Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung76
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zurück zur Ex

Ich glaube, dass mir das noch nie gelungen ist. Leider bin ich wohl immer in der Erwartung, dass der Partner doch sehen/wissen müsste was ich möchte.

Nun, ich glaube die Erwartung haben wir doch irgendwie alle. Ich denke es kommt wirklich auch darauf an ob der Partner wirklich versteht woran es denn hapert.

Oft redet man ja und der weiß irgendwie so gar nicht was man denn da für ein Problem hatte.

Und nur wenn man es schafft das abzustellen, dann hat man auch eine Chance.
*******sch Mann
543 Beiträge
zurück zur Ex-Monopoly
ist wie direkt und sofort ins GEFÄNGNIS gehen zu müssen, nicht über LOS gehen zu dürfen und keine 4000,- MARK einzuziehen

Hey, darfst nochmal würfeln....... ist schon ok!!! *g*
AUS UND VORBEI
wenn schluss ist - dann ist schluss. kein sex usw. einer von beiden hat immer restgefühle.
Aber natürlich bestätigen Ausnahmen dir Regel.
*********1_sn Mann
4 Beiträge
Loslassen
Man sollte loslassen wenn es vorbei ist.
Der schmerz wird sonst noch größer als er schon ist.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Nun ja, wir haben unserer Ex-Beziehung noch 'ne zweite Chance gegeben, die meisten Fehler habe ich gemacht.
Es ist daran gescheitert, weil ich zu stark bin und sie zu schwach.

Gebracht hat es nichts ... ich wollte mich einfach nicht ändern.
Man kann sich auch nicht wirklich ändern, jedenfalls auf Dauer ... Schlechte Angewohnheiten ja, aber den Charakter nicht.
Man ist so wie man ist Punkt

Nur manche Menschen können es ... sich verbiegen, für andere ...

Waren nun die zusätzlichen 9 Monate umsonst ... eigentlich ja, für sie und auch für mich.

Egal, jetzt wird erst mal gelebt ...

... eine zweite Chance, bringt nur in den wenigsten Fällen etwas.
Aber diese wenigen Fälle können umso schöner sein. Manchmal begegnet man einander einfach im Leben und alles erscheint so richtig, alles kann so schnell gehen und man wird von seinen Gefühlen ünerumpelt.
Es kann auch nur die Leidenschaft sein, hinter der man noch andere Seiten entdeckt und man sich ohne die genauen Gründe zu kennen einfach mag und sich ineinander verliebt.

Doch kann dies alles, so schön es auch sein mag, einfach im falschen Moment geschehen. Die besondere Begegnung zweier Menschen zum denkbar ungüstigsten Zeitpunkt.
So kann eine Beziehung eifach daran scheitern, daß man mit sich selbst und seinem Leben nicht zufrieden ist und projeziert die Wut und den Frust auf den Partner ohne es zu wollen...man streitet sich, auch wenn man sich liebt.
Man verletzt sich, auch wenn es das letzte ist was man möchte...es kommt zur Trennung.

Doch letztlich kann man wieder zueinanderfinden. Man braucht Zeit und etwas Gedult...Verständnis und den Abstand um zu erkennen was einem wichtig ist.

In diesen Fällen kann es klappen...und es kann schöner sein als je zuvor.

"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
Konfuzius
Ich erlebe gerade eine Trennung... etwas schmerzhaft ...allein schon, weil ein Kind mit im spiel ist...
Wäre dem nicht so... wäre es um einiges leichter von IHM hin weg zu kommen...

Ich habe mehre male nach großen streite rein ,versucht Normalität in die Beziehung zu bekommen... haben uns getrennt und wieder zusammen... weil wir..."starke Gefühle für einander hegen"und auch eine Tochter...

Doch heute ist mir bewusst.. das dieses nicht funktioniert, das ich meinen weg ohne iHM gehen muss und auch werde..auch wenn es gerade noch alles sehr frisch ist und verdammt weh tut... ist dieser weg... der bessere für uns beide....

Ich nehme meinen EX gewiss nicht wieder zurück, selbst wenn wir daran arbeiten würde..bezweifle ich ganz stark.. das wir auf einen Nenner kommen...und um zu vermeiden, dass wir uns gegenseitig wieder verletzen... belasse ich es dabei....

Die Miss*blume*
Es geht nicht gut auf Dauer
Ich hatte zu meiner ersten Frau immer Kontakt da wie ein gemeinsamen Sohn (28J) haben. Nach der Trennung von der 2 Frau (mit der ich 18 Jahre verh. war) wurde dieses freudschaftliche Verhältniss intensiver. Nach 3Monaten wurde aus der Freudschaft nicht gerade Hass aber bevor es eskalierte beendeten wir das Ganze und ziehen jetzt eine Freundschaft vor. Was kaputt ist ist kaputt auch wenn man es klebt bleiben häßliche Spuren die immer wieder Anstoß geben für Streit. Ausser Sex klappe nichts aber eine Beziehung sollte schon mehr als nur guter Sex sein . Deshalb Finger weg von der Ex.
*********laf27 Mann
36 Beiträge
Ja
...ihr lieben,

wenn beide sich wirklich lieben und das ganze mal als Auszeit betrachten, beide an sich arbeiten und offen und ehrlich zu einander sind, kann auch der Weg zurück zur Ex funktionieren.
Manche geben mir hier einfach zu schnell auf, eine Beziehung ist nie einfach,
aber man sollte immer dran arbeiten.

Liebe Grüße Wintersschlaf27
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Manche geben mir hier einfach zu schnell auf...
... das ist der beste Witz, den ich seit langem gelesen habe.

wenn beide sich wirklich lieben und das ganze mal als Auszeit betrachten, beide an sich arbeiten und offen und ehrlich zu einander sind, kann auch der Weg zurück zur Ex funktionieren.

Wenn wir den Exen-Begriff hier auch noch durch "Auszeit-Exen" und "Partnerschaftspausen-Exen" verwässern, dann hätten wir uns die ganze schöne Diskussion sparen können.

Zurück zur Ex (oder zum Ex) ist Teenagergehabe. Wer mir mit Anlauf in den Arsch tritt, zu dem kehre ich nicht zurück, es sei denn, ich hab da ein gewisses Feld in meinem Profil angehakt *zwinker*
*********laf27 Mann
36 Beiträge
...Na na
....nicht so heftig, bleib locker......für dein persönliche Schiksal kann ich nichts.....ich glaube zu diesem Thema hat so jeder seine Eigene Erfahrung gemacht.....nur diese gibt er hier wieder.

Liebe Grüße Winterschlaf27
Zurück zur Ex (oder zum Ex) ist Teenagergehabe. Wer mir mit Anlauf in den Arsch tritt, zu dem kehre ich nicht zurück, es sei denn, ich hab da ein gewisses Feld in meinem Profil angehakt

Es kommt doch immer darauf an aus welchen Gründen man sich trennt, wieviel Zeit und Einsicht dazwischen liegen, ob man sehen kann das man seinen Teil dazu beigetragen hat das es nicht rund gelaufen ist.

Nicht alle Partner treten einen in den Arsch. Manchmal passt es einfach nicht. Aufgrund von Umständen, manchmal ist jemand von Depressionen befallen und kann oder will sich nicht helfen lassen, manchmal trennt man sich wegen eines Jobs oder wegen einer banalen Unstimmigkeit.

Wir reden hier doch wohl nicht von Kriegsgegnern.

Klar das ich nicht darauf hoffe das ein Gewalttäter sich wirklich ändert.
Und man denkt wohl auch kaum darüber nach zu Jemandem zurück zu gehen der einem gefühlt das Leben zur Hölle gemacht hat.

Aber wenns an der Kommunikation gehapert hat, am gegenseitigen guten Willen, dann sehe ich kein Problem solche Mankos abzustellen. Denn Menschen sind lernfähig. Und sie lernen ein Leben lang!

Und solange Gefühl für einen anderen da ist sollte man sich nicht abhalten lassen einen neuen Versuch zu starten.
*********laf27 Mann
36 Beiträge
Amarinta
Du sprichst mir aus der Seele.........

L.G.Winterschlaf27
Wenn AUS dann...
...aus??? Meistens In den seltensten Fällen funktionierts! So ist unsere Erfahrung!
**********Demon Frau
89 Beiträge
"Man ist so, wie man ist." oder "Ein Mensch kann sich nicht ändern." sind die lahmsten Ausreden für Faulheit.
Wer ganz offensichtlich charakterliche Schwächen hat, die ihn auch selbst stören, dann kann man sich immer ändern!
Sicherlich ist es kein einfacher Prozess, aber wenn das nicht funktionieren würde, gäbe es noch viel mehr schlecht, nicht liebenswerte Menschen auf der Welt.

Patanjali bspw. nennt schlechte, behindernde Eigenschaften "klesa" und erklärt auch einen Weg, sie loszuwerden.
Also wenn das vor zweitausend Jahren schon ging, dann wird das heute auch noch funktionieren *zwinker*

Man muss es eben nur selber wollen und nicht wegen/für jemand anderen.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
... vor 20 Jahren habe ich auch noch daran geglaubt.

Ich bin kein junger Hüpfer mehr, auf dem Weg der Selbstfindung.

... in 20 Jahren, wirst Du diese Aussagen verstehen. *zwinker*
@der_boese_wolf
tja....manchmal glauben einem die "jungen wilden" einfach nichts....gelle ! *zwinker*

obwohl... WIR sicherlich auch nicht immer recht haben..., aber erfahrung und lebensweisheit kommen leider oder gott sei dank NUR mit dem alter....mal mehr mal weniger ! *zwinker*
Unsere Meinung dazu
ist

Er: Ich hatte schonmal ne Beziehung die dann kaputte ging. nach 4 Wochen versuchten wir es nochmal aber es war dann nur noch der SEX der uns gebunden hat. Da ja beide Single waren

Sie: Nein sowas gibt es bei Mir nicht Vorbei ist Vorbei
*********mme51 Frau
736 Beiträge
möglich ist auch das Unmöglichste
Eine allgemeingültige Antwort gibt es sicherlich nicht.

Wir sehen es aber eben so wie @****tie.

Der Artikel lässt beide Sichtweisen zu "Nein" und "Ja".

Im Artikel wird es nicht explizit ausgeschlossen, es ist machbar, wenn man die dafür nötige Vorraussetzung schafft, so wie es auch am Ende gesagt wird.
Wir kennen auch Paare bei denen es funktionierte. Sie haben sich auch an das gehalten was in dem Artikel empfohlen wurde.

Anmerkung von Flamme (ihm):
Meine Partnerin würde für kein Geld auf der Welt zu ihren Exmann zurückgehen, da es zu schwerwiegende Gründe gab, die nicht änderbar waren. Bei mir ist es nicht so leicht, es auszuschließen, da man nicht weiß was kommen wird.

Aber zu meinem letzten Partner, jederzeit! Wir haben uns getrennt weil es aufgrund einiger Umstände einfach nicht mehr funktioniert hat..

Diese Sichtweise ist für uns beide durchaus nachvollziehbar, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben wären.

Kann aber eines sagen. Wir haben uns wenigstens nicht im Krach getrennt sondern in warer Freundschaft und das stimmt mich dennoch sehr fröhlich.Und noch jetzt finde ich haben wir eine besondere komische aber dennoch schöne Freundschaft.Hii hii.Und wer weiß was irgendwann mal sein wird oder auch nicht- Neuanfang oder auch nicht. Ich bin für alles offen und sag nicht generell NEIN zu nen Neuanfang-nur derzeit NICHT.Also gibt nicht gleich auf, es kann auch wieder gut werden-besser werden einen Neuanfang zu starten

Anmerkung von ihr (Feuer)

Wir haben uns auch nicht im Krach getrennt, obwohl ich der Teil war der belogen und betrogen wurde, nur ich bin nicht der Typ für Streitereien bei Trennung, bin aus dem Kindergartenalter heraus… und es haben immer beide Seiten dazu beigetragen das es zur Trennung kam.

Hatte mir auch diese Freundschaft gewünscht und auch daran zuerst geglaubt, vor allem da er mir auch bei der Trennung sagte: wir sind Erwachsen und können doch Freundschaft halten, außerdem wirst du für mich immer der wichtigste Mensch bleiben, du bist meine große Liebe und glaub an mich ich lasse dich nicht im Stich…

Klingt irgendwie ambivalent bei einer Trennung so etwas zu sagen…egal… es kam genauso wie ich es eigentlich schon wusste und im nach hinein weiß ich, dass es nur Worthülsen waren damit er sich besser fühlt. Es kann halt nicht jeder zu seinem Wort stehen. Wenn es anders wäre, würde man Größe zeigen und wirklich ehrlich und authentisch sein. Ist halt schwierig...und mit Schwäche kann man es auch nicht abtun...

Anmerkung er (Flamme):
Ich habe noch freundschaftlichen Kontakt zu meiner Exfrau und Exfreundin. *smile* was meine jetzige Partnerin auch akzeptiert ohne Wenn und Aber *freu*.

Anmerkung gemeinsam:

Wir beide würde auch nicht generell NEIN sagen zu einem Neuanfang mit den Exen aus der heutigen Sicht, man weiß allerdings nie was mal sein wird. Es müssten aber wie im Artikel schon erwähnt, bestimmte Voraussetzungen geben sein aus unserer beider Sicht:

• es müssen beide Seiten wollen

• man muss verzeihen können, egal ob man mit Worten verletzt hat
oder mit Taten

• beide Seiten müssen bereit sein auf den Anderen einzugehen... und
die Probleme die zur Trennung geführt haben sich bewusst machen
und ihre "Muster" erkennen und durchbrechen

• man müsste sich neu kennenlernen, denn man kennt keinen Partner
wirklich.

Diese Muster zu erkennen was falsch gelaufen ist und auch deutlich
auszusprechen ist das Wichtigste, was auch aus diesem Artikel hervor geht, damit es funktioniert. Ohne Rechtfertigungen oder Schuldzuweisungen.

Gewiss ändert man sich nicht als Mensch an sich, dennoch können sich vereinzelte Sichtweisen zu gewissen Dingen die zu der Trennung führten, sich geändert haben im laufe der Trennung. Ich (Feuer) habe einige Sichtweisen meines Exfreundes angenommen, nicht um mich anzupassen, sondern weil sie mir richtig erscheinen und ich merke das sie mir gut tun.

Wie gesagt man weiß nicht was das Leben für einen bereit hält. Es kommt alles so, wie es kommt. Manchmal ist die Zeit vielleicht noch nicht die Richtige, sodass man sich erneut später treffen wird um dann miteinander den gemeinsamen Weg zu gehen...wer weiß das schon…jeder muss seinen für ihn vorbestimmten Weg gehen. Also lassen wir alles auf uns draufzukommen und genießen unser jetziges Leben in seinen Facetten und bleiben weiterhin offen und ehrlich im Umgang mit uns. *liebguck*
kommt darauf an was vorgefallen ist...
wenn es dinge sind die einfach nicht mehr zu tolerieren sind... die über die "normale" grenzen hinausgehen.... DANN... ja, so denke ich zwischenzeitlich... gibt es kein zurück !
kommt darauf an was vorgefallen ist...

na das wäre doch wenigstens etwas, so richtig "blöd" ist es doch erst wenn man merkt das in der vergangenen Beziehung überhaupt nichts passiert ist....,

...was heißt völlig Sinnentleert gewesen ist....dann kann man dieser auch beim zweiten mal kein Leben einhauchen...denn das würde ja überhaupt keinen Sinn machen *zwinker*
@pegasus
na das wäre doch wenigstens etwas

ja...aber nichts was je ein mensch brauchen würde...hmmm... *zwinker*
Sorry, derzeit noch anonym
*********ince Mann
507 Beiträge
Aus Erfahrung schlecht
Ich hab das schon hinter mir. Wollte unserer Ehe noch eine zweite Chance geben und dachte, die zweijährige Trennung hätte bereinigende Wirkung gehabt. Aber eine Trennung ist immer ein Schnitt. Es bleiben Wunden, die nie verheilen. Es war immer etwas zwischen uns, das Vertrauen war weg, die Angst, dass es wieder auseinandergehen könnte war zwischen uns und hat alles verdorben. Meine Erfahrung: Wenn nicht gerade ein ganz schlimmes doofes Missverständnis zur Trennung beigetragen hat, ist es aus. Selbst wenn die böse Schwiegermutter alles schuld sein soll: Das hätte eine Parnterschaft aushalten sollen, sonst ist es keine.

Der Kölsche sagt: Wat fott is, is fott. Und die "Einführungsphase" eines neuen Parnters finde ich auf jeden Fall prickelnd und sehr spannend...
*****tic Paar
68 Beiträge
Ich fänd´s toll
wenn da nochmal was laufen würde. Habe zu einigen meiner exen noch Kontakt, und muss sagen , der Gedanke reizt mich schon sehr. Und seit ich von der Polyamoren Lebensweise Wind bekommen hab, verstehe ich meine Gefühle in dieser Hinsicht auch viel besser. Für mich gäb es nichts geileres als Sex mit der Ex. Heute sehe ich viele Dinge unkomplizierter als damals ,aber bei meinen exen sieht das leider anders aus *zwinker*

Wenn man natürlich irgendwelche Erwartungen hat,die schon damals nicht erfüllt wurden, oder von vornherein Angst hat Verletzt zu werden, dann wird es auch so kommen.
****rd Mann
514 Beiträge
Also zur Ex zurück würde ich nie wollen.

Man hat sich ja nicht umsonst getrennt, weil man (oder nur einer von beiden) eben erkannt hat, dass es auf Dauer nicht funktioniert. Warum dann nochmal die alten Wunden aufreissen?
Nur weil der Sex vllt. anders war? Das ist er doch immer... mit jedem neuen Partner.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo es sich nach gewisser Zeit doch wieder lohnt, etwas anzufangen. Man entwickelt sich ja auch weiter und das gibt wiederum eine Basis für einen 2ten Versuch.
Das konnte ich bisher noch nie feststellen(bei keiner), dafür waren / sind die Differenzen einfach unüberbrückbar, als dass es sich für einen 2ten Start lohnen würde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.