warum den anderen verändern??
hier ist immer die Rede, dass man den anderen nicht ändern kann und somit die alten Probleme wieder bestand haben. Viel wichtiger finde ich, den anderen lernen zu akzenptieren, so wie er ist und nicht versuchen jemand anderen aus ihm zu machen!
Wenn man sich nach einer Trennung den nötigen Abstand und die nötige Zeit währt, denke ich schon, dass es dann funktionieren kann, wenn die Gefühle füreinander noch da sind. Und wenn Kinder mit im Spiel sind, sollte man generell nie kampflos aufgeben, allerdings auch nicht nur der Kinder wegen zusammenbleiben!
Ich habe es selber bei mir noch nicht erlebt, denn wenn ich mich getrennt habe, dann waren da keine Gefühle mehr oder die Verletzungen so gross, dass kein Vertrauen mehr zustande käme, aber im Verwandenkreis habe ich erlebt, dass es nach einer Trennung harmonischer denn je verlaufen ist und noch läuft. Die Trennung ging wohl über 4 Jahre, somit war gewährleistet, dass man sich verändert, weiterentwickelt und gewachsen ist.
Ich denke das muss man in jedem Falle individuell entscheiden, und ein Vorredner hier hat auch recht,manchmal muss man einen 2. Versuch wagen um komplett mit einer Beziehung abschliessen zu können!