Sie ist etwas unnahbares, etwas was es sehr selten gibt und daher auch sehr kostbar ist. Sie ist kein Zeigen von Liebe und Sex und sie ist keine Zärtlichkeit, zumindest nicht in diesem Sinn.
Sie ist unzerstörbar und hält allen Anfechtungen an der Welt stand. Sie verpflichtet und fordert. Sie setzt Verständnis, das auf Vertrauen baut voraus und verlangt volle Aufopferung.
Ein echter Freund zu sein, ist schwerer als echt zu lieben, Liebe macht glücklich und schaltet in gewisser Weise den Verstand aus. Sie macht blind. Freundschaft beruht auf dem Verstand, sie macht sehend und tut oft sehr, sehr weh.
Ein echter Freund belügt den anderen nie aus Freundschaft. Wenn man dieses kostbare und wahre Geschenk besitzt, wenn sie echt und unverfälscht ist, sollte man nicht damit spielen. Sie ist zerbrechlicher als zartes Porzellan und kann aus den Händen fliessen wie Wasser.
Verlorene Freundschaft findet man nie wieder und zerbrochene lässt sich niemals wieder leimen. Es bleibt immer eine Narbe zurück, die das zu verhindern weiß.