Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Bayern
206 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Motivation für monogame Beziehungen?

Ohhhhh
*panik*

natürlich EUCH (alle) *haumichwech*
****un Paar
14.760 Beiträge
klicken den link an.. und schon erscheint als erstes ein posting eines sehr streitbaren und unbelehrbaren.... *haumichwech*
So nun aber ganz schnell wieder zum Thema, sonst werden wir in den Chat-Bereich verbannt....

Also, wie ernst nehmt ihr einen Treueschwur? Ich könnte mir vorstellen, dass einige von Euch, auch polyamore Fühlende diesen Schwur in der Kirche geleistet haben, beim Standesamt wird er nicht verlangt....

oftmals aber bei der Liebeserklärung/ Hochzeitsantrag eingebaut.

Hier wird behauptet, dieser Schwur gilt nur für diesen Moment....*gruebel*

Mit anderen Worten die Nacht zu vor das letzte Mal auswärts und die Nacht nach der Hochzeit mit Wissen des Partners? *gruebel*

unterscheidet ihr dort bereits ganz klar zwischen körperlicher und emotionaler Treue?
****un Paar
14.760 Beiträge
erdbeere
sicherlich unterscheiden einige menschen heutzutage zwischen der früheren sexuellen monogamie und der heutigen sozialen monogamie.
wir jedoch haben z.b. nur sex mit "aussenstehenden" partner im beisein des eigenen partners und aber den vollzogenen gv nur mit dem eigenen partner.. weisste?
dies kennen wir von recht vielen verheirateten swingern ..
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Was bewegt polyamore denkende Menschen, sich über Monogamie auszutauschen?
Pixie hat es schon gesagt, weil es das hehre Ideal unserer heutigen Gesellschaft ist. Unsere Eltern und Grosseltern haben sich das Recht auf eine romantische Ehe erkämpft, das glorifizierte Ziel, bis das der Tod euch scheidet mit dem einen geliebten Menschen. In unzähligen Büchern beschrieben und Liedern besungen.

Das die Wirklichkeit da nicht mithalten kann, zeigt doch schon die Tasache, dass fast niemand hier klassisch Monogam lebt.
****un Paar
14.760 Beiträge
Das die Wirklichkeit da nicht mithalten kann, zeigt doch schon die Tasache, dass fast niemand hier klassisch Monogam lebt.

hier im joy.. jedoch leben hier nicht wirklich viele menschen.. draussen sind genug klassische monogamisten..
*****non Frau
3.550 Beiträge
@strawberry und @all
ich hab jetzt nicht alles gelesen ... bedaure ich jetzt auch nicht *zwinker*
Aber an dem kann ich nicht vorbeigehen!
Man kennt mich mittlerweile als einen Menschen, der den Austausch von Gedanken sucht.
Eeeehhhhrlich ... also die vielen mehrfachen Buchstaben sind gewollt!!!!
Punkte sammeln ... ja ... Austausch????? auch die Fragezeichen sind gewollt!!!!!!!!!! (ach, die vielen Ausrufezeichen auch)

Sorry ... bin grade etwas entnervt von dem Beitrag!
****un Paar
14.760 Beiträge
und was ist jetzt dein grund für dieses posting.. punktesammeln?
*********dams Mann
2.421 Beiträge
hier im joy.. jedoch leben hier nicht wirklich viele menschen.. draussen sind genug klassische monogamisten..
Bei uns im Bekanntenkreis grassiert gerade die Trenneritis mit akuten Scheidungstendenzen.
Bei ein paar religiösen Bekannten ist Trennung zwar kein Thema aber das Bett teilt man auch nicht mehr. Man bleibt aus Angst vor de ewigen Verdammnis zusammen. Das sind die einzigen klassisch Monogamen die ich kenne.
****un Paar
14.760 Beiträge
lieber Aramsdamsdams

die getrennten haben doch aber nicht einer zukünftigen partnerschaft abgeschworen , oder?
dann sind sie doch in serieller monogamie..
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Aber auch nicht klassisch Monogam, genausowenig wie ihr und ich.
****un Paar
14.760 Beiträge
hier wird die frage nach monogamie gestellt. ob klassisch oder nicht ist latte, oder?
*****non Frau
3.550 Beiträge
und was ist jetzt dein grund für dieses posting.. punktesammeln?
Kann ich mir nix drum kaufen ... ist mir also völlig egal ... die Punkte und auch der Traffic auf meinem Profil ... gehts euch auch so?
Kann manchmal einfach nicht an mich halten und das mit dem drüber schlafen funktioniert dann auch nicht!

Ich lese und hab ne Meinung dazu, also tue ich die kund!
Wenigstens mach ich keine neuen sinnlosen Threads auf.
Ist der Mensch monogam veranlagt, lebt so 'passend' und nur die Gesellschaft macht ihn zum Fremdgänger? Oder ist es ganz anders?

für mich stellt sich die Frage nicht nach der Veranlagung irgendwelcher Menschen, sondern nachdem was ich für mich persönlich will!

was heißt ich bin in der Lage mir mit einer Frau...alles erfüllen zu können, mein Einfallsreichtum (Phantasie>sexualität) und das ausleben dieser, kann ich auf eine einzige Frau projektieren, ebenso bin ich in der Lage auch meine Emotionen, wie Liebe, der Wunsch nach Nähe...ect..pp, nur auf einen Menschen zu kanalisieren,

dadurch tendiere ich zu einer monogamen Beziehung....was nicht heißt das ich nicht auch schon andere Beziehungsformen ausprobiert habe...nur eine gewisse Tiefe die ich dann doch benötige um Vertrauensvoll handeln zu können...kann ich nur in einer monogamen Beziehung (er)leben,

und das ist mir weder anerzogen oder auferlegt wurden, sondern meine freihe Entscheidung auf meine von mir gewählte Lebensform *zwinker*
****un Paar
14.760 Beiträge
einverstanden *g*
*********dams Mann
2.421 Beiträge
ebenso bin ich in der Lage auch meine Emotionen, wie Liebe, der Wunsch nach Nähe...ect..pp, nur auf einen Menschen zu kanalisieren
Wenn du kanalisierst, dann ist das eine bewusste Entscheidung, die Frage nach dem warum ist was uns alle interessiert.

Ich habe 15 Jahre kanalisiert, sprich jede Versuchung im Keim abgewürgt, aber hauptsächlich weil es meiner Frau damals wichtig war.
****un Paar
14.760 Beiträge
ja, aber vlt. war es pegasus wichtig und nicht der partnerin..
ja, aber vlt. war es pegasus wichtig und nicht der partnerin..

dem Prinzip "bis der Tod uns scheidet" folge ich allerdings nicht..... *zwinker*
****un Paar
14.760 Beiträge
ich meinte von wem die kanalisation aus ging.. ist ja auch möglich daß beide will nicht sagen fixiert sind..
ich meinte von wem die kanalisation aus ging.. ist ja auch möglich daß beide will nicht sagen fixiert sind..

möglich...könnte sein....man kann ja nie wissen....oder aber vielleicht...na hoppla....wie wäre es einfach mit ein bissel Bodenhaftung auch wenn der Kopf gerade über den Wolken schwebt?
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
*******_68:
kann ich auf eine einzige Frau projektieren, ebenso bin ich in der Lage auch meine Emotionen, wie Liebe, der Wunsch nach Nähe...ect..pp, nur auf einen Menschen zu kanalisieren,

Ein wenig schwingt da für mich mit, dass das alles auch von dem anderen Menschen abhängig ist...*gruebel*

...wie wäre es, wenn die Frau 'dazu' nicht in der Lage wäre?

el_don.
Manche Leute fühlen halt monogam
Hmm, ich (w) bin zwar niemand, der sexuelle Monogamie vom Partner verlangt, aber ich bin rein gefühlsmäßig monogam gestrickt; ich kann mich schlecht aufteilen.

Und da so völlig emotionslose Bettgeschichten auch nicht mein Ding sind, kann ich ganz gut monogam leben, solange ich mich begehrt fühle; solange mein Partner den Namen verdient und es mit der Nicht-Monogamie nicht so übertreibt, dass ich mich vernachlässigt fühle.

Ein Partner, der mehrere feste Liebesbeziehungen pflegen will, wäre auf die Dauer für mich nichts, weil ich das selber nicht kann, also würde ich da irgendwann zu kurz kommen. Es ist für mich aber kein Problem, meinem Partner hier und da mal ein Abenteuer zu gönnen.

In der Fantasie bin ich zwar oft so gar nicht monogam, sondern treibe es sogar mit mehreren Männern, aber irgendwie sind die dann alle wie meiner - und in der Praxis kann ich mir das mittlerweile nicht mehr vorstellen. Da sind einfach nicht mehrere Männer von dieser Qualität im Angebot, die auch noch Bock haben, sich eine Frau zu teilen.;-)
Ein wenig schwingt da für mich mit, dass das alles auch von dem anderen Menschen abhängig ist...

...warum abhängig ....ich kann doch wählen und mich entscheiden und das tägl. neu....

aber okay ein Mensch der auf die Selbstbefriedigung abfährt wird sexuell so ziemlich unabhängig sein dürfen....lach

...wie wäre es, wenn die Frau 'dazu' nicht in der Lage wäre?

....dann eben schauen...wem der Schuh passt...denn ich in der Hand halte...mal ganz verkitscht und romantisch ausgedrückt *zwinker*
Ich überlege die ganze zeit schon....
.... warum monogam....?

aber anstatt das mir dazu eine antwort einfällt fallen mir nur fragen oder überlegungen ein wieso anders....

Anders zu leben wäre für mich grund wenn ich:
-angst hätte allein zu sein, in einer Beziehung zweisam einsam zu sein
-nicht genug aufmerksamkeit vom partner
-langeweile in der partnerschaft/ Gewohnheit
-prickeln was im laufe der zeit verloren geht, ich aber bei dem anderen finde
-mir zu holen was mir beim eigenen Partner fehlt
-da ich von dem anderen "umworben" werde, keinen alltag habe
-egoismus
-kompromissunfähigkeit.

In einer monogamen Beziehungen muß man viele Kompromisse schließen,zusehen das man sich selbst nicht verliert, immer wieder auf`s neue sehen wie man dem Partner seine Wertschätzung zeigen kann, sehen das die Gewohnheit nicht zur langeweile wird.
Das einen der Alltag nicht auffrißt.....
Andererseits bin ich jemand der auch der meinung ist wenn ich was anderes nebenbei hab warum soll ich dann eine Beziehung eingehen?
Irgendwann sind beide alt, der Partner wahrscheinlich noch pflegebedürftig.... Wer hat dann da zu sein? Wohl der der schon seit Jahren an der Seite ist, der mit dem Ring am Finger. Super kann das dann wie in den Jahren vorher nicht dann auch mal der andere machen der sonst meinte "schöne stunden" mit meinem Partner zu verleben?
Ist es nicht so das wenn man noch jemanden nebenbei hat oder anderes betreibt grade dann lieber woanders wäre wenn man mit dem eigenen Partner streß hat? Und macht man es sich damit nicht ziemlich einfach?

Und sprüche wie: Ich brauch fremde hat um dir geben zu können was du brauchst.... da bin ich dann nur noch Ratlos, da dreht sich dann alles in mir.
Ich kann es nicht nachvollziehen.

Es gab Zeiten da bin ich Fremdgegengen, da wurde ich betrogen, inofizielle offene Beziehung.
Es hat mich keineswegs gestört das mein Partner da jemand anderen gehabt hat/hätte

Doch war ich auch eine ganze weile alleine und da war ich auch zufrieden.
Mir hat nichts gefehlt.

Mein Partner hat die freie Wahl monogam mit mir zu leben ich zwinge niemanden dazu doch muß er dann auch meine freie Wahl akzeptieren wenn ich nicht so leben will wie er.

Das ganze hat für mich aber nichts mit exclusivitäts Rechten zu tun, was ich sowieso immer das geilste finde wenn das auftaucht.
Als wenn ein anderen Mensch Besitz wäre *lol*

Oft vergessen wir in der heutigen Zeit dem Menschen an unserer Seite zu zeigen was er uns bedeutet, was er uns "Wert" ist.
Man vergißt sein gutes benehmen, Höflichkeit und teilweise geht auch respekt und achtung im alltag unter das verleitet schon sehr leicht anders als monogam zu leben, leider.
(sie)
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hmm, warum monogam
Weil die Basis einer Beziehung Vertrauen und nicht der Sex ist.

Weil ich in meinem Leben eine Verläßlichkeit brauche.

Weil ich mich nicht aufteilen und meinen Partner nicht teilen möchte.

Weil ich meinen Partner an meiner Seite ganz und nicht nur halb kennen möchte.

Weil ich mit einem Partner alles erleben möchte und nicht vielen verschiedenen viele Segmente des Lebens.

Birgit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.