Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos450
Sie wird hier oft propagiert. Geistert durch viele Threads und muß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Dich bedingungslos Teil 2

Erwartung heißt doch nicht ich will

ach nein, was sind denn Erwartungen....... Wünsche? dann wären es allerdings auch keine Bedingungen und somit bist du Bedingungslos....

also was denn nun woraus leiten sich denn Bedingungen ab....aus Erwartungen oder etwa...aus was?
Ehrlich gesagt, lieber mutabor, fände ich es schön wenn du dich persönlich auch einmal einbringen würdest, anstatt die ganze Menschheit zum Nachdenken bewegen zu wollen.

Meiner Ansicht nach wäre das sehr viel produktiver als immer nur anzuprangern, wie schwach wir doch sind. Hältst du uns alle wirklich für so oberflächlich ?;-)

Und ja...so manches nervt mich hier enorm, weil es immer die gleichen sind, die denken über den Dingen zu stehen.Eventuell mag das an einem Mangel an Emotionen liegen.Immer hübsch cool bleiben *skeptisch*

Aber Emotionen sind ja heute verpönter als die Pest im Mittelalter...
Ich kann mir viele Dinge von meinem Partner wünschen, aber wie gehe ICH damit um, wenn er sie nicht erfüllen kann/möchte...
Beginnt die bedingungslose Liebe also bei mir und mich selbst zu lieben!!!
Erst dann bin ich in der Lage sie einem anderen zu schenken.
Und umgekehrt zu empfangen.
Bedingung- so muß es sein und nicht anders

Erwartung- ich wünsche und hoffe das es so sein wird.

Beginnt die bedingungslose Liebe also bei mir und mich selbst zu lieben!!!
Erst dann bin ich in der Lage sie einem anderen zu schenken.
Und umgekehrt zu empfangen.

Ich behaupte nicht bedingungslos zu lieben aber ich fühle mich sehr wohl in der Lage anderen Menschen Liebe zu schenken.

Ach ja, Liebe empfangen durfte ich auch schon.

Vielleicht fühlt sich mal einer der Bedingungslos Liebenden hier in der Lage zu erklären wie das denn funktioniert?
Aber Emotionen sind ja heute verpönter als die Pest im Mittelalter...

Emotionen sind natürlich und entspringen einer natürlichen Quelle, die Erziehung einer christlich geprägten Welt incl. aller Religionen.., denn alle Religionen sind christlich orientiert....machte aus den Menschen eine Marionette....

Schuld erzeugt Angst....wie kann ein Mensch lieben der von diesen Gefühlen geleitet wird?

nur ein Mensch der frei in seinen Denken und handeln ist....ist überhaupt der Liebe fähig...alle anderen folgen nur der großen Herde...
ach @***on...

ist es so schlecht, andere zum nachdenken anzuregen...
dinge infrage zu stellen...

vllt auch den mutabor und seine thesen infrage zu stellen...

ICH BITTE DARUM!!!! *liebguck*

*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
@ Pegasus
.... sind unterschiedlich stark ausgeprägt.

wow...ich lerne dazu....in welchen Teil von unseren Hirn sitzt den der so unterschiedlich ausgestattete Trieb...nur mal so damit ich auch weiß das du das ernst meinst....und ich nicht weiter darüber nachdenken muß...*g*

Nenn es Trieb, nenn es Instinkt, nenn es Bedürfnis - Hauptsache du hast was dazugelernt und kannst heute Nacht ruhig schlafen. Die Diskussion ist zwar jetzt ganz woanders, aber es hat mich eben umgeTRIEBen.

*smile*
vllt auch den mutabor und seine thesen infrage zu stellen...

Ich will nicht deine Thesen in Frage stellen, ich will den Menschen dahinter sehen und ja, diesmal will ich *g*

Was verstehst du persönlich unter bedingungsloser Liebe? Was verstehst du unter Liebe?Was weisst du von der Liebe? Lebst du sie?

Lebst du Verständnis?Versuchst du auch das zu verstehen, was dir unverständlich ist? Bist du fehlbar?
Was verstehst du persönlich unter bedingungsloser Liebe? Was verstehst du unter Liebe?Was weisst du von der Liebe? Lebst du sie?

klartext...

@***on...
du solltest mich genug kennen, das diese frage überflüssig ist, denn ich werde mich dazu nicht äussern...

*zwinker*

Du hast recht, ich kannte die Antwort *zwinker*
@mut
und wenn ich die Fragen stelle?

ich kenne die Antworten nämlich nicht!
Vielleicht fühlt sich mal einer der Bedingungslos Liebenden hier in der Lage zu erklären wie das denn funktioniert?

Liebe funktioniert nicht.
Liebe ist da.
Ich kann Liebe nicht mit meinem Verstand erfassen, möchte ich auch gar nicht.
Es ist dieses Gefühl einem anderen Menschen direkt ins Herz zu blicken.
Schwer zu beschreiben, denn es ist ein Gefühl...

Ich habe da auch schon manch tiefes Tal durchschritten, letztendlich hat es mir immer am meisten geholfen meinen Blick auf mich zu richten und so wenig Erwartungen wie möglich an meinen Partner zu knüpfen und zu versuchen ihn so zu nehmen, wie er ist.
Es geht gut.
Und es braucht Zeit.
@****lie...

dann wirst du sie (die antwort) für dich selbst finden müssen...
ich werde darüber keine auskunft geben (über meine antwort für mich)...

denn das ist mein spiel. ein böses spiel, aber ein sehr unterhaltsames... *fiesgrins*

@mut
hab ich mir gedacht...
die Liebe und das Ego ...sind im eigentlichen zwei Polaritäten, wie Mann und Frau...und wie Tag und Nacht, oder wie die Sonne und der Mond....beide bedürfen einander, denn ohne dem einen wäre das andere nicht möglich,

klingt jetzt etwas esoterisch......ist es aber nicht, denn es sind Fakten!

der Mensch hat das Bedürfnis nach emotionalität(Energie)....einer der stärksten ist die Liebe..., jedoch hat der Mensch auch ein Bedürfnis nach Individualität(Persönlichkeit), beide können nur im Konsens des wechsels mit einander Koexistieren...was heißt...mal geben wir unseren Gefühl und dem Bedürfnis sich fallen lassen zu können nach und mal unser Persönlichkeit.....entscheiden tun wir das immer von Fall zu Fall...darum wird einmal unsere Liebe bedingunglos sein und einmal an die Bedingungen unserer Persönlichkeit geknüpft werden.....wer will hier schon von richtig oder falsch sprechen?
@mutabor
und hier ist der Punkt, wo Du Dich zuweilen selbst ad absurdum führst.

denn das ist mein spiel. ein böses spiel, aber ein sehr unterhaltsames...

denn @****ns Aufforderung an Dich entspricht der Aufforderung zum HANDELN, denn Persönliches einzubringen um die WORTE und Thesen zu untermauern, wäre eine echte HANDLUNG, die so manchem Deine WORTE erst nachvollziehbar machen könnten.

Manchmal schade, aber du wärst nicht mein geliebter Stinkstiefel, wenn es anders wäre *floet*

lieben Gruß

erwil

Wenn Liebe eine Art des Bewusstseins darstellt, sollte man sich fragen, wie funktioniert "sich bewusst werden", beispielsweise, dass man spürt, geliebt zu werden und aus sich heraus lieben zu können?

Ich bin weder Wissenschaftlerin noch Philosophin. *nixweiss*
Mir bleibt diese Liebe einfach zu theoretisch.

Meine Liebe kann ich fühlen und spüren. Sie ist weder perfekt noch makellos. Sie wünscht sich und sie hat Hoffnungen. Sie hat Erwartungen und Träume.

Man kann mir noch so oft erzählen das dieses Dinge sind die ich an einen Partner habe, das dies aber nicht die Liebe bedingt.

Ich sehe das anders. Ich habe nur an Menschen die ich liebe auch Erwartungen die mich persönlich betreffen.

Bei anderen Aktionen gebe ich meine Hilfe, meine Schulter, meinen letzten Euro oder Sonstiges. Aber das ist nichts für das ich etwas verlange oder erwarte.

Es ist Nächstenliebe. Daran knüpfe ich weder Hoffnungen noch Erwartungen. Ich mach das einfach weil da Hilfe von Nöten ist. Dafür brauch ich nicht mal ein Danke.

Jede andere Art der Liebe ist zielgerichtet auf einen Menschen. Und sobald ich in Interaktion zu diesem Menschen trete bin ich menschlich.
Da bin ich nicht bereit zu dulden das man mich kränkt, verletzt oder schlecht behandelt.

Da erwarte ich dieselbe Rücksicht die ich bereit bin zu geben, dieselbe Verantwortung und Bereitschaft sich selber zu hinterfragen.

Liebe ist für mich selber nicht irgendwas Heiliges oder Mystisches. Es ist ein Gefühl das gelebt werden will. Das ich mit gewissen Menschen verbinde und diese Menschen sind mir wichtig. Aber ICH bleibe dabei genau so wichtig.

Ich glaube nicht daran das ich edler werde wenn ich viele Menschen liebe und sie ziehen lasse. Ich glaube daran das Liebe zwischen zwei Menschen dafür angedacht ist diese manchmal dunkelgraue Welt ein bißchen heller zu machen. Das man mit Hilfe dieser Liebe bereit ist Wege zu gehen die man sonst niemals gegangen wäre. Das man miteinander lernt und miteinander geht.

Das funktioniert nicht ohne Rücksicht, Einsicht, Nachsicht und Vorsicht.
Es funktioniert auch nicht nur mit Liebe.

Die Liebe macht uns nur duldsamer. Sie macht uns geneigter zu vergeben, die Schwächen zuzudecken und manchmal fünfe grade sein zu lassen. Sie erlaubt uns über unseren Schatten zu springen und schenkt uns dafür etwas das wir Glücksgefühle nennen.

Das wird aber immer nur funktionieren solange die Waagschalen in der Waage bleiben. Neigen sie sich zu sehr und zu lange in die eine Richtung wird es Unzufriedenheiten geben.
Das richtet die Liebe nicht. Das müssen die Menschen tun die sich lieben. SIE müssen dafür sorgen das das Gleichgewicht wieder hergestllt wird.

Ich will die Liebe gar nicht logisch erklärt haben.
Aber ich hätte gern ein bißchen einsehen dafür geweckt das es , grade hier im Forum, niemals nur mit dem Ruf nach der wahren, bedingungslosen Liebe getan ist.

Das die Freiheit, die vermeintlich dahinter liegen mag, nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt wird.

Weil wir gar nicht immer so unegoistisch lieben wie wir uns das gern vormachen.
Weil wir genauso leben wollen wie unser Partner, weil wir hoffen mit diesem Menschen einen Weg zu gehen der uns gemeinsam bis zu seinem Ende führt.

Denn für mich bleibt eine Liebe die nur in mir selber existiert und kein Ziel findet ohne jeden Sinn und Zweck. Liebe ist dann reich wenn sie einen anderen glücklich machen kann.
Ansonsten bleibt sie in mir und hat nur den Zweck mich daran zu erinnern das ich lieben kann.

Aber sie bringt Niemandem auch nur ein Lächeln.
@amarinta
sehr schön geschrieben...
Dem möchte ich mich anschließen.

Für mich persönlich ist das Liebe wie sie Mensch mit all seinen Unzulänglichkeiten und Stärken im Alltag tatsächlich leben kann.

Keine theoretische, glorifizierte Liebe die so hoch gehängt wird, daß sie zwangsläufig scheitern muß.

Liebe macht nicht nur glücklich, sie tut auch weh, hält durch, hält aus, hat Geduld, kann sich zurück nehmen, und auch annehmen, kann halten und loslassen.

In all diesen Gefühlen der menschlich verstandenen Liebe gibt es Grenzen. Sonst würden wir uns selbst verlieren.

Wieso kommt die Liebe für einen Menschen und geht wieder?

wäre sie bedingungslos würde sie bleiben. oder nicht?

Dieses verlieren in theoretisch philosophischen Argumentationen sind zwar sehr interessant aber viel zu oft weit entfernt von der Realität.

Ist es nicht Zielführender und ehrlicher seine eigene Liebesfähigkeit anzusehen als in der Theorie die Ideale einer für den Mensch kaum möglichen bedingungslosen Liebe zu analysieren?

Jagen Menschen dazu einem Ideal im Kopf nach welches keine Chance darauf hat Liebe wirklich fühlbar zu geben und zu leben?

Oft kommt es mir so vor.

LG Emy
wenn man derartiges schreibt....
Und die größte Erwartung meinerseits: dass meine Liebe mir nicht wehtut, weder psychisch, noch physisch und, dass sie mir gegenüber aufrichtig ist. Und das halte ich für fromme Wünsche. Und wenn das egoistisch ist, dann kann ich es auch nicht ändern!

sollte man sich aber auch den konsequenzen seines handels bewußt sein.... denn... MAN kann nicht NUR diese forderung für sich stellen... und selbst verletzten ohne rücksicht auf verluste... eben weil man es selbst in diesem moment so will !

rücksicht, achtung UND respekt... die eckpfeiler einer beziehung.... ebenso wie ehrlichkeit... UND die fähigkeit damit umzugehen... gibt viele die viel reden und nicht halten... ebenso wie viele lesen und wenig verstehen...

jeder muss für sich lernen welche werte er hat... was "unantastbar" ist.... und wenn der partner diese werte mehrmals mit füssen tritt.... sich einen "dreck darum schert"..... wo bitte ist dann LIEBE ????

nennt man das dann nicht ehr >EGOISMUS < ?

biin immer noch der meinung, dass man bedingungslos lieben kann.... denn man freut sich einfach wenn der partner verständnis und dinge "freiwillig" macht..... nur mal so , damit man mich versteht... bedingungen ... sind doch forderungen die der partner machen soll... dieser macht sie gerne...freiwillig wenn er sich dessen bewußt ist, wie wichtig es für den anderen ist... und möglicherweise will er es dann selbst.... ,sodass die "bedingung" sich in luft auflöst.... man es selber als angenehm empfinden...

diese "steuerung" meine ich mit "bedingungslos".......sie wird gefühlsgesteuert.... und man empfindet es nicht als einschränkung seines freiraumes....
jeder muss für sich lernen welche werte er hat... was "unantastbar" ist.... und wenn der partner diese werte mehrmals mit füssen tritt.... sich einen "dreck darum schert"..... wo bitte ist dann LIEBE ????

Hm, also gehst Du davon aus das ein Partner automatisch die selben Werte wie Du hat?

Ein Partner kann Deine Werte gar nicht mit Füssen treten. Er lebt nach seinen eigenen. Und das ist richtig so. Denn die Werte die jeder für sich hat sind nicht von außen diktierbar.

Aber zu einer Partnerschaft gehört sich gegenseitig zu respektieren.
AUCH das was anders ist. Sind die Vorstellungen zu verschieden wird die Beziehung eher nicht überleben weil sich immer einer der beiden Parteien nicht verstanden fühlen wird.

Liebe ist keine Einbahnstrasse. Sie funktioniert in beide Richtungen.

Man kann nicht alles fordern und verlangen, aber selber nicht bereit sein an sich zu arbeiten.
denn man freut sich einfach wenn der partner verständnis und dinge "freiwillig" macht..... nur mal so , damit man mich versteht... bedingungen ... sind doch forderungen die der partner machen soll... dieser macht sie gerne...freiwillig wenn er sich dessen bewußt ist, wie wichtig es für den anderen ist... und möglicherweise will er es dann selbst.... ,sodass die "bedingung" sich in luft auflöst.... man es selber als angenehm empfinden...

Ich muß noch eins nachschieben

So, so, der Partner soll also aus purer Liebe und Herzensgüte alles freiwillig machen damit er.... ja, was eigentlich?

Wie kommst Du auf den Gedanken das man etwas freiwillig tun kann das einem im tiefsten Inneren vielleicht wiederstrebt?
Weil man den anderen liebt?

Was hat dann der Partner von dieser Freiwilligkeit? Das sein Gegenüber sich schlecht fühlt?

Es würde auch anders rum funktionieren. Der jenige der etwas glaubt zu brauchen und es nicht bekommt, verzichtet einfach darauf.

Das wäre auch freiwillig und mindestens genauso liebevoll wie die Hoffnung das der Gegenpart schon seine Freiwilligkeit hergibt.
****one Mann
1.804 Beiträge
bedingungslose Liebe...
Ich stelle mal in den Raum...
diejenigen die sich diese bedingungslose Liebe wünschen
sind meist selbst wenig Liebesfähig und spielen gerne
Hollywood was dem realen Leben aber nicht stand hält...
sollte man sich aber auch den konsequenzen seines handels bewußt sein.... denn... MAN kann nicht NUR diese forderung für sich stellen... und selbst verletzten ohne rücksicht auf verluste... eben weil man es selbst in diesem moment so will !

natürlich muss man auch Forderungen des anderen berücksichtigen...
manchmal fällt das schwer, wenn es schon zu verfahren ist... wenn man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sieht.. wenn man vor lauter Probleme nicht mehr weiß, woran man zuerst arbeiten soll... und wenn die so arg benötigte Hilfe von außen nicht angenommen werden kann, weil sich ein Partner geniert einen absolut neutralen und wertfreien Therapeuten aufzusuchen

rücksicht, achtung UND respekt... die eckpfeiler einer beziehung.... ebenso wie ehrlichkeit... UND die fähigkeit damit umzugehen... gibt viele die viel reden und nicht halten... ebenso wie viele lesen und wenig verstehen...

und wieder gilt, dass sich die Menschen oft an die eigene Nase fassen sollten

Gott sei Dank haben Menschen Fehler... und Gott sei Dank ist die Fähigkeit zu verzeihen eine Stärke.
Hab da sowas im Ohr "Aktion - Reaktion". Ich denke wer oft mit Füßen getreten wurde und tritt auch mal zurück. Man sollte immer den Rahmen sehen in dem das ganze stattfand. Ohne einem die Schuld zuzuweisen. Sondern mal beachten, dass Eskalation immer von beiden Seiten stattfindet.
Und untastbare Werte können eben auch mal antastbar werden.
Wenn ich mit meinen Partner 3 Jahre lang nicht schlafe, brauche ich mich nicht wundern, dass er mich betrügt. Und dann würde ich ein Fremdgehen auch anders beurteilen als bei jemanden, den ich täglich beglücke.

Menschen sind Egosäcke.

biin immer noch der meinung, dass man bedingungslos lieben kann.... denn man freut sich einfach wenn der partner verständnis und dinge "freiwillig" macht..... nur mal so , damit man mich versteht... bedingungen ... sind doch forderungen die der partner machen soll... dieser macht sie gerne...freiwillig wenn er sich dessen bewußt ist, wie wichtig es für den anderen ist... und möglicherweise will er es dann selbst.... ,sodass die "bedingung" sich in luft auflöst.... man es selber als angenehm empfinden...

das ist nicht bedingungslos. Das ist Kompromissbereitschaft. Das ist eine funktionierende Beziehung, in der Liebe guttut und nicht schmerzt. In der die Partner das Glück des Anderen (weil man ihm zuliebe etwas tut oder eben nicht tut) als Bereicherung empfindet und nicht als Einschränkung der persönlichen Freiheit

diese "steuerung" meine ich mit "bedingungslos".......sie wird gefühlsgesteuert.... und man empfindet es nicht als einschränkung seines freiraumes....

Das nennt man Liebe!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.