was Mann denkt
Darf ich als Mann mal was dazu schreiben?
Ich schreib mal auf, was ich für Erfahrungen gemacht habe und was ich als Kerl dazu weiß - schließlich bin ich auch Nassrasierer.
Meine Erfahrungen sind:
1. Die ganzen modernen Nassrasierer versuchen mittels Gummilippen vor und hinter den Klingen nachzuahmen, was die elektrische Rasur seit Jahren als glorreiche Idee bewirbt. Das Mehrschritt_System. Zuerst wird am Haar gezogen und dann wird es von der Klinge gekappt. Die Nassrasierer tun dies nun auch. Die Gummilippen ziehen am Haar und dann wird geschnitten.
2. Nachteil! Das Haar rutscht in den Haarkanal zurück und zum einen neigen viele Menschen dazu, daß ihre Haare einwachsen und das macht Pickel und dann ist das zurückrutschen der Haare auch ein Entzündungsproblem.
3. Ich habe auch die Erfahrung gemacht - bei der täglichen Rasur im Gesicht - daß die vielen Klingen in den modernen Rasierern nicht gut sind. Viele Klingen reizen die Haut. Heute benutze ich einen einfachen Gilette Sensor mit nur 2 Klingen und ohne die Gummilippen. Damit wachsen die Haare nicht mehr ein und ich ziehe mir nur 2 und nicht 4 oder 5 Klingen über die Haut.
4. nicht aufdrücken.
5. Seife. Richtige, echte Seife. Rasierseife. Besonders dort, wo die Haare etwas dicker sind. Richtige Seife ist alkalisch und die macht das Haar weicher. 2 Minuten einwirken lassen und dann rasieren. Rasierseife war das Zauberwort. Vom Dosenschaum und Dosengel bin ich weg.