kein besseres Modell als die monogame Ehe oder Beziehung für "Dauer" gefunden.
Mich kann auch kein anderes überzeugen.
Die Liebe wird getragen von der Liebe. Das Leben hat ein Umfeld. Beruf, Freizeit, Kolleben, Nachbarn, Freunde......
das Leben hat auch Höhen und Tiefen. Im Leben gibt es "Abhängigkeiten".
Bewusst oder unbewusst.
Und im Leben, im Beruf geht es um ganz banale Dinge wie materielles Wohlergehen, finanzielle Aufwendungen, die einfach gedeckt werden müssen.
Und die monogame Ehe oder dauerhafte monogame Beziehung ist die für mich einzige Form, gegenseitige Stärken und Schwächen zu nutzen um sich gegenseitig zu ergänzen und zu helfen.
Allein ist maches schwierig, zu zweit oft leichter.
Wir leben in einer Zeit wo ganz schnell etwas daneben geht. Arbeitslosigkeit, Hartz4,
Ein Glas Wein schmeckt zu zweit einfach besser als es allein zu trinken, ein gutes Essen schmeckt zu zweit auch besser und der Genuss verdoppelt sich.
Das Glück ist das einzige das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Die Liebe ist allein schon garnicht möglich und Sex allein ist auf Dauer auch nicht befriedigend.
Und alles muss ja auch finanziell und materiell organisiert und am laufen gehalten werden.
(Nun gibt es bestimmt wieder Einspruch, aber ich habe noch niemanden getroffen, der nur von der Liebe lebt.)
Und das alles ist nach meiner Überzeugung am besten in einer dauerhaften monogamen Ehe oder Beziehung möglich.
Für mich, wohlgemerkt für mich ist der Mensch vielleicht nicht zwingend geschaffen um monogam zu leben....
aber er ist bestimmt nicht geschaffen allein zu sein.
Und deshalb ist die monogame Ehe immer noch ein Modell, dass lange noch nicht tot ist und ein zufriedenes erfülltes Leben möglich macht.