Ich habe die letzten beiden Seiten jetzt noch nicht geschafft zu lesen. Ihr seid tatsächlich schnell.
Es ist aber mal wieder einer der selten gewordenen Threads, wo pro und contra doch mit einigermaßen Niveau und vor allem ohne große Beleidigungen, Unterstellungen (wenn dann nur mit dem Unterton der Nachfrage) und vor allem ohne Beschwerde über die Mods auskommt.
dafür erst einmal ein Danke.
bei meinem ersten Posting in diesem Thread vor ein paar Tagen und ganz bewusst gestern habe ich den Standpunkt der Affaire vertreten, der ja auch nicht ganz uninteressant ist und bei den Streitigkeiten um Emotionen zwischen den Hauptpartnern nur selten Beachtung und bei gebrannten Kindern nur ein vernichtendes Urteil abbekommen. Dabei ist auch diese Person immer noch nur ein menschliches Wesen, ebenso mit Gefühlen und Emotionen ausgestattet oft sogar der Hauptpartnerin gleichend, nur mit dem Unterschied, dass Verantwortung und ein gemeinsames Leben ausgeschlossen maximal nur begleitet wird.
Heute Morgen drehe ich den Spieß um und schreibe aus der Sicht einer Frau, deren Mann durchaus Ambitionen hatte, fremd zugehen und es dann auch tat. (wiederholung für die, die etwas mehr wissen; das ist nicht der Scheidungsgrund).
Punkt eins: Zu erfahren, dass man quasi das sexuelle Exklusivrecht an diesem Mann verloren hat, gleicht einem Stich ins Herz. Auch wenn man es nicht wahr haben will, aber man stirbt nicht daran.
Punkt zwei: Es mit mit einer Vergewaltigung zu vergleichen ist jedoch völlig überzogen, auch dann wenn man hier andeutet, dass psychische Gewalt und keine körperliche Gewalt stattfindet.
Das Überbringen von schlechten Nachrichten ist gewiss immer ein tiefer Einschnitt im Leben und für einen Moment erlebt man einen Cocktail aus wunderbaren Erinnerungen, die nun in Hass umschlagen gepaart mit einer emotionalen Kälte und einer inneren Ablehnung, an deren Glaubwürdigkeit noch eine ganze Weile arbeiten wird.
Warum verletzt es?
weil man sich vormacht, dass Untreue in anderen Familien passieren, aber garantiert nicht in der eigenen.
weil man der Welt eine heile Familienwelt präsentiert (in unserem Dorf galten wir als das Traumpaar) und man dieser Welt erklären muss, eine heile Welt gibt es doch nicht.
weil einem bewusst wird, dass man es gewiss Gründe geben muss, die auch bei einem selbst liegen können und man tatsächlich bei aller Liebe, immer machtlos bleiben wird, fremdgehen nicht verhindern kann.
Man wird der Hoffnung beraubt, dass sich all die wunderbaren Momente mit dieser Person noch einmal erleben lassen und diese sich einstellende Wut bleibt sehr lange.
Man ist innerlich noch nicht bereit, dass das Leben von jetzt auf gleich anders sein wird. (wer teilt schon gern einen Lolli)
ABER
man wird zwar den Illusionen auf Heiligkeit einer Ehe beraubt, aber das Selbstbewusstsein schränkt sich nicht ein. Im Gegenteil, es wird sofort auf dem Plan gerufen, auch wenn man sich dagegen währt, denn man muss eine Entscheidung für die Zukunft treffen.
Doch wie soll das gehen, wenn man vom Himmelreich auf den Boden der Realität klatscht, man das Gefühl bekommt, dem Engel wurden gerade die Flügel gestutzt. (ganz ehrlich, mehr passiert da aber auch nicht, man bleibt ja trotzdem ein Engel....
)
Mir hat es die Kraft zum neuen Leben gegeben. Kein anderer Moment hat mir so viel Stärke, Kraft und Willen zum Leben gegeben, wie die Entblößung einer von Hoffnung auf ein langes gemeinsames Leben getragenen Verbundenheit.
oder leichter gesagt, nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung.
So jetzt könnte der Neider sagen, ah und anschließend wurdest du zum Racheengel, indem du dir Männer schnappst, die gebunden sind, nur um deinem Ex zu beweisen, dass du sexuell keine Niete bist...
und genau hier beginnen dann die Vorurteile der Gesellschaft ohne das diese jemals angefragt hat, welche Punkte den wahren Ehebruch ausmachen. (diese Martyrium gleicht viel eher dem factum von Mobbing und Androhung von Gewalt) (zwischen fremdgehen und Trennung lagen noch einmal knappe zwei Jahre)
Neid, Eifersucht und intrigantes selbstgefälliges Verhalten zerstört weit mehr Ehen, wie der factum rund um das Fremdgehen
und genau hier sollten jeder Mensch sich einmal an seine eigene Nase fassen
Warum wird ausgeblendet, dass es die heile Welt, das Heiligtum einer Ehe gar nicht geben kann? Wer sich täglich damit auseinandersetzt, was passiert, wenn mein Mann/meine Frau diesen Kick auf fremde Haut doch braucht, der wird immer und immer wieder loyal rund um die Themen Treue, Eifersucht, Neid, Eheversprechen, andere Partner, Flirt, fremdgehen kommunizieren und wird über einen gewissen Zeitraum auch der ANGST beraubt, dass hier man eine eigenen Existenz auf Sand baut.
DANN UND NUR DANN WIRD WIRKLICH DEM PARTNER VERTRAUT, alles andere nenne ich verstecktes und verdrängtes Misstrauen.