Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zurück zur Ex

ob die Wiederbelebung einer gescheiterten Beziehung gut gehen kann?

Wann immer ich an dem Bach sitze, der sich aus dem Wald heraus durch die Wiesen schlängelt, wenige hundert Meter neben meinem Haus, fühle ich die schiere Kraft dieses Wasserlaufs.

Als ob es ein Nichts wäre, was er da transportiert und dennoch ist es Wasser. Tropfen für Tropfen. Manchmal tanzt ein Blatt eines Baumes aus dem Wald auf der Oberfläche und manchmal ist es ein Grashalm vom Ufer.

Nie ist es das gleiche Blatt und nie der gleiche Grashalm.

Wenn das Blatt oder der Grashalm aus Sichtfeld verschwindet, ist der Moment für mich beendet. Dieses eine Blatt kam nur einmal vorbei. Gleich wie lange ich davor sitzen bleibe, gleich wie sehr ich es mir doch wünsche, es ist vorbei.

Beim nächsten Blatt nehme ich mir vor, all meine Wahrnehmung und meinen Fokus auf dieses Erlebnis zu richten, gleich wie schnell oder langsam es passieren wird, ganz gleich wie lange oder wie kurz es dauert.

Es ist der Moment, der nie wieder kommt.

Und weil es diese Momente sind, nehme ich mir vor, im jeweiligen IST, sie alle in ihrer Intensität wahrzunehmen, mich daran zu erfreuen, daraus zu lernen, mich dadurch zu entwickeln.

Früher wäre ich davor gesessen und hätte mir überlegt, was wäre wenn und hätte und könnte und wenn doch nur. Vielleicht hätte ich früher versucht dieses Blatt aus dem Bach zu fischen, um dann zu erkennen, dass ich in den wundervollen Vorgang des vorbei fließens eingegriffen hätte.

Heute fühle ich und weiß daher, nichts wird jemals wieder so wie es war und das ist gut so. Ganz egal wie fokussiert ich früher war. Es war und ist vorbei. Bevor ich nun dem alten nachweine und trauere, richte ich lieber mein Denken nach dem jetzt, nach dem IST aus, denn diese Chance, diese Gelegenheit, dieses Geschenk bekomme ich jede Sekunde aufs Neue.

Der Blick zurück lässt mich erkennen was ich lernen sollte und durfte.

Der Blick nach vorne lässt mich erfüllt sein in dem Wissen, dass ab jetzt und gleich, immer wieder aufs neue, Momente kommen werden, die ich mit jeder Faser meines Seins genießen darf.

Es ist der Moment, der wiederholt nicht mehr dem ersten gleicht.

Es ist dieser Moment.

hg

D.
au backe!
Die zuvor schon vorhandeneb Probelme werden nur nach vorne geschoben und verdrängt.

Dadurch staut sich viel negative Ernergie auf, die zuweilen schlagartig frei wird.

Im Extremfall kommt es zu Beziehungsdramen und darüber wird gerne von den Medien berichtet!

Darf ich mal ganz erstaunt fragen wie man an so eine Meinung kommt?
*******ose Frau
793 Beiträge
als ob das alles so einfach wäre...
neue Beziehung, alte Beziehung, Zwischenbeziehung, Übergangsfrau/-mann... Existiert der Mensch nur in einer Beziehung? Es ist ganz oft richtig blöd, wenn man eine Beziehung wegen einer anderen Person (=neue Beziehung) aufgibt. Oft bleibt da keine zeit mit sich selber, um die alte Beziehung so richtig zum Abschluss zu bringen. OK... man hätte die alte Beziehung vielleicht nicht beendet, wäre da diese andere Person nicht gewesen... Aber warum hat diese Person einen denn auf die Idee gebracht, die alte Beziehung aufzugeben? Wäre alles in Ordnung gewesen, dann hätte ihr doch nichts und niemand etwas anhaben können - oder?

Da ist soviel Unehrlichkeit.

Es braucht Zeit, sich darüber klar zu werden, wer man selber ist, was man will, welche Erwartungen man an den Partner und an eine Beziehung hat, wo man selber vielleicht auch Schwächen hat und versucht zu verstehen, was man selber zum Scheitern der alten Beziehung beigetragen hat.

Einfach so von einer in die nächste Beziehung kann doch nichts werden. Da werden Erfolg und Misserfolg und das eigene Glück ständig an andere Menschen geknüpft, und diese womöglich noch dafür verantwortlich gemacht, wenn man selber nicht glücklich ist.

So einfach ist es eben nicht.

Natürlich kann ein Schritt zurück gut gehen, aber es ist ganz wichtig, dass man sich über die eigene Motivation klar ist. Warum will man diesen Schritt gehen? Ist es wirklich die Alternative zwischen der alten und der neuen Beziehung? Oder liegt die alte Beziehung inzwischen so weit zurück, dass man begonnen hat, diese zu idealisieren - gerade wenn die neue Beziehung nicht so toll läuft, kann das sehr schnell passieren. Wie unfair, sowohl der/dem Ex als auch der Übergangsfrau/dem Übergangsmann gegenüber.

Auch wenn man sich entscheidet "zurück" gehen zu wollen, dann kann man nicht nahtlos da anknüpfen, wo man auseinander gegangen ist.

So oder so muss geredet werden, denn da liegen ganz sicher gegenseitige Verletzungen und Misstrauen in der Luft. Es ist ja nicht so, dass die Beziehung grundlos aufgegeben wurde. Ganz oft ist es so, dass sich derjenige, der verlassen wurde, als Opfer sieht... und in dem Anderen einen Schuldigen. Das muss aus der Welt und jeder muss verstehen, was er/sie zum Scheitern der Beziehung beigetragen hat und was er/sie dazu beitragen kann, damit die neue Beziehung gelingt. Das ist dann eine neue Beziehung, keine aufgewärmte alte!!!

Es kann auch passieren, dass man in dieser Phase der Klärung Antworten auf Fragen bekommt, versteht, warum Dinge so und so passierten, man erkennt, wo eigene Schwächen liegen und idealerweise, was man wirklich will. Und bei soviel Klärung, kann es passieren, dass sie die Menschen verändern. Es kann passieren, dass man einsieht, dass die Beziehung definitiv Vergangenheit ist, aber diesmal bringt sie ohne Tränen, ohne Beschimpfung, sondern in gegenseitiger Wertschätzung zum Abschluss. Es kann auch passieren, dass man lernt, einander wieder vertrauen udn versteht, dass da sehr viel Liebe ist und man erhält eine Chance auf eine ganz neue Beziehung.

Gibt's auch…

weiss magic_rose
ähhhh...
Die zuvor schon vorhandeneb Probelme werden nur nach vorne geschoben und verdrängt.

Dadurch staut sich viel negative Ernergie auf, die zuweilen schlagartig frei wird.

Im Extremfall kommt es zu Beziehungsdramen und darüber wird gerne von den Medien berichtet!

bevor du fragst, wie man dazu kommt...kannst du mir bitte den inhalt dieses sinnbefreiten zitats erklärem?
lächel....
@**nz schöne Geschichte...jedoch sind Menschen keine Blätter die im Fluss an einen vorüber plätschern....denn mit blätttern habe ich in der Regel , a) keinen körperlichen austausch, b)keine gemeinsamen Erfahrungen, c) auch definitiv keine Verbundenheit in dem Sinn von menschlicher Nähe....von daher kann ich nur den Wert an Prosa huldigen....schön geschrieben, etwas manipulativ....aber okay jeder wie er es braucht....

denoch entscheidet der Mensch, in Beziehungen sind das zwei.....ob und wie es weitergeht...und das ist auch gut so!

..immerhin hat das einen Sinn das es Paartherapeuten und Eheberatungen gibt...

Es ist der Moment, der wiederholt nicht mehr dem ersten gleicht.

das wäre allerdings dann nach einer gescheiterten Beziehung wohl auch der Sinn....ansonsten könnte man es ja auch lassen *g*
*****son Mann
137 Beiträge
nicht unmöglich, aber schwierig.
Recht interessantes Thema. Und ich glaub der Grundtenor des Beitrags stimmt: Es ist nicht unmöglich, aber die Startvoraussetzungen sind nicht gut.

Eine Trennung hat fast immer gute Gründe. Wenn diese im Charakter des anderen begründet liegen sollte man sich glaube ich keine Illusionen machen, dass sich der andere ja diesmal ändern wird.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung und bei den Leuten in meinem Umfeld sagen, dass ich keinen (erwachsenen) Menschen kenne, der sich wirklich, wirklich grundlegend geändert hat. Was ich aber wohl gesehen habe, sind Menschen, dei hart an sich arbeiten und - oft nach vielen Jahren - einzelne ihrer Schwächen abstellen konnten.

Generell glaub ich, dass Beziehungen mit der/dem Ex nur dann ne Chance haben, wenn sich derjenige, der sich in einem Punkt ändern "soll" nicht nur deswegen ändern will, damit die Beziehung wieder funktioniert, sondern weil er/sie für sich selbst erkannt hat, dass er/sie es so will.
kannst du mir bitte den inhalt dieses sinnbefreiten zitats erklärem?

Ich könnte mir vorstellen das er meint: Alles was in der Beziehung schon mal schief gelaufen ist wird wieder passieren.

Und dann schiebt man das aus Friede Freude Eierkuchen vor sich her und irgendwann knallt es dann so gewaltig das irgendwas so Furchtbares passiert das man in der Zeitung davon lesen könnte.

Oder im Fernsehn davon hört.

Und deswegen frage ich wie und warum er an so eine Meinung kommt.
ajaaaa ....
ich komme dahinter (sorry, ich habe nur fachabitur!):
also es wird verdrängt (zur seite und nach unten), dann gleichzeitig vor sich hergeschoben (nach vorne) und dann hauen sich ex und exe kräftisch auffie fresse ... und dann steht das in der zeitung?
um den dramaturgischen bogen thematisch zu schließen:
diese exen sollten NICHT sexen!
diese exen sollten NICHT sexen

*lol* Damit hast Du unzweifelhaft recht!
@Amarinta und KommSeMaRunter
Ich könnte mir vorstellen das er meint: Alles was in der Beziehung schon mal schief gelaufen ist wird wieder passieren.

Und dann schiebt man das aus Friede Freude Eierkuchen vor sich her und irgendwann knallt es dann so gewaltig das irgendwas so Furchtbares passiert das man in der Zeitung davon lesen könnte.

Oder im Fernsehn davon hört.

Und deswegen frage ich wie und warum er an so eine Meinung kommt.

Hallo Ihr Zwei.

Das ist nicht meine Meinung, sonder leider viel zu oft TAGESTHEMA.

Eine nicht zu unterschätzende Zahl von Partnergewalt wird/darf gar nicht in den Medien veröffentlicht werden!
da hast du recht!
nicht nur in den tagesthemen! es gibt hier auch so gewalttätige gruppen mit peitschen und so (aber, ich glaube, da kriege ich jetzt was durcheinander und ich bin totaaaaal *offtopic* ...)
also ich bin immer lieb zu meinen exen!
@*******len

Nimm es mir nicht übel, aber was ziehst Du hier für Vergleiche?

Mißhandelte Frauen gehen aus anderen Gründen zu Männern zurück als irgendjemand der darüber nachdenkt wieder mit der Ex, dem Ex zusammen zu sein.

Also was Du hier machst ist ne Nummer zu weit hergeholt. Partnergewalt ist oft ein schleichender Prozess.

Und hat andere Ursachen als zum Ex zurück zu gehen.

Ich und viele andere Frauen wären Dir überaus verbunden wenn Du das NICHT miteinander vergleichen würdest.
Das ist nicht meine Meinung, sonder leider viel zu oft TAGESTHEMA.

Eine nicht zu unterschätzende Zahl von Partnergewalt wird/darf gar nicht in den Medien veröffentlicht werden!

jetzt ...KommSeMaRunter...@*******ulen....das ist doch nun ein ganz anderes Thema, sicherlich gibt es häusliche Gewalt kein Thema...nur das dürfte nicht der Trennungsgrund Nr.1 sein......
also ich bin immer lieb zu meinen exen!

Können die das auch glaubhaft bestätigen? *zwinker*

Dann könntest Du auch locker zu Ihnen zurück kehren...
@pegasus
jetzt ...KommSeMaRunter...@*******ulen....das ist doch nun ein ganz anderes Thema, sicherlich gibt es häusliche Gewalt kein Thema...nur das dürfte nicht der Trennungsgrund Nr.1 sein......

Es ist ein gravierender Grund, wenn nicht der ausschlaggebendste schlechthin, aber hallo!
stimmt pegasus!
bei mir war immer der trennungsgrund, weil ich scheiße im bett war!
oder weil ich fremdgegangen bin! mehrmals!
(so kriegt man übrigens reichlich exen zusammen!)
das hatte jedenfalls nie was mit gewalt zu tun!
@Amarinta
Das Frauen WEGEN Partenergewalt zu ihren Mänenrn zurückgehen, habe ich das gesagt?

Genau deshalb sollten sie es niemals zurückgehen.

Das wollte ich ausdrücklich damit sagen.
@Viersaeulen
hah! raffiniert! denkst du, ich gebe dir jetzt die telefonnummerm von denen, damit du mir dazwischenfunken kannst???
@KommSeMaRunter
Wie haben sich denn DEINE Ex-Frauen nach den Eskarpaten gefühlt?

Manch eine von den von Dir so titulierten "exen" mag, von den Empfindungen her durchaus seelische Gewalt dadurch erlitten haben.

Aber danach wird nicht so gerne danach gefragt oder berichtet.
@ Viersaeulen
Wie haben sich denn DEINE Ex-Frauen nach den Eskarpaten gefühlt?
das kann ich dir nicht genau sagen...die waren alle nicht besonders sportlich, auch nicht annähernd alpin orientiert, und keine von denen hat (meines wissens nach) die eskarpaten bestiegen.
Es ist ein gravierender Grund, wenn nicht der ausschlaggebendste schlechthin, aber hallo!

aber darum geht es doch hier gar nicht.....,

es geht hier darum welche Chancen man hat um als getrenntes Paar wieder einen gemeinsamen Weg zu finden *zwinker*

natürlich kann ich nun auch sagen....na wenn der Partner nun in timbuktu lebt....ist die Entfernung zu weit...aber auch darum geht es nicht....es geht um den zwischenmenschlichen Aspekt!

um es aber mal von meinen Standpunkt aus zu sagen.....ich habe das auch noch nie getan....bin zurück zu meiner Ex, das hat aber dann andere Gründe gehabt......die waren einfach in ihrer Art ....zum in das ...nein...auf den Arsch schlagen.....und irgendwann...tat mir einfach die Hand weh *g*
@pegasus
Vor welchen Problemen könnte man stehen

... hat der TE gefragt.

Von mir nur umfomuliert: Was für Probelme können sich auftun?

Das oder die PROBLEME führten zur Trennung.

Bei der Wiedervereinigung sind die bestimmt nicht weggeblasen.

Alles andere war von mir fiktiv. *les*
An KommSeMaRunter
Merci beaucoup für diesen netten Kommentar zu den" Eskarpaten". Mir sind spontan gleich noch andere Wortschöpfungen eingefallen.... Sehr witzige Antwort jedenfalls. *zwinker*

Ich habe sehr gelacht.

Viele Grüße von Camille
*******_mv Mann
21 Beiträge
@mephisto6969
Fazit: Es lohnt nicht, wird aber meist benötigt um komplett mit der Sache abzuschliessen!!!

...krass, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe es selbst zwei Mal erlebt, dass ich einer Frau hinterherhing und erst dann, als sich die Chance für ein Reunion geboten hat, konnte ich endgültig loslassen. Nun, bei diesen Frauen war ich mir schon während der Beziehung nicht sicher ob das wirklich "diejenige ist, welche". Jetzt bin ich schonwieder in der Situation (mittlerweile im dritten Jahr!!!), dass ich auf einen Neuanfang hoffe. Ich habe mein Leben nachweisbar umgekrempelt, meine alten Ziele aufgegeben und die Neuen zu Gunsten einer Beziehung ausgerichtet. Ich lasse keine andere Frau wirklich an mich ran und das alles nur, weil ich bei ihr der Überzeugung war, die "Richtige" gefunden zu haben und doch habe ich mittlerweile das Gefühl - ich könnte loslassen, wenn sich die Gelegenheit eines Neuanfangs bieten würde.
Warum ist das so? Brauchen wir die Bestätigung dass wir könnten, wenn wir nur wöllten? Holt sich die Frau diese selbe Bestätigung mit dem bedeutungslosen Sex, sofort nach Beendigung einer Beziehung? Wann und wie - und das ist das Allerwichtigste - kann ich auch ohne diese Bestätigung wieder jemand an mich ran lassen (es ist wirklich nicht so, dass da keine Interessenten da wären)?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.