Selbstüberschätzung
Da gehört eben ein bisschen gesunder Menschenverstand dazu um jemanden einigermaßen einzuschätzen.
Ja, ein gesunder Menschenverstand und ein wenig Telepathie wären sicherlich hilfreich. Wenn man ein Pärchen zum Partnertausch einlädt kann man sicher nach vier Wochen gut einschätzen, ob er von ihr nicht hin und wieder im Büro betrogen wird (das war aber ein anderer Thread). Oder man sieht ihm seine Komplexe zum Thema Bisexualität an der Nasenspitze an, die Ihn alle Wochen in den nächstfernen Bareback-Darkroom treiben. Dann hat er einige Wochen ein schlechtes Gewissen, bereut's, verschweigt's, nimmt sich vor es nie wieder zu machen, lieber offen mit nem Vierer oder so (Das seid dann ihr), um dann doch wieder Blödsinn zu treiben.
Wie sehr man anderen (Sex-)Partnern trauen kann zeigt ja allein schon die Frage in einem anderen aktuellen Thread, wo es ums Fremdgehen geht. Und dabei handelt es sich meist um die Einschätzung des eigenen Partners, was Sexualverhalten und Treue angeht. Bei statistischen Quoten von irgendwas mit 50% Fremdgängern in normalen Beziehungen würde eine Entscheidung nach gesundem Menschenverstand dazu führen, dass man am besten gar keinen Sex mehr hat, oder wenn, dann gut geschützt mit der eigenen Partnerin...
Ein Test zeigt leider meistens ein mehrere Wochen altes Gesundheitsbild, außerdem wer macht denn bitte regelmäßig Tests von sich, wenn er nicht davon ausgeht irgendeinem Risiko ausgesetzt zu sein?! Wenn also beim PT oder Dreier einer stolz mit einem Test rumwedelt, sollte man dann nicht gerade hellhörig werden?!
Ich weiß ja nicht wie es anderen geht aber ich kenne nicht mal einen einzigen über fünf Ecken der an einer ernsthaften Geschlechtskrankheit erkrankte.
Sicherlich kennt man mehr Leute, die mal einen Autounfall hatten, einen Koffer am Flughafen verloren haben oder an pfeifeerschen Drüsenfieber erkrankt sind. Ich kenne aber auch keinen in meinem Bekanntenkreis über fünf Ecken, der herumrennen würde á la "Son Mist, erst Tripper, jetzt schon wieder n Pilz.." Oder "Au Backe, im Darkroom vor vier Wochen hab ich mir Hepatitis C eingefangen".
Das Maß an Vertrauen, welches wir anderen gegenüber entwickeln steht leider in keiner Relation zu dem Risiko, welchem wir durch anderen ausgesetzt sind.
Das Maß an Risiko, dem wir uns aussetzen, ist schwer kalkulierbar. Das gilt beim Sex wie beim Autofahren. Das heißt aber nicht, dass man das Risiko nicht beeinflussen kann.
abwägenden Gruß,
Scallawag