Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14176 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
978 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung - Wie war der erste Sex mit jemand anderem?144
Ich habe ein paar Fragen, die sich ganz konkret an jene richten, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremdgehen ohne Wissen des Partners

Seid ihr schon einmal heimlich fremdgegangen?

Dauerhafte Umfrage
***an Frau
10.900 Beiträge
@Killerprincess
Ich glaube auch, dass die Ehe in den westlichen Ländern eher durch Staat und Kirche geprägt ist.

In Ländern, in denen Polygamy erlaubt ist, fallen ja Frauen nicht in ein wirtschafliches und emotionales Loch, sondern werden durch die soziale Struktur ihrer erlaubten Polygamy von der Gemeinschaft aufgefangen. Daher kann man es eben mit den in den westlichen Ländern geschützten Status einer Ehe nicht vergleichen.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Richtig und FALSCH
Richtig und wenn ich mit meinem Partner abspreche, dass die Beziehung monogam ist und dann fremdgehe weil ich selbst gerade Lust darauf habe, was den Partner furchtbar verletzt, DANN ist das egoistisch.

Vordergründig hast Du Recht.

Gegenbeispiel hierzu: Ein junges Paar voller Liebe füreinander heiratet mit 19 Jahren. Beide haben kaum Lebenserfahrung, glauben an die Monogamie als Selbstversändlichkeit.
Jahre später entdeckt einer der Partner eine bisexuelle Neigung und leidet darunter diese nicht leben zu können.

---> Das Treueversprechen wurde zu einer Zeit gegeben als man sich
---> über sich selbst und über die Sexualtiät insgesamt noch gar nicht
---> klar war.

Wenn vorher abgesprochen ist dass es eine offene Beziehung ist, stellt sich dieses Problem nicht.

Das sehe ich auch so, dennoch widerspricht Deine Ansicht der Moral
(meine auch)

Da wir hier aber von heimlichem Fremdgehen reden, handelt es sich meiner Meinung nach IMMER um Egoismus des Fremdgehers, weil er seine Lust und seinen Spass über die gefühle des Partners stellt und wissentlich in kauf nimmt, den partner zu verletzen!

Gegenbeispie hierzu: Ein Partner in einem Paar ist zwar jung aber auf Grund einer Krankheit/Behinderung die nach Jahren erfüllter Partnerschaft eingetreten ist nicht mehr in der Lage irgend eine Form von Sexualität auszuüben. (Gar nicht so selten). Der Gedanke das sich der gesunde Partner von dem kranken Partner trennt wird verworfen denn man liebt sich. Klar ist auch das es für den gesunden Partner nicht einfach und auch nicht gut ist KEINE Sexualität zu haben.
Gleichzeitig ist der Kranke Partner Eifersüchtig, kann den Gedanken nicht ertragen: "Heute ist mein gesunder Partner weg und liegt im Bett eines anderen Menschen" ODER "Wenn er oder sie mit jemand anderem schläft läuft er oder sie mir noch ganz weg"
Hier ist das heimliche Fremdgehen wenn es mit Bedacht und Umsichtigkeit durchgeführt wird eine
Lösung die für beide besser ist:
a) kann der gesunde Partner sexuell leben, und es wird ihr oder ihm leichter fallen bei dem kranken Partner zu bleiben und sich um diesen zu kümmern.
b) braucht sich der eifersüchtige kranke Partner nicht zu quälen
mit den Gedanken an das was da gerade geschiet oder auch mit
der Angst den gesunden Partner zu verlieren. Ebenso bleibt die Beziehung sicherer, da weniger Anlaß für eine Trennung besteht.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@süßer Käfer
Ich finde Sprüche wie: "Wenn du mich betrügst, werde ich mich trennen" weder prfilaktisch noch gut. Denn genau dadurch wird das Lügen und Verheimlichen geradezu herausgefordert.

Das ist eines der größten Probleme überhaupt zwischen Partnern:
"die Kommunikationsunwilligkeit, das kathegorische (Schubladen) Denken und das von vorneherein klare verneinen von Handlungsoptionen. Wie diejenigen die so denken das mit Liebe und
dem mit Liebe verbundenen auf den Partner eingehen verbinden ist mir ein Rätsel.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Trennung wg. Seitensprung
Man hört das immerwieder "Wenn mein Partner fremdgeht lasse ich mich scheiden! Dann ist es aus!"

Ich denke dass der, der sich wegen eines Seitensprunges von seinem Partner trennen würde, Sex und Treue zu wichtig nimmt...

Wer sich trennt weil der Partner sexuell untreu war erhebt einen Teilaspekt der Partnerschaft über das Gesammte.

Seltsamerweise machen das die Leute die vorher behaupten: "Sex ist doch nur ein Teil meiner Partnerschaft die Liebe zeinander ist wichtiger als der Sex." Das sehe ich auch so, und weil das so ist würde ich mich nicht trennen denn die Liebe steht für mich über dem Sex, tatsächlich.
***an Frau
10.900 Beiträge
Denn genau dadurch wird das Lügen und Verheimlichen geradezu herausgefordert.

Falscher Ansatz aus meiner Sicht. Ich denke schon, dass Partner genau wissen, ob ein Fremdgehen zur Auflösung der Partnerschaft führen würde. Das ist eine Absprache über das Vertrauen, das in einer Partnerschaft unabdingbar ist.

Wer das Vertrauen missbraucht, braucht sich dann über eventuelle Folgen halt auch nicht wundern.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Verstehe mal wieder einige Standpunkte nicht ...
Es geht doch nicht darum, ob Polygamie richtig oder falsch ist, oder ob Monogamie moralisch besser ist.
Jeder soll und darf so leben, wie er es möchte - so lange er nicht mit dem Gesetz in Konflikt tritt.

Es geht ja nicht darum, den Seitensprung zu verbieten.
Das wird niemand verhindern können.

Aber hier geht um "heimlich".
Also um einen Vertragsbruch.

Es geht darum, dass in einem einmal geschlossenen Vertrag eine Änderung eingetreten ist.
Da hat der andere Partner meiner Meinung nach das Recht, diese Änderung zu erfahren.

Frage: Wie ist es z.B. in geschäftlichen Angelegenheiten mit wissentlichem Verschweigen von vertragsrelevanten Tatsachen?

Sind das auch Kavaliersdelikte, für die man jede Entschuldigung mobil macht und dann "schmunzelnd" zu den Akten legt?
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@evian
und was ist wenn ein Partner über Jahre nicht mit dem anderen Partner über das
Thema Sex mit Anderen oder das
Thema ich habe entdeckt das ich bisexuell bin und würde das gerne leben,
sprechen will, wenn also eine klare Ablehnung des Themenbereiches über den man ja gerne offen und ehrlich sprechen möchte erfolgt?
Sonst aber in der Partnerschaft alles gut ist, man lebt bis auf dieses Thema glücklich miteinander hat z. B. Kinder und die Partnerschaft ist ansonst voll in Ordnung?
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@katze54
Wie beurteilst Du das in den beiden
GEGENBEISPIELEN die ich oben gepostet habe?
In Ländern, in denen Polygamy erlaubt ist, fallen ja Frauen nicht in ein wirtschafliches und emotionales Loch, sondern werden durch die soziale Struktur ihrer erlaubten Polygamy von der Gemeinschaft aufgefangen. Daher kann man es eben mit den in den westlichen Ländern geschützten Status einer Ehe nicht vergleichen.

@***an...

in welchen ländern wird dies praktiziert? *gruebel*

und...

wenn die
Monogamie als Urübel der westlichen Zivilisation

http://www.welt.de/vermischt … -das-Ende-der-Monogamie.html

gilt, ist die polyamorie ein weiteres übel, oder die erlösung, vor dem fremdgehproblem, und all seinen facetten daraus?

wenn man jenes fallbeispiel liest, stellt es sich so als lösung dar...

Elisabeth, Thomas und Maike lieben das Experiment. Sie leben in einer Dreierbeziehung mit offenen Grenzen nach innen und außen. Sie fühlen sich frei, weil sie sich befreit haben. Von den Fesseln der Konvention, den Erwartungen der anderen, den Grenzen des eigenen Geschlechts. Sie praktizieren eine esoterische Form der freien Liebe, das Tantra, leben in einer Wohngemeinschaft in Berlin, und alle drei bekennen sich zu ihrer Bisexualität. Erotik ist das beherrschende Element ihres Lebens, aber sie ist eingehegt in ein Netzwerk des kommunikativen Austauschs, der gegenseitigen Achtung und Fürsorge.

Seitensprünge und Heimlichtuereien sind den „Polys“, so nennen sich die Anhänger der aus den USA kommenden „Polyamory“-Bewegung, ein Gräuel. Ebenso die Eifersucht, die ihnen als Relikt einer überwundenen Sexualmoral gilt, als zerstörerisches Besitzdenken der „Monogamisten“.

http://www.welt.de/vermischt … -das-Ende-der-Monogamie.html

interessant wird der artikel erst später... *fiesgrins*

und was wäre, wenn polyamore menschen, anfangen fremdzugehen *gruebel*

das wäre doch witzig, oder nicht *smile*
wenn jemand meint, das das blödsinn wäre, weil es die sache an sich verkehre, der möge sich die vielfalt, der fallen, die einem das leben stellt, vergegenwärtigen...

*****_54 Frau
11.811 Beiträge
@Sean_Sirion
Was meinst du genau?
Unser posting hat sich überschnitten

Ein Vertrag, dessen Eckdaten nicht mehr gelten, wird umformuliert oder aufgelöst werden müssen.
Dazu ist es unerlässlich, sich an den Verhandlungstisch zu setzen.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Katze
ich meinte meine beiden Beispiele zum heimlichen Fremdgehen
1. das junge Paar
2. das Paar mit dem gesunden und dem kranken Partner.
******wag Mann
772 Beiträge
@Sean_Sirion
Danke, freut mich mal nicht der einzige mit "längerem" Beitrag zu sein.

Tatsächlich lässt sich über die Qualität von Printmedien streiten, geschweige denn ihrer Internetpendanten. Von Zeit zu Zeit wäre aber sogar ein Zitat aus der Wikipedia wünschenswert.

Deinem ersten Punkt stimme ich total zu. Die Perspektive einer Person macht extrem viel aus, und die hängt bei den meisten deutschsprachigen Personen in Christlichen Wurzeln fest. Unsere Kultur prägt unser Bild der Welt, und das prägt letztendlich unser Leben, unsere Umgebung.

Genau deshalb verstehen viele unter Moral dass, was die Gesellschaft oder die Kirche vorgibt, und assoziieren es mit "das eine sagen, das andere tun". Deswegen auch die Problematik die viele JCler trifft, was sexuell alles "unmoralisch" ist. Deswegen glaube ich auch, das viele Clubber dem Begriff "Moral" in seiner angestaubten Interpretation negativ gegenüberstehen, und da Gruppensex unmoralisch ist, aber eigentlich was positives, steht die Frage, ob Fremdgehen nicht ebenfalls einfach nur unmoralisch ist, und in Wirklichkeit...

Kann man eine neutrale Position, unabhängig von der Kultur eingehen? Ich glaube ja, wenn man über die Begrifflichkeiten in ihrem Kontext sieht. Fremdgehen als synonym für Ehebruch bei uns bedeutet: Etwas zu tun, was von Gesellschaft und Partner missbilligt wird! In einer Gesellschaft, die Liebe von Sex trennt kann das mechanisch nicht so funktionieren, wie bei uns. Deswegen sollte "Sex mit Fremden" auch nicht die Definition von Fremdgehen sein, finde ich.

Kann keine Sache als falsch oder richtig bewertet werden
ohne die Ursache zu betrachten.
Diese Frage ist herrlich! Offen gesagt habe ich keine einfache Antwort dafür im Zylinder. Wenn ich einen Menschen Krankenhausreif prügel, so ist das falsch. Wenn Klitschko das mit Briggs macht, ist das auf einmal nicht so falsch.

Wie kann man dann aber davon ausgehen, dass Fremdgehen immer falsch ist? Weil aus meiner Sicht fremdgehen immer ein Betrug ist, und damit mindestens das Risiko birgt, den Partner zu traumatisieren. Ich nehme dem Partner damit eine Entscheidung vorweg, entmachte ihn. Deswegen entfällt diese Diskussion ja auch bei Leuten die sich das gegenseitig erlauben.

Bei mir hängt es sich an der Ehrlichkeit auf, die ich als Grundstein der Liebe sehe. Fremdgehen ist ein Bruch der Ehrlichkeit, und damit ein Bruch der Liebe. Deswegen tut es Menschen beider Seiten ja auch so weh. (Zumindest Menschen ohne medizinisch indizierte psychopathischen Tendenzen, was ein anderes interessantes Thema ist)

diskutierenden Gruß
Scallawag

P.S. Manman, ich bin einfach zu langsam, bei dem was in der Zwischenzeit schon alles wieder geschrieben wurde...
*********ncess Frau
146 Beiträge
Wenn tatsächlich der Fall herrscht dass ein Partner durch Krankheit oder Unfall nicht mehr zu GV fähig ist (und meiner Meinung nach ist das ein Beispiel das oft im Bezug auf Fremdgehen beigebracht wird, aber in der Realität relativ selten der Fall ist), gibt es
1. noch viele andere sexuelle Spielarten als nur GV die man trotzdem noch zusammen praktizieren kann.
2. die Möglichkeit sich zu trennen (wenn der "Behinderte" Partner sagt, ich kann oder will nie wieder Sex haben also wirst du auch nie wieder welchen haben, würde ich mich doch schon Fragen ob da die Lieb so groß sein kann dass man trotzdem zuammenbleibt)

Desweiteren finde ich das Beispiel für 98% aller Fremdgeher unsinnig angebracht denn bei diesen 98% handelt sich nicht um einen solchen Fall sondern schlicht um das "alles haben wollen, ohne Rücksicht auf den anderen!"
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
@Sean_Sirion
Aber hier geht um "heimlich".
Also um einen Vertragsbruch.
Es geht darum, dass in einem einmal geschlossenen Vertrag eine Änderung eingetreten ist.
Da hat der andere Partner meiner Meinung nach das Recht, diese Änderung zu erfahren.

Ein Vertrag, dessen Eckdaten nicht mehr gelten, wird umformuliert oder aufgelöst werden müssen.
Dazu ist es unerlässlich, sich an den Verhandlungstisch zu setzen.

ich dachte, das würde aus diesen Antworten klar werden?
*gruebel*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Mutabor 65
in gar nicht so wenigen, die Erde ist groß, keine Scheibe mehr und es gibt nicht nur christlich, jüdisch und muslimisch geprägte Länder....

Wobei ich nicht nur von Ländern sondern Kulturen schrieb, das ist nicht deckungsgleich. Betrachtet man Kulturen wird der Eindruck noch deutlicher denn die Verfälschung durch die Missionierung fällt weg.
94 % aller bisherigen Kulturen der Menschheit haben diverse Sexualformen und Lebensgemeinschaftsformen akzeptiert, und waren nicht ausschlielich monogam und nicht ausschließlich heterosexuell.

Mit deinem Schlußsatz hast Du völlig Recht auch in der polyamorischen Beziehung gibt es den Begriff der sexuellen Treue es wäre auch unlogisch diesen nur auf monogame Lebensformen zu begrenzen.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Hallo Katze54
ich dachte, das würde aus diesen Antworten klar werden?

Achso, zu schnell der ganze Thead verlauf, sorry, also dann jetzt dazu:
--"Da hat der andere Partner meiner Meinung nach das Recht, diese Änderung zu erfahren."
---> Sehe ich genauso, das Problem ist doch nur wenn der andere
---> Partner GAR NICHT darüber reden WILL

--"Dazu ist es unerlässlich, sich an den Verhandlungstisch zu setzen."
---> und dazu sind zwei erforderlich, einer der den Willen dazu hat
reicht nicht.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
@Sean_Sirion
--"Da hat der andere Partner meiner Meinung nach das Recht, diese Änderung zu erfahren."
---> Sehe ich genauso, das Problem ist doch nur wenn der andere
---> Partner GAR NICHT darüber reden WILL

--"Dazu ist es unerlässlich, sich an den Verhandlungstisch zu setzen."
---> und dazu sind zwei erforderlich, einer der den Willen dazu hat
reicht nicht.

Kann nur sagen, was ich da machen würde.

Ich würde meinen Partner darüber informieren (sagen, schreibe), dass ich dies Form von Leben nicht mehr aushalte und dass ich, wenn er/sie mit mir nicht darüber sprechen will, ab sofort meine eigenen erotischen Wege gehen würde, meinen sonstigen familiären Verpflichtungen aber nachkomme.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Partner dann immer noch das Gespräch verweigert.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Killerprinzess
1. noch viele andere sexuelle Spielarten als nur GV die man trotzdem noch zusammen praktizieren kann.

In meinem Beispiel war davon die Rede, daß KEINE Form von Sexualtiät möglich ist und nicht von GV. Denk mal an Queschnitt- oder Halbseitiggelähmte Menschen, denk mal an einige andere Krankheiten.
Bei einer Anzahl die deutlich 6 Stellig ist in Deutschland sind davon gar nicht so wenige Paare betroffen.

2. die Möglichkeit sich zu trennen (wenn der "Behinderte" Partner sagt, ich kann oder will nie wieder Sex haben also wirst du auch nie wieder welchen haben, würde ich mich doch schon Fragen ob da die Lieb so groß sein kann dass man trotzdem zuammenbleibt)

JA klar, kann sie, wir haben in Deutschland sehr viele behinderte Menschen und viele sind verpartnert/verehelicht. Bei vielen ist die Behinderung nach dem Beginn der Partnerschaft eingetreten. Und viele dieser Menschen sind in der Lage zwischen Lebenstreue und bloßer körperlich-sexueller Treue zu unterscheiden.
@**an...

ich suche quellen, in der die polyamore lebensweise als basis einer gesellschaft dient.

christen - monogam
muslime - monogam
judentum - monogam
hinduismus - monogam
buddhismus - monogam
konfuzianismus - monogam

einzig naturvölker fallen mir ein, die die polyamore lebensweise stellenweise praktizieren.

gibt es es eine auflistung, welche bevölkerungen, wo und wie leben, in welcher form, ob jetzt monogam, polygam, usw ...

die gibt es bestimmt, nur hab ich bisher noch keine gefunden. kannst du da weiterhelfen?

*********ncess Frau
146 Beiträge
JA klar, kann sie, wir haben in Deutschland sehr viele behinderte Menschen und viele sind verpartnert/verehelicht. Bei vielen ist die Behinderung nach dem Beginn der Partnerschaft eingetreten. Und viele dieser Menschen sind in der Lage zwischen Lebenstreue und bloßer körperlich-sexueller Treue zu unterscheiden.
Was auch vollkommen in ordnung ist wenn der "behinderte" dem zustimmt! Wenn nicht, dann ist es in meinen augen falsch!
******wag Mann
772 Beiträge
@mutabor
http://de.wikipedia.org/wiki/Polynesien#Die_Rolle_der_Frauen

Wer fragt dem kann geholfen werden *zwinker*

Gruß
Scallawag

P.S. ok, ist leider nur ein Beispiel...
@******wag...

danke...

*gruebel*
der mann darf mehre frauen ehelichen, aber die frau nur einen mann? lese ich das richtig?

würde eine frau dort mehrere männer ehelichen können *gruebel*

und wie verhält sich das jetzt mit den großen religionen. das christentum wird ja als das böse, lustfeindliche, spassverbietende element angesehen. das judentum ebenso, ebenso der islamismus. obwohl auch hier wieder, die männer, in bestimmten stellungen, mehrere frauen haben durften... (im christentum wurde dies ja auch stellenweise geduldet.
aber das ist doch jetzt nicht polyamor?

gibt oder gab es eine gesellschaft, die polyamor lebte?
und war/ist dadurch das fremdgehen, ausgemerzt?

wieso haben alle großen religionen, ähnliche strukuteren, auch was die bildung von lebensgemeinschaften anbelangt? haben die voneinander abgeguckt, abgespieckt...

*nono*
sowas amcht man aber nicht... ihr bösen götter!
apropo...

ihr götter im olymp...

war nicht zeus, der fremdgänger schlechthin... *gruebel*

könnte man dann nicht argumentieren, das fremdgehen eine göttliche aufgabe ist *fiesgrins*

apropo...

ihr götter im olymp...

war nicht zeus, der fremdgänger schlechthin...

Jo.aber verheiratet war der och schon. Und seine Frau war über seine Eskapaden auch wenig glücklich wenn ich den Göttermythen trauen darf*zwinker*
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
@mutabor65
gibt oder gab es eine gesellschaft, die polyamor lebte?

Ja, die gibt es.
Hier!

http://www.stern.de/wissen/n … pansen-in-gefahr-559129.html

*ggg*
P.S.

hab etwas gefunden...
keine auflistung, aber dafür wunderschön auseinandergebröselt.
http://www2.hu-berlin.de/sex … tml/die_zukunft_der_ehe.html

meine gewagte these...

egal, in welcher form, die menschen zusammenlebten, oder zusammenleben werden, sie werden fremdgehen. natürlich nicht alle. aber es das grunddilemma wird bleiben...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.