Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?

*******fin Frau
2.113 Beiträge
Selbst wenn beide "danach" noch befreundet bleiben wollen: die Lebenswege trennen sich, die Ziele die man nun verfolgt, sind andere. Zwangsläufig wird aus der Freundschaft nur noch eine Bekanntschaft werden, die irgendwann vollständig abbrechen wird.

Nicht zwangsläufig.
Man kann auch gleiche Ziele verfolgen, beruflich miteinander zu tun haben und jeder hat aber trotzdem seine eigene Familie, etc.
Gerade weil man zusammen war, weiß man wie der andere tickt und tut sich in Berufsdingen einfacher. Funktioniert natürlich nicht mit jedem und ist auch nicht bei allen so nachlebbar. Aber es gibt auch Fälle, wo es sehr gut funktioniert. *zwinker*
Nicht zwangsläufig.
Man kann auch gleiche Ziele verfolgen, beruflich miteinander zu tun haben und jeder hat aber trotzdem seine eigene Familie, etc.
Gerade weil man zusammen war, weiß man wie der andere tickt und tut sich in Berufsdingen einfacher. Funktioniert natürlich nicht mit jedem und ist auch nicht bei allen so nachlebbar. Aber es gibt auch Fälle, wo es sehr gut funktioniert.

Ich halte das für eine große Ausnahme....und auch Schwierigkeit, den Ex dann noch so nahe an mich heranlassen zu müssen.
*******fin Frau
2.113 Beiträge
Natürlich ist eine Frage warum die Trennung kam, also ob ich die Nähe ertrage. War ein Expartner mir gegenüber Gewalttätig, sei es körperlich oder psychisch, würde ich auch eine strikte Trennung vorziehen.
Trennt man sich aber, weil man sich auseinander gelebt hat, etc., sehe ich keinen Hindernissgrund nach einer gewissen Zeit, weiter beruflich miteinander zu tun zu haben.
Ich werde demnächst sogar Taufpatin bei dem Kind eines Ex von mir. *zwinker*
Ich werde demnächst sogar Taufpatin bei dem Kind eines Ex von mir. *zwinker*

Wow...das halte ich aber schon für eine besondere Beziehung zum Ex.
Für mich wäre diese Nähe danach nicht erträglich; aber dass es auch anders laufen kann, sieht man an dir/euch.

Respekt!
ich glaube, es ist schwierig, nach Beendigung einer Beziehung Freunde zu bleiben ... aus meiner Sicht nur mögich, wenn keine tiefen Gefühle im Spiel waren.
Mir jedenfalls ist das noch nie gelungen ... und hat sich auch nie so ergeben. Dafür sind meiner Meinung nach zu viele Verletzungen da, als daß es gut funktionieren kann.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
@Hot Opportunity
Ich gebe dir völlig recht, dass das nur die Ausnahme sein kann. Meine letzte, nicht die jetzige, große Liebe versprach mir in Briefen, dass obwohl sie ihren jetzigen Mann kennengelernt hatt, dass sie immer, obwohl 350 km entfernt, die allerbeste Freundin bleiben werde. Ich war zwar bereit, das anzunehmen, aber das Blatt wendete sich schnell. Und dann wollte auch ich nicht mehr stören und wurde so frei für Neues. Irgendwie hat man immer ein seltsames Gefühl, kann sich nicht mehr unbefangen äußern, das tut einer Freundschaft nicht gut.

Dann ist es besser, wenn man seiner Wege geht und sich auf kleine neutrale Mitteilungen wie "Unser Sohn wurde geboren" freuen kann (nicht meiner).
*******fin Frau
2.113 Beiträge
Sehe schon, bin da, wie in so vielen Dingen, wohl mal wieder ein Exot. *zwinker*
Wenn ich liebe, dann mit jeder Faser meines Herzens. Meine ehemaligen Beziehungen bleiben auch in meinem Herzen. Aber ich bin so realistisch zu akzeptieren, wenn eine Beziehung eben nicht funktionierte. Wie oben schon geschrieben, spielt natürlich auch der Trennungsgrund einen Faktor.

Nach der Trennungsphase, in welcher natürlich der Trennungsschmerz erst einmal überwiegt und wenn diese "erwachsen" vollzogen wurde, sehe ich keinen Grund, warum man nicht befreundet bleiben sollte. Es sind für mich wertvolle Freundschaften, weil man sich kennt, weiß wie der andere tickt, etc. Ich muß mich nicht stundenlang erklären, ebenso muß er/sie mir nicht erst seine/ihre Vorgeschichte erzählen, weil ich war ein Teil davon.

Wenn aber der Trennungsgrund Gewalt (egal welcher Art) war, hört auch für mich der Spaß auf und die Person sollte meinen Weg am besten nicht mehr kreuzen. *ja*
****on Mann
16.228 Beiträge
Wo Liebe ist, kann keine Freundschaft sein, denn beide Gefühle haben ganz unterschiedliche "Temperaturen". Heiße Liebe, warme Gefühle der Freundschaft.

Auch wo Hass ist, kann keine Freundschaft sein, nicht weil es sich aussschließt (immerhin gibt es "Hassliebe"), sondern weil auch hier heiß auf warm trifft. Lodernder Hass.

Wenn aber die Gefühle auf beiden Seiten von brennend heiß auf freundlich warm heruntergekühlt sind - vielleicht erst nach einigen Jahren - dann geht auch eine Freundschaft nach der Beziehung. Vorausgesetzt, beide sind nicht allzu nachtragend.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
@Bi_Woelfin
Ich kann dir da nur zustimmen, es geht. Vorraussetzung man kann verzeihen und hat verziehen und verarbeitet es wie "erwachsene" und die Trennung war nicht wegen Gewalt oder Alkohol.

Du bist also nicht alleine nur eine Exotin, wir sind da schon 2 *zwinker*

LG
Feuer (sie von Feuer_Flamme51)
**********w1005 Frau
419 Beiträge
@ Bi_Woelfin und Feuer_Flamme51
na so exoten seid ihr garnicht...

ich habe auch zu einigen meiner ex gute freundschaftl. verhältnisse...

und ja klar auch ne rolle was der grund der trennung war, welcher für mich aber schon arg hart sein muss warum ich einen menschen den ich geliebt (beziehung) oder sehr symphatisch und anziehend (affäre) fand/finde aus meinen leben streichen sollte...
*********mme51 Frau
736 Beiträge
@Whiteshadow1005
... na dann willkommen bei den Exoten *zwinker*
***ik Frau
1.556 Beiträge
da mache ich mit*ggg*

ich habe noch wirklich zu ALLEN meinen ex kontakt*lach*

die älteste kiste ist fast 30 jahre her...
ok, wir treffen uns sehr selten und telefonieren auch nicht täglich, aber es liegt z.t. auch daran, dass wir zu weit voneinander leben...

es geht! solange man sich nie verraten hat. liebe kommt und geht, aber eine beziehung ist für mich auch immer mit einer freundschaft verbunden
****nza Frau
843 Beiträge
Die Männer, die ich geliebt habe, waren und sind mir sehr wichtig.
Wir sind nicht durch verletzende Ablösungsprozesse gegangen, also hat sich auch kein Hass entwickelt. Meine Gefühle ihnen gegenüber sind immer noch Zuneigung und Wertschätzung. Wir halten nicht regelmäßig Kontakt und wir tauschen uns auch nicht über unser gesamtes Lebens danach aus, tatsächliche Treffen sind auch sehr sehr selten, also wäre der Begriff "Freunde" vielleicht zu hoch gegriffen. Aber es fühlt sich an wie Freundschaft...
****on Mann
16.228 Beiträge
Auch ich habe zu meinen Ehemaligen jedesmal eine freundschaftliche Beziehung erhalten - und pflege sie noch heute. Noch'n Exot.

Frei nach "Brian": Wir sind ALLE Exoten! Hallo... ICH nicht! *gg*
Ich hatte vor meinem jetzigen Freund 2 andere Beziehungen. Nach der Trennung war auch gleichzeitig der Kontakt weg.
Auch wenn viele sagen, dass man danach doch Kontakt halten sollte, da der Mensch ja besonders war...manchmal geht es nicht.

Ich bin beide Male mit ziemlichen Verletzungen aus der Sache gegangen. Seine ganze Person und sein Reden haben mich dadran erinnert was passiert ist, und wie feige ich war und verliebt. Ich hab es nicht ertragen udn habe es gemerkt, dass es mir sehr gut tut endgültig den Schlussstrich zu ziehen und ganz frisch von neuem zu beginnen.


Ich kann mir jedoch vorstellen,dass es auch Beziehungen gibt, die nun mal auseinander gehen, udn es eher ein langsamer Prozess ist, wo man noch di Kurve bekommt und sich im guten trennt.

Aber wenn man mit einem grossen Knall rausgeworfen wird aus der Beziehung, dann ist man zuerst damit beschäftig das Chaos aufzuräumen und kümmert sich zuerst nur um sich.
*******e_sn Frau
9 Beiträge
hmm...also zumindest zu dem vater meines kindes pflege ich einen sehr engen kontakt. der ist heute mein bester freund und auch regelmäßig zu besuch bei uns. was alle anderen ex-partner angeht (sind ja nich so viele) zu denen hatte ich meist ein freundschaftliches verhältnis nach der beziehung, das sich aber meist aufgrund räumlicher distanzen im sande verlaufen hat. die beziehungen gingen ja auch nie mit nem großen knall auseinander. man hat gemerkt das man nich miteinander auf dauer klarkommt und die trennung war eigentlich immer in beidseitigem einverständnis.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Sinnvoll
So herum ist es auch sinnvoll, schon des gemeinsamen Kindes wegen.

Aber ich habe festgestellt, dass neue Partnerinnen mit Animositäten reagieren, wenn man auch nur ein Telefonat einer Ex bekommt. Es geht ja nicht nur um diese beiden Personen, die Freunde bleiben wollen.
***ik Frau
1.556 Beiträge
wenn...
die neuen partnerinnen ins spiel kommen, nehmen sie den mann und seine vergangenheit.

desgleichen die neuen partner.

und bestehende freundschaften sind mehr wert, als frische beziehungen, die ihre beständigkeit erst beweisen müssen.

wenn mein neuer partner probleme mit meinen männlichen freunden hat, hat er nicht genug selbstwertgefühl, oder ich habe ihm nicht klar genug gemacht, wie wichtig er für mich ist
*******e_sn Frau
9 Beiträge
@***ik

dem hab ich nichts hinzuzufügen *g*
...
....

also es kommt immer darauf wie man auseinander geht.
wenn es unschoen ist dann wird es wohl nichts mit ner freundschaft
aber wenn man darueber geredet hat und sich einig ist dann finde ich ein freundschaft danach sehr schoen.

habe beides bereits erlebt.

freundschaft ist immer besser.
Trennungen spiegeln in gewisser Weise die Beziehung wieder. Wenn die Beziehung "gut" gewesen ist haben die gewesenen Partner auch eine Chance auf eine faire Trennung. Im Idealfall bleiben sie als zwei sich nahe stehende Menschen in einer Art geschwisterlicher Freundschaft verbunden. Und wenn eben dieses klappt gibt es auch keine dreckige Wäsche, Frust oder Ärger.

Leider ist aber auch die Freundschaft unter Ex-Partnern latent tabuisiert. Manche Außenstehende zeigen wenig Verständnis und missinterpretieren so eine Beziehung unter Ex-Partnern als ein "nicht loslassen können".

Dieser Touch aber impliziert eher das Wesen von destruktiven Beziehungen und mein Beispiel sollte jetzt mehr gesunde Beziehungen meinen.
***ik Frau
1.556 Beiträge
hätte ich...
einen bruder, könnte ich mir keinen besseren, als mein ex-mann vorstellen*ggg'*
ja .....
würde mal behaupten das geht....

ich und mein ex leben sogar zusammen in einem haus...jeder hat seinen bereich....ich merke das unser verhältniss jetzt viel offener ehrlicher ist wie in der bez.....ich könnte mir keinen besseren besten kumpel vorstellen als ihn....

ich find es echt hammer das wir auch streiten können und dann wieder zusammen ein bierchen trinken und eine friedes- zigarette rauchen...lach

glg soul
@****ter

das ist glaube ich etwas anderes was du da beschreibst. davon distanziere ich meinen Beitrag.
@NORDfrau.....
meine antwort bezog sich auf die frage des freds....nicht auf dich oder deine antwort.....

glg soul
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.