Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos450
Sie wird hier oft propagiert. Geistert durch viele Threads und muß…
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Dich bedingungslos Teil 2

ich denke nur, dass das Momente sind, wo uns die Liebe nicht glücklich macht... sondern uns Schmerzen bereitet...

nirgends steht geschrieben, das die liebe uns glücklich machen soll...

sie kann einen erfreuen, oder niederschmettern...

man besten geht man mit ihr verantwortungsvoll um...
und da liegt nach lesen dieses und so viel anderer treads, der hund begraben...

nur um ein verantwortungsvoller mensch zu werden, bedarf es verantwortungsvolle menschen, die einem das vorleben. daraus folgert nicht zwangsläufig, das jener sich seiner verantwortung stellt...

kommt das unbefreidigte ego hinzu, und fordert und fordert, ich will, ich will...

wird es schwer werden, mit der liebe und der verantwortung...

aber man sollte man darauf achten, wer die liebe auf einen hohen thron hebt. es könnte sein, das dies mit absicht geschieht. denn, wenn man selbst da nicht hinaufgelangt, brauchen es andere auch nicht...

dumm nur, wenn die liebe am boden liegt, und man sich nur bücken muss, und in den dreck zugreifen, und sie einfach, wie das selbstverständlichste, aufheben kann.

dies setzt vorraus, das es jemanden gab, der einem vorlebte, wo die liebe zu suchen ist. im dreck, oder auf dem throne...
denn wir menschen sind nachahmer...

man kann nur hoffen, das man nicht auf die falschen vormacher traf, sich an ihnen orientierte.

wenn all dies so geschieht, das man mit der liebe verantwortungsvoll umgeht, wird die liebe bedingungslos, denn dies ist der theoretische teil. im praktischen, wird dies nur offenbar, das die liebe bedingungslos ist, wenn das handeln dementsprechend folgt...

und welches handeln folgt der bedingungslosen liebe...? *nixweiss*

okaaaaaaaaaaaaaay, das war jetzt gelogen *fiesgrins*

*zwinker*

sorry mutabor
bei dem Beitrag komme ich nicht mit

Nochmal für Dumme bitte
nur um ein verantwortungsvoller mensch zu werden, bedarf es verantwortungsvolle menschen, die einem das vorleben. daraus folgert nicht zwangsläufig, das jener sich seiner verantwortung stellt...

Wenn ich mich immer nur nach anderen gerichtet hätte, wäre ich nicht ick...Nina Hagen

aber mutabor, ich gebe dir in sofern recht:

Jeder ist für sein Leben ganz allein verantwortlich und wenn die Liebe ein Teil meiner ganz eigenen Seele ist, dann werde ich mich immer nach besten Wissen und Gewissen entscheiden, wann ich diese Liebe freigeben kann und wann nicht.

Ähnlich wie Rückenwind es beschreibt, bedeutet es noch lange nicht, dass ich für Menschen in meinem Umfeld keine Verantwortung trage. Selbst wenn ich die Verantwortung abgebe, weil ich Dinge nicht erlernt habe (das Betten und die rund-um-Versorgung eines Menschens in Pflegestufe 3 beispielsweise) dann tue ich es mit der Verantwortung, diesem Menschen die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen.
und sollte ich diesen Menschen nicht kennen, das tue ich das auch ohne ihn zu lieben (Beispiel: die im Teil I erwähnte ehrenamtliche Arbeit im Hospiz)
eine emotionale Verbundenheit kann eine gewisse Tiefe erreichen, aber manchmal reicht es eben zur Liebe einfach nicht aus.

Ich muss nicht alle Menschen, alles und jeden lieben, aber ich kann ihnen trotzdem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
ich kenne beides....@mut
dies...
man kann nur hoffen, das man nicht auf die falschen vormacher traf, sich an ihnen orientierte

was sehr schmerzhaft war....

und auch das...
aber man sollte man darauf achten, wer die liebe auf einen hohen thron hebt. es könnte sein, das dies mit absicht geschieht. denn, wenn man selbst da nicht hinaufgelangt, brauchen es andere auch nicht...

hab ich gelernt...oder lernen dürfen...

beide male sehr schmerzhaft....

wenn all dies so geschieht, das man mit der liebe verantwortungsvoll umgeht, wird die liebe bedingungslos, denn dies ist der theoretische teil. im praktischen, wird dies nur offenbar, das die liebe bedingungslos ist, wenn das handeln dementsprechend folgt...

und welches handeln folgt der bedingungslosen liebe...?

neja.. ich denke.. Achtung, Respekt, Verständnis sowie Lernfähigkeit und verständnisvolles zuhören mit Wärme... wäre der Anfang ! *zwinker*

oder , meinst du nicht ?
kann mir mal
einer erklären was das bedeuten soll im Klartext

dann kann ich vielleicht auch wieder mitreden...
Wie bei der Liebe und auch anderen Gefühlen wird meiner Meinung nach zuviel in einen Topf geschmissen...mal ganz ehrlich ein Mensch der Bedingungslos liebt handelt gegen seine eigene Natur,

die Bedingungslosigkeit ist ja dann Abhängig vom Gefühl der Liebe, denn wir leben ja auch nicht bedingungslos....warum sollten wir es dann in der Liebe so machen?

....sollte ich meine objektive Einschätzung @**ta legen....verliere ich meine Kritikfähigkeit ....denn ich würde ja ohne Bedingungen zu stellen alles hinnehmen und mein Partner der ach so gute Mensch...hat nun die Macht und Kontrolle über mein handeln?

Nein....denn wir sind Individuen und jeder nimmt sein Liebe für sich subjektiv wahr...und genau aus diesen Grund....hat auch jede gelebte Liebe ihre eigene Qualität und an diesen Punkt möchte ich eben mitentscheiden...ob die Qualität vom Partner meiner eigenen in etwa entspricht,
Jeder ist für sein Leben ganz allein verantwortlich und wenn die Liebe ein Teil meiner ganz eigenen Seele ist, dann werde ich mich immer nach besten Wissen und Gewissen entscheiden, wann ich diese Liebe freigeben kann und wann nicht.

Hm, ich konnte bisher nicht so wirklich frei entscheiden ob ich jemanden liebe oder auch nicht.

Meine Liebe braucht Zeit und Raum zum wachsen. Sie ist nicht plötzlich da und nährt sich von nichts.

Sie ist immer zielgerichtet. Auf einen Menschen oder viele Menschen. Das ist egal. Aber sie existiert nicht irgendwo in mir und ist plötzlich schlagartig da.

Wahrscheinlich bin ich zu blond um das zu kapieren.

und welches handeln folgt der bedingungslosen liebe...?

Wie geht man denn verantwortungsvoll mit Liebe um? Und vor allem mit welcher? Mit der die man bekommt oder mit der die man selber gibt?

Und das Handeln kann niemals bedingungslos sein. Nicht dauerhaft. Das streite ich einfach vehement ab.
Handeln kann nur selbstlos sein. Aber niemals dauerhaft ohne Bedingungen.

Denn so sind Menschen einfach nicht gemacht. Sie besitzten einen Selbsterhaltungstrieb der sich irgendwann auch durchsetzten wird.
liebe amarinta
auch ich bin dafür zu blond..

und teile deinen Standpunkt
@amarint
was hat selbstlos mit selbsterhaltungstrieb zu tun...

wieso sollte man sich aufgeben...

es ist doch die LIEBE die bedingungslos ist...
das heißt im umkehrschluss, doch nicht, dass man sich aufgibt....

die kunst des lebens ist das lassen....

zulassen
loslassen
freilassen

auch ohne bedingung wie ich finde.... oder ??
@amarinta
und was mich besonders "verwirrt"...wieso konntest DU noch NIE FREI entscheiden ,

wen du liebst ??

es passiert einfach und nur DU läßt es zu...... und DAS IST FREI....oder ??
Denn so sind Menschen einfach nicht gemacht. Sie besitzten einen Selbsterhaltungstrieb der sich irgendwann auch durchsetzten wird.

das mit den Trieben ist eine nie erwiesene Theorie von S.Freud...von daher stehe ich der Triebtheorie skeptisch gegenüber, es ist einfach klar das ein Mensch eben nicht sterben will und wird genau aus diesen Grund überleben wollen....

als Gegenbeweis....warum setzt dann bei Selbstmördern nicht der Überlebenstrieb ein....sollte es einen geben..kann dieser ja nicht von der Persönlichkeit kontrolliert werden?
@pega
auch dieser trieb wird "FREIWILLIG" übergangen...

daher auch "freitod"! *zwinker*

ist oftmals mit der "liebe" gleichzusetzen... schmunzel
ist doch die LIEBE die bedingungslos ist...
das heißt im umkehrschluss, doch nicht, dass man sich aufgibt....

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ich sagte bereits mehrfach das ich nicht bedingungslos liebe.

die kunst des lebens ist das lassen....

zulassen
loslassen
freilassen

auch ohne bedingung wie ich finde.... oder ??

Liebe zulassen ohne Erwartungen zu haben? Sorry , ich bin leider keine Heilige. Ich habe nun mal Erwartungen an Menschen die mich lieben. Unfassbar, ich weiß.

Freilassen? Was?

Loslassen müssen wir manchmal zwangsläufig.

und was mich besonders "verwirrt"...wieso konntest DU noch NIE FREI entscheiden ,

wen du liebst ??

es passiert einfach und nur DU läßt es zu...... und DAS IST FREI....oder ??

Naja, ich hab ja keine Ahnung wie ihr liebt. Aber ich scheine das anders zu machen.
Meine Liebe zu anderen wächst. Und ich entscheide nicht ob ich jemanden liebe oder nicht.

Und was heißt hier zulassen? Du suchst Dir also die Menschen aus die Du liebst?

Ich nicht! Ob ich nun was davon habe oder nicht, manchmal liebe ich halt jemanden. Ob ich will oder nicht.
als Gegenbeweis....warum setzt dann bei Selbstmördern nicht der Überlebenstrieb ein....sollte es einen geben..kann dieser ja nicht von der Persönlichkeit kontrolliert werden?

Wer sich mal damit beschäftigt hat weiß das nicht alle Selbstmörder wirklich sterben wollen. Viele rufen damit verzweifelt um Hilfe.

Aber ok, mag sein das Du recht hast. Ich weiß nicht woher mein Trieb kommt und es interessiert mich auch wenig ob Freud das heraus gefunden hat. ICH habe diesen Trieb. Und irgendwie haben den alle Menschen die ich so kenne.
*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
Mir kommt gerade so der Ausdruck "jemandem Gefühle entgegenbringen" in den Sinn. Wenn ich das tue, dann habe ich die Gefühle, zeige sie offen und will sie an jemand Bestimmten verschenken. Ob er sie annimmt oder nicht, darauf habe ich keinen Einfluss. Dass ich sie einfach so zack habe, glaube ich auch nicht. Selbst bei mir (ich bin mir bewusst, dass ich relativ schnell erkenne, ob ich jemanden sympathisch und attraktiv finde), dauert das Gefühle entgegenbringen eine Weile. Dafür brauche ich schon die Annahme, dass die entgegengebrachten Gefühle angenommen und erwiedert werden.

Ich denke, Mutabor will vielleicht sagen, dass die Liebe umso unerreichbarer wird, je mehr sie idealisiert und auf den Thron gehoben wird. Und wenn ich sie so sehr idealisiere, dass keiner ihrem Idealbild entsprechen kann, kann ich ganz schnell sagen "Du liebst mich ja doch nicht, also wieso sollte ich dich lieben?"
***an Frau
10.900 Beiträge
Mich würde es total unfrei machen, wenn ich im Vorfeld mir schon Gedanken darüber machen muss/sollte, ob die Person der ich näher komme wie, warum, weshalb lieben werde.

Das ist mir zu anstrengend.

Ich begegne Menschen, finde sie sympathisch, je näher ich ihn kennenlerne, je mehr wächst wohl meine Sympathie und wenns passt verliebe ich mich.

Das kann ich nicht steuern, weil ich mir ja nicht bewusst eine Person aussuche, sondern sie begegnet mir.

Na ja, vielleicht bin ich ja eher ein fatalistischer Mensch.

Things happen
auch dieser trieb wird "FREIWILLIG" übergangen...

schmunzel....das sehe ich etwas anders....denn der Lebenswille ist gar nicht vorhanden, wenn so wenig Wille in einen Menschen vorhanden ist...stelle ich es mir verdammt schwer vor....sich über einen Trieb...wie den Überlebenstrieb zu stellen *zwinker* der doch sooooooo stark sein soll *g*

Mich würde es total unfrei machen, wenn ich im Vorfeld mir schon Gedanken darüber machen muss/sollte, ob die Person der ich näher komme wie, warum, weshalb lieben werde.

dafür gibt es doch aber sehr viele ausreichende und logische Gründe....was hälst du von der Erfüllung deiner Bedürfnisse?
*********nd_69 Frau
7.518 Beiträge
Triebe
.... sind unterschiedlich stark ausgeprägt.
.... können durch Erkrankungen (seelisch und / oder körperlich) vermindert werden.
.... werden in unserer "Risikogesellschaft" doch ganz schön gern ausgereizt.
@amarinta
Liebe zulassen ohne Erwartungen zu haben? Sorry , ich bin leider keine Heilige. Ich habe nun mal Erwartungen an Menschen die mich lieben. Unfassbar, ich weiß.

in der tat...*lach*

ich denke wir reden aneinander vorbei....

ist ein mensch nicht so wie er ist... wenn du "anfängst" ihn zu lieben ??
ist es nicht so, dass wenn man plötzlich aufgrund von gesprächen oder anderen sachen DINGE weiß.... ( wissen ist macht) das man diesen menschen dann plötzlich weniger liebt oder mit der wahrheit nicht zurechtkommt ?

liegt es nicht an dem "liebenden" und nicht an der liebe zu diesem menschen an sich ?

nehmen wir mal an... jemand lernt jemanden kennen... und aufgrund seines verhaltens usw.. alles was zum "verlieben" dazugehört.. verliebt sich der eine in den anderen.... völlig wertfrei.... aber es kann sich ändern... nur weil sagen wir mal der männliche teil erfährt... SIE wäre eine prostituierte..... ( nur ein beispiel)... was hat er dann geliebt... die person.. den körper..... LIEBE ist wertfrei... und so meine ich es... hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...

Freilassen? Was?

[/quote ]

zum beispiel den geist des geliebten... seinen lebensweg... seinen berufsweg gehenlassen... da meinte ich... IHN ..IHN sein lassen... verstehst du mich ??

Und was heißt hier zulassen? Du suchst Dir also die Menschen aus die Du liebst?

oh mann... nein... nicht wie im kaufhaus....oder beim autohändler....

raussuchen in form von...zulassen... wie du richtig schreibst.... wächst liebe auch bei mir... kenne es also nicht.. sehen und wow.. das ist sie... sondern mit der zeit wächst die zuneigung... und trotzdem kann ich steuern, LIEBE ich oder nicht... *ja*

bezüglich des selbstmörders... was solls, wenn er nur aufmerksamkeit will... sollte er nicht von einer brücke springen sondern medis nehmen... sonst ist es ein einmaliges "auf mich aufmerksam machen"...oder ??

auch SEINE entscheidung !! völlig frei !!
***an Frau
10.900 Beiträge
dafür gibt es doch aber sehr viele ausreichende und logische Gründe....was hälst du von der Erfüllung deiner Bedürfnisse?

Alles was ich hier schreibe sehe ich aus heutiger Sicht. Da für mich die Familienplanung ja abgeschlossen ist, ich eine Partnerschaft, die räumlich nicht getrennt wäre, für mich ausschließe, sind ja schon mal viele Dinge die eine Partnerschaft "belasten" könnten gar nicht mehr relevant. Das würde ich übrigens schon recht frühzeitig auch kundtun.

Also begegne ich eventuellen Partnern unvoreingenommen. Meine Bedürfnisse daran sind heute ganz anders gelagert. Daher kann ich mich also auf das konzentrieren was da an Gemeinsamkeiten vorhanden ist.

Macht es doch alles viel einfacher, gelle
.... sind unterschiedlich stark ausgeprägt.

wow...ich lerne dazu....in welchen Teil von unseren Hirn sitzt den der so unterschiedlich ausgestattete Trieb...nur mal so damit ich auch weiß das du das ernst meinst....und ich nicht weiter darüber nachdenken muß...*g*

Also begegne ich eventuellen Partnern unvoreingenommen. Meine Bedürfnisse daran sind heute ganz anders gelagert. Daher kann ich mich also auf das konzentrieren was da an Gemeinsamkeiten vorhanden ist.

Macht es doch alles viel einfacher, gelle

da stimme ich dir absolut zu....das sehe ich ganz genau so....
Vielleicht
hört sich das ein bißchen kitschig an, aber die meisten Dinge, die ich im Umgang mit anderen tue versuche ich in Liebe geschehen zu lassen, ohne Selbstaufgabe.
Es gelingt mir, immer besser, und ich bekomme, ohne Erwartungen, viel, viel Liebe zurück.
Und das alles ohne irgendwelche Bedingungen.

...und trotzdem finde ich, dass sich all das am schwierigsten in einer Paarbeziehung gestaltet und verwirklichen lässt.

Vielleicht weil ich gerade dort meine Erwartungen an den Partner nicht loslassen möchte oder kann...?
Ich habe nun mal Erwartungen an Menschen die mich lieben.
und solange diese Erwartungen nicht erfüllt werden, kannst du nicht lieben?

Wie merkst du, dass Menschen dich lieben und

warum können oder dürfen sie dich lieben?

PS. nur mal zum Nachdenken
@annae
garnet soooo schlecht... *zwinker*

natürlich ist es in einer partnerschaft am schwersten... aber dennoch möcglich !
@strawberry
gute fragen..... und ich bin mal gespannt... was daraus entsteht... die antworten... sowie die erklärungen...*ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.