Auch aus Diskusionen habe ich schon bei Frauen herausgehört das Trinken zur Männlichkeit gehört. Jedenfalls waren das Frauen die selber gut mithalten konnten. Nicht zuletzt weil sie auch Beruflich in Männerdomänen eingedrugen sind und sich vielleicht da auch angepasst haben. - Würde man Männer Fragen, würde Alkohol zu etwas männlichem hochbeschworen.
Also ich arbeite in einem totalen Männerberuf, bin die einzige Frau, die hier in Berlinin 25 Jahren die Gesellenprüfung abgelegt hat und ich trinke nicht. Auch nicht mit Kunden und ich bin nicht langweilig. Ich kann auch 'ne Apfelschorle trinken und lustig sein, oder mit einem Kaffee anstoßen. Ich vermiese keinem "Trinken" seinen Genuß,erwarte aber, das man mich so nimmt wie ich bin.
Ich hab lange im Europäischen Ausland gewohnt und mich jeden Tag mit den anderen Außendienstlern zum Mittag getroffen. Alle tranken ein alkoholisches Getränk nach dem Essen, ich nicht. Keiner hat was gesagt. Im Gegenteil, die Restaurantbesitzer haben sich jeden Tag was anderes einfallen lassen, von Fruchtsaft bis alkfreien Schnaps. Aber keiner dachte ich sei langweilig (und ich trag weder Strick noch koks ich
, der war gut)
Ich war ein Jahr in Schweden und die trinken am Wochenende wirklich relativ oft und viel. Ein Wocheende haben sie (mirzuliebe) auf Alkohol verzichtet (ich hab es nicht verlangt!) und als Abschluss sagte mir einer " Klasse, das war der schönste Abend seit langen, hab nie so viel diskutiert und lange nicht so viel Spaß gehabt." Blieb mir in Erinnerung!
Ist man besser wenn man raucht und trinkt, erwachsener, gemütlicher?
Ich glaub nicht, raucht wenn ihr mögt (nur nicht in meine Richtung
) und trink, wenn ihr es vertragt.
Meine Freunde sind gerne bei mir, rauchen wenn es sein muß auf dem Balkon und genießen den Abend auch mal bei "nur" einem Glas Wein.
Was ich nicht akzeptiere ist Rauchen in Anwesenkeit von Babys und Kindern, da werd ich zur Wildsau! Soviel Intoleranz muss sein!