Ich überlege die ganze zeit schon....
.... warum monogam....?
aber anstatt das mir dazu eine antwort einfällt fallen mir nur fragen oder überlegungen ein wieso anders....
Anders zu leben wäre für mich grund wenn ich:
-angst hätte allein zu sein, in einer Beziehung zweisam einsam zu sein
-nicht genug aufmerksamkeit vom partner
-langeweile in der partnerschaft/ Gewohnheit
-prickeln was im laufe der zeit verloren geht, ich aber bei dem anderen finde
-mir zu holen was mir beim eigenen Partner fehlt
-da ich von dem anderen "umworben" werde, keinen alltag habe
-egoismus
-kompromissunfähigkeit.
In einer monogamen Beziehungen muß man viele Kompromisse schließen,zusehen das man sich selbst nicht verliert, immer wieder auf`s neue sehen wie man dem Partner seine Wertschätzung zeigen kann, sehen das die Gewohnheit nicht zur langeweile wird.
Das einen der Alltag nicht auffrißt.....
Andererseits bin ich jemand der auch der meinung ist wenn ich was anderes nebenbei hab warum soll ich dann eine Beziehung eingehen?
Irgendwann sind beide alt, der Partner wahrscheinlich noch pflegebedürftig.... Wer hat dann da zu sein? Wohl der der schon seit Jahren an der Seite ist, der mit dem Ring am Finger. Super kann das dann wie in den Jahren vorher nicht dann auch mal der andere machen der sonst meinte "schöne stunden" mit meinem Partner zu verleben?
Ist es nicht so das wenn man noch jemanden nebenbei hat oder anderes betreibt grade dann lieber woanders wäre wenn man mit dem eigenen Partner streß hat? Und macht man es sich damit nicht ziemlich einfach?
Und sprüche wie: Ich brauch fremde hat um dir geben zu können was du brauchst.... da bin ich dann nur noch Ratlos, da dreht sich dann alles in mir.
Ich kann es nicht nachvollziehen.
Es gab Zeiten da bin ich Fremdgegengen, da wurde ich betrogen, inofizielle offene Beziehung.
Es hat mich keineswegs gestört das mein Partner da jemand anderen gehabt hat/hätte
Doch war ich auch eine ganze weile alleine und da war ich auch zufrieden.
Mir hat nichts gefehlt.
Mein Partner hat die freie Wahl monogam mit mir zu leben ich zwinge niemanden dazu doch muß er dann auch meine freie Wahl akzeptieren wenn ich nicht so leben will wie er.
Das ganze hat für mich aber nichts mit exclusivitäts Rechten zu tun, was ich sowieso immer das geilste finde wenn das auftaucht.
Als wenn ein anderen Mensch Besitz wäre
Oft vergessen wir in der heutigen Zeit dem Menschen an unserer Seite zu zeigen was er uns bedeutet, was er uns "Wert" ist.
Man vergißt sein gutes benehmen, Höflichkeit und teilweise geht auch respekt und achtung im alltag unter das verleitet schon sehr leicht anders als monogam zu leben, leider.
(sie)