Mythos vom vaginalen Orgasmus
Als ich ins Erwachsenenalter kam, war das die Zeit, in der wissenschaftlich begründbar darüber aufgeklärt wurde, dass es sich um einen Mythos handelt, Fiktion also. Es sind seither viele Jahre vergangen, und der Glaube hat sich nicht verändert. Ich glaube, das Wissen darum, dass Spinat nun doch nicht besonders gesund ist und die Höhe des Eisengehaltes nur durch einen Kommafehler in der Berechnung entstand, hat sich mehr rumgesprochen als diese Sache.Lustig, dass in diesem Thread ausgerechnet ein Mann darüber aufklärt
Ich gebe Nesselhoff trotzdem in einigen Punkten durchaus recht. Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, Frauen so zu konstruieren, damit das mit der Fortpflanzung auch klappt. Hätten Frauen mal eben so einen Orgasmus, würden den Mann dann runterschubsen, weil sie fertig wären, was wäre dann aus uns geworden? Nicht viel.
Aber es gibt hier eine ganze Reihe von Beiträgen, die den Mythos vertreten oder durch eigene Erfahrungen zu bestätigen suchen. Die Erklärung von Nesselhoff, dass der Orgasmus durch zumindest eine indirekte Reizung der Clit hervorgerufen wird, finde ich plausibel. Aber wenn Frauen sich sicher sind, dass sie einen "vaginalen Orgasmus" hatten, halte ich das für so lange in Ordnung, als dass andere Frauen nicht meinen, sie müssten dieser Erfahrung hinterherjagen. Ich halte es allerdings für nicht richtig, diesen (ersteren) Frauen ihre Erfahrung abzusprechen. Jeder kann glauben, was er mag. Nur, bedenkt die Wirkung auf diejenigen, die meinen, sie seien durch das Fehlen dieser Erfahrung von der Natur mit Mängeln bedacht!
Ich erinnere mich dunkel, ich hatte da einen Orgasmus in all den Jahren, von dem ich meine, er trifft auf die Beschreibungen hier und wäre als vaginaler O. zu bezeichnen (wobei ich die oben erwähnte Erklärung für anwendbar halte). Aber das halte ich für nicht sonderlich bedeutsam und schon gar nicht für etwas, das Leistungsdruck ausüben sollte. Ich lege Wert darauf, Orgasmen zu haben, und Punkt.
Viel bedeutsamer finde ich, dass Frauen sich nicht unvollständig fühlen oder beschämt, weil Handanlegen oder eine andere Form der direkten Stimulation erforderlich wird. Und davon gibt es offenbar nach all den Jahren immer noch viele.
Die Natur hat sich was dabei gedacht. Aus dieser Perspektive ist es nur logisch, dass wir Frauen so funktionieren und nicht anders. Und damit lebt es sich für mein Gefühl überhaupt nicht schlecht.