Und ich hoffte auf Ironie!
Also, ich denke, dass SIE uns eine völlig andere Geschichte erzählen tät', ganz einfach. Und wonach wolltest du dann richten?
zu richten? würde ich mir nicht anmaßen.
ich suche mir den blickwinkel, der mir am passendsten erscheint.
die bemerkung: "ich bin kein schiedsrichter" hatte ich gelöscht, weil ich jetzt wissen wollte, wie diese einzige konsequenz aus der forderung nach der ansicht des anderen, nämlich gerecht zu sein o.ä. formuliert wird.
nimms nicht persönlich.
die forderung kommt hier (und anderswo) immer wieder.
jemand kommt zu dir und erzählt dir ein problem, das er hat.
ganz subjektiv. und das ist ok so.
und er hofft, du kannst ihm weiter helfen. zu dem konkreten problem hast du keinen zugang. du hast allein zugang zu dem menschen, der vor dir sitzt und der ist das wichtigste an diesem problem.
entweder reicht es kenntnisse und wissen zu vermitten, oder du bemerkst, dass jegliche problemlösung durch wissen an der unreflektierten inneren haltung dessen scheitern wird, der das problem hat.
und er hier macht den igel, der auf die hübsche klobürste gestiegen ist. er ist 34 jahre alt, hat ein aufschlußreiches profil und sie ist 41.
er nimmt nicht wahr, welche rolle er in diesem spiel inne hat.
er formuliert es sehr positiv, seine "learning by doing" haltung.
schildert eine "karriere" die klar macht, dass er keine zeit hatte und als er sie hatte, ist er vor familie geflüchtet.
in seinen augen ist jetzt allein sie diejenige, die ihn getäuscht hat und versagt hat und versagt. er hat die beziehung zu ihr schon vor jahren verloren, sie ist kaum mehr als eine wahnvorstellung.
die familie hat ihn nach kurzer trennung zurückzitiert (ich tippe auf die großeltern) wegen der kinder.
er hat das gefühl, er kann die frau nicht mit den kindern alleine lassen, weil sie inkompetent sei.
ich habe aufgrund seiner schilderungen den verdacht, dass oma und opa sich bereit erklären würden die kinder zu übernehmen, damit er den rücken frei hat und die frau zu der er schon lange keine beziehung hat, los zu werden, wenn er ausreichend belegt hat, dass diese frau ... siehe was er so über sie schreibt.
egal wie: behält er seine jetzige haltung bei, hilft ihm der kompetenteste ratschlag nichts.
für mama und papa ist das relativ egal. für die mama ist das schei**e, aber sie ist erwachsen. aber für die kinder ist das ein drama.
trennung unter familientherapeutischer begleitung. vertrauen aufbauen, lernen in gemeinsamer verantwortung eltern zu sein. tragfähige beziehungsstrukturen aufzubauen und GRENZEN zu respektieren.
aber das wird nichts. er ist endlich beruflich erfolgreich und will das leben in vollen zügen genießen.