Und anschliessend im INet ....
eine 2. Runde Infos sammeln
Nur weil die Spaten im Laden sagen Qualität ist nun mal teuer sei und daher gesundheitsdenklichen Schrott für 50-80€ verkaufen, was man im INet für 10-20€ bekommt, heisst das noch lange nicht, dass ich für die guten Toys im laden 290€ hinlege, wenn ich EXAKT dasselbe im INet für 90€ bekomme.
Man sollte immer seinen Kopf mit einsetzen, nicht den billigen Schrott kaufen und sich auch sonst nicht über den Tisch ziehen oder für dumm erklären lassen.
Die Labienspange bei O**** und Co. für 8-15€, die ich persönlich eher nutzen würde, um Rouladen zu binden oder 2 Schnitzel zusammenzuhalten, kann natürlich nicht mit einer ordentlich für 80-180€ mithalten.
Daher bei der Billigvariante dann ins Forum schreiben, "Wem bringt das was, ich habe mir den absolut letzten Sch**ss für kein Geld bestellt" und anschliessend überall postulieren, dass dieses Toy aus dem eigenen Erfahrungsschatz heraus total überflüssig sei, weil "Es mir nichts bringt und das Teil ständig runter fällt", ist für mich der schlagende Beweis "no Brain, no Pain"
Ebenso ist es bei den Materialien. Man sollte möglichst verträgliche Sachen wählen, aber nur weil jemand "WEICHERMACHER" bei einem Produkt brüllt, heisst es nicht, daß es nicht bei den anderen Materialien ebenfalls Weichmacher gibt. Entweder sind sie dort direkt aufgelistet, haben andere Weichmacher, deren Name einen nicht gleich anspringt, oder noch besser erwähnt dies nicht im eigenen Produkt, weil es in einer Zutat vorkommt (auch schon gesehen).
Wirklich sicher sein, kann man sich nur bei Stein, Metall und Glass sein.
Daher eher nach der Nase und Bauchgefühl urteilen, wenn man nicht weiter weiss. Ein Toy, das beim Auspacken wie die gesamten Werksgelände von Bayer und BASF riecht, ist schon mal im ersten Moment sehr bedenklich, muss aber noch nicht was aussagen.
Wenn das Teil 1-2 Tage später, trotz Reinigung (die Produktionsrückstände sollten vor dem ersten Gebrauch gerne weg sein), immer noch wie beim Auspacken riecht, sollten vielleicht lieber einem anderen Zweck zugeführt werden.
Man kann sich so viel informieren, wie man will, irgendwann ist man doch mit seinem Latein am Ende. Und da kommt good ol' nature ins Spiel.
Wenn man an einem Toy schnuppert und es riecht schon heftig, ekelig, schwer chemisch etc.pp. brauch man die Inhaltsstoffe auch nicht unbedingt mehr kennen.
Im Zweifel sollte man eh etwas liegen lassen als einfach irgendwas mitzunehmen, weil man sich das vorgenommen hat.