@**N Sachverständigen,
ich habe mir auch nicht angemaßt hier ein Therapie einzuleiten noch eine Diagnose zu stellen (was ich sowieso nicht darf). Es ging ledilgich darum, das Problem genauer einzugrenzen, man dies Anamnese. Wenn es sich dabei um Wundschmerz gehandelt hätte, mit Symtomatik einer Infektion, wäre dies wohl kaum ein Aufgabengebiet des Physios gewesen.
Mit den Informationen die wir jetzt haben, hätte ich Ihm sehrwohl den Rat gegeben, einen Physiotherapeuten seines Vertrauens aufzusuchen, da er 2 Monate den Fuß nicht belastet und wohl auch nicht bewegt hat, daraufhin evtl. Kontrakturschmerzen bekommen hat. Ich brauch Dir "erfahrener" wohl kaum zu erzählen, was eine D'Ext-Schwäche/Einschränkung für Auswirkungen auf die Strukturen des Beins hat und das Gangbild hat.
Ich bin nicht der Meinung 30jahre im Beruf arbeiten zu müssen um qualifiziert und richtig Behandeln zu können. Selbstverständlich bedarf es einiges an Praxis, schon allein um die Palpationseigenschaften feiner Strukturen in zB der Manuellen Therapie, richtig durchzuführen.
Ich muß ehrlich sagen, dass es mich wundert, dass Du, als erfahrerner Hase, hier breite Therapietips gibst, welche seinem Problem mit dem Gelenk nicht wirklich helfen und ohne das Du die Ursache tatsächlich kanntest, das Gelenk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Elektro und Massage für eine Gelenkproblematik durchführst.
Meiner Meinung nach, auch wenn es nur eine niedere Meinung es Zauberlehrlings ist, sollest Du Dir profesionelle Hilfe eines (guten, ... wer weiß das schon) Physiotherapeuten holen. Ob dein Gelenk wirklich kontrakt war/ist, kann ich von hier selbstverständlich nicht beurteilen (vielleicht ja ein fertiger Zauber), allerdings ist eine zweimonatige Nichtbelastung durchaus ein Problem für das Gelenk, deren Strukturen und deren "Sensoren für Druck" (Stammtischwissen: Propriozeptoren). Dies solltest Du auf jedenfall wieder in seine physiologische Funktion bringen, sonst wirst Du zwangsläufig später andere Probleme bekommen.
Kein Schmerz heißt nicht, dass die Körperstrukturen gesund sind. Der Körper kann sehr lange "Fehlhaltungen" oder Ausweichstrategien durchführen, ohne dass diese Probleme machen.
Gruß vom Zauberlehrling
Uwe