Realistisch und ohne alte verletzte Gefühle aufzuwärmen ist die "EX" erst Mal eine Frau mit der es passen kann oder nicht.
Also wie jede "Neue" auch, das ist (meist) nicht mehr die Frau wo es schiefging und die man mal liebte.
Ihr Vorteil kann auch sein das man ja weiß was an Ihr besonders "toll" war, bei der "Neuen" muß man das erst rausfinden und hoffen.
Im Idealfall haben sich Beide weiter entwickelt, Erfahrungen gemacht und es kann sogar dabei rauskommen das der/die blöde Ex doch verdammt tolle Seiten hatte die man woanders vermisst hat.
Schöne Dinge werden schnell so selbstverständlich, das man es erst später merkt wenn die woanders fehlen.
Man kann sich natürlich an die Wunden von damals klammern, wer gerne leidet kann die Frau von HEUTE auf die "Böse" von damals und das was NICHT passte reduzieren.
Man sollte aber immer bedenken das man selber sich auch verändert und auch nicht auf den Menschen von damals oder eher dessen Fehler reduziert werden will.
Es tut natürlich noch mehr weh, wenn es einem dreckig ergeht während der/die EX es sich mit dem Neuen gut gehen lässt.
Aber ob das so IST weiß man selten, nur im eigenen Kopfkino steht das fest.
Davon abgesehen kann der/die Ex für diese Dinge nix, war halt nur nicht da.
Ich habe genau das einer Ex vorgeworfen, das mit IHR an der Seite mir all das nicht passiert wäre.
Sie war am Boden zerstört.
Sie weiß nicht mal was Schlimmer ist, was mir in der Zwischenzeit passierte oder das sie durch diesen kurzen Satz die Anerkennung bekam die sie irgendwie vermisst hatte.
JEDER macht Fehler, auch manchmal welche die hart sind.
Wer anderen Leuten nicht verzeihen will oder "kann", sollte verdammt gut aufpassen niemals eigene Fehler zu machen.
Was aber die Lockerheit des Lebens verdammt einschränken würde, immer in der Angst vor dem Fehler zu leben.
Gott WOLLTE keine perfekten Menschen, sonst hätte ER uns gleich so erschaffen.