Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos450
Sie wird hier oft propagiert. Geistert durch viele Threads und muß…
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Dich bedingungslos Teil 2

eben nicht...
Und untastbare Werte können eben auch mal antastbar werden.

genau das ist der punkt..... wer achtung vor dem anderen hat WIRD diese werte respektieren und sie nicht einfach aus egoismus übergehen !

@*****nta

Aber zu einer Partnerschaft gehört sich gegenseitig zu respektieren.
AUCH das was anders ist. Sind die Vorstellungen zu verschieden wird die Beziehung eher nicht überleben weil sich immer einer der beiden Parteien nicht verstanden fühlen wird.

genau das ist was ich meine....

mal ein beispiel... egal ob der eine sagt... meine post und mein handy ist tabu.... der partner aber diese öffnet oder sich das handy nimmt... dringt er in die intimshäre des anderen... ebenso, wenn immens wichtige werte wie "my home is my castle" nicht respektiert werden... dies "zerstört" wird.... welche werte hat dann der angeblich sooo geliebte partner wenn man sich einfach darüber hinwegsetzt ?

auch...aus meiner sicht schon wieder falsch...

ICH WÜRDE MICH TRENNEN.... und nicht fremdgehen... aber da hat wohl jeder sein eingenes "werteschema"! wie bei vielen anderen sachen auch....

@****lie

Wenn ich mit meinen Partner 3 Jahre lang nicht schlafe, brauche ich mich nicht wundern, dass er mich betrügt. Und dann würde ich ein Fremdgehen auch anders beurteilen als bei jemanden, den ich täglich beglücke.

genau das ist der punkt..... wer achtung vor dem anderen hat WIRD diese werte respektieren und sie nicht einfach aus egoismus übergehen !

und du bist so unfehlbar?

mal ein beispiel... egal ob der eine sagt... meine post und mein handy ist tabu.... der partner aber diese öffnet oder sich das handy nimmt... dringt er in die intimshäre des anderen... ebenso, wenn immens wichtige werte wie "my home is my castle" nicht respektiert werden... dies "zerstört" wird.... welche werte hat dann der angeblich sooo geliebte partner wenn man sich einfach darüber hinwegsetzt ?

da muss man halt immer das Gesamtpaket sehen... deswegen bleibt es falsch, aber selbst in der Rechtssprechung gibt es tatmildernde Umstände.
Wenn man in der Vergangenheit unehrlich war... braucht man sich vielleicht auch nicht wundern, dass der Wunsch nach Wahrheit größer ist als die Werte des Partners (hier wären wir dann wieder beim Egoismus) wie Briefgeheimnis

und zum Castle... nein, das würde zu offensichtlich werden.
hast du denn wirklich eine andere Wahl gelassen?

ICH WÜRDE MICH TRENNEN.... und nicht fremdgehen... aber da hat wohl jeder sein eingenes "werteschema"! wie bei vielen anderen sachen auch....

vielleicht auch nicht... jeder Mensch ist zu Dingen in der Lage, die er nicht für möglich hält. Entscheidend sind immer die Umstände und das was auf dem Spiel steht

Stimmt. Es wäre nicht fein diese Werte einfach zu übergehen. Aber es ist genauso unfein und egoistisch auf seinen Werten zu beharren wenn man weiß das es einen anderen verletzt.

Mit Liebe und Geduld lassen sich sogar da manchmal Wege finden das für beide Seiten zur Zufriedenheit zu klären. Allerdings gebe ich zu, das ist wohl eher selten der Fall.

auch...aus meiner sicht schon wieder falsch...

Nun, Menschen machen Fehler. Manchmal machen sie viele Fehler. Auch in ihrer Partnerschaft.

Liebe heißt nicht alles richtig zu machen. Aber Liebe heißt für mich: Ich kann Dir verzeihen wenn Du etwas tust das in meinen Augen falsch ist.

Und machen wir uns nichts vor. Nichts ist schwerer als Vergebung. Wenn man wütend, gekränkt und verletzt ist.
Dann hat man es schwer mit dem Vergeben. Denn auch dazu gehört eine Einsicht. Nämlich die Einsicht das nichts und Niemand auf Erden perfekt ist.

Sieht nicht gerade bei diesen Haltungen wie sehr Liebe an Bedingungen geknüpft ist?

Viel zu oft lese ich gerade hier solche Sätze. Bei weit geringeren Gründen wie fremdgehen.

Wenn das so bei mir wäre: schiess ihn in den Wind

Wenn sie das tun würde: ich würde sofort gehen.

Wenn er...........Wenn sie

Ende Gelände. Aus die Maus.

Bedingungslos? selten argumentieren Menschen widersprüchlicher als zu diesem Thema.

Wird hier in hoch intellektuellen, spirituellen Regionen über die Liebe ansich, die eigenen Werte leidenschaftlich diskutiert

Liest man in anderen Freds wie wenig es dazu braucht einen "geliebten" Menschen" vor die Tür zu setzen, sich unglaublich schnell zu entlieben und enttäuscht den nächsten zu suchen weil die eigene Vorstellung von Liebe nicht erfüllt oder gar enttäuscht wurde.

*nixweiss*
und du bist so unfehlbar?

niemand ist unfehlbar !!

Wenn man in der Vergangenheit unehrlich war... braucht man sich vielleicht auch nicht wundern, dass der Wunsch nach Wahrheit größer ist als die Werte des Partners (hier wären wir dann wieder beim Egoismus) wie Briefgeheimnis

ehrlichkeit beruht immer auf gegenseitigkeit.... und wer frei von schuld ist, werfe den ersten stein.... hmm... schmunzel

und zum Castle... nein, das würde zu offensichtlich werden.
hast du denn wirklich eine andere Wahl gelassen?

wahl.... die hat jeder mensch in seinen grenzen und möglichkeiten... jedoch ist es genug und darf einfach nicht passieren....

klinke mich jetzt hiermit aus dieser diskussion aus.....
kater
und das war endlich mal ein Beitrag der ehrlich war...

damit hast du selbst gezeigt, dass du Bedingungen an die Liebe stellst...

und dass gerade die Bedingungen die Liebe so kompliziert machen, aber ohne Bedingungen würde die Liebe an ihrer Wertigkeit verlieren (weil sie wahllos stattfinden könnte)

@*****nta - deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen *danke*
Bedingungslos? selten argumentieren Menschen widersprüchlicher als zu diesem Thema.

Wird hier in hoch intellektuellen, spirituellen Regionen über die Liebe ansich, die eigenen Werte leidenschaftlich diskutiert

Liest man in anderen Freds wie wenig es dazu braucht einen "geliebten" Menschen" vor die Tür zu setzen, sich unglaublich schnell zu entlieben und enttäuscht den nächsten zu suchen weil die eigene Vorstellung von Liebe nicht erfüllt oder gar enttäuscht wurde.

Genau so!
Ich wage mal,
-um auf einen Post von @*****nta vor ein paar Seiten nochmal Bezug zu nehmen -

die Behauptung, daß es wahrscheinlicher ist, daß es

bedingungslose Liebe gibt als

daß es selbstloses Handeln gibt.

lg erwil

(p.s. im Moment zu sehr im realen Leben beschäftigt um kontinuierlich mitzuschreiben und zu lesen. Sorry)
@**y...

deine worte werden verhallen, im rauche der liebe, der alles vernebelt...

denn...

sie sind wahr... *anbet*

@emy
ein Klick auf den DAnke-Button von mir,
ein Genau So! von @*****nta
und @****bor betet Dich mal wieder an.

wenn das keine Einladung ist, die Deutungshoheit zu übernehmen *smile*

Aber nein!
Ich weiß, du bist klug genug, das nicht zu tun *zwinker*

beste Grüße nach Baden Württemberg

erwil
Oder ist es nicht doch der geheime Wunsch in uns selber so geliebt zu werden? So angenommen zu werden wie man ist. Ohne das man gebogen werden soll, funktionieren soll. Das man einfach nur man selber bleiben kann und darf. Ja mehr noch, das man genau dafür was man ist ganz einfach geliebt wird?

Wieso ist oder muss dieser Wunsch geheim sein ?

Ist es nicht das was sich jeder in einer Partnerschaft wünscht?

Ich finde diesen Wunsch sehr menschlich und legitim.

Natürlich will und kann ich nicht nur selbstlos geben in einer Partnerschaft ohne etwas zurück zu bekommen. Der Mensch würde emotional verhungern.

Ich wünsche mir mich nicht verbiegen zu müssen um zu lieben oder geliebt zu werden.

Dies geht in dem Maße immer besser je mehr ich loyal zu mir selbst bin und zu mir und meinem Ich Sein stehe.

Ich meine Loyalität zu sich selbst, nicht Egoismus der aus den eigenen Unzulänglichkeiten die Schauplätze und Personen wechselt weil er nicht loyal zu sich selbst stehen kann.

Warum fragen Menschen gerne nach bedingungsloser Liebe.

Weil er so geliebt werden will?
Weil er sich selbst nicht bedingungslos lieben kann?

Dieser Wunsch, diese Sehnsucht setzt einen Weg in Gang

Dieser Weg zeigt uns auf, durch wechselnde Partner wo wir mit unserer eigenen Liebesfähigkeit stehen.

Egal wie oft wir die Partner wechseln, Liebe wird erst dann zur tragfähigen Plattform für eine wirkliche Partnerschaft sein und werden wenn ich Liebe weniger erwarte, erhoffe, wünsche, mich nach ihr sehen, sie im anderen suche

ich werde das sehen was in mir selbst ist.

wie liebesfähig ich selbst bin.

Entwicklung geht immer von innen nach außen. Nie umgekehrt.

Es ist wie es ist. Sagt die Liebe........
@***il...

ein user schrieb mir heute...

brauchen menschen übermenschen

es geht nicht um eine deutungshoheit, oder um den MESSIAS *omm* status...

es geht darum, das menschen menschen brauchen. ganz normale menschen, ohne heiligenschein, ohne deutungshoheit. ganz gewöhnliche menschen, ein lieschen müller und ein otto klar meier, eine frau mustermann.

am boden bleiben, lebensnah bleiben, ein miteinander leben, in demut und würde, mit verantwortung, die tag ein, tag aus millionen von menschen praktizieren, ohne ein wort darüber zu verlieren.

sie handeln,
aus pflichtbewusst sein?
aus liebe?
aus menschlichkeit?

um was geht es hier im grunde, in der suche nach der liebe...

ob jetzt "wahr", "bedingungslos", "echt" usw...

es geht um eine suche...

um die suche, die die menschen seit anbeginn umtriebt.
wenn @*******mann seinen alten grieche zitiert, erzählt er nichts altes, nichts neues.

das war schon immer so, und wird sich nie ändern, auch nicht wenn der jc in 1000 jahren, eine rückblende startet. die themen, die fragen, die antworten, die suche, wird dieselbe sein.

menschen brauchen menschen, im alltäglichen, im völlig normalen lebensalltag. da ist der mensch gefordert.

wer braucht wen mehr...

die menschen den mensch
oder der mensch, die menschen

@mutabor
dieser user schrieb Dir aber auch:
brauchen Übermenschen Menschen?
*fiesgrins*

und genau deshalb habe ich auch niemanden auf den Sockel gehoben.
ich sach nur eines...

was wirklich bedingungslos funktioniert!

"FREDBREMSE..."

*haumichwech*

aber sowas von... *floet*

*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
Fredanleiherer...
wer braucht wen mehr...

die menschen den mensch
oder der mensch, die menschen

Der Mensch den Menschen. Und zwar den einen, im Moment für mich besonderen. Ich weiß erst wer mir gefehlt hat, wenn genau der in mein Leben tritt. Und dann kann ich ihn, wenn er wieder aus meinem Leben geht, auch ganz fürchterlich vermissen.

Der Mensch die Menschen. Erstens gibt es mit Sicherheit mehrere Personen, auf die ich mich beziehe und bezogen bin. Geht in der Ursprungsfamilie los und hört im Kindergarten noch lange nicht auf. Zweitens ist der Mensch mehr oder weniger ein soziales Wesen. Die Krankheitsform Hospitalismus spricht Bände.

Die Menschen den Mensch - daran glaube ich nicht. Oder nur im Bezug auf die engeren sozialen Kontakte. Selbst da fordert jedoch unsere Gesellschaft, dass der Mensch so schnell wie möglich ersetzbar sein muss bzw. Trauer um diesen Menschen bewältigt werden muss, egal ob tot oder sonstwie weg.

Wie krieg ich jetzt die Kurve zur Bedingungslosigkeit? *gruebel*
¡Ganz einfach!
Wie krieg ich jetzt die Kurve zur Bedingungslosigkeit?

Denn ...

Die Menschen den Mensch - daran glaube ich nicht.

... andere glauben daran bedingungslos. *zwinker*
*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
*lach*. Ok, überzeugt.
Wie krieg ich jetzt die Kurve zur Bedingungslosigkeit?
Danke

schwer oder gar nicht.

Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind nicht bedinungslos.

Vielleicht ist das Thema so interessant weil wir bedingungslos geliebt werden wollen, dies aber selbst nicht können?
@emy
Vielleicht ist das Thema so interessant weil wir bedingungslos geliebt werden wollen, dies aber selbst nicht können?

*ja*

weswegen wir den Begriff der bedingungslosen Liebe ja auch als Forderung des anderen an uns begreifen, und uns verständlicherweise deshalb dagegen wehren.

lg erwil
@***il

und sind jetzt alle so ruhig zum Thema weil das im Grunde jeder weiß?

Weil diese Erkenntnis zu sehr die eigenen Unzulänglichkeit aufzeigt?

Weil ich damit nicht mehr fragen kann warum gibt es keine bedingungslose Liebe (für mich?)

Sondern weil ich mich selbst fragen muß warum kann ich denn nicht bedingungslos lieben?

Grundlegende Fragen fallen bei reflektionsfähigkeit immer auf mich selbst zurück.

Das Leben ist hart und unerbittlich. Die Liebe und das Lieben oft auch.
grins
Grundlegende Fragen fallen bei reflektionsfähigkeit immer auf mich selbst zurück.

nicht nur auf Dich!
Auch auf mich!
Letztlich wohl auf alle, oder? *gruebel*
Und sogar b e d i n g u n g s l o s !
Sonst wäre die Reflektionsunfähigkeit der beste Schutz davor, daß grundlegende Fragen auf uns selbst zurückfallen. *zwinker*

lg erwil
reflektion findet nur solange statt, bis man einen punkt des wohlfühlens, und die dazu passenden argumente, gefunden hat.

dann wandelt sich die reflektion, schwupp di wupp, in ein dogma...

und die sind dann unumstößlich...
*popp*

dann wandelt sich die reflektion, schwupp di wupp, in ein dogma...

@****bor

nicht für alle und das weißt du auch.

Ich beneide manchesmal die Menschen die in diesem Wohlgefühl innehalten können.

Dennoch ist sehr deutlich wie schnell Menschen sich von ungangenehmen Fragen distanzieren und sich zurück ziehen.

Es ist wie es ist. Jedes Ding hat seine Zeit.

Es wird nichts vergessen.
@mutabor
... und weiter?
*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
Naja, wie dogmatische Bedingungslosigkeit aussieht, haben wir in dieser Diskussion doch auch schon erlebt

*floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.