Grabenkämpfe....
Achja, da gibt es die gesetzliche Regelung zum Schutz der Nichtraucher schon eine ganze Weile und man schlägt nach wie vor aufeinander ein.....
Wir kommen soeben aus Südtirol zurück, wo selbst auf den Skihütten nicht geraucht wird.
Es ist wunderbar.
Als ehemalige Raucher hat uns übrigends schon früher gestört, wenn die Luft vor Qualm zum Schneiden war, wenn die Augen brannten und alles tierisch nach Qualm stank.
Auf der Rückreise aus Südtirol machten wir einen Abstecher nach As, ein Ort im Tschechischen unweit der AA Selb.
Wir wollten mal wieder böische Knödel im Original essen und dazu ein echtes tschechisches Bier genießen.
Eine nette Gaststätte, noch netter Preise - aber wir haben weder etwas gegessen noch getrunken - wir haben fluchtartig diese Gastsätte verlassen, weil es dort nach Qualm ohne Ende gestunken hat.
So wird einem bewusst, wie gut es doch ist, wenn das Rauchen geregelt wird. Ich wage zu behaupten, dass sich Raucher in Nichtrauchergeaststätten nicht unbedingt unwohl fühlen, es sei denn die Geschmacksnerven sind schon so ruiniert, dass es eh wurscht ist, wie gut die Küche ist....
Was Clubs angeht, so ist es für uns eine Freude solche vorzufinden, wo es klar abgegrenzte Raucherbereiche gibt und die Belüftung so funktioniert, dass der Rauch nicht dennoch überall hinzieht.
Wir sind keine militanten Verfechter des Nichtrauchens, aber wir meinen, dass man bei etwas gutem Willen von beiden Seiten auch klar kommen kann.
Schade, aber meist sind es tatsächlich die Raucher, die, so es ihnen auch nur irgendwie ermöglicht wird, genadenlos auf ihr "Recht" pochen und es auch durchziehen. Und viele Nichtraucher nehmen es dem lieben Frieden Willen so auch hin.
Wenn wir uns erinnern wie sich die Kneiper im Vorfeld schon alle in der Pleite sahen... trotz Nichtrauchergesetz sind die meisten nach wie vor da.
Und die, die verschwunden sind, hätten es in der Mehrheit auch ohne dieses Gesetz erwischt.
Bevor nun jemand mit Beispielen kommt, dass Kneipen reihenweise schließen musste, weil Gäste ausblieben - spart es Euch.
Den Nachweis werdet Ihr schuldig bleiben - auch wenn Ihr im Brustton der Überzeugung anderes behauptet.
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich lese, dass ruckzuck alle Nichtraucher bei den Rauchern in deren verqulamten Separès sitzen würden.
Mag ja den Anschein unter bestimmten Bedingungen haben.
Wir haben aber genügend Beispiele dafür, dass dem nicht so ist, wenn die Nichtraucherbereich die attracktiveren Bereich in den jeweilgen Clubs sind. Da gehen die Raucher mal fix eine durchziehen und sind dann wieder bei der Mehrheit.
Immer eine Frage des Standpunktes des Betrachters und immer von dem Blickwinkel gebeugt, ob es ein Raucher oder ein Nichtraucher berichtet.
Wir fänden es schön, wenn sich mehr Betreiber ein wenig konsequenter auf weniger Rauch ausrichten würden.
Der Trend wird ohnehin in diese Richtung gehen.
Wir und unsere Bekannten bevorzugen jedenfalls rauchfreie oder wenigstens raucharme Clubs.
Räucherhöhlen fallen inzwischen absolut aus unserem Raster.
Zu Glück gibt es ja inzwischen Alternativen.
Und das ist gut so.
Es macht ohnehin keinen Sinn, darüber zu streiten, denn eine freiwillige Einigung wird es nicht geben..