Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos450
Sie wird hier oft propagiert. Geistert durch viele Threads und muß…
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Dich bedingungslos Teil 2

@rückenwind
ah, danke! Mir hat der Bogen gefehlt
Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind nicht bedinungslos.

An diesem Punkt sind wir uns ja alle im Thread einig.
Nur in diesem Raum findet nicht immer Liebe statt. Sie steht dann noch einmal, losgelöst von allem, ganz für sich allein und ist aus diesem Grund bedingungslos.
Ja, strawberry.

Deiner Unterscheidung kann ich was abgewinnen.

Viel sogar!

lg Erwil
*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
Ich nicht so wirklich. Ein theoretisches Konstrukt zur Untermauerung der These, dass Liebe bedingungslos sei. Letztlich eine Definitionssache.

*klugscheisser*
Naja, wie dogmatische Bedingungslosigkeit aussieht, haben wir in dieser Diskussion doch auch schon erlebt

haben wir? *gruebel*

bedingungslose Liebe führt unweigerlich in die spirituelle Allliebe.

Zu dieser sind wir Menschen nicht fähig. Wir können sie höchsten anstreben. Und das dauert.

Menschliche Liebe hat aus der individuellen Prägung heraus völlig unterschiedliche Vorstellungen, Ideale, Wünsche.

wo hab ich das geschrieben ? *gruebel*

Liebe ist ein Feuer welches mal sehr hoch lodert und zeitweise gilt es nur die Glut zu pflegen damit sie nicht erlischt.

Dazu muss man sich selbst auch mal zurück nehmen können. Nicht sofort in Frage stellen. Spürend und wissend, daß die Glut noch ausreichend wärmt.
Ja und Liebe heisst auch verzeihen.

"Liebe heisst nicht um Verzeihung bitten zu müssen.
Verstehen braucht kein verzeihen. "
womit wir wieder auf die zahllosen Freds verweisen könnten, in denen gefragt wird.

Was ist das eigentlich: Liebe ?

lg erwil

edit

Zu dieser sind wir Menschen nicht fähig. Wir können sie höchsten anstreben.

wollen wir das denn? *gruebel*
womit wir wieder auf die zahllosen Freds verweisen könnten, in denen gefragt wird.

Was ist das eigentlich: Liebe ?

Wenn das mal jemand wirklich erklären kann dann sind wir, glaube ich, richtig gut.

Denn ich gehe mal davon aus das jeder von uns seine eigene Liebe anders empfindet als sein Nebenmann.

Es wird wohl immer nur Metaphern geben die sich dem Gefühl annähern können.
Aber es wird niemals wirklich erklären war A sich so unglaublich von B angezogen fühlt, selbst wenn alle anderen der Meinung sind das wird niemals funktionieren.

Und es wird auch niemals erklären warum manche Menschen es schaffen sich die Liebe für ihren Partner zu bewahren während andere immer wieder lieben und ständig neu suchen und brauchen.
Zu dieser sind wir Menschen nicht fähig. Wir können sie höchsten anstreben.

wollen wir das denn?

Ich wage nicht zu vermuten was andere wollen. Aber ich weiß was ich will. Und was ich selber für mich möglich machen kann.

Sobald ein zweiter Mensch dazu kommt sind wieder all die Dinge gefragt die wir hier schon aufgelistet haben.
aber entschuldige mal:
Denn ich gehe mal davon aus das jeder von uns seine eigene Liebe anders empfindet als sein Nebenmann.

und dann diskutieren wir seit 43 Seiten über die Möglichkeit der Bedingungslosigkeit von etwas, was letztlich undefinierbar bleibt!!!

aber, was sag ich.
Ich wußte das ja auch von Anfang an, daß "Liebe" nicht eindeutig definierbar ist, und hab mitdiskutiert. *smile*

lg erwil

iiiiihhhhhh... spirituell... esotherisch... *panik*

*undwech*

also, da bleib ich doch lieber einfach beim leben...

das leben zu lieben, zu genießen...
mit dem was es mir alles so schenkt...
und verweigert... *fiesgrins*

und dann diskutieren wir seit 43 Seiten über die Möglichkeit der Bedingungslosigkeit von etwas, was letztlich undefinierbar bleibt!!!

*lach* Ich wollte ja nicht die Liebe erklären. Nur ihre Bedingungslosigkeit*zwinker*

Und außerdem finde ich das Thema trotzdem bereichernd und nachdenkenswert.
*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
genau, erwil. Wir wussten alle von Anfang an, dass wir unsere Meinung haben, und haben mitdiskutiert. Teilweise ist sogar aufgeblitzt, dass wir aneinander vorbeireden.

Ich finde trotzdem, dass diese Diskussion inspirierend ist, auch wenn sie mir im Moment nicht den Hauch eines Deutes weiterhilft.
@*******wind

Es wird Dich wohl nicht trösten, aber wirklich weiter helfen kann mir das Thema im Augenblick auch nicht.

Aber vielleicht kommen andere Zeiten. Und andere Träume. Oder ich übe mich in mehr Bescheidenheit.

*lach* Oder ich werde mir endlich ein unerschütterliches Selbstbewußtsein zulegen*zwinker*
wenn mir
jetzt noch einer erzählt, er habe hier all die Zeit in völlig selbstloser Absicht vorm Rechner gesessen, krieg ich ´nen Lachkrampf! *lol*
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Oder ich werde mir endlich ein unerschütterliches Selbstbewußtsein zulegen

und das soll dann vor Liebe schützen?? *gruebel*
Liebe ist ein Gefühl, ein Empfinden.. es kann nie beschrieben werden, da es für jeden anders ist... somit ist auch die Bedingungslosigkeit dabei für jeden anders...
@rückenewind
Ich finde trotzdem, dass diese Diskussion inspirierend ist, auch wenn sie mir im Moment nicht den Hauch eines Deutes weiterhilft.

den HAUCH kenn ich... *lol*
An diesem Punkt sind wir uns ja alle im Thread einig.

ich glaub die meisten auf jeden Fall.

Nur in diesem Raum findet nicht immer Liebe statt. Sie steht dann noch einmal, losgelöst von allem, ganz für sich allein und ist aus diesem Grund bedingungslos

hmm, in welchem Raum meinst Du? Von was löst sie sich los?

aus welchem Grund?

*nixweiss*
@*****nta

Es wird Dich wohl nicht trösten, aber wirklich weiter helfen kann mir das Thema im Augenblick auch nicht.

Was könnte dir denn weiter helfen, was fehlt dir? Kannst Du es benennen?

vllt einmal das gefühl im leben haben, bedingungslos geliebt zu werden... *gruebel*

*nixweiss*

@****bor

iiiiihhhhhh... spirituell... esotherisch...

also, da bleib ich doch lieber einfach beim leben...

ahhhh, da liegt also dein Triggerpunkt *ggg*
@******Sex

Du hast wohl die Diskussion nicht mitbekommen in der festgestellt wurde das Selbstwert eine große Rolle für die Liebe spielt?

Im übrigen war das eher als Scherz gemeint. Ich kann mit mir selber durchaus sehr gut leben.

Ich habe keinerlei Veranlassung mich vor Liebe zu schützen!

jetzt noch einer erzählt, er habe hier all die Zeit in völlig selbstloser Absicht vorm Rechner gesessen, krieg ich ´nen Lachkrampf!

Wie? Du würdest das nicht glauben? Ts,ts!

Nur in diesem Raum findet nicht immer Liebe statt. Sie steht dann noch einmal, losgelöst von allem, ganz für sich allein und ist aus diesem Grund bedingungslos

Und genau damit kann ich nichts anfangen. Es bleibt mir zu theoretisch.

lächel Nichts das ich überhaupt in diesem Forum besprechen würde.

Denn ich merke grade mal wieder das man Niemanden zu einer Einsicht nötigen kann solange die Bereitschaft fehlt sich selber zu hinterfragen.

Manchmal braucht es eben ein bißchen länger bis der Groschen fällt!
******Sex Frau
3.167 Beiträge
@*****nta.. sicherlich habe ich diese Diskussion mtbekommen, jedoch finde ich schon dass es einen Unterschied zwischen Selbstwert und Selbstbewußtsein gibt und hab es deswegen nicht auf den Selbstwert bezogen...
*lächel* Nichts das ich überhaupt in diesem Forum besprechen würde

und wieso war mir das irgendwie klar? *gruebel*

möchtest Du uns helfen wohin der Groschen fallen soll?

sonst schreiben wir hier weiter im Nebel.
@**y

Ähm, bevor es hier zu Mißverständnissen kommt, ich habe den Thread nicht aus persönlichen Gründen eröffnet. Ich hatte mir einige Einblicke erhofft.

Und was den Groschen betrifft: Er muß nicht bei mir fallen*zwinker*

Er muß bei einem anderen Menschen fallen. Nicht immer ist es damit getan einen Menschen zu lieben.

Zu einer Beziehung, gleich welcher Art, gehört genau das was ich vor einigen Tagen geschrieben habe.
Und nicht jedem ist die Einsicht sofort und auf der Stelle gegeben. Manche brauchen eben ein wenig länger dafür.

@****re

Oh, dann hatte ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Sorry!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.